BART
10 tote, 15 schwerverletzte. wdr anschalten
BART
ProblemChild
15 Tote, 100 Verletzte
Stand: 19:04
elie
:cry: Tragisch, das alles! Hab´den ganzen Nachmittag geschaut und mich schon auf David Guetta gefreut... :(
Bei der anstömenden Masse, die anscheinend nicht in den Griff bekommen wurde, kein Wunder das da was passieren mußte.... :x
montipauli
Da waren heute sehr viele junge Menschen in Duisburg zum Feiern mit Musik und Party.
Ich hörte Kommentare am frühen Abend wie "Selbst Schuld, traurig zwar, aber....und? Ich würde da gar nicht erst nicht hingehen." Gesagt, abgetan. Traurig...
Jedem dieser Opfer von heute mag ich gerne dieses Lied von Sinead O Connor widmen (auch wenn es da vordergründing um eine verflossene Liebe geht):
[url=http://www.youtube.com/watch?v=e_fPS0HwjJc]Nothing compares to you[/url] ("Du bist einzigartig")
Ich bin traurig, es haben Menschen in meiner Umgebung beim Sehen der Tagesschau in der Kneipe vorhin auch eine Träne weggedrückt.
Alles mögliche Mitleid den Hinterbliebenen! Für den Rest an unsinnigen Kommentaren darf derzeit einfach kein Platz sein. Da wird schon aufgeklärt werden, aber bitte nicht heute oder morgen so etwas diskutieren. Niemand von uns weiss näheres über die Umstände.
Ein verdammt trauriger Samstag zunächst einmal.
eintracht-fcm-fan
Aus dem Experiment:
"Heute sperren wir mal 1,4 Millionen Menschen in einen Käfig und versuchen mit denen so viel wie möglich Profit zu erzielen..."
ist kläglich gescheitert!
Das Fest der Liebe ist tragisch nach 21Jahren nun endgültig gestorben!
:cry:
Ich war selber von 94-2000 in Berlin auf dem Kuhdamm und an der Siegessäule dabei gewesen, ich werde die Parade immer in sehr sehr guter Erinnerung behalten!
R.I.P.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NNC0kIzM1Fo[/youtube]
nilson.md
Nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg mit zahlreichen Toten und Verletzten verkündet Organisator Schaller das "Aus" der Technoparade.
mat
[quote="nilson.md"]Nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg mit zahlreichen Toten und Verletzten verkündet Organisator Schaller das "Aus" der Technoparade.[/quote]
http://www.stern.de/panorama/pressekonferenz-zur-loveparade-katastrophe-aus-fuer-die-techno-parade-polizei-nimmt-ermittlungen-auf-1586745.html
ratatoeskr
verdammte scheiße, das ist ein schock... ich geh ja auch gern auf festivals (wesentlich kleinere als dieses) und habe auf dem Wacken auch schon kleinere Zwischenfälle erlebt, wo man sich dachte, ich gehe jetzt mal lieber.. aber das hier ist einfach die Folge absolut waghalsiger Planungen... wie kann man 1,4 Mio Leute in so ein kleines Gelände einpferchen?
Legende FCM
...wenn es denn 1,4 mio menschen waren, rata... :|
trotzdem: der absolute schocker!
die pressekonferenz war in meinen augen ein witz... :(
R.I.P !
Blau-weiß
Legende
Oliver
Die Zahl der Toten soll sich ja mittlerweile auf 19 erhöt haben.
Vollkommen unverständlich diese Organisation. Ich war letztens auf den CSD in Berlin läuft ja eigentlich ähnlich ab trotzdem ist bei mir die ganze Zeit nie ein Gefühl von Unsicherheit aufgetreten.
Schade das die Loveparade so enden musste, obwohl ich denke das in 2 oder 3 Jahren es so oder so ählich weiter geht.
Fußball wurde ja nach Sheffield auch nicht verboten.
Mein Beileid gilt allen Angehörigen Freunden und Bekannten der um Leben gekommenden Raver.
BART
ich glaub in berlin wurde schon eine art neuer loveparade gestartet. wars vor 2 oder 3 wochen hat man eine ähnliche parade auf der spree mit schiffen abgezogen. vllt können die berliner mehr berichten.
appel
wieder mal typisch für uns bekloppte Deutsche !
Da müssen erst eine Menge Leute sterben , um endlich zu begreifen, [b]das die LOVE Parade nach Berlin und nicht in irgendwelche Kleinstädte gehört[/b].
Unfassbare Erschütterung und Traurigkeit, bin ich doch selber bei einigen LPs dabei gewesen
Oliver
[quote="appel"]wieder mal typisch für uns bekloppte Deutsche !
Da müssen erst eine Menge Leute sterben , um endlich zu begreifen, [b]das die LOVE Parade nach Berlin und nicht in irgendwelche Kleinstädte gehört[/b].
Unfassbare Erschütterung und Traurigkeit, bin ich doch selber bei einigen LPs dabei gewesen[/quote]
mein lieber Appel, dass ist aber wieder eine ganz andere Geschichte denn so einen Parade erzeugt ja jede Menge Kosten und die Stadt Berlin ist bekanntlich nun mal permanent klamm obwohl die wohl schon soviel Geld (Blitzer Parktickets) an mir verdient haben das sie die nächsten 10 Jahre solche Events ausrichten köönten. ;)
Mr.X
[quote="appel"]wieder mal typisch für uns bekloppte Deutsche !
