Hessi
Hessi
[url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/7595768.html]Gegenüber dem MDR meinte V. Rehboldt, dass er sich eine [b]lokale TV-Vermarktung[/b] wünscht.[/url]
Das wär doch mal ne Idee, über die es sich zu diskutieren lohnt. Mir stellen sich da einige Fragen:
(1) Wie soll das aussehen?
Zahlt der MDR direkt an die Heimmannschaft? Oder an die Regionalliga, die das Geld dann umlegt?
Oder dürfen die Vereine sich selber vermarkten? Also ein FCM-TV auf dem man die Heim-(interessanter für viele sicher die Auswärts-)Spiele live sehen kann? - gegen Bezahlung natürlich!
(2) Wenn der FCM sich selber vermartken darf - Gibt es dafür einen "Markt" ?
Würdet ihr das Abbonieren? Was würdet ihr zahlen? Was schätzt ihr, wieviele sowas in Anspruch nehmen würden.
(3)Lohnt sich sowas überhaupt? Live-Übertragungen sind ziemlich teuer, Spiele aus dem Archiv vergleichsweise uninteressant und Zusammenschnitte gibts ja schon beim Lokalsender...
Insofern: Wer soll da "neues Geld" in die Regionalliga pumpen?
Weder der Verband noch die Vereine habe die Infrastruktur für Live-Übertragungen und vor allem nicht das Geld (der DFB schon, aber kein Interesse) für die notwendigen Investitionen. Insofern müssten wohl die Lokalsender einspringen - aber mit welchem Nutzen? Steigert der MDR seine Einschaltquoten mit besserer Berichterstattung aus der Regionalliga? Wohl kaum.
Fragen über Fragen - was meint ihr ? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mittels TV-Vermarktung Geld in die Regionalligen zu bekommen?
Blutvergiessen
Wäre zwar genial, wenn es soetwas geben würde. Rein wirtschaftlich kann man das aber sicher vergessen, da die Produktionskosten die Nachfrage bei Weitem überschreiten würde.
Was ich jedoch wünschenswert fände, und was sicher auch viel Anerkennung bringen würde, wäre eine Art Berichterstattungs-TV.
Und zwar ohne den MDR.
Hier würde ich mir das so vorstellen, dass 1/2 Leute mit Kameras (und ich rede hier nicht von Handykameras, sondern von hochwertigen Kameras) wichtige Spielszenen (oder gar das ganze Spiel) aufnehmen und später einen Zusammenschnitt des Spiels ins Internet stellen würde, der eben nicht nur 4 Minuten dauern und mit blödem Kommentar (MDR) unterlegt wäre. Wobei ein Kommentar manchmal gar nicht so schlecht wäre. ;)
Aber auch hier ist die Frage: Wer bezahlt die Kameras? Wer hat die Bereitschaft, 90 Minuten + x die Kamera zu betreuen? Läuft es über YouTube oder über eigene Server? Wer bezahlt den Traffic, etc. pp
Denkens- und lohnenswert finde ich so eine Idee aber allemal, da es soetwas bereits häufig gibt und sicher auch gut ankommt.
Oliver
[quote="Blutvergiessen"]Wäre zwar genial, wenn es soetwas geben würde. Rein wirtschaftlich kann man das aber sicher vergessen, da die Produktionskosten die Nachfrage bei Weitem überschreiten würde.
Was ich jedoch wünschenswert fände, und was sicher auch viel Anerkennung bringen würde, wäre eine Art Berichterstattungs-TV.
Und zwar ohne den MDR.
Hier würde ich mir das so vorstellen, dass 1/2 Leute mit Kameras (und ich rede hier nicht von Handykameras, sondern von hochwertigen Kameras) wichtige Spielszenen (oder gar das ganze Spiel) aufnehmen und später einen Zusammenschnitt des Spiels ins Internet stellen würde, der eben nicht nur 4 Minuten dauern und mit blödem Kommentar (MDR) unterlegt wäre. Wobei ein Kommentar manchmal gar nicht so schlecht wäre. ;)
Aber auch hier ist die Frage: Wer bezahlt die Kameras? Wer hat die Bereitschaft, 90 Minuten + x die Kamera zu betreuen? Läuft es über YouTube oder über eigene Server? Wer bezahlt den Traffic, etc. pp
Denkens- und lohnenswert finde ich so eine Idee aber allemal, da es soetwas bereits häufig gibt und sicher auch gut ankommt.[/quote]
Nun es gibt Ressourcen die man nutzen kann so zum Beispiel der MDF1 der durch umfangreichere Berichterstattung wahrscheinlich auch seine Einschaltquoten erhöhen kann und dann auch wieder so in das eine oder andere Kabelnetz kommt oder zum Beispiel der Offne Kanal .
