montipauli
montipauli
Ich traue mich einfach mal..... den Faden zu eröffnen.
Und, nein, ich werde ihn ganz sicher nicht dazu nutzen, hier ausschliesslich über meinen Verein zu schwadonieren. Das Faden-Thema ist (wie üblich) allgemein gemeint, wie der Titel es auch aussagen soll (hin und wieder werde ich meine Eindrücke zum Spiel schreiben, wie auch in Liga 2 in der Vergangenheit).
Es gibt Vereinswechsel von Leuten, wie überall. Und bei einem der Aufsteiger sind die Kader-Planungen quasi abgeschlossen. Gestern wurde noch Moritz Volz zu St.Pauli verpflichtet. Den kennen zwar nur wenige Leute in Deutschland, der hat aber immerhin 125 (?) PL-Spiele Inselerfahrung und ist erst im guten "Alter" von 27. Well done, Helmut Schulte, wieder mal gut gemacht im Hintergrund! Es zeigt sich immer mehr seine Erfahrung, die er aus vielen Jahren bei Schalke im Westen als Nachwuchschef gesammelt hat, Volz war dort unter ihm in der Jugend.
St.Pauli hat den einzigen Kader im hiesigen Profifussball, bei dem ausschliesslich Spieler mit deutscher Staatsangehörigkeit kicken werden in der kommenden Saison. Es wurde festgehalten (das finde ich fair) an manchen Jungs, deren Leistungsvermögen sicher an Grenzen stoßen wird, die aber bereits an 2 Aufstiegen innerhalb 3 Jahren massgeblichen Anteil hatten. Denen man damals schon Zweitligatauglichkeit absprach, die sich aber durchbissen.
Es liegt nun an den Jungs, aus dem Vertrauen was zu machen und in spätestens 10-11 Monaten werden alle wissen, ob es gereicht hat zum Klassenerhalt. Es kommt eine ganz andere Liga auf sie zu...
Allgemeiner Fred zur kommenden Bundesligasaison eröffnet. Und da muss man sich definitiv nicht zum Inhalt dieses Eingangsposts äussern.
Ich tippe auf Bayern. Tolle Wurst, oder?!
monti (voller Ahnung)
madcynic
The Hoff in der Bundesliga - find ich spontan mal gut. :)
Ante X
ich traue auch deinem verein ne tolle saison als aufsteiger zu. ihr habt euch gut und sinnvoll verstärkt,siehe volz. der hype auf pauli ist ja quasi überwältigend. wichtig ist dass ihr nicht übermütig werdet und euch gut aufstellt. ihr habt ne große stadt,geile fans und ein erneuertes stadion. eine gute basis um euch zu etablieren und das fahrstuhlmannschafts-image abzulegen. wie immer wird das zweite schwere jahr eure reifeprüfung und dafür drück ich euch die daumen.
FCMcrewBS
Geile Fans? Wo? :shock:
Leute die Politik (antifaschistische Aktion etc.) ins Stadion tragen indem sie von denen Fahnen aufhängen/schwenken und mittels Spruchbändern linkspolitische Botschaften publizieren?
Sorry, für mich hat das nix mit geilen Fans zu tun. :==
uli04
St. Pauli
bestellt/ Zuteilung: Heim 10/ 10
bestellt/ Zuteilung: Away 10/ 2
so siehts aus - alla dann Walter ;)
montipauli
Tja, fürs Auswärtsspiel hab ich auch ne Karte gesichert bekommen, Uli. Für daheim ist und bleibt es schwierig, ich hoffe und kriege es normalerweise auch hin.
So, nun muss ich erst mal gähnen.
*gähn*
Christian: moin! Ich finde mich tatsächlich mitunter zum Kotzen. Nämlich dann, wenn es ein Birer abends zuviel gegeben hatte und ich mit dicken Schädel vor dem Spiegel stehe.
Ansonsten (nochmal *gähn*) würde ich dann wissen wollen, was Du da in jüngerer Zeit so beobachtet hast anlässlich unserer Spiele. Ich gehe davon aus, dass Dein Bild nicht aus Foren entstanden ist, so oberflächlich schätze ich dich nicht ein.
Wenn hier die Fahnen vor dem Spiel bunt sind (woanders sind sie in Vereinsfarben, so what?... grundsätzlich ist beides gut) dann ist da auch der ein oder andere Che Guevera immer noch zu erkennen. Find ich nicht schlimm. Und hat was mit Einstellung und Meinungsfreiheit zu tun. Zu glauben, Fussball im größeren Rahmen wäre komplett unpolitisch, der ist naiv. Das hat auch nichts mit FC St.Pauli zu tun. Und beschränkt sich nicht auf sportliche Ereignisse, sondern auf alles gesellschaftliche.
