Oliver
[quote="Kille"][quote="Magdeburg56"][quote="fcmtommi"] wieviel jahre hast du sie erlebt? ich bin 68er baujahr und deshalb kann ich genau beurteilen, das das was z.zt. in diesem land abgeht mit gängelung, bevormundung und bespitzelung schon mit ddr 2.0 bewertet werden kann. [/quote]
...sorry Tommi, ich bin Baujahr 56 und kann in keiner Weise das nachvollziehen was Du hier zum besten gibst.[/quote]
Ich bin inzwischen soweit, das ich Tommis Meinung teile! Die Gleichschaltung ist doch heutzutage mindestens genauso weit fortgeschritten, wie sie es in der DDR war... wer eine andere als die Meinung der Machthaber vertritt, darf das zwar sagen, wird dafür aber auch umgehend ausgegrenzt, muss sich in eine extreme Ecke - je nach Thema - stellen und sich schämen... die Regierung der BRD schreibt uns heute, genau wie früher die DDR-Regierung, vor, was eine "richtige" und was eine "falsche" Meinung zu einem x-beliebigen Thema ist! Da sind z.B. US-Atomwaffen ganz was Tolles, russische Atomwaffen hingegen sind böse! Da war die Volksabstimmung über den Beitritt der ehemaligen DDR zur BRD, die freie Entscheidung eines Volkes, aber die Volksabstimmung der Bevölkerung der Krim war plötzlich eine ganz abscheuliche Anexion Russlands!
"Freiheitskämpfer" oder "Terrorist"? Das bestimmt die BRD-Regierung nach Rücksprache in Washington... genau wie früher die DDR-Regierung nach Rücksprache mit Moskau!
Demokratie im Sinne von Mitspracherecht? Fehlanzeige! Es wurde z.B. niemand von uns gefragt, ob wir der EU beitreten wollen oder ob wir diesen verfickten Euro überhaupt als Zahlungsmittel haben wollen! In anderen Ländern traut man sich sein Volk zu wichtigen Themen abstimmen zu lassen, in Diktaturen tut man das bewusst nicht... da rettet man mit dem Geld das man dem arbeitenden Volk abgepresst hat lieber nichtsnutzige, weil nichts produzierende Banken, ohne z.B. dem Rückgrat der einheimischen Wirtschaft, dem Mittelstand, auch nur annähernd so flexibel auszuhelfen wenn dort einmal Not am Mann ist. Von mangelhaften Schulsystemen und nicht für jederman gleichen Bildungschancen oder der wachsenden Armut in Teilen unserer Bevölkerung ganz zu schweigen...
Und als damals wie heute, mehr oder weniger aktiver Fußballfan kann ich jedem versichern, das selbst die gefürchtete Stasi uns früher mehr Freiräume beim Fußball ließ, als es heute in diesem "freien" Staat der Fall ist! Glasflaschenverbot, Zaunfahnenverbot, Auswärtsfanverbot, [u]grundlose[/u] Stadionverbote... gab es es alles nicht und vor bzw. nach den Auswärtsspielen konnten wir noch durch die Städte schlendern und irgendwo gemütlich in 'ne Kneipe gehen, anstatt, wie heute gang und gäbe, in irgendwelchen Polizeikesseln zu schmoren, aus denen man nicht mal zum Pinkeln rausdarf geschweige denn, um sich was zu Essen und zu Trinken zu besorgen... Stichwort Stasi: heute wird doch iinzwischen fast jede kleine Dorf-Nazi-Kameradschaft vom BND über V-Männer finanziert... so dämlich war nicht mal die Stasi!
Ich habe früher von der Stasi und der VoPo gelegentlich auf die Fresse bekommen, wenn ich gegen die Gesetze verstossen habe. Heute bekomme ich von den Bullen auf die Fresse obwohl ich mich an Recht und Gesetz halte... oder ist es in der BRD verboten, einen Beamten, der mir ohne jeglichen Anlaß, nur auf Grund der Vermutung (!) das ich ein Fußballfan bin (ich trug weder Schal, noch Trikot, noch sonst irgendetwas "fußballmäßiges" an mir) Stadtverbot erteilt und mich zwingen will mit dem nächsten Zug - ohne das Fußballspiel gesehen zu haben! - nach Hause zu fahren, nach seiner Dienstnummer, seinem Namen, sowie dem Namen seines Vorgesetzen zu fragen?