KarlKani21
[quote="Oliver"]
Nun es gibt Ressourcen die man nutzen kann so zum Beispiel der MDF1 der durch umfangreichere Berichterstattung wahrscheinlich auch seine Einschaltquoten erhöhen kann und dann auch wieder so in das eine oder andere Kabelnetz kommt oder zum Beispiel der Offne Kanal .[/quote]
Hier sind sicher die technischen Ressourcen vorhanden. Jedoch bezweifle ich, dass die finanziellen Ressourcen da sind.Ich denke werder MDF.1 noch der OK habe das Geld um den FCM exclusiv zu bekommen.
Oliver
[quote="KarlKani21"][quote="Oliver"]
Nun es gibt Ressourcen die man nutzen kann so zum Beispiel der MDF1 der durch umfangreichere Berichterstattung wahrscheinlich auch seine Einschaltquoten erhöhen kann und dann auch wieder so in das eine oder andere Kabelnetz kommt oder zum Beispiel der Offne Kanal .[/quote]
Hier sind sicher die technischen Ressourcen vorhanden. Jedoch bezweifle ich, dass die finanziellen Ressourcen da sind.Ich denke werder MDF.1 noch der OK habe das Geld um den FCM exclusiv zu bekommen.[/quote]
Ok dann bin ich falsch an die Aufgabe herangegangen, ich war der Meinung ist geht vorrangig um die Information und nicht um die Vermarktung. Wenn also am Ende sowas wie ein Lokaler Bezahlsender rauskommen soll, dann kann ich die Bedenken verstehen. Der Aufwand so eines Exklusivsenders ist relativ hoch, also müssen auch Gebühren kommen und da scheiden sich wahrscheinlich die Geister ! Sich aber nur auf Internet zu beschränken halte ich eh für den falschen Weg.
Ich weiss der Wunsch der Fans ist: Berichterstattung wie bei der Sportschau und Kosten aber gleich Null aber das geht nun mal nicht.
Oliver
[quote="cherubim"]erstmal abwarten was dem verein da so vorschwebt, bin selber, was video betrifft aktiv und könnte vielleicht helfen, aber solang nichts spruchreif ist, sollten wir mal erst abwarten wie die vorstellungen da sind.
BWG.[/quote]
Die Initiative [b]abwarten[/b] ist immer gut, so kommen wir bestimmt schnell zum Ziel ! ;)
Nunja mein Standpunkt habe ich ja weiter oben schon beschrieben vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge außer ;) [b]abwarten...[/b]
gelöscht
[quote="Blutvergiessen"]Wäre zwar genial, wenn es soetwas geben würde. Rein wirtschaftlich kann man das aber sicher vergessen, da die Produktionskosten die Nachfrage bei Weitem überschreiten würde.[/quote]
Das sehe ich noch nicht unbedingt so! Da die Spiele ja eh vom MDR aufgezeichnet werden, ginge es lediglich darum, diese Aufzeichnungen etwas konstruktiver zu präsentieren als die 7-Minuten-Schnipsel in SiO. Von daher würden sich die "Produktionskosten" zunächst nicht wirklich von den bisherigen unterscheiden.
Konkreter wird die Problematik da schon bei der "Sendezeit", die ja bekanntlich Wahnsinnssummen verschlingt! Vielleicht wäre es da sinnvoll, eine reine "Amateurfußball"-Sendung aufzulegen, die nur über die 3.Liga sowie die RLen berichtet. Wobei sich damit sicher die Traditionsvereine der Oberligen (allen voran die beiden Leipziger Vereine) nicht zufrieden geben würden, die dann in die Röhre schauen würden.
Ob man damit jedoch wirklich Geld erwirtschaften könnte, darf mehr als bezweifelt werden! Nichtsdestotrotz würde sich aber mancher Sponsor sicher freuen, wenn er etwas mehr Präsenz im TV verzeichnen kann, so daß zumindest über diese Schiene der Eigenvermarktung etwas mehr drin wäre.
