Orabidoo
Es ist einfach unglaublich..da wird das Stadion in Halle umgebaut und so soll das DFB-Pokalspiel HFC-Union im Leipziger Zentralstadion stattfinden. Nunja, Kartenkontingent für Union 4.500. So hieß es bis vor kurzem. Nun wird bekannt, das die Polizei das Spiel als Hochsicherheits-Spiel einstuft und insgesamt nur noch 12.500 Karten verkauft werden dürfen.
Nun, jetzt könnt Ihr sagen: Scheiß HFC blabla..aber hier geht es mal wieder massiv um Repressalien gegen Fussballfans. Es ist nur noch zum kotzen. Die Unionfans werden geschlossen in schwarz zum Spiel fahren und damit zum Ausdruck bringen, das hier wieder mal Fanrechte zu Grabe getragen werden. Wo soll das noch hinführen? Wer kommt für entgangene Einnahmen auf? Tja, Halle hat Pech..bekommt nur Einnahmen für gut 6.00 Zuschauer und hat die Stadionmiete am Hals. Karten werden nur in Halle und Berlin verkauft..viele Chemiker, die auch zu Union gehen würden, oder andere Lwipziger, die sich das Spiel ansehen wollten bleiben draußen.
Ohne blauweiße Vereinsbrille..wieder mal ein unglaublicher Vorgang.
Orabidoo
Braugold-Fan
Naaja... entgangene Einnahmen. Erstmal müssen sie die 12500 zusammenbekommen.
Ne Sauerei bleibt's trotzdem, da hast du natürlich Recht.
Tom978
[b]Man haben die eine Scheibe, wieviel Karten dürften dann für Schalke - Dortmund verkauft werden, da ist doch viel mehr los!!![/b]
Mr.X
[quote="Tom978"][b]Man haben die eine Scheibe, wieviel Karten dürften dann für Schalke - Dortmund verkauft werden, da ist doch viel mehr los!!![/b][/quote]
Wieviel Karten für ein Derby Schalke - Dortmund würden denn verkauft werden, wenn das Spiel in Bochum stattfinden würde? ;) :lol:
Braugold-Fan
[quote="Mr.X"][quote="Tom978"][b]Man haben die eine Scheibe, wieviel Karten dürften dann für Schalke - Dortmund verkauft werden, da ist doch viel mehr los!!![/b][/quote]
Wieviel Karten für ein Derby Schalke - Dortmund würden denn verkauft werden, wenn das Spiel in Bochum stattfinden würde? ;) :lol:[/quote]
Kommt drauf an. Wieviel passen da ins Stadion?
Du willst doch jetzt nich ernsthaft damit argumentieren, dass das Spiel auf "neutralem" Boden stattfindet und somit irgendwelche Beschränkungen zu rechtfertigen wären?
Mr.X
[quote="Braugold-Fan"][quote="Mr.X"][quote="Tom978"][b]Man haben die eine Scheibe, wieviel Karten dürften dann für Schalke - Dortmund verkauft werden, da ist doch viel mehr los!!![/b][/quote]
Wieviel Karten für ein Derby Schalke - Dortmund würden denn verkauft werden, wenn das Spiel in Bochum stattfinden würde? ;) :lol:[/quote]
Kommt drauf an. Wieviel passen da ins Stadion?
Du willst doch jetzt nich ernsthaft damit argumentieren, dass das Spiel auf "neutralem" Boden stattfindet und somit irgendwelche Beschränkungen zu rechtfertigen wären?[/quote]
Nicht pauschal, aber es macht irgendwo schon Sinn. Wenn zwei Vereine bzw. deren Fans vom Bahnhof bzw. die Selben Zufahrtswege zum Stadion strömen in dem ein Derby stattfindet, kann dies bei großen Menschenmengen zu unkontrollierbaren Ereignissen führen. Anders natürlich wenn einer der Vereine in der Stadt beheimatet ist und die Zuschauer/Anhänger aus allen möglichen Richtungen ins Stadion strömen und eben nicht bevorzugt den Marschweg der eintreffenden Gastfans frequentieren.
Allerdings kann ich mir 2 Dinge nicht vorstellen:
a) dass dies der Grund für die Zuschauer-Reglementierung ist und
b) dass der HFC auch nur die Hälfte des jetzt vorgeschriebenen Kartenkontingents abnimmt.
madcynic
Naja, ich kann iwo das Argument des Anreisewegs anerkennen. Aber: Das ist ein verdammtes WM-Stadion, so dass ich hier einfach der Meinung bin, dass es möglich ist, eine sichere Anreise für beide Gruppierungen zu gewährleisten. Aber vielleicht kann die Polizei Fangruppen nicht auseinanderhalten, wenn sie ähnliche Farben tragen?
