Schlagist
Da es noch keiner hier rein gestellt hat:
"Nächster Fanabend am 5. Oktober im Fanprojekt
Der zweite Fanabend dieser Saison findet am Dienstag, 5. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des „Club 65“ (Fanprojekt) am Klaus-Miesner-Platz 4 (hinter der Herrmann-Gieseler-Halle) statt.
Als Gäste sind diesmal das Trainerteam Ruud Kaiser und Mario Middendorf sowie Sebastian Sumelka, Manuel Stiefel und Eren Sen eingeladen. Für Imbiss und Getränke ist zu gewohnt fanfreundlichen Preisen gesorgt.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung ist ab 17 Uhr auch wieder ein Treffen der offiziellen FCM-Fanclubs geplant."
Quelle: http://www.fcmagdeburg.de
Schlagist
Schlagist
P.S.: Ich kann übernächste Woche Dienstag aufgrund einer Dienstreise nicht zum Fanabend erscheinen. Es würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn jemand das Protokoll übernehmen könnte ;!
Rookie
Na dann können ja alle Kritiker und die, die alles besser können und wissen, ihre Meinung sagen und Vorschläge machen, wie man alles besser machen kann ;!
Vorausgesetzt, sie trauen sich, diese Dinge auch direkt anzsprechen, und nicht mit irgend nem Fake-Namen in einem Forum...
gelöscht
[quote="Rookie"]Na dann können ja alle Kritiker und die, die alles besser können und wissen, ihre Meinung sagen und Vorschläge machen, wie man alles besser machen kann ;!
Vorausgesetzt, sie trauen sich, diese Dinge auch direkt anzsprechen, und nicht mit irgend nem Fake-Namen in einem Forum...[/quote]
ja natürlich du schlafmütze.
habe immer noch ne menge mit mir rumzuschleppen. :P3
gelöscht
[quote="Rookie"]Na dann können ja alle Kritiker und die, die alles besser können und wissen, ihre Meinung sagen und Vorschläge machen, wie man alles besser machen kann ;!
Vorausgesetzt, sie trauen sich, diese Dinge auch direkt anzsprechen, und nicht mit irgend nem Fake-Namen in einem Forum...[/quote]
warum wird hier immer darauf hingewiesen das fans des 1.fcm,immer wieder verbesserungsvorschläge mitzubringen haben?das würde für mich nur bedeuten,dass man keine fähigen leute an der spitze hätte denen man das vertrauen ausspricht.oder sehe ich das falsch :?: auch wenn diese niederlagen noch so schmerzen,dieses jahr sollte man nur zum einspielen nutzen und hoffen das rb sich schnellstmöglich hier verabschiedet.nicht das die uns noch länger hier auf den sack gehen(wettbewerbsverzerrung)und karl-marx-stadt sich eventuell doch verhoben hat und nächste saison kleinere brötchen backen muss,wie wir momentan.bestes bsp.das man auf zeit setzen sollte sind für mich der bvb,eine junge truppe aufgebaut,denen man fehler verzeiht.die früchte daraus ernten sie momentan,schöner erfolgreicher anzusehener fussball.
gruss
gelöscht
[quote="Berserker"]
warum wird hier immer darauf hingewiesen das fans des 1.fcm,immer wieder verbesserungsvorschläge mitzubringen haben?das würde für mich nur bedeuten,dass man keine fähigen leute an der spitze hätte denen man das vertrauen ausspricht.[/quote]
Naja, lassen wir das Kriterium "Fähigkeit" mal dahingestellt, so sollte doch zumindest jedem Forenleser aufgefallen sein, daß es vielen Mitgliedern hier an Geduld und v.a. Vertrauen mangelt.
Und Kritik ist nur dann konstruktiv, wenn sie auch Lösungsansätze mit sich bringt - ansonsten ist sie nur hinderlich und erfolgshemmend.
