Olaf1968
Olaf1968
Am 24.10. wollten sehr viele von uns eigentlich nach Leipzig ins Zentralstadium zum Derby gegen die Halunken aus dem Süden. Bekanntermaßen wird das leider nichts. Daher habe ich mich spotan entschlossen Euch den 7. Magdeburg-Marathon, der von der VLG 1991 veranstaltet wird, mal ans Sportherz zu legen. Spannung und Emotionen sind auch hier garantiert, wenn knapp 5.000 Laufbegeisterte durch unserer Stadt ziehen und wir Magdeburger sind ja bekannt dafür gute Sportveranstaltungen zu schätzen. ;)
Start und Ziel sind die Messehallen im Herrenkrug und die Hauptläufe gehen alle durch die City, vorbei am Dom über die Sternbrücke hinaus zum Wasserstraßenkreuz und zurück. Ich persönlich laufe den Halb-Marathon und ich würde mich freuen, den einen oder anderen am Rande der Strecke zu sehen und zu begrüßen. Auch wenn es relativ früh los geht (Start: 10.15 h und ich schätze mal bis 11.30 h ist alles durch die City).
Vieleicht gibt es ja noch andere sportliche "junge" Menschen die sich hier als Teilnehmer outen. Ich würde mich über regen Zuspruch und Support freuen und werde am Vorabend des Laufes meine Startnummer bekanntgeben, damit Ihr mich orten könnt. Auf geht's... :mrgreen:
link: http://www.magdeburg-marathon.eu/
Pizzapapst
Ich überlege noch teilzunehmen, aber mein Marathon-Niveau beträgt im Moment nur etwa 3:10-3:20 und mein Halbmarathon-Niveau 1:22:1:28. Für einen nicht viel aussagenden Trainingslauf ist mir das Startgeld dann doch etwas zu hoch.
Konnte wegen ner Fußverletzung leider monatelang nix machen, aber seit 2 Monaten bin ich im Training für den IRONMAN in Frankfurt am 24.07.2011. Spätestens da wird der Marathon dann nachgeholt. ;)
ProblemChild
Hat schon ne Menge mit Fussball zu tun :roll:
Olaf1968
[quote="ProblemChild"]Hat schon ne Menge mit Fussball zu tun :roll:[/quote]
Bei der derzeitigen sportlichen Misere unserer Teams (1. Herrenmannschaft bis Juniorenteams) muß man sich schon etwas suchen, was einen wieder aufbaut! :mrgreen:
mm_aa_ii_kk
[quote="Pizzapapst"]Ich überlege noch teilzunehmen, aber mein Marathon-Niveau beträgt im Moment [b]nur [/b]etwa 3:10-3:20 und mein Halbmarathon-Niveau 1:22:1:28. [/quote]
Warum "nur"? Das sind echt gute Zeiten!
Pizzapapst
[quote="mm_aa_ii_kk"][quote="Pizzapapst"]Ich überlege noch teilzunehmen, aber mein Marathon-Niveau beträgt im Moment [b]nur [/b]etwa 3:10-3:20 und mein Halbmarathon-Niveau 1:22:1:28. [/quote]
Warum "nur"? Das sind echt gute Zeiten![/quote]
Naja meine Bestzeiten stehen über 10km bei 35:23 und über 20km bei 1:11:47 aus dem Jahr 2006. Das sind Zeiten die auf sub2:50 schließen lassen, aber davon bin ich im Moment dann halt doch noch etwas weit weg, weil ich seitdem ca. 6kg zugenommen hab und nicht regelmäßig trainiert hab. Aber wie gesagt, ich versuche mich grad am Wiederaufbau. ;)
Olaf1968
@Pizzapapst: Nicht lange nachdenken, anmelden und mitlaufen! Ist doch ein Lauf von Läufern für Läufer! Bei Deinem Leistungsniveau kannst Du locker mithalten. ;!
