BW-Zicke
BW-Zicke
[color=#FF0000]Auf allgemeinen Wunsch mal angeheftet. Stefan[/color]
Habe ich heute morgen gefunden:
http://pro-regionalliga-reform-2012.de
[quote]Hallo Fußballfans!
Die aktuellen Entwicklungen in den Regionalligen sind mit Sicherheit auch an euch nicht vorbei gegangen. Woche für Woche hört man von neuen Lizenzentzügen, von Vereinen, die um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen. Der Abstieg in der Weststaffel wurde diese Saison rein wirtschaftlich entschieden, im Süden schaut es nicht viel besser aus und auch im Norden musste ein Traditionsverein aus finanziellen Gründen das Handtuch werfen.
Allesamt leiden wir unter dem gleichen Problem: Eine unattraktive Liga, in der weder sportliche noch wirtschaftliche Gerechtigkeit herrscht. Der maßgebende Grund dafür findet sich in den U23-Mannschaften, bzw. Zweitvertretungen der Lizenzvereine. Nicht nur, dass sich durch die Fluktuation in deren Kadern Wettbewerbsverzerrung ergeben und sie nicht das wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren durchlaufen müssen – nein: Es will sie schlicht und ergreifend auch niemand sehen. Die Zuschauerresonanz schwindet bei Spielen gegen diese Gegner Zusehens. Von Partien untereinander (z.B. Wehen II – Fürth II vor 87 Zuschauern) ganz zu schweigen.
So schnell es passieren kann aus sportlichen oder wirtschaftlichen Gründen aus der Regionalliga zu verschwinden, so schwierig ist es, sie nach oben hin zu verlassen. Viele Vereine spielen aufgrund der Totengräberwirkung, die diese Liga durch ihre hohen Kosten bei geringem Ertrag hat, mit der Existenz ihres Clubs. Da es schwierig ist, sich in der Liga zu halten, lockt die höhere Klasse mit höheren Einnahmen. Dafür wird investiert und die Pleitenspirale beschleunigt. Schließlich kann dieses Ziel pro Jahr maximal ein Team erreichen.
Treffen von 24 Regionalligavereinen in Darmstadt
Diese Problematik ist euch mit Sicherheit nicht neu. Das Thema ist aktueller denn je und am gestrigen Mittwoch trafen sich Vertreter von 24 Regionalligavereinen (Anmkg.: Ohne die U23-Teams gibt es gerade mal 28 Vereine in den Regionalligen) auf Einladung des SV Darmstadt 98 und des KSV Hessen Kassel in Darmstadt, um sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform der Regionalligen zu einigen und diesen beim DFB-Bundestag im Oktober in Essen vorzubringen.
Die Inhalte dieses Antrags gestalten sich wie folgt:
Es soll eine Regionalliga mit zwei Staffeln (Nord/Süd) installiert werden. Alle U23-Mannschaften werden in eine eigene, dritte Staffel versetzt.
Die Meister der Nord- und Südstaffel sowie einer der beiden Tabellenzweiten (--> Relegationsspiel) steigen in die 3.Liga auf. Aus der dritten Liga steigen die letzten drei Teams ab.
Aus der U23-Liga steigt das beste Team auf. Unabhängig vom Tabellenplatz steigt das schlechteste U23-Team in der 3.Liga in die U23-Liga ab. So wird auch gleichzeitig sichergestellt, dass es nicht mehr als vier U23-Teams in der 3.Liga geben kann.
Die Vereine wie auch wir sind der Meinung, dass sich daraus deutlich attraktivere Ligenzusammensetzungen ergeben. Dies sollte sich sowohl in Zuschauerzahlen als auch Medienpräsenz positiv auswirken. Des Weiteren ist ein möglicher Aufstieg deutlich realistischer und eine größere Spannung auch in der Saisonendphase gegeben. Eine komplette Ausgliederung der U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb wird nicht für durchsetzbar gehalten. Die Aufstiegsregelung zur Regionalliga soll erhalten bleiben.
Was können wir Fans tun?
Während nun unsere Clubs dieses Anliegen zum Verband und in die Medien tragen, haben wir beschlossen es unserem Verein gleich zu tun und die Initiative zu ergreifen, dieses Vorhaben auch von Fanseite vereinsübergreifend zu unterstützen. Wir beabsichtigen dadurch eine noch größere Resonanz in den Medien zu erreichen und somit den Druck auf den DFB und die Lizenzvereine zu erhöhen. Einzeln können wir in der Größenordnung unserer Clubs nur wenig erreichen, zusammen sind wir aber die große, breite Basis des deutschen Fußballs, dieses Pfund sollte uns bewusst sein!
