klopp
[url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1119276/Aufmacher:-Bundesliga[/url]
Was der 11 Freunde Chef, zum Schluss, zum Thema RotzBuben sagt, ist genau das einzig RICHTIGE :!: ;!
Meine Meinung dazu :
Wie es Heribert Bruchhagen sagte, ohne Geld geht heut zutage nix mehr, aber meines Erachtens sollte man einen gesunden Mittelweg finden!!Und vorallem nicht irgendwelchen Investoren die Oberhand geben! Was ja in England gang und gäbe ist..
Tradition Tritt man nicht mit Füßen!!
Was denkt ihr ?? Seit ihr gleicher Meinung oder seht ihr das komplett anders?
Würde mich mal interessieren.
klopp
gelöscht
ich sehe das genauso-england sollte hier warnung für alle sein. es wäre echt nicht schlecht wenn die stadien der buli mal leerer werden würden-aber ich glaub nicht das das geschehen wird. es gibt zu viele erfolgsfans denen tradition am arsch vorbeigeht. eins weiß ich-mein geschäftspartner (n ösi) fragte mich neulich-"wenn rb leipsch dann in der buli ist wolln wir dann gemeinsam da hinfahren?" meine antwort war-"auch wenn rbl gegen bayern spielt und gleichzeitig der 1.FCM gegen fc trinwillershagen werde ich eher in md im stadion stehn!" tjaaa das verstand er dann überhaupt nicht :mrgreen:
blue-white since1994
sehe ich genauso wie ihr beiden! warten wir mal ab..wenn rb in 3 jahren immer noch in der 4. spielt sind die red bull schneller wieder los als sie brause sagen können!
als beispiel: ich als dortmund fan habe höhen und tiefen seit 1994 miterlebt.und sowas wie vor 5-6 jahren möchte ich nie wieder haben! deshalb bin ich froh wenn wir finanziell wieder besser dastehen und dieses jahr trotz der verpflichtung von Lewandowski kein transferminus haben (verkauf von n. valdez)!
lieber gute strukturen und schwarze zahlen als mit aller macht titel zugewinnen!
hab mal nen bericht über nen manunited fan gelsen der seit 50 jahren ins stadion geht.solange die amis da das sagen haben geht er nicht mehr hin weil er ganz genau weis das der verein finanziell den bach runtergeht....echt schade und so wirds weiter gehen!
Blausiegel
Das Thema Kommerz ist groß und anstrengend. Ich schmeiße mal nur zwei kleine Beispiele in die Runde.
[b]Beispiel 1[/b]
In dieser Saison werden alle Spiele der 1. und 2. BuLi erstmals mit einem einheitlichen Ball gespielt (Modell [i]Torfabrik[/i] von [i]adidas[/i]). Der DFB [url=http://www.dfb.de/news/de.php?23621_71]dazu[/url]: "Das ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Professionalisierung. Ein einheitlicher Ball, den es in anderen großen Ligen wie England, Italien oder Frankreich schon gibt, schafft ein Stück Wettbewerbsgleichheit und Glaubwürdigkeit. [...] ", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball bei der Präsentation [des Balles, Anm.].
Was er wohl nicht dazu sagte, war, dass diese immens wichtige und höchst überfällige Regelung, die der Bundesliga nun endlich Glaubwürdigkeit verschafft, dem Konzern adidas [url=http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/526427/artikel_DFL-praesentiert-Torfabrik.html]25 Millionen Euro[/url] wert ist, welche die DFL an ihre armen Proficlubs verteilen wird.
Ach so, falls ihr dem kleinen Pupsi-Mäxchen so einen Ballaballa zum Geburtstag schenken wollt, seid ihr mit 120 Euro am Start. Zum Trost für die Mäxchen, deren Papi da streikt: Es gibt erheblich billigere Repliken, wohl auch von Herrn Dassler.