Wenn hier (und jetzt kommts) per Tapeten ([b]vor dem Spiel[/b]) auf Missstände hingewiesen wird, dann ist das im weiteren Sinne zu 70% immer einer Sache geschuldet die da lautet: Polizei geht zu weit, Fanrechte werden beschnitten, Kommerzialisirung geht zu weit, usw......
Seltsamerweise sind das immer Dinge (Meinungen), bei denen Du (so kenne ich Dich) hier im Forum auch immer gerne vorne dabei bist. Insofern.... sind die zum ankotzenden Fans vielleicht doch gar nicht so anders als Du? Hier wird allerdings die Schnauze aufgemacht (optisch), das stimmt. Und das ist auch gut so. St.Pauli und sein FC ist extremst verbunden. Das hat seine Gründe, seine Geschichte. Und wenn die Fankneipe #1 Jolly Roger durch einen Gasangriff der Grün-Schwarzen höchst kriminell in Angriff genommen wird... dann darf das schon mal ein (politisches) Thema sein für die ein oder andere Tapete zum nächsten Heimspiel, oder?!
Sind Tapeten gegen DSF auch politisch? Was wäre, wenn der FCM in Liga 2 diese mehr als grenzwertigen Anstoßzeiten ertragen müsste?....
Das hier seit Jahren eine Dauertapete mit dem Satz "Kein Fussball den Faschisten" auf der GG hängt hat etwas mit den Leitlinien das Vereins zu tun. Und da sind die Fans zurecht wohl etwas stolz drauf, das mit zu tragen. der Inhalt sollte selbstverständlich sein. Wonaders steht an gleicher Stelle vielleicht "Hamburg-Mannheimer" oder "T-Com" zu lesen.
Und, ja, auch wenn Du es nicht glauben magst: Hier gehen die Leute zum Fussball wegen Fussball. Und man wird das auch in der nächsten Saison so wahrnehmen. Jedenfalls spätestens dann wenn man mal die Finger von Foren und anderen Klischee-verbreitenden Dingen lässt.
Ich lad dich ein zum Heimspiel, wird mir notfalls irgendwie mal gelingen. Aber bitte kotz mich dann nicht an, wenn Du neben mir Platz nehmen darfst. Dieser Kommerzklub nimmt schon genug Geld von den Fans, da brauch ich nicht auch noch Reinigungkosten meiner Klamotten am Montag drauf.
:twisted:
Orabidoo
Hi Monti,
wieso gehst du auf so einen Quatsch überhaupt ein? Letztlich ist sowas Futterneid eines sich benachteiligt-fühlenden 4.Liga-Fans.
Pauli ist so wenig Kult und mittlerweile so wenig politisch wie viele andere Vereine auch. Hier wird (sicher sehr bewusst) diese Schiene natürlich weiter ein bissel gefahren, um letztlich dem schnöden Mammon in die Karten zu spielen^^. DAs ist ja weder verboten noch natürlich sonderlich kultig. Dieses Kult-Gerede geht mir tierisch auf den Zeiger, aber das machen ja vornehmlich drittklassige Medien wie jetzt Sport1. Das hört man nicht aus dem Pauli-Umfeld. Ich war Euch in Liga zwei eher neutral eingestellt, wünsche Euch jetzt in Liga 1 den Klassenerhalt. Ob Ihr da hingehört? Keine Ahnung. Mehr als Hoffenheim, Mainz, oder Wolfsburg allemal.
Die schlimmen Anstoßzeiten bleiben, sind nur etwas anders als in Liga 2. Wobei, ein Spiel um 13h hat auch was, ist man schneller zu Hause..^^
Viele die sich hier melden zum Thema Pauli / 2. oder jetzt 1.Liga machen das halt leider mit dem Blick von außen..daher hab etwas Nachsicht.
montipauli
Ich (damit meine ich nicht manche Nutzer dieses Forum hier speziell) beobachte den Quark ja seit vielen Jahren, Orabidoo.
