Legende FCM
Hallo Traditionisten,
die Zeit der 1960iger Jahre ist ewig her und doch gab es Spieler, die mit dem FCM und davor als SC Aufbau Magdeburg 3x DDR- Pokalsieger geworden sind bzw. die ersten "Gehversuche" des SC Aufbau/FCM auf internationalem Parkett bestritten haben.
Mir liegen da zwei Klubhefte vor, die so um die Zeit 1967/68 herum vom 1. FC Mahdeburg heraus gegegeben worden sind.
Daraus möchte ich im Anschluss einige Sachen hier rein stellen.
Jedoch, wo sind die Leute, die noch Material über die 1960iger Jahre haben :?:
Interessant wären FuWo- Berichte z.B. über den Abstieg/Aufstieg der Magdeburger aus der/in die Oberliga, Klubhefte vor 1965 (?), Spielfotos etc...
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Legende FCM
Ich möchte mal beginnen mit einem Mannschaftsfoto aus der Saison 1967/68, bereits schon mit einigen späteren EC-Pokalsiegern gespickt...
[attachment=2]Mannschaft 1967-68.jpg[/attachment]
Zur Mannschaft gehörten damals viele Akteure, die auch heute noch den alten Fans bekannt sind, wie Moldenhauer, Schulze, Retschlag, Hirschmann, Fronzeck, Sykora, Stöcker oder Kubisch...
[attachment=1]Oberligakollektiv 1967-68.jpg[/attachment]
[attachment=0]Oberligakollektiv 1967-68_I.jpg[/attachment]
In weiteren Posts werden auch mal die Leute der "ersten Stunde" vorgestellt, die den FCM in seiner ersten Zeit geführt und begleitet haben.
Den 1. FC Magdeburg quasi zu dem gemacht haben, was der Verein in den siebziger Jahren war und wodurch Er auch heute noch einen klangvollen Namen hat.
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Der Vorstand der "ersten Stunde" wurde von Ernst Hoberg, Werkdirektor des SKET, dem "Trägerbetrieb" des 1. FC Magdeburg geführt.
Stellvertretende Vorsitzende waren Günter Brandt und Helmut Grube.
Als Clubsekretär fungierte damals Herbert Groth.
[attachment=2]FCM-Vorstand 1967-68_I.jpg[/attachment]
Hinter dem Vorstand gabe es noch "ehrenamtliche Kommissionen", die den Verein "auf Linie" hielten.
Dabei handelte es sich um Spiel-, Disziplinar-, Revisions-, Jugend- und Schülerkommissionen, wobei die Kommission Kultur und Bildung hier nicht unerwähnt bleiben sollte.
Hier taten die Herren Ernst Müller, Rolf Theile, Herbert Bartoszyk, Manfred Ziron und Walso Brütting ihren "Dienst".
[attachment=1]Ehrenamtliche Kommissionen 1967-68.jpg[/attachment]
Dem damaligen Trainerstab gehörte neben Heinz Krügel als Cheftrainer noch Günter Behne, Kurt Holke, Ernst "Anti" Kümmel und Hans Kapitza an.
Sie machten damals, wie wir ja heute alle wissen, einen hervorragende Arbeit, die nicht oft genug gewürdigt werden kann. ;!
[attachment=0]Trainerkollektiv 1967-68_I.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Oliver
wenn ich bedenke, dass ich dieses Heft in den 70 ern irgendwann mal zu hauf geschenkt bekommen hatte aber mit dem "alten Zeugs" damals nix am Hut hatte und das irgendwann mal weriterverschenkt oder entsorgt habe kann ich mich Heute noch in den Allerwertesten beißen
jpf
nen vermögen kostet es ja nun nicht gerade.. also einfach neukaufen ;)
Oliver
[quote="jpf"]nen vermögen kostet es ja nun nicht gerade.. also einfach neukaufen ;)[/quote]
Wie jetzt gibt es die etwa wieder zu kaufen ?
BW-Zicke
[quote="Legende FCM"]Hallo Traditionisten,
die Zeit der 1960iger Jahre ist ewig her und doch gab es Spieler, die mit dem FCM und davor als SC Aufbau Magdeburg 3x DDR- Pokalsieger geworden sind bzw. die ersten "Gehversuche" des SC Aufbau/FCM auf internationalem Parkett bestritten haben.
Mir liegen da zwei Klubhefte vor, die so um die Zeit 1967/68 herum vom 1. FC Mahdeburg heraus gegegeben worden sind.
Daraus möchte ich im Anschluss einige Sachen hier rein stellen.
Jedoch, wo sind die Leute, die noch Material über die 1960iger Jahre haben :?:
Interessant wären FuWo- Berichte z.B. über den Abstieg/Aufstieg der Magdeburger aus der/in die Oberliga, Klubhefte vor 1965 (?), Spielfotos etc...
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Jaa, ich muss mal schaun.
Wie ich ja schonmal schrieb, war mein alter Herr beim SC Aufbau. Holte da unter anderem 3x hintereinaner die Juniorenmeisterschaft.
Das war Anfang der 60-er. Er hat noch einige Artikel auch aus Oberligazeiten. Muss die mal scannen. Sehen aber schon ziemlich alt aus :?
bwg
Legende FCM
[quote="BW-Zicke"]
Wie ich ja schonmal schrieb, war mein alter Herr beim SC Aufbau. Holte da unter anderem 3x hintereinaner die Juniorenmeisterschaft.