[b]Beispiel 2[/b]
Mein Lieblingsverein hat seiner Spielstätte gerade den dritten Namen innerhalb von vier Jahren verpasst und kassiert dafür angeblich ebenfalls [url=http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Imtech-Arena-HSV-Stadionname-101135.htm]25 Millionen[/url] (allerdings auf sechs Jahre verteilt). Dabei würde bei einer Umfrage die manch Älterem unter uns noch geläufige Bezeichnung "Volksparkstadion" [url=http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article1601167/Umfrage-Hamburger-wuenschen-sich-das-Volksparkstadion-zurueck.html]locker das Rennen machen[/url]. 75% wären für letzteres, 21% für "Uwe-Seeler-Stadion" und stolze 4% für den neuen Namen "[i]Imtech[/i]-Arena". Leider hat offenbar niemand "Ernst-Happel-Stadion" vorgeschlagen, was ich mir außer dem erstplatzierten Vorschlag noch vorstellen könnte. Aber das gibt's ja zum Glück (noch) anderswo.
klopp
Jupp, viele Englische Team haben ihre Seele / Herz verkauft! ManCity z.b. bisher trägt es keine Ernte und das ist auch gut so :!:
Die Eintitts Preise sind dort ja auch der Hammer, viele Engländer Fahren bzw. Fliegen nun lieber nach Deutschland um Fussball zusehen, kommen da oft Sorgar Billiger bei weg ( Flug + Karte )
und das muss man sich mal reinziehen... :shock:
@ Blausiegel ja der Hamburger sv und sein Stadion..Ich persöhnlich finde den namen "Imtech-Arena" zum :== ..Aber da ist ja wieder das liebe geld im Spiel!!!
In der 1. Liga gibt es nur eine Manschaft die seinen Stadion namen niemals Verkaufen würde!!
Obwohl Bremen, heißt das schon immer Weser Stadion????
Und zum einheitlichen Ball : Das finde ich Ok..
Braugold-Fan
[quote="klopp"]In der 1. Liga gibt es nur eine Manschaft die seinen Stadion namen niemals Verkaufen würde!!
Obwohl Bremen, heißt das schon immer Weser Stadion????[/quote]
Zumindest seit 1947. Aber da würd ich mal den Abschluss des Umbaus abwarten, dann kann das schon ganz anders aussehen. Ansonsten isses tatsächlich dünn. Wir haben noch das Bruchwegstadion in Mainz, das Fritz-Walter-Stadion und natürlich das Millerntorstadion.
[quote]Und zum einheitlichen Ball : Das finde ich Ok..[/quote]
Die Geschichte mit dem Ball seh ich zwiegespalten. Natürlich ist es gut, ein einheitliches Spielgerät zu haben, so dass sich niemand mehr rausreden kann, der Ball wäre ungewohnt. Sich das allerdings vom Hersteller noch in diesem Ausmaß vergolden zu lassen, find ich problematisch. Und auch Nike, Umbro und andere düften nicht allzu begeistert von der Geschichte sein.
BWG
klopp
Thx für die schnelle und ausfühliche Antwort!! ;)
Das Fritz-Walter-Stadion hatte ich fast schon vergessen. Gibt eben wie von dir erwähnt nicht mehr so viele ...Aber wie es Bei uns HKS is, es in Hamburg volks, in Dortmund westfalenstadion usw. Fans Wissen sowas eben und das ist die Hauptsache !! ;!
[quote]ie Geschichte mit dem Ball seh ich zwiegespalten. Natürlich ist es gut, ein einheitliches Spielgerät zu haben, so dass sich niemand mehr rausreden kann, der Ball wäre ungewohnt. Sich das allerdings vom Hersteller noch in diesem Ausmaß vergolden zu lassen, find ich problematisch. Und auch Nike, Umbro und andere düften nicht allzu begeistert von der Geschichte sein.[/quote]
Das kann man so Vertretten :!:
BWG Zurück
joerk
is' ja alles gut und schön, v.a. der oben zitierte herr p.k. mit seinem blatt. wer finanziert das dingen denn seit jahren? z.b. die mit dem ball.