Als ersten Schritt haben wir eine Homepage (http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de) eingerichtet. Dort könnt ihr aktuelle Infos zur Aktion abrufen, euch als Einzelpersonen in eine elektronische Unterschriftenliste einschreiben und eure Fangruppe (egal ob Dachverband, Ultragruppe, Fanclub o.ä.) als Unterstützer eintragen lassen. Selbstredend dürft und sollt ihr den o.g. Link gerne überall verbreiten.
Als weiteren Schritt planen wir eine ligen- und vereinsübergreifende Aktion am ersten Spieltag der neuen Saison. Dies soll mit Spruchbändern, Plakaten u.ä. geschehen.
Natürlich sind wir auch offen für jede Anregung aus eurem Kreis. Wichtig ist nur, dass dies alles koordiniert abläuft, damit wir den größtmöglichen Erfolg daraus erzielen können.
Ausdrücklich sind alle Fanszenen aufgerufen sich zu beteiligen. Primär richten wir uns an die direkt Betroffenen der Ligen 3 bis 5. Da bekanntermaßen auch Fans der Bundesligavereine der aktuellen Regelung kritisch gegenüber stehen, sind diese natürlich auch gerne eingeladen uns zu unterstützen!
Damit wir bald damit beginnen können weitere Maßnahmen zu organisieren, erhoffen wir uns nun, möglichst viele Antworten von Fangruppen mit der Zusage ihrer Unterstützung zu erhalten. Bitte gebt dabei den Namen der Gruppe, den Bezugsverein und einen Ansprechpartner inkl. Email-Adresse an.
Auf gutes Gelingen!
Grüße aus Südhessen.
Fanverein Darmstadt 98 e.V.
Dachverband der Fans vom SV Darmstadt 98
[i]Zur Information: Dieses Schreiben wurde an alle Fanbeauftragten der 1. bis 4.Liga sowie an Vereinsvertreter aller Fünftligisten geschickt. Die 47 Fanprojekte wurden ebenfalls informiert. Weiterhin wurden die jeweils größten und uns bekannten Fangruppen der Vereine in der 1. bis 5.Liga angeschrieben. Die Fanbeauftragten und Vereinsvertreter sind gebeten das Schreiben an die Fangruppen in ihrer Zuständigkeit weiterzuleiten. Falls wir jemanden vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung und darum sich trotzdem bei uns zu melden![/i][/quote]
bwg
FCMFanGoslar
BWG
super Initiative und sehr gutes Schreiben! Auf gutes Gelingen :!: :!: :!: Ich hoffe, die Herren vom DFB :== werden langsam mal wach! Hier fehlt ein Smily mit Wecker!!!
Ich Bin dabei!
Blau - Weisse - Grüße aus Goslar!
Pizzapapst
Hat in meinen Augen ne besondere Beobachtung verdient, auch wenn man sich sicherlich keine Wunder davon versprechen kann. Hauptbereich oder oben anpinnen wäre angebracht, IMHO.
Der Beobachter
[quote="Pizzapapst"][color=#0000FF]Hat in meinen Augen ne besondere Beobachtung verdient[/color], auch wenn man sich sicherlich keine Wunder davon versprechen kann. Hauptbereich oder oben anpinnen wäre angebracht, IMHO.[/quote]
Ich werd mich mal der Sache annehmen. :lol: :P
mmd1970
bemerkenswert auch die auf -und abstiegsregel für die zweiten, glaub nicht, dass es das so schon mal gab. f
FCMEast86
So ich hab meine Unterschrift gegeben ist schon beeindruckend seit gestern Online und schon über 700 Unterschriften
kann das nich mal einer verschieben in den Hauptbereich oder vorne auf die Startseite und warum haben unsere Fanbetreuer nicht drauf aufmerksam gemacht sollen ja alle da gewesen sein aus den 4 Ligen weil ist ja schon wichtig auch für unseren Club
DerOstfriese
Bin auch dabei.
BWAG
Pizzapapst
[quote="FCMEast86"]So ich hab meine Unterschrift gegeben ist schon beeindruckend seit gestern Online und schon über 700 Unterschriften
kann das nich mal einer verschieben in den Hauptbereich oder vorne auf die Startseite und warum haben unsere Fanbetreuer nicht drauf aufmerksam gemacht sollen ja alle da gewesen sein aus den 4 Ligen weil ist ja schon wichtig auch für unseren Club[/quote]
Fast so wichtig wie Satzzeichen.
tommytom73
Jup hab mich auch gerade verewigt. ca. 15-20 Magdeburger in der Liste, es sollten noch mehr werden. wenn das ding bei 10.000 sollte das beim DFB vielleicht ein wenig aufhorchen lassen.