sgt.strong
[quote="Pizzapapst"][quote="mm_aa_ii_kk"][quote="Pizzapapst"]Ich überlege noch teilzunehmen, aber mein Marathon-Niveau beträgt im Moment [b]nur [/b]etwa 3:10-3:20 und mein Halbmarathon-Niveau 1:22:1:28. [/quote]
Warum "nur"? Das sind echt gute Zeiten![/quote]
Naja meine Bestzeiten stehen über 10km bei 35:23 und über 20km bei 1:11:47 aus dem Jahr 2006. Das sind Zeiten die auf sub2:50 schließen lassen, aber davon bin ich im Moment dann halt doch noch etwas weit weg, weil ich seitdem ca. 6kg zugenommen hab und nicht regelmäßig trainiert hab. Aber wie gesagt, ich versuche mich grad am Wiederaufbau. ;)[/quote]
hut ab großer ;! , bist du die 2:50 schon gelaufen oder rechnest du die nur hoch von den 20km? bin leider schon über den zenit 3:13:20 berlin 2007 ;) aber die 6+kg hab ich auch schon drauf. :mrgreen:
bwg strong
Pizzapapst
3:13, sauber! ;! Bring deine Beine nochmal in Schwung und peile die sub3 für 2011 an, es ist nie zu spät. ;)
Ja, du hast Recht, die 2:50 ist nur hochgerechnet. Bin im Wettkampf nie mehr als 20km gelaufen, aber aus der 1:11:47 lässt sich (pessimistisch geschätzt) ne HM-Zeit von 1:16 folgern und dann war ich so frei einfach mal die übliche Formel M = 2,16666 * HM zu nehmen. Das würde dann ne 2:44:xx ergeben, übliche Ermüdung mit einbezogen. Da sollte sub 2:50 bei ein paar 35km-Trainingseinheiten in der Vorbereitung kein Problem darstellen. Aber man weiß ja nie was einem am Wettkampftag für Wetter oder andere Probleme erwarten. :D
Jedenfalls hab ich mir für nächstes Frühjahr vorgenommen, die Zeit auch auf die Straße zu bringen. ;)
Olaf1968
@sgt.strong und pizzapabst: So, was ist jetzt? Wird nächsten Sonntag gestartet? Ich könnte 2 Tempomacher gut vertragen! :mrgreen:
Olaf1968
Los geht's!
Erst laufen und danach zur Zweiten! Halbmarathon, Startnr. 1035. Leider kein Qutfit in Clubfarbe, daher nur im bauen Shirt!
StS
Nächstes Jahr werde ich mal mitlaufen. Halbmarathon ist auf jeden Fall drin. Bei meinem Übergewicht verkneife ich mir weitere Teilnahmen an einem Marathon. Das habe ich 2x gemacht und bin jedesmal mal mit hängender Zunge in Sichtweite des Lumpensammlers ins Ziel gekrochen. Aber Aufgeben kam nicht in Frage, da in FCM-Hemd unterwegs.
Wer will kann ja auch mal bei uns in Wernigerode am Harz-Gebirgslauf teilnehmen.
StS
Pizzapapst
Manmanman, was für ein scheiß Wind heute. War wohl die richtige Entscheidung auf nen sehr teuren Testlauf heute zu verzichten.
Ich hoffe du kommst gut durch, Olaf - und warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. ;!
@StS - na das klingt doch gut und ist ein ambitioniertes Vorhaben! ;!
Olaf1968
@Pizzapapst und Alle:
5.900 Teilnehmer waren bei nasskalten und windigen Wetter am Start. Dicht gedrängt ging es pünktlich los, es hat fast 5 min gedauert, ehe die letzten über die Startlinie waren. Bis zur Sternbrücke zog sich das Feld erheblich auseinander. Der Wind pfiff stellweise echt heftig um die Ecken, besonders hinter dem Herrenkrugpark und im Bereich der Rennwiesen. Ich war froh, daß ich nicht den langen Kanten von 42 km laufen mußte. Mit relativ "entspannten" 1:47 h konnte ich den Halb-Marathon beenden (war sogar 'ne kurze PP drin :mrgreen: ). Kompliment an die VLG 1991, die wieder alles super organisiert hatte. Unsere Magdeburger Zuschauer und Gäste waren auch super drauf, der Lauf wurde top angenommen. Unsere alte Nummer 3 war ganz schön im Stress mit seinen AOK-Stand, hatte kaum Zeit. Unser "alter Kapitän" Mario Kallnik hat seinen ersten Marathon mit 3:31 h beendet. Glückwunsch Mario! Sieger des Marathon war Lokalmatador Yves Löbel, Niederdodeleben mit 2:41 h und beim Halbmarathon siegte Arthur Lenz, SCM mit 1:07 h. Sieger, so fand ich waren eh alle Teilnehmer! ;! Die endgültigen Ergebnislisten sind schon online. Siehe hier:
http://www.volksstimme.de/vsm/sonderthemen/magdeburg_marathon/marathon_2010/?em_cnt=1847894
http://www.magdeburg-marathon.eu/index.php/ergebnisse