Der FCSP hier hat seine Aussenwirkung. Und in manchen oder gar vielen Dingen ist er halt über die Jahre etwas "bekannt" geworden. Das hat, ganz klar, auch mit der Fanszene zu tun, die nun einmal für gewisse Dinge steht, sich notfalls dieser Gratwanderung hingibt welche da lautet: Kommerz vs. sportlichem Erfolg, immer aber gegen Tendenzen in gesellschaftlichen "Ungerechtigkeiten" das Maul aufmachend. Und der Spaß aber, zum Fussball zu gehen, war stets vordergründig seit es den Verein gibt. Das war [b]nie[/b] anders als sonstwo. Klar ist auch eines: Auch hier gibt es "Problemkinder" auf den Tribünen. Immer wieder harte Arbeit, die ein wenig zur Besinnung zu rufen. So ein Aufstieg ins Rampenlicht des deutschen Sports macht es nicht einfacher. Bin aber sicher, es wird weiterhin klappen.
Es gibt unzählige Details darüber zu erfahren, weshalb der FC Sankt Pauli in Deutschland bekannt ist. Ob geliebt oder auch gehasst, es stehen jedem beide Seiten frei. Und juckt im Grunde auch nicht. Neid (wenn auch unterschwellig, also aus dem Bauch) ist in jedem Fall oftmals dabei, aber sowas von sicher.... Ich finde das schade, weil unnötig. So oft (seit ich mich mit dem FCM beschäftige) stelle ich Parallelen fest (jedenfalls vordergründig durch dieses Forum - ich [b]kann[/b] mich mit der Historie Eures Vereins, insbesondere die der Fanszene, gar nicht auskennen). Dinge, die hier laufen, seit sehr vielen Jahren, diese Szene (noch) größtenteils zusammengehalten hat mit all den belastbaren Zahlen zu DK-Verkauf selbst in den REG-Zeiten.... ja, das waren eben auch die Fans aus dem Viertel. Die sich dann auch immer wieder dafür eingesetzt haben, dass das Viertel und sein Fussballverein irgendwie zusammen gehört. Und dass man gemeinsam für Toleranz gegenüber Gruppierungen eintritt die andernorts eben teilweise.... und von vielen toleriert......übelst oder angeblich verharmlosend verunglimpft werden, das neue wachsende Stadion (welches übrigens nach wie vor überwiegend bezahlbare Stehplätze haben wird) seinen Namen behält ohne Verkauf an Event-Sponsoren. Es ist und bleibt eine Aufgabe von Fans. Dafür zu sorgen, dass das hier so bleibt. Bundesliga spielen ist ein verdammt angenehmes Nebenprodukt, wir alle freuen uns sehr. Aber es ist nicht alles, gottseidank, immer noch. Nein, es wird hier nicht mit dem Wort Politik morgens aufgestanden im Hirn und abends zu Bett gegangen. Man fragt sich, wer das erste Tor am Wochenende für den Verein schiesst, wenn überhaupt.
Und solange die hier in immer noch glücklicherweise funktionierenden Strukturen teils große Arbeit leistet ist das auch mein Verein. Und das wusste auch ein Littmann, der nun bedauerlicherweise nach vielen Jahren (und Querelen mit Fangrupierungen) aus Amtsmüdigkeit ging. Und der neue Vorstand weis auch ganz genau, worum es hier geht. Und das ist letztendlich völlig Schnurz, in welcher Liga wir sportlich spielen, wir hier verstehn den Verein noch etwas anders, was auch hoffentlich so bleibt. Dass Tendenzen aufkommen, ist klar. Das Publikum wird in Teilen ($$$) anders aufgestellt sein werden. St.Pauli ist Hipp. Jaja... Auch in Hamburg, da gibts genug Firmenkunden, die ihre Leutz nun da reinschleusen wollen. Auf cool machen, wegen dem Pauli-Dingsbums-Gedröns. "Boah, ich war bei Pauli..." Das zieht, glaubt mir. Da kommt MIR dann das Kotzen. Im Falle des Abstiegs käme nicht eine Sau von denen wieder. "Beim HSV ist es cooler", so ticken Menschen in so einem Fall. Oder glotzen Eishockey.
"Wer schreit, der kauft". So lautet ein alter Marketing-Spruch. Und der trifft immer wieder zu. Weshalb wird immer wieder über den FCSP hier und anderswo geschrieben in Teilen, obwohl man die doch teils gar nicht mag? Der Verein hat doch sportlich noch rein gar niemals etwas gerissen. Die paar Bundesliga-Spiele seit 1977 waren größtenteils Mist.
