Mick Jagger
Mick Jagger
Ich hatte eine Frage bei mir im Postfach. Vielleicht kann ja jemand die richtige Antwort geben.
Zitat:
"Warum der 1. FCM die Farben Blau und Weiß im Logo hat!?"
Zitat Ende
Ich geh mal davon aus, dass der Club sich vom SC Magdeburg farblich absetzen wollte. Aber hat das Blau-Weiß einen genaueren Hintergrund?
madcynic
Ich meine mich zu erinnern, dass die Clubfarben und das Clublogo mehr oder weniger willkürlich entstanden.
Ich glaube wir hatten irgendwann schon mal so'ne Diskussion.
appel
der Verein wollte sich nicht nur von SCM absetzen, wollte aber auch Farben nehmen, die bis dato noch nicht zu sehr im Gebrauch waren.
Rot-weiß, rot-grün fielen also schon mal raus.
Andere wiederum meinen, das die Jungs, die das damals in vielen Nächten ausklamüsert haben, blau waren. Dabei wird es sich aber bestimmt nur um eine Legende handeln ;)
Mick Jagger
[quote="appel"]der Verein wollte sich nicht nur von SCM absetzen, wollte aber auch Farben nehmen, die bis dato noch nicht zu sehr im Gebrauch waren.
[b][color=#0000BF]Rot-weiß[/color][/b], rot-grün [b][color=#0000BF]fiel[/color][/b]en [b][color=#0000BF]also schon mal raus[/color][/b] .
Andere wiederum meinen, das die Jungs, die das damals in vielen Nächten ausklamüsert haben, blau waren. Dabei wird es sich aber bestimmt nur um eine Legende handeln ;)[/quote]
[b][color=#0000BF]Watt bin ich froh [/color][/b] Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (forum.ackerfront.de)
Legende FCM
"Blau" die Elbe und "weiß" deren Strand... ;)
Ich denke aber eher, dass die These von Onkel Appel mit den noch nicht verwendeten Farben eine Rolle gespielt hat.
Wen könnte man dazu mal befragen? Hmmm, kopfkratz...
Den alten Wiedemann?
Ich muss mal kramen...[size=50](wieder-was-im-Schilde-führen)[/size] 8-)
Blau-weiß
Legende
Jörn
Aber Blau war doch eher mit die meistgenutze Farben in der Oberliga. Da wäre Grün-Rot eher einzigartig. Man müsste hierfür natürlich mal herausfinden, wie es zum Zeitpunkt der Gründung war.
serengeti
[quote="madcynic"]Ich meine mich zu erinnern, dass die Clubfarben und das Clublogo mehr oder weniger willkürlich entstanden.
Ich glaube wir hatten irgendwann schon mal so'ne Diskussion.[/quote]
Ich glaube ebenso, dass das hier bereits thematisiert worden ist. Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass es wie überall in der DDR-Diktatur war: "Unwichtige" Sachen, so z. B. die Vereinsfarben eines Fußballclubs, wurden administrativ entschieden. Ob die Verantwortlichen dazu sachkundig bzw. hinreichend intellektuell befähigt waren, war eher nebensächlich - Hauptsache der "Klassenstandpunkt" stimmte. Insofern war - evtl. noch "bürgerliche" - Tradition für die Parteigenossen völlig unbedeutend. Blau-weiß kann also durchaus einfach dem Zufall geschuldet sein.
Gruß
serengeti
stanie
Na auf jeden Fall hat der ( oder die :mrgreen: ) Entscheidungsträger ( -in ) Geschmack bewiesen ;!
appel
also der "Gestalter" des Clubemblems hieß (heißt) Schönfeld mit Nachnamen. Er müßte jetzt ca. 78-82 Jahre alt sein, [size=85]so er noch da ist[/size].
Die Farben waren ohne irgendwelche Vorgaben, sprich rein zufällig.
Mehr weiß mein Vater auch nicht mehr.
fanseit68
Aus unsicherer Quelle lässt sich folgende Geschichte vermelden. Vor 1965 waren in der DDR alle Fussballmannschaften schwarz-weiß. Zur Unterscheidung waren einige längst gestreift, einige quer gestreift, welche trugen schwarze Hose und weißes Hemd, welche waren ganz in weiß usw. In der westlichen Welt hielt zu dieser Zeit im Fernsehen eine neue Technologie Einzug, das war das Farbfernsehen. Nun war man im Osten noch weit vom Farbfernsehen entfernt. Da aber einige Mannschaften durchaus auch im Westen an internationalen Wettbewerben teilnehmen sollten, entschied sich die Regierung, die Clubs fortan farbig zu gestalten. Mit dieser Aufgabe wurden verschiedene Ministerien betraut. Für die Städte Dresden, Halle und Magdeburg waren das, das Ministerium für Verkehr (für die Sitzenbleiber in Block 7 , es ist nicht der Geschlechtsverkehr gemeint, dafür war das Hygieneministerium zuständig), das Ministerium für körperliche Ertüchtigung und das Ministerium für moderne Kommunikationsmittel. Die Minister der drei Ministerien trafen sich unter mysteriösen Umständen zum morgentlichen Kaffee Rondo im Vorzimmer des Verkehrsministeriums. Dort hing alles voller Verkehrsschilder, damals schon in Farbe. Nun begab sich der Zufall, dass just in dem Moment des Treffens über die Farben der drei Fussballclubs der Städte Halle, Dresden und Magdeburg abgestimmt wurde. Und da damals schon der Charakter der Clubs vorauszusehen war, entschied man sich, einen Bezug zu den Verkehrszeichen herzustellen. Halle bekam demnach die rot-weißen Farben für die Warnschilder verpasst, wie Vorfahrt beachten, Stoppschild oder Durchfahrt verboten. Dresden teilte man die schwarz-gelben Farben zu, die den eher betagten Landstraßenbeschilderungen entsprachen. Und Magdeburg, ja Magdeburg bekam die blau-weißen Farben, die für die eher „rasanten“ Autobahnen standen. Also nix mit Zufall!