Man kann auch in die fähigsten Leute kein Vertrauen haben, von daher kann ich Deiner Schlußfolgerung nur bedingt zustimmen ;)
Aerolith
das will keiner wirklich, daß die dinge beim namen genannt werden. statt dessen wird sich darin geübt, auf hoffnung zu machen, auf "es wird schon" und alle, die nicht so denken, werden als störfaktoren im muschilaberrhabarber diffamiert.
der trainer könnte bloß gefragt werden, ob er freie hand bei der entwicklung eines spielsystems hatte oder ihm jemand reinredet, ob er die spieler aussuchen durfte, die er jetzt hat oder ob ihm quasi welche vorgeschlagen wurden, unter denen er aussuchte. letztlich aber wird das wieder bloß ne schwatzveranstaltung, die ohne bedeutung für die entwicklung des FCM bleibt, weil aus fehlern einfach nicht gelernt werden will oder kann, was letztlich wurscht ist.
und bevor hier wieder jemand von der fraktion der stumpfäugigen irgendwas blödes von sich gibt: ich habe weder was gegen den trainer noch gegen jeden einzelnen der verpflichteten spieler. als spieler geht man gern zum FCM und wenn ein angebot kömmt, sagen die wenigsten nein, sofern es sich um spieler aus niederklassigen vereinen handelt. aber der punkt ist, daß das konzept der letzten jahre lautete und auch in diesem jahr wieder lautet: jedes jahr neue zweijahrespläne ausrufen und jedes jahr trainer und mannschaft quasi austauschen, um dann doch wieder darauf zu setzen, daß der neue trainer es schon richten wird.
mit dieser methode muß man entweder mal richtig glück haben, daß neue spieler und trainer einschlagen, was relativ unwahrscheinlich ist, oder eben in kauf nehmen, daß es KEINE positive entwicklung gibt.
die für uns einzig mögliche alternative habe ich genannt: die mannschaft punktuell jahr für jahr verstärken, wirklich verstärken (und ja, es gibt diese alten spieler, die kurz vor der fußballerpension stehen und gern ihr wissen an junge weitergeben, ihnen auch auf dem feld mal in den arsch treten, wenn es nicht läuft. die gibt es auch für uns, jedes jahr neu, was allerdings für spielervermittler eher unrentabel ist, denn die verdienen an vielen vermittelten un auch jungen spielern und nicht an einem, der das vielleicht noch selber macht, weil er eh nur noch einen verein sucht, bei dem er seine karriere ausklingen lassen will.), und einen stamm von jungen und erfolgshungrigen eigengewächsen hochziehen, ihnen auch vertrauen, wenn es mal nicht so läuft und im verein systematisch spieler entwickeln und halten.
wir werden auch am wochenende gegen hertha verlieren. es liegt auch nicht daran, daß bauer nicht spielte, sondern schlichtweg daran, daß bei uns keine systematische entwicklung stattfindet und die anderen vereine nicht schlafen und die mannschaften da jetzt langsam zueinander finden, also stärker werden. bei uns aber erkenne ich weder einen drang danach, aus den fehlern der ersten spiele zu lernen (die fehler wurden nicht nur von mir genannt und beschrieben), noch den unbedingten willen, aufs gegnerische tor zu SPIELEN. soll ich mal mitzählen, wie oft der ball einfallslos auf den zugedeckten MS geschossen wird? soll ich mal zählen, wie oft weiks versucht, aus aussichtsarmen situationen aufs tor zu schießen? soll ich georgis flügelläufe zählen, die, selbst wenn er durchkommt, zu flanken führen, die ohne abnehmer bleiben?
armageddon
ich kann och ni zum Nörgeln kommen, hab schon was vor, was mir wichtiger erscheint, obwohl die geladenen Gäste gar nicht so unsympathisch sind
Mr.X
[quote="armageddon"]ich kann och ni zum Nörgeln kommen, hab schon was vor, was mir wichtiger erscheint, obwohl die geladenen Gäste gar nicht so unsympathisch sind[/quote]
Aber bei der "kritischen" Auswertung des Fanabends hier im Forum, bist du doch sicher wieder voll dabei. Oder?
armageddon
[quote="Mr.X"][quote="armageddon"]ich kann och ni zum Nörgeln kommen, hab schon was vor, was mir wichtiger erscheint, obwohl die geladenen Gäste gar nicht so unsympathisch sind[/quote]
Aber bei der "kritischen" Auswertung des Fanabends hier im Forum, bist du doch sicher wieder voll dabei. Oder?[/quote]
Es wird wohl nichts kritisches zum Auswerten geben, wenn ja sag ich Dir auf deiner Couch bescheid. :mrgreen:
manja_und_majo
[quote="Aerolith"]das...............................bleiben?[/quote]
[color=#0000FF]jo män. ums mal kurz zu machen : FRUST.