Ich habe inzwischen in beiden deutschen Staaten jeweils über 20 Jahre gelebt und als Zwischenfazit: für mich war die DDR das bessere Deutschland... sicherlich, es ist eine Menge in diesem Staat schief gelaufen, es wurden beim ersten Versuch viele Fehler gemacht, aber die grundsätzliche Idee eines gerechten Arbeiter- und Bauern-Staates war gut... Auf jeden Fall besser und gerechter, als ein Staat in dem nur Geld und Macht angebetet werden und in dem die einfachen Menschen auf der Strecke bleiben, während Konzerne mit Kriegen und Banken mit dem Unglück anderer Unsummen verdienen... meine Meinung.[/quote]
Willkommen im Kapitalismus.
Warum braucht man 20 Jahre um zu erkennen was wirklich abgeht ?
Zu deinen Äußerungen von wegen Meinungsgleichschaltung muss ich Dir allerdings widersprechen. Jeder kann Heute seine Meinung äußern so lange es nicht in Ri Volksverhetzung (Auschwitzlüge etc.pp ) geht.
Der Staat wird dich nicht in eine Ecke stellen so lange Du dich an die Gesetze hältst aber das ist wohl überall auf der Welt so, Kuba und Nord Korea mal ausgenommen.
Wir können Heute reisen wohin wir wollen wir können uns frei bewegen etc. pp.
All das war dir zu DDR Zeiten nicht immer vergönnt aber auch das hatte Ursachen.
Hast Du dich früher für den Staat eingebracht hattest Du ein relativ bescheidenes Leben führen können.
Zu DDR Zeiten hatten doch Handwerker, Bauern und Schieber die Macht. Leute die es ausnutzten das es eine Art Mangelwirtschaft gab. Viele Handwerker wollten doch zum Schluss nur noch für D Mark arbeiten und in den Betrieben wurde geklaut was das Zeug hält.
Fehlschichten gab es jede Menge und viele waren nicht nur in der Nachtschicht eher dem Alkohol als der Arbeit zugetan.
Was sollte auch schon groß passieren wenn ich im Betrieb A nach 100 Aussprachen raus flog hat doch der nächste Betrieb B dich gleich wieder eingestellt.
So musste doch alles so langsam den Bach runter geben und die oberen haben sich nicht getraut daran was zu ändern. Ja bloß keine Arbeitslosen im Staat das ging ja gar nicht, so wurden immer wieder Leute mit durchgeschleppt die eigentlich 0 Leistung gebracht haben und am Ende wurde alles auf den Staat geschoben.
Ach man könnte über die DDR noch so viel philosophieren Fakt ist wir alle haben irgendwie versagt und die DM hat uns dann irgendwann den Rest gegeben. Die Chance einen echten Sozialismus aufzubauen war schnell vertan.
Bolle 65
Das ist, sicher nicht nur, Killes Meinung. Vieles davon kann ich unterschreiben.
Bolle 65
Auch Oli, viel Wahres ;!
Ähh, dennoch: Scheiss DDR :!:
MD-Reiner
Ich wünsche mir die ddr nicht zurück. In diesem Land wurden Menschen ermordet, nur weil sie eine andere politische Meinung hatten, wie die Oberen. Das war Diktatur. Es wäre aber nicht gut, wenn wir aus lauter Verbitterung über das Erlebte selber zu Tyrannen werden, oder aber Tyrannei dulden. Der gepeinigte Mensch neigt leider dazu, so zu werden wie seine Peiniger, obwohl er sich geschworen hatte, nie so zu sein, sondern besser.
Ich weiß gar nicht, in welchem System/Gesellschaft wir heute leben, aber besser ist sie auf keinen Fall, nur anders. Natürlich können wir sagen was wir wollen. Allerdings, auch heute überlebt nicht jeder der kritisiert. Bist du jemand mit Ansehen, bist du bekannt oder hast du politische Ambitionen, welche den Oberen nicht gefallen könnte, dann musst du schon auf der Hut sein. Politische Auftragsmorde gab es schon sehr viele. Also ich sehe da keinen Unterschied zu früher.
