HooltraMD
HooltraMD
laut sport 1 video text und wdr text steht rwe vor dem finzanziellen aus...weiss wer mehr dazu?
Olaf1968
Hier der Beitrag von Kicker.de
"Finanzielle Sorgen bereiten den Verantwortlichen bei Rot-Weiß Essen derzeit Kopfzerbrechen. Am Montag wurde bekannt, dass die Stadt dem Regionalligisten keine weitere Unterstützung geben wird. Oberbürgermeister Reinhard Paß teilte dem Verein mit, dass die für die Lizenz erforderliche Summe in Höhe von ca. 2,7 Millionen Euro nicht zur Verfügung gestellt wird.
RWE muss beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) allerdings bis Freitag (15.30 Uhr) eine Liquiditätsreserve in besagter Höhe nachweisen, um die Lizenz für die nächste Regionalliga-Saison zu erhalten.
Der Vorstand des Klubs sah sich nun gezwungen, die im Zuge des letzten Lizenzierungsverfahrens gestellte Bürgschaft der städtischen Grundstücks-Gesellschaft GVE in voller Höhe (2,709 Millionen Euro) beim DFB abzurufen, um die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen. Nun liegt es beim DFB, ob die volle Summe als Finanzbedarf genehmigt und ausgezahlt wird. Nur in diesem Fall wäre die Lizenz für die kommende Spielzeit gesichert. Andernfalls würden der Zwangsabstieg und die Insolvenz drohen, da es derzeit keine privaten Sponsoren gibt, welche die Lücke schließen könnten.
Uwe Erkenbrecher"Ohne fremde Hilfe schaffen wir es nicht", sagte Vorstandsmitglied Thomas Hermes auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. "Sollte der DFB die Auszahlung der Bürgschaft nicht genehmigen, muss RWE bis Freitag, 15.30 Uhr, 2,7 Mio. € besorgen. Ich sage es ganz deutlich: Wir schaffen es nicht alleine und brauchen Hilfe", verkündete er der vereinseigenen Website. "In der 103-jährigen Geschichte unseres Vereins ist die aktuelle Situation existentiell bedrohlich", fügte er hinzu.
Bei den Rot-Weißen sind alle Spieler- und Trainer-Verträge für die kommende Saison nur in der Regionalliga gültig."
Klehmchen
[quote="Toralf"]Das jährlich ca. 10 von 54 Vereinen Insolvenzgedanken hegen sollte den DFB ehrlich mal langsam interessieren. Das Konzept Regionalliga ist als gescheitert anzusehen.[/quote]
Ich würde aber auch Sagen das Instrument Lizensierung ist als gescheitert anzusehen. Sind ja genug Vereine dabei, die sich schlicht weg überheben und miserabel wirtschaften.
Aber um mal bei Essen zu bleiben. Verstehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass die noch ganz schnell die Bürgschaft aus dieser Saison (die nicht verlängert wird) in Anspruch nehmen wollen um die dann für das Lizenzverfahren für die nächste Saison zu benutzen? Ist ja dann auch nicht so die feine Art.
Plattenbeau
[quote="Toralf"]Das jährlich ca. 10 von 54 Vereinen Insolvenzgedanken hegen sollte den DFB ehrlich mal langsam interessieren. Das Konzept Regionalliga ist als gescheitert anzusehen.[/quote]
Bei einem ambitionierten Verein wie Essen kann ich diesen Gedanken nicht ganz nachvollziehen. Was soll denn der DFB machen, um zu verhindern, dass ein Verein wahnsinnig viel Geld für Spieler ausgibt!?
RW Essen macht einen ähnlichen Prozess durch wie wir. Sie werden langsam und schmerzhaft kapieren, dass sie nicht mit der Brechstange aufsteigen können. Entweder sie schaffen den Neuaufbau oder müssen in die Insolvenz. Wenn es aber so weit kommt, würde ich dem DFB in diesem Fall eher eine geringe Schuld geben.
madcynic
RWE hat 12 Millionen Schulden, ein Stadion, das nur noch zu etwa zwei Dritteln nutzbar ist, keine Trainingsplätze am Stadion mehr (weil die Stadt Essen ja unbedingt mit dem Neubau anfangen musste, ohne dass die Finanzierung gesichert war) und insgesamt ziemlich beschissene Bedingungen - das kann man mit uns gar nicht vergleichen.
StS
Wäre schade um diesen Traditionsverein, völlig unabhängig davon ob man sie nun mag oder nicht. Aber es ist immer der schmale Grat auf dem man wandert, wenn man viel riskiert und den Erfolg quasi einplant. Das ist immer das Problem von ambitionierten Clubs, welche den Platz an der Sonne verfehlt haben und ihren vielen Fans nicht einfach so Freizeitfußball anbieten können. Unser FCM im Jahr 2000 rum war nichts Anderes.