warum kriegen wir auch gegen 10 leverkusener werkseigene den ausgleich ?[/color]
Thomy
[quote="Aerolith"]das will keiner wirklich, daß die dinge beim namen genannt werden. statt dessen wird sich darin geübt, auf hoffnung zu machen, auf "es wird schon" und alle, die nicht so denken, werden als störfaktoren im muschilaberrhabarber diffamiert.
der trainer könnte bloß gefragt werden, ob er freie hand bei der entwicklung eines spielsystems hatte oder ihm jemand reinredet, ob er die spieler aussuchen durfte, die er jetzt hat oder ob ihm quasi welche vorgeschlagen wurden, unter denen er aussuchte. letztlich aber wird das wieder bloß ne schwatzveranstaltung, die ohne bedeutung für die entwicklung des FCM bleibt, weil aus fehlern einfach nicht gelernt werden will oder kann, was letztlich wurscht ist.
und bevor hier wieder jemand von der fraktion der stumpfäugigen irgendwas blödes von sich gibt: ich habe weder was gegen den trainer noch gegen jeden einzelnen der verpflichteten spieler. als spieler geht man gern zum FCM und wenn ein angebot kömmt, sagen die wenigsten nein, sofern es sich um spieler aus niederklassigen vereinen handelt. aber der punkt ist, daß das konzept der letzten jahre lautete und auch in diesem jahr wieder lautet: jedes jahr neue zweijahrespläne ausrufen und jedes jahr trainer und mannschaft quasi austauschen, um dann doch wieder darauf zu setzen, daß der neue trainer es schon richten wird.
mit dieser methode muß man entweder mal richtig glück haben, daß neue spieler und trainer einschlagen, was relativ unwahrscheinlich ist, oder eben in kauf nehmen, daß es KEINE positive entwicklung gibt.
die für uns einzig mögliche alternative habe ich genannt: die mannschaft punktuell jahr für jahr verstärken, wirklich verstärken (und ja, es gibt diese alten spieler, die kurz vor der fußballerpension stehen und gern ihr wissen an junge weitergeben, ihnen auch auf dem feld mal in den arsch treten, wenn es nicht läuft. die gibt es auch für uns, jedes jahr neu, was allerdings für spielervermittler eher unrentabel ist, denn die verdienen an vielen vermittelten un auch jungen spielern und nicht an einem, der das vielleicht noch selber macht, weil er eh nur noch einen verein sucht, bei dem er seine karriere ausklingen lassen will.), und einen stamm von jungen und erfolgshungrigen eigengewächsen hochziehen, ihnen auch vertrauen, wenn es mal nicht so läuft und im verein systematisch spieler entwickeln und halten.
wir werden auch am wochenende gegen hertha verlieren. es liegt auch nicht daran, daß bauer nicht spielte, sondern schlichtweg daran, daß bei uns keine systematische entwicklung stattfindet und die anderen vereine nicht schlafen und die mannschaften da jetzt langsam zueinander finden, also stärker werden. bei uns aber erkenne ich weder einen drang danach, aus den fehlern der ersten spiele zu lernen (die fehler wurden nicht nur von mir genannt und beschrieben), noch den unbedingten willen, aufs gegnerische tor zu SPIELEN. soll ich mal mitzählen, wie oft der ball einfallslos auf den zugedeckten MS geschossen wird? soll ich mal zählen, wie oft weiks versucht, aus aussichtsarmen situationen aufs tor zu schießen? soll ich georgis flügelläufe zählen, die, selbst wenn er durchkommt, zu flanken führen, die ohne abnehmer bleiben?[/quote]
Aero, ich weiss Du stehst da nicht drauf, trotzdem ;!