[quote]
Aber auch hier ist die Frage: Wer bezahlt die Kameras? Wer hat die Bereitschaft, 90 Minuten + x die Kamera zu betreuen? Läuft es über YouTube oder über eigene Server? Wer bezahlt den Traffic, etc. pp[/quote]
Also Youtube kannste erstmal vergessen! Wozu so eine Sisyphosarbeit auf sich nehmen, um sie dann von Youtube "kastrieren" zu lassen? :o
Nichtsdestotrotz hatten wir die Diskussion hier vor 2-3 Jahren schonmal, alle wollten irgendwie mitmachen, aber als es dann zur Sache ging, hatte irgendwie jeder was Wichtigeres vor. Dabei bietet der "Offene Kanal" in der Tat scheinbar alles, was man benötigen würde (habe mir das damals mal selber angeschaut).
Sowas kannst Du aber mit "Fan-Power" auf Freiwilligen-Basis allerdings nicht auf die Beine stellen. Dafür brauchst Du schon fixe Personalien und für sowas ist in Liga 4 leider keine Kohle da :(
Desweiteren bin ich strikt dagegen, Stasi 3.0 in Form von Facebook, Twitter & Co. bei ihrer Datensammelflut zu unterstützen!
Mich wundert es ja vielmehr, daß es in der MDCC-Arena noch nicht mal freies WLAN gibt!!! :o Ganz schlechte Visitenkarte für einen Unternehmen der Kommunikationsbranche ;)
BWG Wirbel
Oliver
[quote="Wirbel"][quote="Blutvergiessen"]Wäre zwar genial, wenn es soetwas geben würde. Rein wirtschaftlich kann man das aber sicher vergessen, da die Produktionskosten die Nachfrage bei Weitem überschreiten würde.[/quote]
Das sehe ich noch nicht unbedingt so! Da die Spiele ja eh vom MDR aufgezeichnet werden, ginge es lediglich darum, diese Aufzeichnungen etwas konstruktiver zu präsentieren als die 7-Minuten-Schnipsel in SiO. Von daher würden sich die "Produktionskosten" zunächst nicht wirklich von den bisherigen unterscheiden.
Konkreter wird die Problematik da schon bei der "Sendezeit", die ja bekanntlich Wahnsinnssummen verschlingt! Vielleicht wäre es da sinnvoll, eine reine "Amateurfußball"-Sendung aufzulegen, die nur über die 3.Liga sowie die RLen berichtet. Wobei sich damit sicher die Traditionsvereine der Oberligen (allen voran die beiden Leipziger Vereine) nicht zufrieden geben würden, die dann in die Röhre schauen würden.
Ob man damit jedoch wirklich Geld erwirtschaften könnte, darf mehr als bezweifelt werden! Nichtsdestotrotz würde sich aber mancher Sponsor sicher freuen, wenn er etwas mehr Präsenz im TV verzeichnen kann, so daß zumindest über diese Schiene der Eigenvermarktung etwas mehr drin wäre.
[quote]
Aber auch hier ist die Frage: Wer bezahlt die Kameras? Wer hat die Bereitschaft, 90 Minuten + x die Kamera zu betreuen? Läuft es über YouTube oder über eigene Server? Wer bezahlt den Traffic, etc. pp[/quote]
Also Youtube kannste erstmal vergessen! Wozu so eine Sisyphosarbeit auf sich nehmen, um sie dann von Youtube "kastrieren" zu lassen? :o
Nichtsdestotrotz hatten wir die Diskussion hier vor 2-3 Jahren schonmal, alle wollten irgendwie mitmachen, aber als es dann zur Sache ging, hatte irgendwie jeder was Wichtigeres vor. Dabei bietet der "Offene Kanal" in der Tat scheinbar alles, was man benötigen würde (habe mir das damals mal selber angeschaut).
Sowas kannst Du aber mit "Fan-Power" auf Freiwilligen-Basis allerdings nicht auf die Beine stellen. Dafür brauchst Du schon fixe Personalien und für sowas ist in Liga 4 leider keine Kohle da :(
Desweiteren bin ich strikt dagegen, Stasi 3.0 in Form von Facebook, Twitter & Co. bei ihrer Datensammelflut zu unterstützen!
Mich wundert es ja vielmehr, daß es in der MDCC-Arena noch nicht mal freies WLAN gibt!!! :o Ganz schlechte Visitenkarte für einen Unternehmen der Kommunikationsbranche ;)
BWG Wirbel[/quote]
So ist es MDCC müßte doch an so etwas interessiert sein um sein müdes Kabelangebot auf Vordermann zu bringen.
gelöscht
Also ich bezweifle, daß das Thema vom Präsidium "angeregt" wurde. Ich denke eher, daß das eine Reaktion auf das Fanbegehren bzgl. RL-Reform war und keinen "konkreten Ideen" entsprang.