Nun spielen wir halt erste Liga, zum 5ten mal bereits. Weswegen auf einem der beiden Aufstiegsshirts auch 5 Sterne zu sehen sind, hehe.... Ich habe kein Problem damit, wenn mein Herzensclub von vielen Leuten gehasst wird. Und denen wünsche ich auch einen Brummschädel aus Feierlaune am Morgen nach unserem nicht unwahrscheinlichen Abstieg. Wir hier werden ganz sicher damit umgehen können und nach dem 34ten Spieltag fröhlich feiern, so oder so.
Es gibt tatsächlich im Zweifel wichtigere Dinge als der Erfolg der Mannschaft. Aber zum Fussball gehen wir um dabei ein Spiel möglichst zu gewinnen. Das geht allen hier so und wird sich auch im kleinen, feinen Herzen einer etwas größeren Stadt nie ändern.
monti
P.S.: Das Wort Kult... wir alle hassen es, machen uns auch längst drüber lustig. Dank an alle, die das immer wieder in den Mund oder in die Finger nehmen.. Bitte kapieren: Es ist die Presse. Ich und 10.000 andere MitgliederInnen finden sich nicht kultig. Wir lieben unseren Verein, thats it. Aber wie oft hab ich das nun schon geschrieben... :roll:
Wir sind Zecken. Das kam von der Gegenseite (respektive Pauli-Hassern) und nun wird es halt hier ausgeschlachtet in einem Fangesang..., längst. Wer es denn kapiert und nicht wieder grummelnd als Politik auffasst. Ja, wir sind asozial, über alle Tribünen und Preisbereiche hinweg. Fühlen uns auch gut dabei. ;)
zickedet
Also auf jeden Fall sind mir Zecken absolut lieber , wie all die verlogenen Kapitalistenschwe..... !
Ich verstehe auch viele hier nicht !
Retortenclubs ala Hoffenheim und RB sind schei......!
Und solche Traditions -kleine Leute Clubs wie St. Pauli solln dann auch Schei... sein ????
Es gibt mir einfach zu viele Zeitgenossen , die gegen alles sind , was Ihnen selber nicht gerade passt oder weiterhilft !
In meinen Augen ist und bleibt Pauli ein Kultverein , mehr für die kleinen einfachen Leute , und das finde ich gut so !
Ich wäre überglücklich , wenn unser 1. FC M sportlich auch das mal erreichen könnte ! Habe aber dabei meine Bedenken , das das in meinem Leben ( 50 Jahre alt ) noch passieren wird !
Ich wünsche dem FC St. Pauli viel Glück und den Klassenerhalt in der 1. Liga !!
tommytom73
[quote="zickedet"]Also auf jeden Fall sind mir Zecken absolut lieber , wie all die verlogenen Kapitalistenschwe..... !
Retortenclubs ala Hoffenheim und RB sind schei......!
Und solche Traditions -kleine Leute Clubs wie St. Pauli solln dann auch Schei... sein ????
Es gibt mir einfach zu viele Zeitgenossen , die gegen alles sind , was Ihnen selber nicht gerade passt oder weiterhilft !
In meinen Augen ist und bleibt Pauli ein Kultverein , mehr für die kleinen einfachen Leute , und das finde ich gut so !
Ich wäre überglücklich , wenn unser 1. FC M sportlich auch das mal erreichen könnte ! Habe aber dabei meine Bedenken , das das in meinem Leben ( 50 Jahre alt ) noch passieren wird !
Ich wünsche dem FC St. Pauli viel Glück und den Klassenerhalt in der 1. Liga !![/quote]
Das sehe ich genau so !!!
Hoffenheim hat für mich keine Tradition und wird auch für mich nie Tradition haben, genau wie Vizekusen und die Radkappen. Hannover versucht auch ein Hörgeräte Verein zu werden ala Red Strul Salzburg. Es ist im Moment ein schmaler Grad zwischen den alten Strukturen ("Wo auch noch die Chance besteht das sich mal eine Manschaft aus den Unteren Ligen, oben Etablieren könnte"), oder dem neuen Kommerz denken ("Ich verkaufe meinen Vereinsnamen wie Bayer Lev. , VW Wolfsburg , Hannover Kind 96, EnBW Stuttgart ....") an einen Großen Geldgeber, und wenn es mal nicht so läuft, kaufe ich mir zur Winterpause eine neue Manschaft.
