Rene
Was mich mal interessieren würde, wären Infos über den FCM-Auswärtsmob in früheren Jahren. Wieviele fuhren so in den 60ern und 70ern (Tops und Flops)? Wie lief eine Auswärtsfahrt zu dieser Zeit ab? Wie "kleidete" man sich und was war anders als heute ? Die Zeit ab früher Mitte der 80er kenn ich ja aus eigener Erfahrung, das Davor wäre interessant.
Gibt es Bilder, Berichte und Zahlen über away-Besucher bei Spielen im NSW ( ;) )? Welche Prozedur hatte man zu überstehen, wenn man zum Beispiel nach Lissabon oder Swansea mitfahren wollte. Wie frei durfte man sich dort bewegen?
Ich denke, das reicht erstmal - Danke für Eure zahlreichen Antworten vorab !
BWG ausser Ackerfurche
René
Rene
fanatic74
[quote="Rene"]Was mich mal interessieren würde, wären Infos über den FCM-Auswärtsmob in früheren Jahren. Wieviele fuhren so in den 60ern und 70ern (Tops und Flops)? Wie lief eine Auswärtsfahrt zu dieser Zeit ab? Wie "kleidete" man sich und was war anders als heute ? Die Zeit ab früher Mitte der 80er kenn ich ja aus eigener Erfahrung, das Davor wäre interessant.
Gibt es Bilder, Berichte und Zahlen über away-Besucher bei Spielen im NSW ( ;) )? Welche Prozedur hatte man zu überstehen, wenn man zum Beispiel nach Lissabon oder Swansea mitfahren wollte. Wie frei durfte man sich dort bewegen?
BWG ausser Ackerfurche
René[/quote]
Also ich war in den späten 70gern öfters beim HFC,Lok und Union.
Die Geschlossenheit damals war schon phänomenal.Da ja damals über 90% mit dem Zug gereist sind,war der ganze Mob immer zusammen und das hat uns vor allem in Halle und Leipzig so stark gemacht.Waren ja teilweise 2000 Gute vor Ort.
Die Kleidung war natürlich etwas anders als zu Hause.Man war auf alle Eventualitäten vorbereitet und wollte sich natürlich nichts"Ruppen" lassen!Also Schal oder Scherpe und das wars!
Nicht unerwähnt sollte bleiben das damals im Zug der Alk in strömen geflossen ist und bei einer Heimfahrt nicht mehr allzu viele Magdeburger wirklich nüchtern waren!
Egal ob Sieg oder Niederlage!
Anders sah die Sache aus wenn es zu Union ging.Sind nie allzu viele mitgefahren.
War ein heißes Pflaster . Ich kann mich entsinnen das wir damals an einem kalten Wintertag zum Auswärtsspiel an die Alte Försterei gefahren sind.Vater von nem Kumpel hat uns mitgenommen und wir haben Gottseidank bei den Bonzen gestanden.
Gottseidank deswegen ,weil die besoffenen Domspatzen in der 1 HZ."Schrott Union" gerufen hatten. Die Unioner haben das in der Halbzeit auf ihre Art geklärt!Polizei war nur spärlich vor Ort oder hatte selber Angst!
Nach Ende der Halbzeit hat es keinen FCM-Fanblock mehr gegeben und es hat auch niemand mehr "Schrott Union" gerufen.
Man das war schon hart für die Spatzen.Aber so ist es Passiert.Mitten im Stadion während eines Oberligaspiels!
Dasselbe geschah auch als Union mal ne Platzsperre hatte und sein Heimspiel gegen Lok im Dessauer Greifzustadion austragen mußte.Wegen der Nähe zu MD haben wir uns das damals auch angeschaut.Waren ungefähr 500 Lok-Fans da und 2000 Unioner!
Nach der Halbzeit war kein Lok-Fanblock mehr da!
War schon krass damals!
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben wie es so damals war. ;!
Rene
Immer wieder herrlich zu lesen diese alten Geschichten ;) Danke ;!
FCM71
@fanatic74
das besagte Spiel im Winter bei Union war meiner Meinung nach am 19.02. 1983. Ich bin irgendwie später (weiß nicht mehr warum) alleine nachgefahren und so cirka Mitte der 1. Halbzeit im Stadion angekommen. Habe natürlich erstmal keinen von uns gefunden, da wir keinen Fanblock hatten und alle vereinzelt standen. Der Club hatte dann das 0:1 (Endstand 1:1) geschossen worauf hin sich schätze ich mal so 20 bis 30 Mann hinterm Tor lautstark bemerkbar machten. Die Unioner haben dann zur Halbzeit da aufgeräumt. Unsere deutsche Volkspolizei war doch zahlreich vertreten. Die sind dann in den Block rein und haben Unioner rausgezogen nach oben gebracht und hinten die Böschung runter geworfen (es lag Schnee da sind Sie schön den Abhang runtergerauscht) wo Sie von anderen Grünen eingesammelt wurden. Mich wollten die Grünen auch da hinunterbefördern konnte Ihnen aber gerade noch klarmachen das ich Magdeburger bin.