Ich stehe einem neuerlichen Versuch, eine bessere Gesellschaft auszuprobieren, positiv gegenüber. Denn es passieren einfach zu viele Ungerechtigkeiten auf diesem Planeten, als das man sich ausruhen und zurück lehnen kann. Wie das "Ding" dann heißt, ist mir vollkommen schnuppe. Ob zum heutigen Zeitpunkt eine Umsetzung realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Die jetzigen Machthaber sind genauso gnaden- und rücksichtslos, wie all ihre Vorgänger. Alles andere wäre ja auch Quatsch, denn es geht um ihre Macht und vielleicht auch um ihr Leben.
knall_peng
Puh...jetzt bin ich aber gespannt. Wer wurde denn so alles ermordet in letzter Zeit? :shock:
Eurospartino
[quote="garfield74"]Kille gut geschrieben wie ich finde . Vieles gibt einem zu denken ...[/quote]
Echt? In welche Richtung? Also Kille wäre seit einiger Zeit nicht mehr in diesem Forum, wenn es die DDR 2.0 wie beschrieben gäbe. Ggf. hätte er sich das ein oder andere Auswärtsspiel in Bautzen aus der Nähe anhören können, wenn du verstehst was ich meine. Im Ernst, was für ein unsinniger Vergleich. Mag der ein oder andere mit dem "hier und jetzt" nicht zufrieden sein, aber diese Vergleiche sind echt fürn Arsch. Ob akzeptiert oder nicht, es gab noch nie so viel Freiheit und auch Möglichkeiten, sich zu äußern und zu informieren. Ich gebe zu, auch mir gefällt nicht jede Äußerung, die ich hören oder lesen muss. Das gehört aber dazu. So eine Grütze, dass heute alles mindestens so schlimm wie zu DDR-Zeiten ist oder gar schlimmer, möchte ich aber absolut nicht akzeptieren, weil es zumindest in diesem Zusammenhang absolut unangebracht und falsch ist.
joerk
Der Geschmack (Helene F.)
@olivia: Respekt. 1a Beitrag. Kriegsbeil vorerst begraben.
Bolle 65
.
Oliver
[quote="MD-Reiner"]Ich wünsche mir die ddr nicht zurück. In diesem Land wurden Menschen ermordet, nur weil sie eine andere politische Meinung hatten, wie die Oberen. Das war Diktatur. Es wäre aber nicht gut, wenn wir aus lauter Verbitterung über das Erlebte selber zu Tyrannen werden, oder aber Tyrannei dulden. Der gepeinigte Mensch neigt leider dazu, so zu werden wie seine Peiniger, obwohl er sich geschworen hatte, nie so zu sein, sondern besser.
Ich weiß gar nicht, in welchem System/Gesellschaft wir heute leben, aber besser ist sie auf keinen Fall, nur anders. Natürlich können wir sagen was wir wollen. Allerdings, auch heute überlebt nicht jeder der kritisiert. Bist du jemand mit Ansehen, bist du bekannt oder hast du politische Ambitionen, welche den Oberen nicht gefallen könnte, dann musst du schon auf der Hut sein. Politische Auftragsmorde gab es schon sehr viele. Also ich sehe da keinen Unterschied zu früher.
Ich stehe einem neuerlichen Versuch, eine bessere Gesellschaft auszuprobieren, positiv gegenüber. Denn es passieren einfach zu viele Ungerechtigkeiten auf diesem Planeten, als das man sich ausruhen und zurück lehnen kann. Wie das "Ding" dann heißt, ist mir vollkommen schnuppe. Ob zum heutigen Zeitpunkt eine Umsetzung realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Die jetzigen Machthaber sind genauso gnaden- und rücksichtslos, wie all ihre Vorgänger. Alles andere wäre ja auch Quatsch, denn es geht um ihre Macht und vielleicht auch um ihr Leben.[/quote]
Politische Auftragsmorde ? Kannst Du dies auch mit Fakten hinterlegen ? Wer wurde von wem im Auftrag der BR ermordet ? Und warum müssen bei dir die jetzigen Politiker nach einen System Wechsel um ihr Leben bangen soll es da etwa politische Morde geben ?Ganz schön gequirllte Sch...
Oliver
[quote="joerk"]Der Geschmack (Helene F.)
@olivia: Respekt. 1a Beitrag. Kriegsbeil vorerst begraben.[/quote]
Nee lass mal soviel Stolz trage ich noch in mir.
joerk
Dann nicht :mrgreen:
FCMatze
[quote="Kille"]...
[b]Demokratie im Sinne von Mitspracherecht? Fehlanzeige![/b] Es wurde z.B. niemand von uns gefragt, ob wir der EU beitreten wollen oder ob wir diesen verfickten Euro überhaupt als Zahlungsmittel haben wollen! In anderen Ländern traut man sich sein Volk zu wichtigen Themen abstimmen zu lassen, in Diktaturen tut man das bewusst nicht... da rettet man mit dem Geld das man dem arbeitenden Volk abgepresst hat lieber nichtsnutzige, weil nichts produzierende Banken, ohne z.B. dem Rückgrat der einheimischen Wirtschaft, dem Mittelstand, auch nur annähernd so flexibel auszuhelfen wenn dort einmal Not am Mann ist. Von mangelhaften Schulsystemen und nicht für jederman gleichen Bildungschancen oder der wachsenden Armut in Teilen unserer Bevölkerung ganz zu schweigen...