FCMichel
[quote="Aerolith"]das will keiner wirklich, ...die ohne abnehmer bleiben?[/quote]
Du schreibst doch aber im Grund genau das, was die Fraktion Hoffnung propagiert, und ja, ich zähle mich dazu. Die Entwicklung, die du beschreibst, muß doch ersmal irgendwie und irgendwann anfangen. Ich bin der Meinung, dieser Anfang soll jetzt gemacht werden, das Fundament für deine Thesen kann nur so beginnen, wie es jetzt beginnt. Ein Indiz sind doch die Einjahresverträge mit Option. Hiermit ist gewährleistet, dass für punktuelle Verstärkung Platz gemacht werden kann, ohne, dass jeder Spieler, der nicht ins Konzept paßt am Ende gleich ein Stinkstiefel sein muß. Welcher Spieler nicht ins Konzept passt, kann man aber erst innerhalb der Saison erfahren, anhand seiner Entwicklung in ebenjener.
Befremdlich finde ich übrigens deine derzeitigen harrschen Kritiken an Georgi. Ich habe dein vehementes Eintreten [b]für[/b] seine Aufstellung in der letzten Saison immer noch vor Augen, was ich auch unterstützt habe. Jetzt gibst du ihm nicht die Zeit, seine Entwicklung voranzutreiben, das finde ich inkonsequent, denn für mich ist er immer noch nicht ganz geschliffen, doch gerade bei ihm stirbt [b]meine[/b] Hoffnung nicht so schnell.
Aerolith
ich sehe georgi sehr gern spielen. er entspricht in etwa meiner vorstellung eines flügelflitzers. über seine defizite will ich jetzt nicht reden, die hat er, aber wer hat die nicht?
und nein, michel, ich bin nicht damit einverstanden, daß die mannschaft jedes jahr durcheinandergewirbelt wird. es darf eben nicht so sein, daß die mannschaft so kurzfristig an den verein gebunden ist. es muß vielmehr das ziel sein, eine kernmannschaft zu haben, die beim verein spielt, und diese jahr für jahr gezielt mit einem, maximal zwei älteren und einigen von unten hochkommenden jungspielern auszubauen. es ist doch abzusehen, bereits im jugendbereich, welche spieler in die welt wollen, welche erst einmal in md bleiben wollen, welche leistungen bringen und steigern, welche stagnieren. um genau das zu ermitteln, sind fachleute beim verein und im Leistungszentrum beschäftigt.
es darf nicht das ziel sein, sich jahr für jahr eine mannschaft zusammenzukaufen, auch wenn nicht jeder unserer a-junioren-jahrgänge sehr gut ist. da werden viel zu viele in die wüste geschickt und nicht unbedingt bessere von sonstwoher geholt.
für dieses jahr wurde wieder eine neue mannschaft zusammengestellt, und diesmal wird diese einjahrvertragplusoption-sache propagiert. am ende der saison werden so zwangsläufig zehn leute aussortiert und zehn neue geholt, und das spiel beginnt von vorn. wie gesagt, mit viel glück schafft man so irgendwann erfolg. aber das ist lotterie und v.a. ist es das, was hundert andere vereine ohne tradition auch machen und v.a. machen müssen, weil sonst keiner bei ihnen spielen würde.
das ist quasi das hamburger modell und das ende des traditionsvereins. fußball wird so eine rein kaufmännische angelegenheit. die leute, die hier gegen rasenballsport leipzig wettern, sollten sich mal fragen, bei welchem verein die fluktuation größer ist: bei uns oder bei denen?
Faltschachtel
[quote="Aerolith"]
für dieses jahr wurde wieder eine neue mannschaft zusammengestellt, und diesmal wird diese einjahrvertragplusoption-sache propagiert. am ende der saison werden so zwangsläufig zehn leute aussortiert und zehn neue geholt, und das spiel beginnt von vorn. wie gesagt, mit viel glück schafft man so irgendwann erfolg. aber das ist lotterie und v.a. ist es das, was hundert andere vereine ohne tradition auch machen und v.a. machen müssen, weil sonst keiner bei ihnen spielen würde.
das ist quasi das hamburger modell und das ende des traditionsvereins. [b]fußball wird so eine rein kaufmännische angelegenheit. die leute, die hier gegen rasenballsport leipzig wettern, sollten sich mal fragen, bei welchem verein die fluktuation größer ist: bei uns oder bei denen?[/b][/quote]
Schwachfug!!!
Wenn du den wirklich guten Fussballspielern, die es bei uns durchaus gab, auf Dauer das Geld hättest bieten können, welches die Leipziger zur Zeit zahlen, hätten die auch bei uns Rentenverträge unterschrieben. Da wir das aber nicht können, müssen wir uns jedes Jahr neue Heilsbringer suchen bzw. deutlich limitierte Nachwuchsleute integrieren. Und das jede Saison die Graupen und Stinkstiefel ausgetauscht werden, ist auch in Leipzig so.