bwg
Legende FCM
[quote="FCM71"]@fanatic74
das besagte Spiel im Winter bei Union war meiner Meinung nach am 19.02. 1983. (...)
bwg[/quote]
Stimmt :!:
Hier der Spieltag und der Bericht, beides aus der FuWo-Ausgabe vom 22. Februar 1983... ;)
[attachment=1]1983-02-19_Union-FCM.jpg[/attachment]
[attachment=0]1983-02-19_Union-FCM_I.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
FCM71
Legende danke für deinen Bericht ;!
Ich wußte noch das unser Tor kurz vor der Halbzeitpause fiel, dachte aber das es das 0:1 war.
Naja nach 25 Jahren kann man sich schon mal irren :)
bwg
FCM71
fanatic74
[quote="FCM71"]@fanatic74
das besagte Spiel im Winter bei Union war meiner Meinung nach am 19.02. 1983. Ich bin irgendwie später (weiß nicht mehr warum) alleine nachgefahren und so cirka Mitte der 1. Halbzeit im Stadion angekommen. Habe natürlich erstmal keinen von uns gefunden, da wir keinen Fanblock hatten und alle vereinzelt standen. Der Club hatte dann das 0:1 (Endstand 1:1) geschossen worauf hin sich schätze ich mal so 20 bis 30 Mann hinterm Tor lautstark bemerkbar machten. Die Unioner haben dann zur Halbzeit da aufgeräumt. Unsere deutsche Volkspolizei war doch zahlreich vertreten. Die sind dann in den Block rein und haben Unioner rausgezogen nach oben gebracht und hinten die Böschung runter geworfen (es lag Schnee da sind Sie schön den Abhang runtergerauscht) wo Sie von anderen Grünen eingesammelt wurden. Mich wollten die Grünen auch da hinunterbefördern konnte Ihnen aber gerade noch klarmachen das ich Magdeburger bin.
bwg[/quote]
Danke für den Nachschlag nach 25 Jahren.Die Polizeiaktion konnte ich so von meinem Platz aus nicht sehen.Hatten sich aber ganz schön Zeit gelassen die "Grünen" damals.
Wenn ich mich recht erinnere,haben sich die Unioner bestimmt 5 Minuten austoben können. :evil:
SLNer
[quote="fanatic74"]
Danke für den Nachschlag nach 25 Jahren.Die Polizeiaktion konnte ich so von meinem Platz aus nicht sehen.Hatten sich aber ganz schön Zeit gelassen die "Grünen" damals.
Wenn ich mich recht erinnere,haben sich die Unioner bestimmt 5 Minuten austoben können. :evil:[/quote]
Ich habe die Arbeit der Genossen der Volkspolizei ;) auch anders in Erinnerung.
Wenn ich mich nicht irre wurde von einem Guten sogar nach Polizeischutz ersucht (da sich das Debakel abzeichnete).
Wenn meine Erinnerung nach all den Jahren nicht all zu getrübt ist, antwortete der nette Mensch in Uniform mit freundlichem Lächeln "Ick bin nich im Dienst". Den Rest der Geschichte kennt man ja.
fanatic74
Was war eigentlich am 9.4.1999 bei den Güllisten los?
Hab beim stöbern auf youtube ein Video entdeckt bei dem sich Clubfans und Gülles schwere Ausschreitungen im Harbigstadion geliefert haben.
War jemand von euch dabei und wenn ja,wie kam es dazu??
schmitti
Ich denke Olli76 oder auch S2kT68m können dir da behilflich sein ;)
Phase 4BW
Naja unser Block war ja schon ziemlich leer. Die Busfaher saßen schon in ihren Bussen und viele auf dem Heimweg. Paar Dynamos sind bei denen übern Zaun in den Innenbereich, dann von uns auch welche. Erst fast faires Match, doch dann haben die bei den Sachsen ein oder mehrere Fluchttore aufgemacht und wir wurden überrannt. Da hieß es rette sich wer kann. Kann mich noch erinnern, daß ausgerechnet an diesem Tag ein ZDF-Team vor Ort war.
BWG Phase
clubfan82
ich hatte bei diesem spiel zum ersten mal meine "holde" auswärts mit... :shock:
naja,begeistert war se nich grade :roll:
Block 7 Fan
Ich habe gerade beim aufräumen :o einige alte Eintrittskarten gefunden,
unteranderem von einem Auswärtspiel gegen Chemie Buna Schkopau :shock:
die Karte ist allerdings sehr schlecht erhalten. Deshalb meine Frage, haben wir jemals in der
Oberliga gegen die gespielt? Wenn ja wo fand das Spiel statt? in Halle?