langsam kann ich aber auch das gejammere nicht mehr hören, klar ist bundesliga etc. mittlerweile 'ne andere welt, aber tradition..bla..blubb...was soll das überhaupt sein?
es ist ja wohl niemand der meinung, dass diese entwicklung rückgängig gemacht wird. und v.a. nicht wegen uns. und ja, ich finds auch scheiße, so wies ist.
für richtigen fußball(???) kann mensch immer noch sonntags zum sportplatz um die ecke gehen, dem rentner 2 oi in die hand drücken und den regen genießen.
auch unser stadionname wurde verkloppt, und spätestens in der 2.liga, wenn ich die noch erleben darf, wird auch bei uns der "kommerz" einzug halten.
die sachen kritisch begleiten, als fans das beste draus machen und sich wehren, wo es geht, und wo es sinn macht.
so, nu sind die nudeln fertig und es gibt kommerzfußball auf dem schlimmsten sender wo gibt.
scheiß welt! scheiß hertha! :mrgreen:
Braugold-Fan
[quote="joerk"]so, nu sind die nudeln fertig und es gibt kommerzfußball auf dem schlimmsten sender wo gibt.[/quote]
Hat 9live wieder die Champions-League-Rechte gekauft*? :mrgreen:
Guten Hunger, mein Alterspräsi!
[size=85]*) die Älteren werden sich erinnern.[/size]
klopp
Bin zwar noch nen Jungspund, aber sowas vergißt man nicht!*wwf lief dort ja auch mal :mrgreen:
Mr. ??? :arrow: :D
Braugold-Fan
[quote="klopp"]Mr. ??? :arrow: :D[/quote]
[b]P[/b]hilipp [b]K[/b]öster, 11freunde.
klopp
[quote="Braugold-Fan"][quote="klopp"]Mr. ??? :arrow: :D[/quote]
[b]P[/b]hilipp [b]K[/b]öster, 11freunde.[/quote]
:mrgreen: Danke, aber meint eigentlich das X, wie er dazu steht, ( Weil er mag ja anscheind die Tsg ) interessiert mich brenndend :!: :lol:
Braugold-Fan
Hach, Missverständnis meinerseits. ;)
klopp
Naja, da muss ja auch erst einmal jemand drauf kommen :!: ;)
Dropkick
[quote="tommihalle"]
... meine antwort war-"auch wenn rbl gegen bayern spielt und gleichzeitig der 1.FCM gegen [i]fc[/i] trinwillershagen werde ich eher in md im stadion stehn!" tjaaa das verstand er dann überhaupt nicht
:mrgreen: [/quote]
Du hättest den Ösi noch mehr verwirren können, wenn Du gesagt hättest, auch wenn der Club gegen [b][u]RB[/u][/b] Trinwillershagen spielen würde, denn die hießen damals echt [b]R[/b]otes [b]B[/b]anner Trinwillershagen :mrgreen: :mrgreen:
gelöscht
stimmt das hätte ihn noch viel mehr verwirrt-wußte ich leider nich aber werd ich mir merken :mrgreen:
Mero
[quote="klopp"]Tradition Tritt man nicht mit Füßen!!
[/quote]
Oh doch!
Tradition spielt in der Welt des Geldes, der Globalisierung und Kommerzialisierung keine Rolle mehr. Was hat das den Aufsichtsrat von Mannesmann geschert, als die Briten mit Millionen kamen? Was interessiert deutsche Autohersteller die Marke "made in germany" wenn sie in Ungarn, Polen oder sonstwo produzieren lassen?
Aus Tradition kann man kein Kapital, keinen Gewinn schlagen und daher ist sie entbehrlich. So auch im Sport.
Wenn ich eine Tabelle der Eishockey Bundesliga sehe, wird mir ganz anders. Wenn ich im Radsport oder der Formel 1 ganze Teams den Namen und damit ihre Identität wechseln sehe, bekomme ich das Grübeln.
Leiden diese Sportarten aber darunter?
Kaum.
