Baffay0
Habe mein Laptop jetzt mit dem TV verbunden, Bilder funktionieren bestens, aber Ton habe ich leider nicht.
Muß ich da eventuell noch eine Einstellung am Laptop vornehmen ???
Habe Windows Vista....
Baffay0
DAMIEN
Audio musst du separat übertragen.
Audioausgang Laptop mit Klinke --> Chincheingang am Fernseher oder Anlage.
FCMcrewBS
Ein Laptop hat zwar heute oftmals nen HDMI-Aus-/Eingang aber ist rein für grafische Sachen ausgelegt, sodass der Ton beim Laptop über HDMI nicht mit übertragen wird. Musst Du dann also das Audiosignal durch einen separaten Anschluss deinem Laptop zuführen.
Ansonsten: [url=http://www.gidf.de/]>>>Klick<<<[/url] :idea: ;)
Rene
Hatte ein ähnliches Problem. Konnte dann aber im "Audio-Manager" (Taskleiste unten rechts) im Registerblatt "HDMI-Output" auf den Button "Standardgerät festlegen" klicken und es hat funktioniert (auch ohne zusätzliches Kabel).
Ob der Audiomanager oder ähnliches allerdings standardmäßig ist, weiß ich nicht ....
Baffay0
[quote="Rene"]Hatte ein ähnliches Problem. Konnte dann aber im "Audio-Manager" (Taskleiste unten rechts) im Registerblatt "HDMI-Output" auf den Button "Standardgerät festlegen" klicken und es hat funktioniert (auch ohne zusätzliches Kabel).
Ob der Audiomanager oder ähnliches allerdings standardmäßig ist, weiß ich nicht ....[/quote]
Danke Dir, wenigstens mal Jemand der mich nicht auf Google hinweist.
Allerdings habe ich bei mir keinen Audio-Manager, jedoch habe ich soeben entdeckt, wenn ich auf Lautsprecher und dann auf Wiedergabegeräte klicke, erscheint dort NVIDIA HDMI Output.
Vielleicht sollte ich das mal anklicken, weiß ja nicht ob das etwas damit zu tun hat.
..::BNGI::..
@FCMcrewBS
Ich sag nur gefährliches Halbwissen! ;) :lol:
Das stimmt definitiv nicht...wenn es ein neues ist, sollte es schon den HDMI 1.3 Standard haben mit dem die Tonausgabe möglich ist!
@Baffay
Genau einfach auf Standardausgabe HDMI wählen, dann funtzt es!
Dabei musst du aber beachten das du zuerst das Standardgerät ändern musst und dann deine Anwendung (z.b. Mediaplayer) öffnen kannst, sonst wird es auf dem beim Start des Mediaplayers eingestellten Gerätes wiedergegeben.
FCMcrewBS
Man lernt nie aus, kannte das beim Laptop bis dato nicht, dass es funzt. :oops: ;!
Baffay0
[quote="..::BNGI::.."]@FCMcrewBS
Ich sag nur gefährliches Halbwissen! ;) :lol:
Das stimmt definitiv nicht...wenn es ein neues ist, sollte es schon den HDMI 1.3 Standard haben mit dem die Tonausgabe möglich ist!
@Baffay
Genau einfach auf Standardausgabe HDMI wählen, dann funtzt es!
Dabei musst du aber beachten das du zuerst das Standardgerät ändern musst und dann deine Anwendung (z.b. Mediaplayer) öffnen kannst, sonst wird es auf dem beim Start des Mediaplayers eingestellten Gerätes wiedergegeben.[/quote]
Das hörts sich doch ganz gut an, doch wo genau ändere ich die Standartausgabe (habe Vista) ??? Möchte nicht zu viel rumsuchen und verstellen, das ist immer so eine Sache wenn man keine Ahnung hat. Gester war ich schon so weit, das nicht mal mehr über den Laptop Ton zu hören war, aber das funktioniert jetzt zu mindest wieder.
Auf jeden Fall ist es so, wenn ich das Kabel angeschlossen habe & mit rechter Maustast auf das Lautsprechersymbol klicke, dann auf Wiedergabegeräte gehe, wird das HDMI angezeigt und der Balken rechts für Ton bewegt sich auch, nur zu hören ist leider nichts...
..::BNGI::..
Kannst du mal nen Screenshot von den einzelnen Einstellungsseiten machen?
Hab gerade nirgends mehr Vista drauf...und Lust dazu das irgendwo nochmal zu installieren habe ich auch nicht... :)
Baffay0
[quote="..::BNGI::.."]Kannst du mal nen Screenshot von den einzelnen Einstellungsseiten machen?
Hab gerade nirgends mehr Vista drauf...und Lust dazu das irgendwo nochmal zu installieren habe ich auch nicht... :)[/quote]
Wovon einen Screenshot und wie geht das am einfachsten ???
habe leider von der verfluchten Technik keinerlei Ahnung, deßhalb stelle ich manchmal auch so blöde Fragen, zumindest für Jemand der sich auskennt, klingen Sie blöd.
eintracht-fcm-fan
[quote="Baffay0"][quote="..::BNGI::.."]Kannst du mal nen Screenshot von den einzelnen Einstellungsseiten machen?