Die Zuschauerbegrenzung finde ich idiotisch, wenngleich man eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass das Kontingent ausgeschöpft wird. (Wobei, mehr als 1250 Unioner hätte ich mir schon vorstellen können.)
gelöscht
ich -finde das eine absolute frechheit-12500 nur in einem wm stadion wo 45000 reinpassen. die gesamte gegengerade wird gesperrt-nur 4500 in den jeweiligen blöcken und auf die hauptgerade 3500. was soll der scheiss-in diesem stadion werden die ganzen lok-chemie derbys durchgeführt und die kommen auch aus allen richtungen. ich glaube fast das die mit aller macht verhindern wolln das zu diesem spiel mehr kommen als zu rasenpisse markranstädt-schalke :twisted:
stellt euch ma vor was das bei unserem spiel dort wird-nur 8000 zugelassen oder so :==
Mike
dann werden noch weniger zugelassen wenn der FCM da spielt. zwei bahnhöfe zum um bzw aussteigen.
gelöscht
Unglaublich, wenn ich mir vorstelle jeweils 4500 Karten pro Verein. für Unioner mag es reichen aber für die H....ser?
Es wird Zeit das auch die Vereine langsam mal tätig werden.
Noch besser wäre natürlich: [color=#BF0000]Stell dir vor es ist Fußball und keiner geht hin[/color]
Was wären das für Schlagzeilen,[color=#0000FF] DFB Pokalspiel in Leipsch ohne Fans[/color]
Olaf1968
Oh, mein Gott! Wie wird das erst bei uns werden, wenn es heißt Merseburg-Nord vs. 1. FCM?
Hochsicherheitsspiel vor max . 10.000 Zuschauern? Und was wird es erst gegen das Brauseteam? :shock: Was ist wenn gaaanz viele Leipziger guten Magdeburger Fußball sehen wollen? Müssen die dann draussen bleiben? :cry:
Stefanie
Ihr versteht die Problematik nicht. Es ist nicht möglich, soviel Polizei an - und abzutransportieren. Und Bereitschaftspolizisten in Hotels übernachten zu lassen, wäre das absolute Sicherheitsrisiko.
Aerolith
das problem liegt darin, daß solche spiele eben so eingeordnet werden und dann die mechanismen greifen, die dafür festgelegt wurden. willkür besteht darin, daß jedes spiel als risikobehaftet eingestuft werden kann und sicherheitsverantwortliche dazu neigen, jedes ereignis potenziell als gefährlich einzustufen. eigentlich darf man nicht aus dem haus, weil ja ein ziegelstein fliegen, ein dachziegel fallen oder ein böser autofahrer die kontrolle verlieren könnte. und da wir in ausgesprochen hysterischen zeiten leben, wird sich daran auf absehbare zeit auch nichts ändern. der staat kann seine machtposition nicht aufgeben und die fußballvereine werden ihre rivalitäten schon aus finanziellen gründen pflegen.
laßt also das katzengejammer oder ändert prinzipiell was. prinzipiell: machtmonopol des staates brechen, freundschaft mit allen pflegen, fußballspiele zu friedefreudeeierkuchenevents modeln.
wer will das? ich nicht. also bleibt alles so, wie es ist.
bumblebeebrain
[quote="Stefanie"]Ihr versteht die Problematik nicht. Es ist nicht möglich, soviel Polizei an - und abzutransportieren. Und Bereitschaftspolizisten in Hotels übernachten zu lassen, wäre das absolute Sicherheitsrisiko.[/quote]
:mrgreen:
Das betrifft ja nur die Risikogruppe Sachsen-Anhalt. Die haben zum Glück eine Tagesreise, daher müssen sie nicht mehr in Hotels verweilen und Hochzeitsfeiern "sütrmen".
