Mick Jagger
Um mal eine Statistik zu führen ob der Westen, Süden, Osten oder Norden die Liste der randalierenden Fußballfans anführt, hier bitte mal die öffentlich gewordenen Vorkommnisse eingeben. Wenn möglich auch mit Sportgerichtsurteil.
Ich bin nämlich der Meinung, dass der Osten, anders als woanders propagiert, nicht wirklich schlechter als die anderen Himmelsrichtungen abschließt.
Mick Jagger
clubfan82
gleich kommt der tütenfuzzi und übergibt dir eine ellenlange liste :roll:
Mick Jagger
[quote="clubfan82"]gleich kommt der tütenfuzzi und übergibt dir eine ellenlange liste :roll:[/quote]
Die wird aber nur angenommen wenn sie aus der Saison 2010/11 stammt :mrgreen:
clubfan82
[quote="Mick Jagger"][quote="clubfan82"]gleich kommt der tütenfuzzi und übergibt dir eine ellenlange liste :roll:[/quote]
Die wird aber nur angenommen wenn sie aus der Saison 2010/11 stammt :mrgreen:[/quote]
dat kriegt der och noch hin.brauch bloss in letzter zeit mal einer gehustet haben,der is für 2010/11 schon kandidat auf der schwarzen liste :mrgreen:
Torsten (BWD)
Rostock hat gestern gezündelt bzw. gequalmt
nänänänänänä
PanikErich AK- 47
[quote="Torsten (BWD)"][b][color=#00BF40]Rostock [/color][/b]hat gestern gezündelt bzw. gequalmt
nänänänänänä[/quote]
:mrgreen: Rohrstock is Norden, nich Osten :P3
Mr.X
[quote="PanikErich AK- 47"][quote="Torsten (BWD)"][b][color=#00BF40]Rostock [/color][/b]hat gestern gezündelt bzw. gequalmt
nänänänänänä[/quote]
:mrgreen: Rohrstock is Norden, nich Osten :P3[/quote]
Vielleicht solltest du dir mal den Thread-Titel sowie "Begrüßungstext" genauer betrachten. Niemand hat davon geschrieben, dass nur der ostdeutsche Fußball als Bewertungsgrundlage herangezogen werden soll.
BART
[quote="Mr.X"][quote="PanikErich AK- 47"][quote="Torsten (BWD)"][b][color=#00BF40]Rostock [/color][/b]hat gestern gezündelt bzw. gequalmt
nänänänänänä[/quote]
:mrgreen: Rohrstock is Norden, nich Osten :P3[/quote]
Vielleicht solltest du dir mal den Thread-Titel sowie "Begrüßungstext" genauer betrachten. Niemand hat davon geschrieben, dass nur der ostdeutsche Fußball als Bewertungsgrundlage herangezogen werden soll.[/quote]
und du solltest mal genau lesen was der panik meint.
Mr.X
[quote="BART"]
und du solltest mal genau lesen was der panik meint.[/quote]
Lesen kann ich nur was geschrieben wurde. Wenn er etwas anderes meint als er es zu "papier" bringt, dann muss er es dementsprechend kennzeichnen.
Mick Jagger
[quote="F.C. HANSA NEWS"] 06.08.2010 - 16:34
Konsequente Initiative des F.C. Hansa Rostock
Der F.C. Hansa Rostock ist in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Veolia selbstbewusst in die Offensive gegangen und verbürgt sich für seine Fanszene. Auf Initiative des Vorstandsvorsitzenden Bernd Hofmann schloss der F.C. Hansa mit dem wichtigsten Partner eine mündliche Vereinbarung und beendet damit anhaltende Diskussionen um eine Fortführung des Veolia-Engagements.
