gelöscht
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1282127978576&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546
gelöscht
appel
na das ist doch eine prima Idee :== , vor allem, wenn dann der Tunnel gebaut wird.
Laßt diese Fans einfach am Herrenkrug aussteigen und dann wandern oder Busfahren
Normen73
genau und die Million, die wir angeblich Miete zahlen nicht vergessen....
Mick Jagger
[quote="Toralf"][quote]Seinen Angaben zufolge gibt der FCM pro Jahr 300 000 Euro für Sicherheit und Ordnung aus, das sei ein Drittel des Vereinsetats. [/quote]
Wir haben nen Etat von 900k?[/quote]
Ich glaube mich erinnern zu können, dass VR was von 10% gesagt hatte, die pro Saison für Sicherheit und Ordnung ausgegeben werden. Also ist der Etat doch geringfügig höher!
Braugold-Fan
[quote]Besonders bei Spielen wie gegen Halle, [b]Lübeck,[/b] Kiel oder Chemnitz sei der Bustransport sinnvoll, sagte Rehboldt. [/quote]
Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? Erst wird man wie ein Schwerverbrecher durch die Marzipanstadt getrieben und nun wird auch hier die Lübecker Anhängerschaft auf eine Stufe mit dem Hallunkenvolk gestellt. Haben wir plötzlich ein neues Feindbild?
SLNer
[quote="Braugold-Fan"][quote]Besonders bei Spielen wie gegen Halle, [b]Lübeck,[/b] Kiel oder Chemnitz sei der Bustransport sinnvoll, sagte Rehboldt. [/quote]
Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? Erst wird man wie ein Schwerverbrecher durch die Marzipanstadt getrieben und nun wird auch hier die Lübecker Anhängerschaft auf eine Stufe mit dem Hallunkenvolk gestellt. Haben wir plötzlich ein neues Feindbild?[/quote]
Das müsste uns aber auch mal einer sagen :mrgreen:
Schlagist
Das kam heute auch bei MDR Sachsen-Anhalt heute. Demnach sagte VR dass die 300 T€ mehr als 10 % des Etat sein ist also ein Drackfuhler im Artikel. Fraglich ist aber wer dann für die kaputten Busse aufkommt. Muss man sich ja nur ansehen was allein unsere Fans manchmal nach dem Spiel mit den Straßenbahnen veranstaltet. Also ob das dann wirklich billiger ist, ich weiß nicht.
Magdeburg56
[quote="Braugold-Fan"][quote]Besonders bei Spielen wie gegen Halle, [b]Lübeck,[/b] Kiel oder Chemnitz sei der Bustransport sinnvoll, sagte Rehboldt. [/quote]
Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? ... Haben wir plötzlich ein neues Feindbild?[/quote]
...Du hast nichts verpasst, er meinte doch nur, dass diese Mannschaften Fans mitbringen.
Die II: Mannschaften bringen doch keine Fans mit also brauche die auch keine Busse unserer MVB ( die noch von nichts weis ;) )
Also nichts mit neuem Feindbild :lol:
Braugold-Fan
[quote="Magdeburg56"][quote="Braugold-Fan"][quote]Besonders bei Spielen wie gegen Halle, [b]Lübeck,[/b] Kiel oder Chemnitz sei der Bustransport sinnvoll, sagte Rehboldt. [/quote]
Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? ... Haben wir plötzlich ein neues Feindbild?[/quote]
...Du hast nichts verpasst, er meinte doch nur, dass diese Mannschaften Fans mitbringen.
Die II: Mannschaften bringen doch keine Fans mit also brauche die auch keine Busse unserer MVB ( die noch von nichts weis ;) )
Also nichts mit neuem Feindbild :lol:[/quote]
Dann war aber zumindest der Zusammenhang etwas unglücklich gewählt, da in dem Artikel doch sehr der Sicherheitsaspekt hervorgehoben wurde. Und ich habe die Lübecker nun nicht als marodierende Horden in Erinnerung.
Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass ein solcher Bustransfer als Entgegenkommen oder Serviceleistung an die Gäste "vermarktet" werden sollte. In der im Artikel beschriebenen Art und Weise hat das was von "Grüne Minna mit größeren Fenstern". Diesen Sicherheitsaspekt mag es geben, aber der sollte nicht im Vordergrund stehen . So möchte ich als Auswärtsfan nicht behandelt werden und darum sollten wir auch mit unseren Gästen so nicht umgehen.