Pizzapapst
Zuerst mal Aero, Lob für deine beiden Beiträge die gut zu lesen waren und v.a. mal auf einem Niveau, dass dir hilft ernstgenommen zu werden (nicht in jedem Satz falsche Spielernamen und oder Beleidigungen).
Mit der kontunierlichen Entwicklung eines Teams hast du natürlich Recht, ich denke da sind sich auch alle mehr oder weniger einig. Das Problem die letzten Jahre war doch aber, dass an allen Ecken die Geduld fehlte.
Das Team wurde die letzten beiden Saisons falsch besetzt. Geld schoss nur zwischen Spieltag 5 und 18 genug Tore, anschließend kam es zu Grabenkämpfen (bedingt durch Neid, schlechte Personalführung von VR und zuviel Individualismus im Team). Die daraus resultierende sportliche Krise wurde von den Fans innerhalb kürzester Zeit mit krassen Reaktionen quittiert, v.a. wenn ich an die vorletzte Saison denke. Wir waren 5 Minute vor Ende des Spiels virtueller Spitzenreiter und spielten 1:1, danach die Woche ein 1:1 gegen Babelsberg und die Luft brannte schon als wir nach H*lle fuhren, nach dem Spiel haben alle die Saison aufgegeben. Ein unglaublicher Fehler, wenn man schaut wieviel Punkte der Aufsteiger aus Kiel im weiteren Saisonverlauf liegen ließ.
Ich kam etwas von der Spur ab (sorry), worum es mir geht: durch die extremen Spannungen zwischen Team und Fans in den letzten Rückrunden war doch garnichts anders möglich, als das Team neu zu besetzen. Rehboldt hätte uns Fangemeinschaft doch eh einen großen Teil der Spieler nicht mehr vor die Nase setzen können, da wir sie beschimpften. Und diese Saison war es nunmal aus finanziellen Gründen einfach nicht mehr machbar ein neues Team mit vielen namhaften Spielern zurechtzubasteln. Die große Euphorie, die dem FCM seit der Saison 06/07 einen Schritt in ein großes neues Zeitalter ermöglichte, war nach den ersten Spielen des Jahres 2010 endgültig verflogen, der Zuschauerschnitt sank und ich interpretiere das Zahlenwerk (Bilanz) der letzten Saison nach wie vor als absolut alarmierend. Wir sind mit mindestens einem blauen Auge davongekommen.
Jetzt aber mal zum in meinen Augen ENTSCHEIDENDEN Punkt: Geduld! Natürlich brauchen wir unsere Jungs nach Niederlagen (v.a. wie gegen Wob und Plauen) nicht auf Händen tragen, aber wir müssen lernen geduldig zu sein. Aus Krisen kommt man gestärkt hervor und keiner konnte doch ernsthaft davon ausgehen, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Genau so wenig wie man beim FCM nicht ernsthaft ausgeben kann in dieser Liga in der hinteren Hälfte mitzuspielen. Der Kompromiss lautet als Zielstellung diese Saison Platz 5 bis 8 (mit der Erkenntnis zumindest in der Rückrunde mal ab und zu einen der "Großen" geärgert zu haben) und ich halte dies nach wie vor realistisch. Wichtig ist einfach, dass wir das Team diese Saison nicht wieder zerfetzen. Natürlich müssen sie sich Mühe geben, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Spieler, so lange wir Sie mit Respekt behandeln, auch bis zum Umfallen kämpfen. Natürlich ist das ihr Job, aber mal ehrlich: wer nen beschissenen Chef oder scheiß Kollegen hat kann auf Arbeit auch keine 100% geben sondern meinetwegen nur 95%. Und auf diesem Niveau macht das nunmal den Unterschied.
Wenn man dann nicht wieder im Sommer gezwungen ist komplett umzubauen, dann kann man sich wirklich mal gezielt verstärken auf 2-3 Positionen und auch mal den dringend benötigten Leader holen. Grade auf den Außenverteidiger-Positionen. Da sehe ich viel Verbesserungspotenzial und Baumgart hat damals bewiesen, dass man auch von dort viele Impulse setzen kann.