„Veolia hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass permanente Verfehlungen von Fans mit entsprechender negativer Außendarstellung nicht toleriert werden. Allerdings ging aus unseren Gesprächen hervor, dass unser Hauptsponsor mit der jüngsten Entwicklung der Fanarbeit und den Maßnahmen des Vereins sehr zufrieden ist“, erklärt Bernd Hofmann und konkretisiert: „Wir sind zweifellos auf dem richtigen Weg, die einzelnen Unverbesserlichen werden wir dennoch ausfindig machen und zur Verantwortung ziehen. Wir haben mit Veolia eine Vereinbarung getroffen, die während der gesamten Saison 2010/2011 Bestand hat.“
Demnach hat der Hauptsponsor die Möglichkeit, seine Sponsorleistung um die Höhe etwaiger Strafen durch den DFB zu reduzieren. „Das trifft uns dann doppelt hart. Einerseits entstehen Kosten in Form von Sanktionen für das Fehlverhalten von Zuschauern, andererseits bekommen wir eingeplante Zahlungen des Sponsors nicht in voller Höhe“, so der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Rostock. Mit dieser Vereinbarung dokumentiert Veolia seine Konsequenz im Umgang mit imageschädigendem Verhalten, während der F.C. Hansa trotz seines knapp kalkulierten Etats für das Fehlverhalten seiner Fans einsteht. [/quote]
[url=http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=14305]Quelle[/url]
[quote="NDR.de"] Hamburg
Vermummte stürmen St.-Pauli-Feier
Ein Freundschaftsspiel der beiden St.-Pauli-Fangruppen fand wie geplant statt. (Archivbild)Etwa 40 bis 50 Männer, die sich als Hansa-Rostock-Fans ausgaben, haben nach einem Bericht von NDR 90,3 am Sonnabend die Saisonauftaktfeier zweier Fangruppen des FC St. Pauli gestürmt. Zeugen zufolge zündeten die vermummten Angreifer Feuerwerkskörper und zerstörten Fensterscheiben. Verletzt wurde offenbar niemand. Der Pächter des Clubhauses an der Waidmannstraße, das dem SC Union 03 gehört, schätzte den Schaden auf einige Tausend Euro.
Polizei innerhalb kurzer Zeit vor Ort
Zu der Feier hatten sich zwei der wichtigsten Fangruppen des Hamburger Kiezclubs - Ultras und Skinheads - auf dem Gelände getroffen, wo normalerweise die zweite Mannschaft des Vereins spielt. Die dunkel gekleideten Angreifer hatten sich rot-blaue Kapuzen und Masken über die Köpfe gezogen. Die Polizei war innerhalb kurzer Zeit mit allen verfügbaren Streifenwagen vor Ort. Die Vermummten waren allerdings schon wieder abgezogen. [/quote]
[url=http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/stpauli768.html]Quelle[/url]
Es geht schon wieder los :shock:
montipauli
Du weisst aber schon, was mit so einer Eröffnung eines Freds entstehen kann, oder?
[quote]Um mal eine Statistik zu führen ob der Westen, Süden, Osten oder Norden die Liste der randalierenden Fußballfans anführt, hier bitte mal die öffentlich gewordenen Vorkommnisse eingeben.[/quote]
Hast Du den echt ernst gemeint, diesen Satz?.... Echt ernst, so als Thema-Eröffnung?
Ich geb Dir meine Antwort: Ich weiss es nicht. Statistik? Würdest Du sie führen wollen? Woher dann die Zahlen, ergo: das Material? Und vor allem: Wie willst Du die belastbar machen, diese Zahlen? Aus Zeitungsartikeln doch wohl hoffentlich nicht, oder? Aus Fanberichten, deren Autoren in Foren sind, hoffentlich auch nicht. Bliebe noch das Material, was von Polentes Presseabteilung zur Verfügung "präsentiert" wird.
[quote]
Wenn möglich auch mit Sportgerichtsurteil.[/quote]
Da gehts dann aber weit mit der Erwartungshaltung. Juristen sind nicht all zu viele hier am Start, und die Rauskramerei von Gerichtsurteilen mit Begründung ist mühselig. Du hast echt Erwartungen.... ;-) Das hier ist ein Freizeitforum, glaub ich zumindest.