Pauli viel Glück und ich freue mich auf die Derbys mit den Rauten :-)
lavrence
[quote="tommytom73"] Hannover Kind 96, EnBW Stuttgart [/quote]
Eine ernstgemeinte Frage: Wo haben Hannover und Stuttgart ihre Tradition verkauft (außer beim Thema Stadionnamen, bei dem es uns nicht besser geht) bzw. was unterscheidet diese beiden von anderen Buli-Vereinen, die nicht genannt wurden (Bayern, HSV usw.)?
montipauli
Danke für die Wünsche!
Tatsächlich ist es so, dass für viele Leute hier Punkte gegen den HSV mehr zählen als alles andere. Vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch hat das ja auch was mit Fussball zu tun im Sinne von Tradition und Derbys und was-weiss-ich. Als wir beim letzten Mal in dieser Katastrophen-Saison 01/02 im Oktober als Absteiger bereits quasi feststanden wurde im Februar an meinem Geburtstag (hehe...) als Tabellenletzter der FC Bayern geschlagen. Da hat der Kahn recht doof geschaut. Und das Weltpokalsiegerbesiegershirt ist immer noch eines der schönsten überhaupt. Und für sowas u.a. geht man doch hin, oder?
Mein Bauch sagt mir: Zu 60% werden wir im Mai unter den letzten 3 stehen, zu 50% absteigen. Das ist nicht sonderlich optimistisch, ich weiss. Was ich aber schön finde im Gegensatz zu allen Harakiri-Verpflichtungen anderer Klubs: Hier bleibt der Kader weitestgehend beisammen. Und diejenigen, die den Aufstieg erspielt und erkämpft haben, dürfen den Preis dafür (höhere Klasse) auch geniessen als Anerkennung, es gab unerwartete Vertragsverlängerungen. Beim ein oder anderen wird's nicht reichen, da bin ich mir jetzt schon sicher. Aber Abschiebepolitik verdienter Spieler hätte ich grausam gefunden.
Und wenn's am Ende nicht reicht, dann steigen wir halt wieder ab. Diesmal dann aber ohne große Schulden.
tommytom73
[quote="lavrence"][quote="tommytom73"] Hannover Kind 96, EnBW Stuttgart [/quote]
Eine ernstgemeinte Frage: Wo haben Hannover und Stuttgart ihre Tradition verkauft (außer beim Thema Stadionnamen, bei dem es uns nicht besser geht) bzw. was unterscheidet diese beiden von anderen Buli-Vereinen, die nicht genannt wurden (Bayern, HSV usw.)?[/quote]
Ich schrieb "Es ist ein schmaler Grad zwischen alten Traditionen und neuem Kommerz". der Schmale Grad bricht dann zusammen wenn die 50+1 Regel vom DFB gekippt wird.
Der Herr Kind von den Hörgeräten hat schon mehrmals versucht an dieser Regelung zu rütteln um sich bei H96 einzukaufen. Deswegen einfach mal weiter gesponnen wie sich dann andere Vereinsnamen anhören könnten. Ich hätte auch Mercedes Benz Stuttgart schreiben können. war nur ein Beispiel.
BWG
blue-white since1994
[url]http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/1/0/spieltag.html[/url]
hier gibts die ersten spieltage der neuen saison.
klopp
Ballack wird gleich mit bayer ne Niederlage einstecken ;!
Freu mich schon auf Lucas und Lewa :mrgreen:
Mr.X
[quote="zickedet"]Also auf jeden Fall sind mir Zecken absolut lieber , wie all die verlogenen Kapitalistenschwe..... !
[b]Retortenclubs ala Hoffenheim und RB sind schei......![/b]
[b]Es gibt mir einfach zu viele Zeitgenossen , die gegen alles sind , was Ihnen selber nicht gerade passt oder weiterhilft ![/b]
[/quote]
War doof, merkste selbst wa?
FCMcrewBS
Schlacke 05 unterliegt am heutigen Freitagabend der Braunschweiger Eintracht völlig verdient nach desolater Leistung, gegen eine wie entfesselt aufspielende Braunschweiger Elf mit 1:2
Janny
[quote="klopp"]Ballack wird gleich mit bayer ne Niederlage einstecken ;!
Freu mich schon auf Lucas und Lewa :mrgreen:[/quote]
So sieht es aus!!!!!!! ;! 8-)
blue-white since1994
[quote="klopp"]Ballack wird gleich mit bayer ne Niederlage einstecken ;!
Freu mich schon auf Lucas und Lewa :mrgreen:[/quote]
genau so siehts aus.....ich denke auch nicht das bayer so gut spielen wird wie letzte saison,gerade auch weil kroos weg ist! und ballack holt ja eh keine titel :-)
bwg