Kurz zur aktuellen sportlichen Situation:
Ich finde wir lügen uns damit in die Tasche, dass wir ein 4-3-3 spielen. In meinen Augen suchen die beiden Außenspieler zu wenig den Abschluss aus dem Spiel heraus, sodass ich unser Spiel mehr als 4-5-1 mit einem völlig in der Luft hängendem Stürmer empfinde. Mich ärgert es einfach maßlos, wenn die Spieler wie letzten Sonntag gegen Wolfsburg teilweise die gesamte 16m-Linie quer langlaufen und nicht draufziehen. Gerade die youtube-Videos von Wijks zeigen doch, dass er Gefahr aus der 2. Reihe ausstrahlt.
Ballannahme und Ballbehandlung überzeugen mich bei Eddy Vorm sehr, aber die jetzige Spielweise passt nicht zu seinem Spiel. Er muss durch die Außenstürmer mehr entlastet werden. und die Bälle nicht 35m vorm Tor, sondern erst auf den letzten 20m kriegen. Wenn er mit dem Ball keinen weiten Weg mehr zum Tor hat schätze ich ihn aufgrund seiner starken Ballannahme und -mitnahme sehr gefährlich ein. Daher muss im zentralen Mittelfeld einfach mehr Raumgewinn erarbeitet werden.
War dann doch etwas mehr Text als gedacht, sorry dafür. ;)
gelöscht
[quote="Thomy"][b]Aero, ich weiss Du stehst da nicht drauf, trotzdem[/b] ;![/quote]
Von mir gibt es sogar drei " ;! ;! ;! " für Aeros Beitrag.
Magdeburg56
[quote="Ehle-Stromer"]Von mir gibt es sogar drei " ;! ;! ;! " für Aeros Beitrag.[/quote]
...da man Dich ja nun kennt, kannst Du doch selbst mal zum Fanabend gehen statt hier die Daumen in die Höhe zu recken ;)
Aerolith
[quote="Faltschachtel"]
Schwachfug!!!
Wenn du den wirklich guten Fussballspielern, die es bei uns durchaus gab, auf Dauer das Geld hättest bieten können, welches die Leipziger zur Zeit zahlen, hätten die auch bei uns Rentenverträge unterschrieben. Da wir das aber nicht können, müssen wir uns jedes Jahr neue Heilsbringer suchen bzw. deutlich limitierte Nachwuchsleute integrieren. Und das jede Saison die Graupen und Stinkstiefel ausgetauscht werden, ist auch in Leipzig so.[/quote]
du nennst das, was ich schreibe, "schwachfug!!!"? es gibt gleich was auf den arsch, süße!
wieder mal bloß von zwölf bis mittag gedacht, faltiger? erstens: werredet von dauerverträgen? ich rede vom aufbau und von kontinuität. beim FCM wird leistungssport betrieben, sollten da nicht auch die verträge entsprechend modifiziabel sein? eben. wenn der entsprechende junge spieler seine leistung erbrachte, bedeutet das für den verein erfolg, somit auch mehr geld, somit kann der spieler am erfolg beteiligt werden. bleibt der erfolg vorerst aus, bedeutet das nicht, daß der spieler unbedingt in die wüste geschickt werden und ein neuer von andernorts geholt werden müsse. - das eben war die bisherige politik. - es bedeutet, daß geprüft werden muß, warum der junge mann nicht die leistung brachte, die er hätte bringen können, warum er keine positive entwicklung nahm. ist das alles geprüft, wird entschieden, ob er einen neuen vertrag bekommt. wenn viele junge sportler nicht die entwicklung nehmen, die sie hätten nehmen können (weil sie ja alle schon einige jahre beim FCM sind, bevor sie in den männerbereich kommen), so muß das training hinterfragt werden, die rahmenbedingungen und dort gegebenenfalls änderungen vorgenommen werden. was jedenfalls nicht erfolgen darf, das ist der austausch von zehn und mehr spielern pro saison.
jetzt klarer, faltiger?
p.s. daß ich das noch erleben darf, daß mich der stromer lobt. ich würde ja auch zum fanabend kommen, allerdings nur, wenn der stromer dort erscheint. dann hätte ich jemanden zum fachsimpeln.