[quote]
Ich bin nämlich der Meinung, dass der Osten, anders als woanders propagiert, nicht wirklich schlechter als die anderen Himmelsrichtungen abschließt.[/quote]
Wie jetzt? Der Osten ist nicht schlechter? Du bringst mein Weltbild durcheinander.
Letzte Woche hat hier (also im Wessi-Bessi-Teil des Landes) nämlich ein Typ ne Tusse angezeigt wegen Ruhestörung des Nachts, Phudies zu laut um 1 und so. Und die kommt aus dem Osten, sonst hätte der das nämlich gar nicht getan, diese Sau!!!
Deutschland, einig Vaterland, wir sind beieinander. Ein Prost!
monti (mit smiley-Grüßen an den Faden-Eröffner, zur Vorsicht...)
nilson.md
http://de.indymedia.org/2010/08/287450.shtml
Mick Jagger
[quote="montipauli"]Du weisst aber schon, was mit so einer Eröffnung eines Freds entstehen kann, oder?[/quote]
Nö, was denn? Hexenjagd auf Randalierer?
[quote="montipauli"]
[quote]Um mal eine Statistik zu führen ob der Westen, Süden, Osten oder Norden die Liste der randalierenden Fußballfans anführt, hier bitte mal die öffentlich gewordenen Vorkommnisse eingeben. [/quote]
Hast Du den echt ernst gemeint, diesen Satz?.... Echt ernst, so als Thema-Eröffnung?
Ich geb Dir meine Antwort: Ich weiss es nicht. Statistik? Würdest Du sie führen wollen? Woher dann die Zahlen, ergo: das Material? Und vor allem: Wie willst Du die belastbar machen, diese Zahlen? Aus Zeitungsartikeln doch wohl hoffentlich nicht, oder? Aus Fanberichten, deren Autoren in Foren sind, hoffentlich auch nicht. Bliebe noch das Material, was von Polentes Presseabteilung zur Verfügung "präsentiert" wird.[/quote]
OK, statt Statistik hätte ich besser "Übersicht" schreiben sollen.
[quote="montipauli"][quote]Wenn möglich auch mit Sportgerichtsurteil.[/quote]
Da gehts dann aber weit mit der Erwartungshaltung. Juristen sind nicht all zu viele hier am Start, und die Rauskramerei von Gerichtsurteilen mit Begründung ist mühselig. Du hast echt Erwartungen.... ;-) Das hier ist ein Freizeitforum, glaub ich zumindest.[/quote]
Es gibt doch tatsächlich Leute, die im I-Net immer wieder auf solche Sachen stoßen, z.B. Geldstrafen für randalierende, bengalowerfende, undwasweissichnoch Fußballvereine.
[quote="montipauli"]
[quote]Ich bin nämlich der Meinung, dass der Osten, anders als woanders propagiert, nicht wirklich schlechter als die anderen Himmelsrichtungen abschließt.[/quote]
Wie jetzt? Der Osten ist nicht schlechter? Du bringst mein Weltbild durcheinander. [/quote]
Wenn Dein Weltbild aus einem Kompass besteht, Bitteschön!
[quote="montipauli"] Letzte Woche hat hier (also im Wessi-Bessi-Teil des Landes) nämlich ein Typ ne Tusse angezeigt wegen Ruhestörung des Nachts, Phudies zu laut um 1 und so. Und die kommt aus dem Osten, sonst hätte der das nämlich gar nicht getan, diese Sau!!! [/quote]
Wer oder was ist Phudies? Die Sau hätte das garnicht getan, wenn die Ost-Tusse [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Puhdys]Puhdys[/url] schön laut gehört hätte.