Auf "Konkretes" wartest Du da also mit hoher Wahrscheinlichkeit umsonst.
Oliver
[quote="cherubim"][quote="Oliver"][quote="cherubim"]erstmal abwarten was dem verein da so vorschwebt, bin selber, was video betrifft aktiv und könnte vielleicht helfen, aber solang nichts spruchreif ist, sollten wir mal erst abwarten wie die vorstellungen da sind.
BWG.[/quote]
Die Initiative [b]abwarten[/b] ist immer gut, so kommen wir bestimmt schnell zum Ziel ! ;)
Nunja mein Standpunkt habe ich ja weiter oben schon beschrieben vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge außer ;) [b]abwarten...[/b][/quote]
...wenn man berücksichtigt das das thema vom präsidium angeregt und jetzt hier im forum aufgewärmt wurde, kann man wohl vorraussetzen, das man sich vereinsseitig konkret gedanken gemacht hat und bevor wilde berichterstattungs-/ finanzierungs-/ equipments-/ mitarbeiter-szenarien gezeichnet werden ist in der tat erstmal warten auf konkretere infos sinnvoller.[/quote]
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber so ist das nun mal in einem Disskusionsforum, jeder will seinen Brei dazu geben, ob nun immer sinnvoll oder nicht sei völlig dahin gestellt. Aber einfach nur abwarten, da solltest Du unser Präsidium und nicht nur unsers, besser kennen, da bewegt sich so gut wie nix.
P.S. Ich kann mich natürlich auch irren und der Vorstand hat ein fertiges Vermarktungskonzept in der berühmten Schublade ! ;)
Schlagist
Also ein Webradio mit Liveberichterstatung von den Spielen fände ich genial. Da ich nicht jedes 2. Wochenende die Zeit habe für ein Auswärtsspiel durch die halbe Republik zu gurken (OK drittel). Andere machen es doch vor, es scheint also auch in der Regio realistisch zu sein. Das habe ich aber bereits geschrieben.
Also sollte es tatsächlich mal sowas wie FCM TV geben und das dann täglich einen kurzen Bericht umfassen (neues aus dem Verein) und ausserdem mindestens die Auswärtsspiele live übertragen (und sei es nur mit einer Kamera) könnte ich mir das durchaus vorstellen dafür Geld zu bezahlen ich sag mal 10 € im Monat. So etwas dürfte wohl nicht kommen.
Ich glaube aber eher das VR meinte, dass man die Übertragungsrechte selber vertickern kann, da ja vom DfB wohl zukünftig nichts mehr an die Regionalligisten fließen soll (habe ich jedenfalls so verstanden). So dass man dann sagt, ja mdr ihr dürft weiter aus der MDCC-Arena Spiele bei SiO zeigen das kostet dann aber x € pro Saison.
DAMIEN
Hinsichtlich einer Live-Audio-Übertragung ähnlich eines Webradios wie der Leutzschen Welle, scheitert es einfach mal an den exorbitanten Kosten für eine Audio-Lizens, welche man vom DFB kaufen muss.
Technisch gesehen sollte alles kein so grosses Problem darstellen, aber die Kosten... ^^
Ich habe mal ein Angebot vom offiziellen Beauftragten des DFB, der Firma:
[b]Duisberg Teams GmbH
An der Eickesmuehle 47
D - 41238 Moenchengladbach[/b]
eingeholt.
[b]Preise gelten für die aktuelle Saison...[/b]
· Regionalliga Nord
· Stufe 1: bis 30.000 Zugriffe
· 34 Spieltage (alle Heim-/ Auswärtsspiele)
a. Stadion-Grundpauschale inklusive 5 Minuten Live-Berichterstattung je Spiel = 990,00 € zzgl. MwSt.
b. Stadion-Grundpauschale inklusive 10 Minuten Live-Berichterstattung je Spiel = 1.470,00 € zzgl. MwSt.
c. Stadion-Grundpauschale inklusive 20 Minuten Live-Berichterstattung je Spiel = 2.550,00 € zzgl. MwSt.
d. Stadion-Grundpauschale inklusive 45 Minuten Live-Berichterstattung je Spiel = 3.575,00 € zzgl. MwSt.
e. Stadion-Grundpauschale inklusive 90 Minuten Live-Berichterstattung je Spiel = 4.890,00 € zzgl. MwSt.
madcynic
[quote="Wirbel"]Also Youtube kannste erstmal vergessen! Wozu so eine Sisyphosarbeit auf sich nehmen, um sie dann von Youtube "kastrieren" zu lassen? :o
Desweiteren bin ich strikt dagegen, Stasi 3.0 in Form von Facebook, Twitter & Co. bei ihrer Datensammelflut zu unterstützen![/quote]
Was kastriert youtube denn so schlimm, hm? Da kannste 15-minütige Full-HD-Videos hochladen, das sollte doch für Spieler-Interviews ausreichen, oder?