,
Klehmchen
[quote="Mr.X"]Nicht pauschal, aber es macht irgendwo schon Sinn. Wenn zwei Vereine bzw. deren Fans vom Bahnhof bzw. die Selben Zufahrtswege zum Stadion strömen in dem ein Derby stattfindet, kann dies bei großen Menschenmengen zu unkontrollierbaren Ereignissen führen. Anders natürlich wenn einer der Vereine in der Stadt beheimatet ist und die Zuschauer/Anhänger aus allen möglichen Richtungen ins Stadion strömen und eben nicht bevorzugt den Marschweg der eintreffenden Gastfans frequentieren.[/quote]
Nunja auf den ersten Blick magst du vielleicht gar nicht so Unrecht haben. Allerdings kann ich dem jetzt ja auch gegenhalten, dass ein kontrollierter Zugang zum Stadion, der nur über 1-2 Wege möglich ist, doch leichter zu überwachen und abzusichern sein sollte, als ein völlig unkoordiniertes Anrennen, wie es in der Heimatstadt möglich wäre. Da kannst du zum einen nicht jeden Zugangsweg zum Stadion absichern und du weißt nicht welchen Weg eventuelle Chaoten nehmen wollen um die Gästefans bei der Anreise anzugreifen. Das würde ja in Leipzig teilweise wegfallen.
Man müsste einfach nur versuchen möglichst zwei getrennte Anreisewege zu nutzen und nicht vom gleichen Bahnhof aus loszuziehen. Das sollte eigentlich machbar sein, wenn man zum Beispiel die Unioner zu einem anderen Bahnhof per Sonderzug oder Entlastungszug schickt und dann mit Bussen zum Zentralstadion karrt. Bei "nur" 4.500 Karten sollten da maximal 2.000 Zugfahrer zusammen kommen, auf 2 Züge verteilen und man sollte das ganze eigentlich hinbekommen.
Mr.X
[quote="Klehmchen"]
Allerdings kann ich dem jetzt ja auch gegenhalten, dass ein kontrollierter Zugang zum Stadion, der nur über 1-2 Wege möglich ist, doch leichter zu überwachen und abzusichern sein sollte, als ein völlig unkoordiniertes Anrennen, wie es in der Heimatstadt möglich wäre. [/quote]
Prinzipiell mag das richtig sein. Diese These verhungert jedoch an der Tatsache, dass beide "Parteien" den gleichen Weg vom Bahnhof zum Stadion gehen müssen . ;)
Orabidoo
Es wird übrigens ein Sonderzug aus Berlin nach Halle fahren..und die Erstlieferung von 1.000 Karten war nach kurzer Zeitr komplett ausverkauft, gingen alle beim Testpiel gegen Middlesbrough weg. Nachschub folgt morgen. Es sind gemeinsame Aktionen mit den Halle-Fans geplant, z.b. ist im Gespräch das beide Fanlager komplett in schwarz, ohne jedes Fanutensil und ohne jede Zaunfahne in das Spiel gehen.
Mail vom DFB:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Email. Bezüglich der von Ihnen aufgeführten Vorgaben/Beschränkungen bei dem DFB-Pokal-Spiel Hallerscher FC - Union Berlin lässt sich feststellen, dass es sich bei diesen um keine Vorgaben des DFB handelt. Die angesprochenen Maßnahmen wurden bisher einzig durch die vor Ort zuständigen Behörden getroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DFB-Team
Klehmchen
[quote="Mr.X"][quote="Klehmchen"]
Allerdings kann ich dem jetzt ja auch gegenhalten, dass ein kontrollierter Zugang zum Stadion, der nur über 1-2 Wege möglich ist, doch leichter zu überwachen und abzusichern sein sollte, als ein völlig unkoordiniertes Anrennen, wie es in der Heimatstadt möglich wäre. [/quote]
Prinzipiell mag das richtig sein. Diese These verhungert jedoch an der Tatsache, dass beide "Parteien" den gleichen Weg vom Bahnhof zum Stadion gehen müssen . ;)[/quote]
Mit nur ein klein wenig Phantasie ließe sich das wie von mir zum Beispiel vorgeschlagen ja lösen. Leipzig hat ja nur wahrlich mehr als nur einen Bahnhof.
P.S. Ich wage mal zu behaupten, dass auch in Magdeburg ein Großteil der hiesigen Fanszene den gleichen Weg zum Stadion nimmt, wie die Gästefans. Und ab und an versucht man dann dieses Problem ja damit zu lösen, dass man Gästefans nicht mehr am HBF sondern im Herrenkrug rausschmeißt.
Blausiegel
[quote="Stefanie"]Ihr versteht die Problematik nicht. Es ist nicht möglich, soviel Polizei an - und abzutransportieren. Und Bereitschaftspolizisten in Hotels übernachten zu lassen, wäre das absolute Sicherheitsrisiko.[/quote]
Das war eindeutig der beste Spruch heute :)