[quote="montipauli"]monti (mit smiley-Grüßen an den Faden-Eröffner, zur Vorsicht...)[/quote]
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilieportal.de)
ignite
http://www.mdr.de/thueringen/7566715.html
Mick Jagger
[quote="MDR.de"]Schwere Ausschreitungen in Jena
Nach der peinlichen Heimspiel-Pleite des FC Carl Zeiss Jena gegen Aufsteiger 1. FC Saarbrücken ist es am Abend zu schweren Krawallen gekommen.
Audio: Jena-Spiel endet mit RandaleNach Polizeiangaben stürmten etwa 80 Jenaer auf einen Bus und Autos der Gästezuschauer zu. Die Saarbrücker drängten ihrerseits aus dem Bus auf die Straße, 70 von ihnen prügelten sich mit den Angreifern. Die Massenschlägerei konnte von der Polizei mit Schlagstöcken und Reizgas beendet werden. Dabei erlitten drei Beamte leichte Verletzungen.
Bereits im Stadion war es nach der 0:7-Niederlage von des FC Carl Zeiss zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen beiden Fangruppen gekommen, eine Eskalation konnte jedoch von Ordnern und Einsatzkräften verhindert werden.
Drei Tatverdächtige Fans des Jenaer Vereins wurden in Gewahrsam genommen. Sie hatten während des Spiels mit Steinen geworfen, die gegnerischen Fans jedoch nicht getroffen. Die Polizei leitete außerdem ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs gegen Unbekannt ein.[/quote]
Klehmchen
[quote="Mick Jagger"]Die Saarbrücker drängten ihrerseits aus dem Bus auf die Straße, 70 von ihnen prügelten sich mit den Angreifern.[/quote]
Ist ja wieder typisch, diese Wessis :P
Mick Jagger
[quote="Sportschau"] [b]Hannover blamiert sich auf ganzer Linie[/b]
... Nach dem Spiel entlud sich die Enttäuschung zahlreicher mitgereister Fans in Gewalt. Knapp 100 Krawallmacher randalierten vor dem Haupteingang des Stadions. Erst ein massiver Einsatz der Polizei, die zum Teil auch Festnahmen vornehmen musste, beruhigte die Lage.[/quote]
[url=http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201008/14/hannover_neu.jsp]Sportschau[/url]
ignite
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/7573266.html
Saarbrücken: "Es gab keine Massenschlägerei in Jena!"
Fanschal des 1. FC Saarbrücken.
Über die Gewalttätigkeiten nach dem Drittliga-Spiel Carl Zeiss Jena gegen 1. FC Saarbrücken gibt es naturgemäß sehr unterschiedliche Sichtweisen. Saarbrückens Fanprojektleiter Jörg Rodenbüsch jedenfalls besteht darauf, dass es keine Massenschlägerei gegeben hat. Im Interview mit dem MDR sagte der 44-Jährige, dass der angegriffene Gäste-Fanbus - in dem er selbst mit saß - von wesentlich mehr Jenaern attackiert worden sei als behauptet und die Polizei eigentlich eine sichere Abfahrt garantiert habe.
Jenaer Fans hatten nach dem Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken einen abreisenden Gäste-Fanbus angegriffen. Wieviel Anteil hatten FCS-Fans an der folgenden Massenschlägerei?
Jörg Rodenbüsch: Es gab keine Massenschlägerei! Darauf lege ich großen Wert, denn ein solches Märchen kann sehr negative Folgen haben. Jedenfalls wurde unser Bus an einer engen Stelle angegriffen, die ich schon vorher als schwierig angesehen hatte. Am Haupteingang empfingen uns mindestens 100 Leute mit Steinen, an der Stadtrodaer Straße standen noch mehr Leute. Dort war der Steinhagel noch schlimmer.
Die Polizei sprach von 80 Angreifern …
Nein, nein. Es waren viel mehr. Das war eine echte Hausnummer. Jedenfalls ging hier eine Fensterscheibe zu Bruch. Unser Busfahrer hielt an, weil er nur das Geräusch gehört hatte und nicht wusste, was passiert war. Er hatte sogar Angst, jemanden überfahren zu haben. Im Bus war helle Aufregung. Als die Tür aufging, wurde von der Polizei Reizgas hineingesprüht.