Das war Anfang der 60-er. Er hat noch einige Artikel auch aus Oberligazeiten. Muss die mal scannen. [b]Sehen aber schon ziemlich alt aus[/b] :?
bwg[/quote]
Hallo BW-Zicke,
weiß Du, wie alt wir aussehen, wenn wir nicht schleunigst das Kapitel der 1960iger "aufgearbeitet" bekommen :?: :shock: ;)
Von daher, lass die Artikel doch aussehen wie sie wollen, meine FuWos von 1973 und 1974 sehen auch keinen Deut besser aus. :lol:
Ist nun mal so, dass Papier über diese Zeit mehr oder weniger vergilbt.
Also, BW-Zicke, Artikel eingescannt und rein damit in den Thread... ;! :lol:
@ jpf:
Deine Sammlung an Programmheften ist aber auch nicht zu verachten. ;!
Ich habe sie, zu meinem heutigen Leidwesen, damals immer entsorgt, weil mich das Herumschleppen der Hefte über bald zwei Stunden angepiept hat und die Hefte nach 90 Minuten auch entsprechend aussahen.
Wenns dann noch geregnet hat, umso schlimmer...
Und heute wäre es schön, so etwas noch im Schrank zu haben... :cry:
Blau-weiß
die Legende
jpf
[quote="Oliver"][quote="jpf"]nen vermögen kostet es ja nun nicht gerade.. also einfach neukaufen ;)[/quote]
Wie jetzt gibt es die etwa wieder zu kaufen ?[/quote]
http://www.ebay.de ;) dürfte doch das heft sein mit nem stadion auf dem cover? taucht eigentlich in schöner regelmäßigkeit auf
BW-Zicke
Gesammelte Werke der 60iger. Muss auch mal im Raritätenkoffer schau´n.
Hoffe man kanns lesen.
bwg
Legende FCM
BW- Zicke, Danke für Deinen Post :!: ;!
Du kommst also aus dem Hause Fräßdorf.
Otto Fräßdorf :?:
Ist es jener [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Fr%C3%A4%C3%9Fdorf]hier[/url] :?:
Wie ist denn der weitere Lebenslauf von Deinem Vater gewesen?
Blau-weiß
die Legende
Kille
...
serengeti
[quote="Kille"]Ich glaube nicht Otto sondern Gerhard Fräßdorf heißt der betreffende Club-Spieler.
Otto ging doch schon 1961 vom TuS Fortschritt Magdeburg zum ASK Vorwärts Berlin.[/quote]
Das ist korrekt. Bei O. Fräßdorf wurde nach meiner Erinnerung seine Magdeburger Herkunft später nie explizit erwähnt. Ob es an ihm lag oder andere Gründe hatte, kann ich nicht beurteilen. G. Fräßdorf schaffte dann übrigens nicht den Sprung ins Oberligastammteam. Wie es mit ihm weiterging, kann vielleicht die Zicke selber erklären.
Gruß
serengeti
BW-Zicke
[quote="serengeti"] Wie es mit ihm weiterging, kann vielleicht die Zicke selber erklären.
Gruß
serengeti[/quote]
Kille und Du haben Recht. Er war nicht Otto der Große :D
Wie es weiterging ist schnell erzählt. Die Marine rief und er fuhr zur See. Danach folgten noch ein paar Spiele in Rostock. (Vorwärts?). Als er nach MD zurück kehrte spielte er noch in der II meines geliebten FC.
Auf jeden Fall hat er mir sein blau-weisses Blut vererbt :mrgreen:
bwg
Legende FCM
Na bitte, habe ich auch wieder etwas dazu gelernt :!: ;! ;! ;!
Danke Euch, Zicke, Kille und Dir Serengeti... :D
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Hier sind mal noch ein paar Spieler im "näheren" Porträt...
[attachment=4]Abraham-Geschke.jpg[/attachment]
[attachment=3]Briebach-Stoecker.jpg[/attachment]
[attachment=2]Dummer-Schimpf.jpg[/attachment]
[attachment=1]Kubisch-Fronzeck.jpg[/attachment]
[attachment=0]Molle-Schulze.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Hier noch einige weitere Spieler, näher betrachtet...
[attachment=4]Okupniak-Seguin.jpg[/attachment]
[attachment=3]Oelze.jpg[/attachment]
[attachment=2]Steinborn-Hirschmann.jpg[/attachment]
[attachment=1]Sykora-Retschlag.jpg[/attachment]
[attachment=0]Walter-Sparwasser.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Habe hier mal noch einige Seiten aus dem Heftchen kopiert, welches der FCM zur Saison 1967/68 heraus gebracht hat.
U.a. mit dem Deutschen Jugendmeister 1966, dem 1.FC Magdeburg.
Mal noch einige Dinge über die II. und der Schüler- und Alten Herrenmannschaft, dem Aufbau der damaligen Vereinstruktur sowie den Stadien des 1. FC Magdeburg...
[attachment=4]Jugendmeister 1966.jpg[/attachment]
[attachment=3]Schuelerarbeit FCM 1967-68.jpg[/attachment]
[attachment=2]Vereinsstruktur 1967-68.jpg[/attachment]
[attachment=1]FCM_Alte Herren 1967-68.jpg[/attachment]
[attachment=0]FCM- Stadien 1967-68.jpg[/attachment]
Damit hätten wir dieses Heftchen auch "ausgeschlachtet" und wen es interessiert, der kann hier immer wieder gern rum schnökern ! ;)
Blau-weiß
die Legende