Hab gerade nirgends mehr Vista drauf...und Lust dazu das irgendwo nochmal zu installieren habe ich auch nicht... :)[/quote]
Wovon einen Screenshot und wie geht das am einfachsten ???
habe leider von der verfluchten Technik keinerlei Ahnung, deßhalb stelle ich manchmal auch so blöde Fragen, zumindest für Jemand der sich auskennt, klingen Sie blöd.[/quote]
Unten links auf Start bzw die Windows Taste klicken
Alle Programme
Zubehör
Snipping Tool
oder "altmodisch" die "druck" Taste und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen ;)
gelöscht
[quote="FCMcrewBS"]Man lernt nie aus, kannte das beim Laptop bis dato nicht, dass es funzt. :oops: ;![/quote]
Darum gibts ja Google. Google hilft Dir immer... :mrgreen:
Baffay0
Problem besteht leider immer noch.
Wollte mir das Video von gestern heute auf den fernseher ansehen, aber es nervt einfach ohne Ton. Mein Sohn hat sein Laptop angeschlossen und es hat funktioniert.
Somit liegt es also nicht am HDMI Kabel und auch nicht an der Einstellung des Fernsehers.
Woran könnte es dann liegen ???
Wenn ich auf Lautsprecher und dann auf Wiedergabegeräte gehe, bewegt sich auch der grüne Balken bei HDMI, aber Ton ist nich vom Fernseher zu hören ???
Baffay0
[quote="Toralf"]Hast du vielleicht ein ungeeignetes Format eingestellt? Bei Windows 7 (und wohl auch bei Vista) kann man den Anschluss noch konfigurieren. Stell mal auf 16Bit, 44000 Hz[/quote]
Wie kann ich die Einstellung verändern, bzw, wo ???
gelöscht
Grundsätzlich bedeutet HDMI "High Definition [b]Multimedia[/b] Interface" und unterscheidet sich vom (zu bevorzugenden) DVI-Standard neben dem integrierten Kopierschutz (DHCP via Digital Rights Management "DRM") durch die Audioübertragung. Diese ist allerdings bei den wenigsten Notebooks heute mit integriert und muß deshalb extra übertragen werden. Wobei auch nicht jedes Notebook einen optischen Audioausgang hat, weshalb die Wiedergabe von DVDs und Filmen von solchen Notebooks nicht zu empfehlen ist.
Baffay0
[quote="Wirbel"]Grundsätzlich bedeutet HDMI "High Definition [b]Multimedia[/b] Interface" und unterscheidet sich vom (zu bevorzugenden) DVI-Standard neben dem integrierten Kopierschutz (DHCP via Digital Rights Management "DRM") durch die Audioübertragung. Diese ist allerdings bei den wenigsten Notebooks heute mit integriert und muß deshalb extra übertragen werden. Wobei auch nicht jedes Notebook einen optischen Audioausgang hat, weshalb die Wiedergabe von DVDs und Filmen von solchen Notebooks nicht zu empfehlen ist.[/quote]
Wo kann ich sehen, ob das bei mir funktionieren würde oder nicht ???
Wie schon gesagt, wenn ich auf Lautsprecher rechts Klick & dann auf Wiedergabegeräte gehe, wird HDMI angezeigt, zu mindest wenn ich das Kabel angeschlossen habe, ansonsten nur das Lautsprechersymbol.
Raupe
[quote="Wirbel"][b]DHCP[/b] via Digital Rights Management "DRM"[/quote]
Du meinst bestimmt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ;) DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) heisst, dass du automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommst wenn du dich in einem Netzwerk anmeldest, welches dieses Protokoll unterstützt und aktiviert hat. Wie durch einen kleinen Verdreher der Begriff auf einmal ein ganz andere Bedeutung bekommt... :)
Ich habe eine NVidia-Grafikkarte und da habe ich in der NVidia-Systemsteuerung links den Punkt 'Audio'. Dort kann ich Ton über HDMI ein- und ausstellen.
Baffay0
Also wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, ist bei Wiedergabegeräte nur das Lausprechersymbol da.
Schließe ich das Kabel an, ist das lausprechersymbol nicht mehr aktiviert, dafür ist darunter zusätzlich ein Fernsehersymbol - rechts daneben steht folgendes :
NVIDIA HDMI Outpot
NVDIA HDMI Audio wird verwendet
daneben rechts sind man einen grünen Balken, welcher sich auch bewegt, zumindest so lange Musik läuft.
Auf jeden Fall ist kein Ton mehr zu hören, sobald das HDMI Kabel angeschlossen ist, weder auf den Fernseher, noch auf den Laptop.
gelöscht
[quote="Raupe"][quote="Wirbel"][b]DHCP[/b] via Digital Rights Management "DRM"[/quote]
Du meinst bestimmt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ;) DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) heisst, dass du automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommst wenn du dich in einem Netzwerk anmeldest, welches dieses Protokoll unterstützt und aktiviert hat. Wie durch einen kleinen Verdreher der Begriff auf einmal ein ganz andere Bedeutung bekommt... :)
[/quote]
Natürlich! Das habe ich verwechselt. Kann ich "Aküfi-Buchstabensalat" schon mal vorkommen ;)
@ Micha
Zu WinDOSen kann ich Dir als überzeugter und zufriedener Mac-User leider keine Auskünfte geben 8-)