Mick Jagger
Hier mal ein Link dazu [url=http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7584512.html]MDR[/url]
FCM-Fan McPom
[quote="Braugold-Fan"] [quote]Besonders bei Spielen wie gegen Halle, [b]Lübeck,[/b] Kiel oder Chemnitz sei der Bustransport sinnvoll, sagte Rehboldt. [/quote]
Hab ich eigentlich irgendwas verpasst? Erst wird man wie ein Schwerverbrecher durch die Marzipanstadt getrieben und nun wird auch hier die Lübecker Anhängerschaft auf eine Stufe mit dem Hallunkenvolk gestellt. Haben wir plötzlich ein neues Feindbild?[/quote]
Vielleicht sollten die Herren vom Club und der Polizei mal mitfahren, um zu sehen, wo es Konflikte gibt und wo man sich angenehme 90-Minuten wünscht.
In Lübeck hat mich ein Polizist nach dem Spiel auf dem HL-Parkplatz gefragt, ob sich der Besuch gelohnt hat (ich natürlich, wie immer in blau-weiß).
Vor 2 Jahren haben wir (natürlich Schande über uns) mit den Polizei-Miezen im Gästeblock amüsiert (diesmal mußte er erstürmt werden, keine Polizeimiezen oder -kater waren da).
Leben die alle völlig daneben?, oder ist der Staat jetzt auch schon ein Wirtschaftsunternehmen,
der sich mit Angst und Sicherheit finanziert.
Aerolith
blödsinnige idee. zeugt von menschenverachtung (ist eine form der käfighaltung von gefährlichen lebensformen), paranoia (angst vor zerstörung, randale, unbeherrschtheiten) und intoleranz (alles, was nicht ins kleinbürgerliche raster des ruhebewahrenden, steuerzahlenden kleinbürgers paßt, muß weg). mit anderen worten: das ist faschistoid.
mit mir nicht!
alfatier
Mensch Eroh..is doch nur für Gäste der Landeshauptstadt. Du darfst dich wie immer in deiner Sänfte zum Stadion bringen lassen. [url=http://www.smilies.4-user.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de)[/url]
Ich bin nur aus Boshaftigkeit dagegen. Soll der Pöbel doch weiterhin vom Herrenkrug durchs schöne Ostelbien latschen. Wir bringen solche Strecken auswärts ja auch sportlich hinter uns. Denke da an feine Märsche in halle und speziell damals in SDL. :mrgreen:
gelöscht
aber im bus isses doch kuschliger-vor allem wenn die grünen mit drin sind. vllt wolln sie erreichen das zwischenmenschliche beziehungen besser geknüpft werden können-sind ja einige häsinnen bei den grünen dabei :mrgreen:
Schlagist
[quote="mdr"]Die Kosten für Polizeieinsätze sollen gesenkt werdenDer Minister weiß aber auch: "Man kann die Fans nicht in den Bus zwingen." Außerdem dürfte es in den Verkehrsmitteln vermehrt zu Beschädigungen kommen. Mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben hat Hövelmann übrigens noch nicht gesprochen. [b]Von einer Beteiligung der Vereine an den Kosten für die Polizeieinsätze hält der Innenminister nichts.[/b] Diese seien nur für die Sicherheit innerhalb der Stadien zuständig, sagte er und erhielt von FCM-Präsident Volker Rehboldt natürlich Zustimmung. Dieser lehnte entsprechende Forderungen als "populistisch" ab. Der Verein gebe 300.000 Euro im Jahr für die Sicherheit aus. Mehr könne er nicht finanzieren.[/quote]
Ist ja schön, wenn die Vereine nicht an den Kosten der Polizeieinsätze beteiligt werden sollen. Allerdings ist da auch bloss eine Milchmädchenrechnung!
[quote="Volksstimme"]HFC-Vizepräsident Jörg Sitte bestätigte diese Aussage auf Nachfrage. „[b]Ähnlich wie in Magdeburg haben auch wir einen Vertrag mit dem städtischen Verkehrsbetrieb, wonach die Eintrittskarten ins Stadion auch zum Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel gelten. Über diesen Vertrag werden auch die Busfahrten abgewickelt.[/b] Bislang mit guten Ergebnissen.“[/quote]
Damit ist ja wohl klar dass die Kosten doch auf den Verein verlagert werden, bzw. letztendlich sogar auf den Fan, denn dann bezahle ich zukünftig die eingesparten Polizisten über den Buseinsatz, den ich über meine Eitrittskarte mitfinanziere.