BWG
*1965*
So auch "Unterschrieben".... und aus Salt Lake City kam auch grade eine Unterschrift..sticht voll aus der Masse raus :D
brumy
[quote="mmd1970"]bemerkenswert auch die auf -und abstiegsregel für die zweiten, glaub nicht, dass es das so schon mal gab. f[/quote]
Die haben meine Ideen aus dem "Reform-Thread" geklaut ! :shock: ;) ;) ;)
Nur das es 4 Aufsteiger sein sollten , denn es kann auch eine II. als fünfter absteigen :!:
Geklärt werden muss natürlich auch das Verfahren mit den Auf-Absteigern der II. aus den Oberligen :!:
Muss ich mich wohl bei Facebook registrieren !
Plattenbeau
Schöne Initiative! ;!
Die Aufstiegsregel für die 2. Mannschaften gefällt mir gut. Auf diese Idee bin ich garnicht gekommen.
Ich hoffe die Organisatoren, wir Fans und die Teams aus den Ligen können zusammen etwas bewirken.
Danilo
Sind wir nicht bei jeder Reform bisher abgestiegen? ;)
Aber jeder bis auf die DFB Zuständigen weiß wohl, dass was gemacht werden muss.
AltmarkWest
;! ;! ;! ;! ;! ;! ;!
Endlich mal eine geniale Idee aus dem Westen!!!
Meine elektr. Unterschrift war die 1139, macht mit!
IMHOTEP
[quote="Lokalpatriot"]
Die Aufstiegsregel für die 2. Mannschaften gefällt mir gut. Auf diese Idee bin ich garnicht gekommen.
[/quote]
So ein wischi-Waschi Quatsch mit den Zweiten Mannschaften. Einfach raus nehmen aus der dritten und vierten Liga und in eine eigene Reserverunde setzen. Entweder ganz oder garnicht. Übrig bleiben dann 36 Regionalligisten, die man auch so auf zwei Staffeln aufteilen kann - Nord und Süd, so wie seit Jahren. Jede Staffel bekommt zwei Aufstiegsplätze in die 3.Liga, diese kann bei 20 Mannschaften sehr wohl 4 Absteiger verkraften.
Warum den zweiten Mannschaften bereits im Vorfeld einen Aufstiegsplatz in die dritte Liga garantieren? Im Gegenzug dann immer ein Mannschaft zwangsabsteigen lassen, die evtl. sportlich die Klasse gehalten hätte. Was für ein Humbug. Wenn man etwas an der Ligenstruktur verändern will, dann nicht mit solchen halbseidenen Vorschlägen.
Mr.X
[quote="IMHOTEP"][quote="Lokalpatriot"]
[/quote]
So ein wischi-Waschi Quatsch mit den Zweiten Mannschaften. Einfach raus nehmen aus der dritten und vierten Liga und in eine eigene Reserverunde setzen. Entweder ganz oder garnicht. Übrig bleiben dann 36 Regionalligisten, die man auch so auf zwei Staffeln aufteilen kann - Nord und Süd, so wie seit Jahren. Jede Staffel bekommt zwei Aufstiegsplätze in die 3.Liga, diese kann bei 20 Mannschaften sehr wohl 4 Absteiger verkraften.
Warum den zweiten Mannschaften bereits im Vorfeld einen Aufstiegsplatz in die dritte Liga garantieren? Im Gegenzug dann immer ein Mannschaft zwangsabsteigen lassen, die evtl. sportlich die Klasse gehalten hätte. Was für ein Humbug. Wenn man etwas an der Ligenstruktur verändern will, dann nicht mit solchen halbseidenen Vorschlägen.[/quote]
Richtig, in jedem verdammten Land spielen die Reserve-Mannschaften in eigenen Ligen, wo sie unter ähnlichen Bedingungen reifen können.
mirko-fcm
Unterschreib ;!
KarlKani21
Done
Plattenbeau
[quote="IMHOTEP"]So ein wischi-Waschi Quatsch mit den Zweiten Mannschaften.[/quote]
Klar, komplett eigene Ligen für U23-Mannschaften wären wünschenswert, aber vermutlich noch weniger realistisch. Das was du als "wischi-Waschi Quatsch" und "Humbug" bezeichnest, könnte man auch Kompromiss nennen. Ob die Bundesligavereine das auch so sehen, muss sich zeigen. Mal abgesehen vom Aufstieg in die 3. Liga bietet die U23-Regionalliga-Idee sicherlich kaum Vorteile für die Nachwuchs-Teams.