[/quote]
;!
Hab nur ein bißchen zitiert um nicht das Forum mit Zitaten vollzumüllen, stimme aber dem ganzen Text zu. Insbesondere dem Teil über die Demokratie, die war ja hier angeblich haben.
Wer nicht für den Staat ist wird diffamiert, beleidigt bis hin zu Rufmord (lt. Tagesschau: Pegida = fremdenfeindliche Opportunisten usw.)
Ich kann da keinen Unterschied zu früher erkennen, nur heute wird es tlw. subtiler gemacht.
Kille
...
MD-Reiner
[quote="knall_peng"]Puh...jetzt bin ich aber gespannt. Wer wurde denn so alles ermordet in letzter Zeit? :shock:[/quote]
Guten Morgen knall_peng. Ausgeschlafen? Wo hast du dich denn bis jetzt informiert? Wenn du mir über deine Bemühungen schreibst (nicht per pn), schreibe ich dir etwas über meine. Ein kleiner Satz von dir reicht da leider nicht. Den fasse ich als Beleidigung auf gegenüber den vielen Opfern die aus politischen Gründen ihr Leben verlohren haben.
Kleiner Tip, fange im Reich von Putin an und höre in den USA auf. Und noch etwas, diese Mörderbanden arbeiten verdeckt, oder lassen ausführen, damit die Spur nicht direkt zu ihnen führt :o . Sage ich dir nur, weil du bis jetzt keine Morde entdecken konntest. Also in 3 Tagen erledigt man das nicht.
Und wie ich schon wo anders geschrieben habe, manches kommt erst nach vielen Jahren raus.
knall_peng
Oh...entschuldige das ich Dich mit meiner grenzenlosen Unwissenheit beleidigt habe.
Das war nicht meine Absicht.
Ich habe lediglich nachgefragt, ob Du mir evt. etwas auf die Sprünge helfen kannst.
Du sprichst von dem System in dem wir hier in Deutschland leben, da dachte ich das Du auch politische Morde hier bei uns meinst. Entschuldige das ich das fehlinterpretiert habe.
MD-Reiner
[quote="knall_peng"]Oh...entschuldige das ich Dich mit meiner grenzenlosen Unwissenheit beleidigt habe.
Das war nicht meine Absicht.
Ich habe lediglich nachgefragt, ob Du mir evt. etwas auf die Sprünge helfen kannst.[/quote]
Wo hast du dich denn bis jetzt informiert?
knall_peng
Was hat das denn damit zu tun, von Dir getroffene Aussagen, auch von Dir erläutern zu lassen?
Magdeburg56
[quote="Kille"] Wer nimmt sich heute die Freiheit, seine Unternehmensleitung vor allen Kollegen zu kritisieren? Sicherlich nicht sehr viele Arbeitnehmer…
[/quote]
... Kille, jeder der sich traut dies in einem vernünftigen Ton vorzutragen wenn es berechtigt ist!
Aber wenn ich Deine langen Texte so durchlese, glaube ich, für Dich wäre nur eine Insel, wo Du ganz alleine lebst ohne Gesellschaft ohne Spielregeln eben ohne alles am besten!
Aber diese Deine Meinung sei Dir gegönnt ;)
MD-Reiner
Hier wird doch immer wieder geschrieben, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist? Da ich keine Lust habe, hier immer Romane zu schreiben, können die Nichtwisser ja erst mal hier anfangen. Das ist zwar nicht das was ich meine, aber wenn ihr euch ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchtet, dann kommt ihr von diesen Links von ganz alleine auch auf die Gegenwart. Natürlich nur wenn ihr wollt. Denn das gab es schon immer und wird es auch immer geben, bis ja bis der Mensch zur Vernunft kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politischer_Mord
https://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_%28Italien%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio
http://www.spiegel.de/einestages/attentate-und-politische-morde-a-947495.html
http://www.flegel-g.de/terror-cia.html
knall_peng
Also wie gedacht, nur heiße Luft. Und das ist meine Meinung. Die hast Du genauso zu akzeptieren wie ich Deine.