Ich kann mich überhaupt nicht mehr an dieses Auswärtsspiel erinnern. Ich muß aber doch da gewessen sein, wo kommt sonst die Karte her?
Mac84
[quote="Block 7 Fan"]Ich habe gerade beim aufräumen :o einige alte Eintrittskarten gefunden,
unteranderem von einem Auswärtspiel gegen Chemie Buna Schkopau :shock:
die Karte ist allerdings sehr schlecht erhalten. Deshalb meine Frage, haben wir jemals in der
Oberliga gegen die gespielt? Wenn ja wo fand das Spiel statt? in Halle?
Ich kann mich überhaupt nicht mehr an dieses Auswärtsspiel erinnern. Ich muß aber doch da gewessen sein, wo kommt sonst die Karte her?[/quote]
Chemie Buna Schkopau (heute glaube ich Merseburg 99) spielte 81/82 in der OL. Heimstätte war das Stadion der Chemiearbeiter in Merseburg. Spiel endete 3:0 für den FCM. In MD hieß es 2:2.
Szatzi
[quote="Rene"]Was mich mal interessieren würde, wären Infos über den FCM-Auswärtsmob in früheren Jahren. Wieviele fuhren so in den 60ern und 70ern (Tops und Flops)? Wie lief eine Auswärtsfahrt zu dieser Zeit ab? Wie "kleidete" man sich und was war anders als heute ? Die Zeit ab früher Mitte der 80er kenn ich ja aus eigener Erfahrung, das Davor wäre interessant.
BWG ausser Ackerfurche
René[/quote]
Also auf dem HBF war immer high light .Trapo hat verrückt gespielt vor allem wenn Lalle und Gülle hier waren.Es war köstlich anzusehen ,wie unsere Fans die durch den Bahnhof gejagt haben.
Misser
Wer war damals mit beim 5:2 in Erfurt, ich glaube erstes Spiel der Saison 1980/81?
Es war mein langersehntes erstes Auswärtsspiel für den Club und gleich der totale Hammer! Als Frischling habe ich natürlich gefeiert wie verrückt und zuerst garnicht realisiert das etwa 20 Minuten vor Spielende die RWE Fans nicht mehr in ihrer Kurve standen! Das böse Erwachen kam dann als wir guten ( ca. 400-500 ) in Richtung Bahnhof unterwegs waren und die Rote Front vor uns erschien! Das war dann meine erste Straßenschlacht und in diesem Moment war ich mir nicht sicher ob ich nochmal zu einem Auswärtsspiel fahre, aber das legte sich schnell wieder. Ich musste aber die ganze Zeit an die Ansage meines Vaters denken:" Du kannst fahren, aber kommst du mit `nem blauen Auge nachhause, kriegst du das andere von mir blau ".
BWG Misser
S2kT68m
kurze Frage an die alten Haudegen.
Es wird immer erzählt, dass gerade in Erfurt, im Steigerwald auf den Bäumen, Erfurter saßen und gewartet haben?
Stimmt dieses Schauermärchen?
PS: Was heisst [b]immer[/b], ich habe dass mal irgendwo aufgeschnappt....
Baffay0
[quote="Misser"]Wer war damals mit beim 5:2 in Erfurt, ich glaube erstes Spiel der Saison 1980/81?
Es war mein langersehntes erstes Auswärtsspiel für den Club und gleich der totale Hammer! Als Frischling habe ich natürlich gefeiert wie verrückt und zuerst garnicht realisiert das etwa 20 Minuten vor Spielende die RWE Fans nicht mehr in ihrer Kurve standen! Das böse Erwachen kam dann als wir guten ( ca. 400-500 ) in Richtung Bahnhof unterwegs waren und die Rote Front vor uns erschien! Das war dann meine erste Straßenschlacht und in diesem Moment war ich mir nicht sicher ob ich nochmal zu einem Auswärtsspiel fahre, aber das legte sich schnell wieder. Ich musste aber die ganze Zeit an die Ansage meines Vaters denken:" Du kannst fahren, aber kommst du mit `nem blauen Auge nachhause, kriegst du das andere von mir blau ".
BWG Misser[/quote]
[quote][/quote]
Da sind wir schon 2 Fan's, für die es das erste Auswärts-Spiel war :lol:
gelöscht
Gerade ist die Clubhistorie wieder um eine Episode reicher geworden .
Das macht es aus . Es geht nicht um Erfolg oder Mißerfolg . Es geht um das Sein !