Toll, was alle Bundesliagevereine ausdrücklich ablehnen wird bei uns wieder über die Hintertür eingeführt :==
Uli Block 10
[quote="Braugold-Fan"]...Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass ein solcher Bustransfer als Entgegenkommen oder Serviceleistung an die Gäste "vermarktet" werden sollte...[/quote]
Wobei ich mir bei einer Serviceleistung sonst immer aussuchen kann, ob ich sie in Anspruch nehmen will oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass hier geplant ist, das 'oder nicht' auszuschließen. Und dann ist es auch völlig Rille, wie es vermarktet wird.... Sollte es den Gästefans allerdings wirklich freistehen, die Busse nicht zu benutzen, dann wäre es ein prima Service.
[quote="Braugold-Fan"]... In der im Artikel beschriebenen Art und Weise hat das was von "Grüne Minna mit größeren Fenstern". [/quote]
Gelegentlich erinnern mich unsere Wege von und zu Stadien auch an Viehtransporte, manch einer findet dafür noch viel drastischere Begriffe.
[quote="Braugold-Fan"]... So möchte ich als Auswärtsfan nicht behandelt werden und darum sollten wir auch mit unseren Gästen so nicht umgehen.[/quote]
Da bin ich bei dir.
Mit solchen Veröffentlichungen wird doch in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt, dass die massiven Polizeiaufgebote der Vergangenheit absolut nötig waren. Von wenigen Spielen abgesehen, waren die jedoch oftmals völlig übertrieben. Von daher sollten die Sicherheitskräfte erstmal ihre Strategien überprüfen, bevor sie weitere Repressalien fordern. Eine Reduzierung der Einsatzkräfte ist bei den meisten Begegnungen auch so möglich.
CU_Magdeburg
M.E. eine selten dämliche Idee: Wie Genosse Oberleutnant... äh, Innenminister Hövelmann selber feststellt lassen sich die Fans nicht in Busse drängen. Insbesondere bei Risikospielen wird das nicht funktionieren. Oder glaubt hier jemand, die Nord-Merseburger steigen mal schnell fein in die Busse ein und sind ganz ganz lieb und freundlich? Dann könnten wir Bankräubern auch das Parken vor Banken verbieten.
Da damit gerechnet werden muss dass das so geschieht werden auch weiterhin genauso viel Polizisten eingesetzt werden. Wenn nicht... Na dann steigen halt die Kosten für die Gesundheit und für Reparatur. Ich glaube letztlich jedenfalls nicht, dass es Einsparungen gibt, die Kosten fallen letztlich nur für anderes an.
Fakt ist: Wer Stunk machen will macht Stunk. Ob mit oder ohne Busse. Das ist aber irgendwie eine typische Hövelmann-Lösung ala "Ich mach zwar nur Blödsinn, aber immerhin mach ich was!"
Trunks
Was neues ist das ja nun nicht. Als Auswärtsfan ist man bislang auch unzählige Male mit Bussen zum Stadion gefahren worden und bislang wurden die Gäste halt oft mit der Straßenbahn gefahren - Nun sinds Busse. Ansonsten seh ich es positiv nach solchen Konferenzen soll ja immer etwas der Öffentlichkeit verkündet werden. Lieber etwas was unsinnig ist und nichts bringt als etwas was unsinnig ist und mehr Repressionen mit sich bringt. Ja ich habe bewußt die Möglichkeit eines sinnvollen Ergebnisses nicht in Erwägung gezogen.
Schlagist
[quote="CU_Magdeburg"]
Da damit gerechnet werden muss dass das so geschieht werden auch weiterhin genauso viel Polizisten eingesetzt werden. Wenn nicht... Na dann steigen halt die Kosten für die Gesundheit und für Reparatur. [b]Ich glaube letztlich jedenfalls nicht, dass es Einsparungen gibt, die Kosten fallen letztlich nur für anderes an.[/b] [/quote]
Ja beim Club bzw. bei den Fans statt, wie bisher, beim Steuerzahler.