Interessiert es wirklich, wenn ein Traditionsverein wie Rotes Banner Trinwillershagen, plötzlich als FC Trinwillershagen auftaucht und bezeichnet wird?
Allenfalls ein paar ewig Gestrige zu denen ich mich leider auch zähle. Denen das ganze sehr wehtut, die aber machtlos vor einer dionysus'schen Maschinerie stehen, die unaufhaltsam mahlt.
Arpi
[quote="Mero"]
Interessiert es wirklich, wenn ein Traditionsverein wie Rotes Banner Trinwillershagen, plötzlich als FC Trinwillershagen auftaucht und bezeichnet wird?
Allenfalls ein paar ewig Gestrige zu denen ich mich leider auch zähle. Denen das ganze sehr wehtut, die aber machtlos vor einer dionysus'schen Maschinerie stehen, die unaufhaltsam mahlt.[/quote]
Was Vereinsnamen betrifft ist unser Verein ja auch ein gebranntes Kind. Wieviele Namen gab es doch gleich seit der Gründung der SG Sudenburg ? Dürften auch so 6 - 7 gewesen sein innerhalb von 19 Jahren.
Nur auf Tradition sollte man nicht setzen, sonst stirbt einem irgendwann die Kundschaft weg, siehe die Katholische Kirche in Deutschland.
Ich hätte kein Problem damit, sollte es auch in der Regionalliga nen einheitlichen Ball geben und die Vereine damit ein paar Euros mehr zur Verfügung hätten ohne die Eintrittspreise stetig hoch schrauben zu müssen. Man muss sich das Gerät ja nicht kaufen und mehr als die Dauerwerbung diverser anderer Werbepartner im HKS würde es auch nicht nerven.
montipauli
Ich nehme an, der Thread-Titel soll sich hier auf Fussball beziehen. Wobei natürlich klar ist, was Kommerz allgemein bedeutet, Fussball in den oberen Ligem ist doch da nur noch ein Spiegelbild. Kann auch gar nichts anderes sein, die Geslleschaft ist längst dazu erzogen, sich dem unterzuwerfen. Das bisschen Sozialromantik muss dann halt notfalls gepflegt werden durch Arbeit.
Ich selbst weiss nicht, was hier gehen wird in Zukunft, wenn die nächsten Niederlagen (zwangsläufig) kommen werden. Wir haben eine neue Tribüne, da sind ungefähr 1/3 der Leute im Business-Bereich drauf, ganz schwierig. Die uralte, kleine HT (lange meine Heimat) hatte ihren eigenen Charakter über Jahre, nun aber kommt da Geld ins Spiel, sprich: Auf die Tribüne. Und jeder weiss dass es nicht anders gehen kann, alle freuen sich über den Aufstieg und wollen, dass die Mannschaft möglichst drinbleibt. Was mich riesig gefreut hat am Samstag war die Flyer-Aktion alter HT-"Aktivisten", die neuen Besucher (also die mit Kohle und "Event"-Charakter, die nun teils auch herzlich wenig wissen....) sehr freundlich zu begrüßen und ihnen aber nahelegten, den Charakter des 4-Tribünen-Stimmungsstadions nicht zu untergraben. Als die HT wie immer in vergangenen Zeiten beim Wechselgesang aufgefordert wurde, aufzustehen, taten sie es auch und gaben Gas selbst von den teuersten Plätzen. Ich hoffe, das wiederholt sich, es war ein nicht unbedingt zu erwartender guter Anfang. Ansonsten (also hinter der Tribüne, nirgends anders, war aber klar...) ist da einiges weg an Charme. Verpflegungsstände im Bauch unten wie ich sie aus den 08/15 Arenen kenne. Ich hoffe, Nord und GG bleiben noch ne Weile so stehen mit ihren Buden dahinter.
Kommerz. Die Leute, die wie ich Fussball aus anderen Zeiten kennen, werden diesen zu schätzen wissen. Wobei ein gesunder Mittelweg auch möglich ist. Und mit Macht muss man auch nicht Meister werden wollen.