Facebook, Twitter & Co können auch nur die Daten sammeln, die du ihnen gibst, da heißt es einfach bewusst handeln. Bei twitter ist das Minimum übrigens ne Mailadresse...da jetzt wegen Stasi 3.0 rumzujammern ist völlig überzogen.
Die Preise, die der DFB aufruft sind natürlich ne absolute Frechheit. Kurz gerechnet, bei 90 min live bei allen Spielen wären das dann 166.260 Euro, mit Mwst fast 200.000...
Hessi
Der Offene Kanal hat meines Wissens nach "kostenlose" Sendezeiten.
Laut deren Website werden am Wochenende die Sendungen der Woche wiederholt... Insofern sollte es ja wohl kein Problem sein, da Sonntags mal ~30min für eine Zusammenfassung des FCM-Spiels zu schaffen.
madcynic
Das dürfte eben rechtlich schwierig werden. Soweit ich weiß hat die ARD bzw deren Unteranstalten da ein Exklusivrecht erhalten...
DAMIEN
[quote="madcynic"] Kurz gerechnet, bei 90 min live bei allen Spielen wären das dann 166.260 Euro, mit Mwst fast 200.000...[/quote]
Nein nein, die Kosten gelten nicht pro Spieltag, sondern pro Saison... ;)
Trotzdem von privater Hand, so wie wir das vorhatten, nicht zu stemmen...
Sollten wir allerdings ausreichend eigene Sponsorengelder dafür zusammenbekommen, technisch innerhalb kurzer Zeit umsetzbar...
madcynic
Ah, je Spiel meint nicht je Spieltag, sondern je Spiel an den 34 Spieltagen, also nur eins, wenn ich den Club übertrage, aber zwei wenn ich Club und BTSV II übertrag?
Mistverstanden. ;-)
gelöscht
[quote="madcynic"]
Facebook, Twitter & Co können auch nur die Daten sammeln, die du ihnen gibst...[/quote]
Du weißt aber schon, wessen "Kind" Facebook ist, oder? 8-)
Zugegeben, die Videoqualität von Youtube hat sich zuletzt um einiges gebessert (zumindest die für das iPad optimierte Version), trotzdem kann man dieses Portal ob des Werbeaufkommens kaum jemandem zumuten, der nicht auf "A cleaner Youtube" zurückgreifen kann 8-)
Davon abgesehen bin ich gegen Zensur und unterstütze dementsprechend auch niemanden, der Zensur als legitimes Mittel zur Durchsetzung seiner Ideologie ansieht.
Und warum sollte ich auf außerhäusische Dienstleister zurückgreifen, wenn wir "inhämische" haben, die das sicher besser machen?
Ich weiß, daß MEINE Meinung für die Allgemeinheit unmaßgeblich ist, aber ich möchte ja auch niemanden zur Heuchelei anstiften :p
Danke für die Infos, Matze. Frage: wieso "darf" der DFB Gebühren für die Selbst-Vermarktung UNSERES Vereins erheben? Wegen der popligen 90k Teuro, die wir von denen pro Saison bekommen? :?
Andererseits sollte man poplige 6000€ p.a. LOCKER mit Werbung refinanzieren können! Aber das will der Gemeine Fan ja i.d.R. nicht ;)
Schlagist
Also da der :== FC das hinbekommen hat, sollte das doch bei uns erst recht gehen. knapp 5000 € zusammenzukriegen. Die Frage ist nur wie. Entweder es wird dort vom Verein finanziert oder die machen das auch über Sponsoren/Werbung.
Aber freut mich zu hören, dass ihr da schon aktiv geworden seit dafür ein ;!
Also wenn der DFB zukünftig den Vereinen der Regio tatsächlich nichts mehr geben will, sollte das mit den Exklusivrechten der ARD und deren Anstalten doch eigentlich hinfällig sein oder?