Nochmal: Jenaer haben die Scheiben des Busses eingeschlagen, und die Polizei hat daraufhin Reizgas hineingesprüht?
Ja, wobei ich mir die Motivation des Beamten ganz gut vorstellen kann. Hinter ihm geht die Tür des Busses auf - da dreht er sich um und will die Leute mit Reizgas zurückdrängen. Sinnvoll war es natürlich trotzdem nicht.
Die Saarbrücker sind dann aus dem Bus gestürmt. Was ist dann passiert?
Im Bus hatte sich durch das Reizgas erst recht Panik breit gemacht. Einige mussten sich übergeben und hatten Erstickungsnot. Alle wollten nur noch raus aus dem Bus, egal was einen dort erwartet. Draußen hatte die Polizei aber inzwischen den Bus abgesperrt. Zu einem direkten Kontakt mit Jenaer Fans kam es nicht. Von einer Massenschlägerei kann man gleich gar nicht sprechen. Übrigens wurde einer unserer Fans mit einer Flasche getroffen. Die Diagnose lautete "Anriss des Kehlkopfes". Das hätte ganz übel ausgehen können.
Wie war eigentlich vorher die Stimmung im Stadion? Wann ist die Ihres Erachtens gekippt?
Durch den Spielverlauf war die emotionale Lage bei den Jenaer Fans entsprechend schlecht. Meines Erachtens hat sich die Mannschaft abschlachten lassen. Für die Fanseele ist das nur schwer zu ertragen. Dazu kam dann eine gewisse Gruppendynamik.
Haben Sie mit derartigen Ereignissen wie am Mittwochabend zumindest ansatzweise gerechnet?
Nein, ich bin schon fast 20 Jahre in dem Geschäft und war schon einige Male in Jena. Bislang waren die Spiele eher von einer gewissen Herzlichkeit geprägt. Aber dass die Abreise schwierig werden könnte, war schon vor dem Spiel klar. Deswegen wurde das extra geklärt: Die Abreise sollte erst erfolgen, wenn der Weg frei und sicher ist, also wenn keine Jenaer Fans mehr da sind.
Saarbrücker Fans haben aber im Spiel, als es quasi entschieden war, mit Sprechchören provoziert …
Keine Frage, aber das war wechselseitig. Selbst die Flaschen- und Steinwürfe - da wurden ja drei Jenaer Fans festgenommen - hielten sich im Rahmen. Dass die Situation so eskalieren würde, war da nicht abzusehen.
Wer ist Ihrer Meinung nach für das Ganze verantwortlich? Der FC Carl Zeiss Jena oder die Polizei?
Das ist schwer zu beurteilen. Ich weiß nicht, wer für den Streckenabschnitt wie verantwortlich ist. Aber der Einsatzleiter der Polizei hat mir eindeutig erklärt, dass die Abreise abgesichert wird. Das ist definitiv nicht geschehen. Als der Steinhagel begann, habe ich drei oder vier Polizisten gesehen.
Wann machen Sie einen Haken hinter den Vorkommnissen?
Erstmal nicht, denn diese Falschmeldungen mit der Massenschlägerei haben ihre Folgen. Am kommenden Freitag fahren wir schließlich zu Dynamo Dresden. Für deren Fans gelten wir jetzt als Prügelknaben. Und die Polizisten dort erwarten jetzt Gästefans, die angeblich jederzeit gewaltbereit sind und auf jede Provokation mit Gewalt regieren. Dadurch werden wir nun erst recht als "Gefahrengut" behandelt. Die Gefahr einer Eskalation bei brenzligen Szenen ist dadurch noch größer geworden. Diese Art von Mär- und Legendenbildung ist sehr gefährlich.
Mick Jagger
Laut MDR.Text darf Jena schonmal 3000€ in die Kaffeekasse einzahlen.
[url=http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/7584386.html]Quelle[/url]