Aus sicherer Quelle weiß ich allerdings, dass die Farben für Borussia Dortmund von einer kleinen Gründergruppe am Stammtisch entstand und Gelb für das Bier und Schwarz für die Kohle stehen. Eventuell war es beim FCM so ähnlich, wobei sehr wahrscheinlich alles dafür spricht, dass die Fußballer zu ihrem ersten Probetraining in ihren damals weit verbreiteten blauen Dederon Trainingsanzügen mit weißem Reißverschluss erschienen und da es nichts anderes an Trainingsanzügen gab, wurde das neue Logo einfach angepasst und aufgenäht. Fertig.
appel
nun , eine durchaus gelungene Erklärung ;! :mrgreen: ;!
Mick Jagger
[quote="fanseit68"]Aus unsicherer Quelle lässt sich folgende Geschichte vermelden. Vor 1965 waren in der DDR alle Fussballmannschaften schwarz-weiß. Zur Unterscheidung waren einige längst gestreift, einige quer gestreift, welche trugen schwarze Hose und weißes Hemd, welche waren ganz in weiß usw. In der westlichen Welt hielt zu dieser Zeit im Fernsehen eine neue Technologie Einzug, das war das Farbfernsehen. Nun war man im Osten noch weit vom Farbfernsehen entfernt. Da aber einige Mannschaften durchaus auch im Westen an internationalen Wettbewerben teilnehmen sollten, entschied sich die Regierung, die Clubs fortan farbig zu gestalten. Mit dieser Aufgabe wurden verschiedene Ministerien betraut. Für die Städte Dresden, Halle und Magdeburg waren das, das Ministerium für Verkehr (für die Sitzenbleiber in Block 7 , es ist nicht der Geschlechtsverkehr gemeint, dafür war das Hygieneministerium zuständig), das Ministerium für körperliche Ertüchtigung und das Ministerium für moderne Kommunikationsmittel. Die Minister der drei Ministerien trafen sich unter mysteriösen Umständen zum morgentlichen Kaffee Rondo im Vorzimmer des Verkehrsministeriums. Dort hing alles voller Verkehrsschilder, damals schon in Farbe. Nun begab sich der Zufall, dass just in dem Moment des Treffens über die Farben der drei Fussballclubs der Städte Halle, Dresden und Magdeburg abgestimmt wurde. Und da damals schon der Charakter der Clubs vorauszusehen war, entschied man sich, einen Bezug zu den Verkehrszeichen herzustellen. Halle bekam demnach die rot-weißen Farben für die Warnschilder verpasst, wie Vorfahrt beachten, Stoppschild oder Durchfahrt verboten. Dresden teilte man die schwarz-gelben Farben zu, die den eher betagten Landstraßenbeschilderungen entsprachen. Und Magdeburg, ja Magdeburg bekam die blau-weißen Farben, die für die eher „rasanten“ Autobahnen standen. Also nix mit Zufall!
Aus sicherer Quelle weiß ich allerdings, dass die Farben für Borussia Dortmund von einer kleinen Gründergruppe am Stammtisch entstand und Gelb für das Bier und Schwarz für die Kohle stehen. Eventuell war es beim FCM so ähnlich, wobei sehr wahrscheinlich alles dafür spricht, dass die Fußballer zu ihrem ersten Probetraining in ihren damals weit verbreiteten blauen Dederon Trainingsanzügen mit weißem Reißverschluss erschienen und da es nichts anderes an Trainingsanzügen gab, wurde das neue Logo einfach angepasst und aufgenäht. Fertig.[/quote]
Man lernt eben nie aus Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilieportal.de) Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilieportal.de)
MDsince805
Vielen Dank :!: ;!
elmagdeburgo
Da ja keiner so eine richtige erklärung hat gebe ich auch mal eine vermutung zur Farbenfindung.
Da der Ruhmreiche 1.FC Magdeburg ja bekanntlich am 22.12.1965 gegründet wurde und der Dezember ja nun mal ein Wintermonat ist und es damals auch noch weisse Weinachten gab. Könnte es ja sein das man zu zweit aus der Stammkneipe kam BLAU war und auf dem gemeinsamen nachhause in den WEISSEN Schnee landetet.
Und sich dafür entschloss den Club die Farben die die welt bedeuteten zu geben.
Mick Jagger
[quote="elmagdeburgo"]Da ja keiner so eine richtige erklärung hat gebe ich auch mal eine vermutung zur Farbenfindung.
Da der Ruhmreiche 1.FC Magdeburg ja bekanntlich am 22.12.1965 gegründet wurde und der Dezember ja nun mal ein Wintermonat ist und es damals auch noch weisse Weinachten gab. Könnte es ja sein das man zu zweit aus der Stammkneipe kam BLAU war und auf dem gemeinsamen nachhause in den WEISSEN Schnee landetet.
Und sich dafür entschloss den Club die Farben die die welt bedeuteten zu geben.[/quote]
Das wird ja immer besser: [b][color=#0000BF][size=200]Blau[/size][/color][/b] gefroren im [color=#FFFFFF][b][size=200]Weiß[/size][/b][/color]en Schnee! :mrgreen:
appel
na dann könnte es auch sein, das es vom richtigen, originalen weihnachtsmann abstammt. Denn der war dem Eingriff von ColaCola : BLAU
Somit also wäre der 1.FC Magdeburg ein Geschenk für die Menschheit . ;!