Unfassbare Erschütterung und Traurigkeit, bin ich doch selber bei einigen LPs dabei gewesen[/quote]
Humbug, in Essen und Dortmund hats doch auch problemlos geklappt. Die Location in Duisburg war einfach nur ungeeignet und hätte nie gewählt werden dürfen.
appel
in Berlin es ging hauptsächlich um 1,1 Mill € Reinigungskosten und einen vollgepissten Tiergarten auf der Ausgabenseite.
[size=85]Über die Einnahmen braucht man wohl bei 1 bis 1,5 Mill Teilnehmern nicht zu reden.[/size]
Sind solche Kosten 19 Menschenleben wert ????
Braugold-Fan
[quote="appel"]in Berlin es ging hauptsächlich um 1,1 Mill € Reinigungskosten und einen vollgepissten Tiergarten auf der Ausgabenseite.
[size=85]Über die Einnahmen braucht man wohl bei 1 bis 1,5 Mill Teilnehmern nicht zu reden.[/size]
Sind solche Kosten 19 Menschenleben wert ????[/quote]
Trotzdem haust du hier zwei völlig verschiedene Paar Schuhe zusammen. Die 19 Toten von Duisburg mögen für viele Lehren gut sein; ein ultimatives Argument, dass die Loveparade nach Berlin gehört, sind sie jedoch nicht.
BWG
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="appel"]in Berlin es ging hauptsächlich um 1,1 Mill € Reinigungskosten und einen vollgepissten Tiergarten auf der Ausgabenseite.
Sind solche Kosten 19 Menschenleben wert ????[/quote]
Trotzdem haust du hier zwei völlig verschiedene Paar Schuhe zusammen. Die 19 Toten von Duisburg mögen für viele Lehren gut sein; ein ultimatives Argument, dass die Loveparade nach Berlin gehört, sind sie jedoch nicht.
BWG[/quote]
Also ich würde die Loveparade wohl auch eher in Berlin besser aufgehoben finden allerdings hat das eine mit den anderen nix zu tun. Duisburg ist Duisburg und Berlin bleibt Berlin da sich jetzt irgendwelche kausalen Zusammenhänge rauszufiltern ist völliger Quatsch.
montipauli
Die PK war in Teilen eine Verhöhnung der Opfer. Ganz ganz schlimm.
Berlin ist sicher nicht die einzig mögliche Alternative, Appel. Das riesige Problem war ja, dass man die Massen eingezäunt zusammengepfercht hat, zu keinen Seiten adäquate Fluchtmöglichkeiten. Was eine unglaubliche Verantwortungslosigkeit!
Nach dem Betrachten all der (Luft-)Aufnahmen von dem Gelände gestern hätte es mich im nachhinein gewundert, wenn da nichts passiert wäre. Das ist unglaublich, sowas.
Es hilft leider keinem der Verstorbenen mehr zurück zum Leben, keinem der Angehörigen mehr bei ihrer unendlichen Trauer.
Mr.X
[quote="montipauli"]Die PK war in Teilen eine Verhöhnung der Opfer. Ganz ganz schlimm.
Berlin ist sicher nicht die einzig mögliche Alternative, Appel. Das riesige Problem war ja, dass man die Massen eingezäunt zusammengepfercht hat, zu keinen Seiten adäquate Fluchtmöglichkeiten. Was eine unglaubliche Verantwortungslosigkeit!
Nach dem Betrachten all der (Luft-)Aufnahmen von dem Gelände gestern hätte es mich im nachhinein gewundert, wenn da nichts passiert wäre. Das ist unglaublich, sowas.
Es hilft leider keinem der Verstorbenen mehr zurück zum Leben, keinem der Angehörigen mehr bei ihrer unendlichen Trauer.[/quote]
Verhöhnung? Ich bitte dich. Es wurde zu bestimmten Punkten keine Aussagen getroffen, was völlig legitim ist. Zum einen handelt es sich um laufende Ermittlungen, zum anderen wäre es ein gefundenes Fressen irgendwelche Zahlen und Aussagen zu treffen, die sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht belegen lassen und erst nach Abschluss der Ermittlungen (Zeugenaussagen, Spurensicherung, etc.) untermauern lassen.
Ich bin sicher, in der nächsten Woche werden wir alle schlauer sein und die Verantwortlichkeiten zumindest annähernd geklärt sein. Ich selbst war Mitte der 90er 2 mal auf der LP. Was dort an zugedröhnten Personen herum läuft lässt mich zumindest erahnen, dass nicht ausschließlich ein Fehlverhalten der Organisatoren Auslöser an den Vorfällen ist. Da wird auch einiges durch Geschubbse und Gedrängel durch die Masse provoziert worden sein. Gerade von denen die unbedingt auf das Gelände wollten um ja nichts zu verpassen. Dass dies an einem solchen Bottleneck zur Todesfalle werden musste, war so jedoch nicht abzusehen. Jedes Sicherheitskonzept von Großveranstaltungen wird auf solche Situationen überprüft (Stichwort: Massendynamik). Was dort passiert ist, hätte unter gesitteten Verhältnissen nicht passieren müssen und macht einfach nur betroffen.