Auch wenn unsere Führung, insbesondere VR `ne Menge Fehler gemacht hat und noch macht, ist die Schwarzenull-Politik offensichtlich nicht ganz falsch, wenn diese offenbar auch auf Rand genäht zu sein scheint.
Naja, weiter beobachten das Ganze.
StS
Janny
[size=150]KÄMPFEN ROT-WEISS ESSEN!!!!!!!![/size] ;! ;! ;!
appel
Janny, wir sangen aber immer etwas anderen Text. Ich glaub der ging so:
[size=200]Rot-Weiß Essen , ficken und vergessen ![/size]
alfatier
Jetzt wirds eng.
http://www.reviersport.de/119467---rwe-dfb-akzeptiert-buergschaft.html
Bu||enbeisser
Vielleicht sollte sich der Verein in Dynamo Essen umbenennen......
Gäbe garantiert keine Probleme mehr mit den Lizensen :roll:
Szatzi
Irgendwann klappt es auch dort nicht mehr.Warten wirs mal ab.
Blausiegel
Anscheinend ist es eine gar nicht so gute Idee, als Verein seine Finanzen vor allem über die Kommune abzusichern. Unsere überreichen Städte stellen nämlich in schöner Regelmäßigkeit beim Blick in ihre Bücher fest, dass sie eigentlich gar kein Geld in den Kassen haben. Sogar erheblich weniger als keines. Wenn's eng wird, ist dann der örtliche Fußballverein dran.
Uns kann das natürlich nicht passieren. Wir haben eine Stadt mit grundsoliden Finanzen (~200 Mio Schulden), und ein Bundesland (~ 20 Mrd Schulden), das nur darauf wartet, seine Kommunen regelmäßig mit dicken Spenden zu unterstützen. Was für ein Glück!
madcynic
[quote="Blausiegel"]Anscheinend ist es eine gar nicht so gute Idee, als Verein seine Finanzen vor allem über die Kommune abzusichern. Unsere überreichen Städte stellen nämlich in schöner Regelmäßigkeit beim Blick in ihre Bücher fest, dass sie eigentlich gar kein Geld in den Kassen haben. Sogar erheblich weniger als keines. Wenn's eng wird, ist dann der örtliche Fußballverein dran.
Uns kann das natürlich nicht passieren. Wir haben eine Stadt mit grundsoliden Finanzen (~200 Mio Schulden), und ein Bundesland (~ 20 Mrd Schulden), das nur darauf wartet, seine Kommunen regelmäßig mit dicken Spenden zu unterstützen. Was für ein Glück![/quote]
Naja, verglichen mit Essen sind die Schulden der Stadt Magdeburg Peanuts. Essen hatte Ende 2008 2810 Millionen Schulden - und zu dem Zeitpunkt stieg diese Summe um 0,43 Millionen am Tag.
neo1897
Das wars für Essen (und für Bonn): http://www.amateurkick.de/regionalliga_west/Regionalliga-West-Keine-Lizenz-fuer-RW-Essen-und-Bonn;art36,1393
Magdeburg56
[quote="neo1897"]Das wars für Essen (und für Bonn): http://www.amateurkick.de/regionalliga_west/Regionalliga-West-Keine-Lizenz-fuer-RW-Essen-und-Bonn;art36,1393[/quote]
..wollte Siga nicht nach Essen :o
neo1897
Was im Artikel bis jetzt nicht drinsteht ist, dass sie auch gleich Insolvenz beantragt haben. Von dem ganzen, inklusive Fan-Eskalation gibts nen Liveticker: http://www.reviersport.de/live/rs-spiel-880220130181.html?1275660963
Plattenbeau
Tut mir wirklich leid für die Fans!
Aber vllt können wir ja die Spieler von Essen zum Casting einladen. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere finden ;)
Janny
@ Appel, ich weiss, singe ich sonst auch immer. ;)
Naja RW Essen, hat nicht sollen sein. Aber ihr kommt wieder, sehr bald! ;!
appel
na in solch einer Stunde, läßt man mal die Fan/Schmäh-gesänge.
Immerhin ist RWE ein Traditionsverein, der sogar unsere Zuschauerwette gewonnen hat (Freibier falls wir wieder die meißten Zuschauer gehabt hätten).
Auch einige Gedanken an den Bonner SC.
Wolln wir hoffen, das sich solche Mannschaften wieder erholen und den Kampf gegen die Zweitvertretungen der Bulivereine wieder aufnehmen können
Ich möchte solche eine Insolvenz/ Lizensverweigerung NIE WIEDER erleben müssen