JonasD
JonasD
Leider hat der Verein nicht alle Anträge zur Satzungsänderung verschickt. Nach einem Telefongespräch wurde mir jedoch zugesichert, dass mein Antrag zur Satzungsänderung ebenso auf der MV behandelt wird wie die anderen.
Warum dieser Antrag nicht in den Einladungen war, mag ich nicht beurteilen, er lag am 7. Oktober 2010 jedenfalls in der Geschäftsstelle vor. Mag sich jeder sein eigenes Bild machen, warum er nicht in den Brief gepasst hat
[b]Antrag auf Änderung der Satzung des 1.FC Magdeburg[/b]
Die Mitgliederversammlung des 1.FC Magdeburg möge folgende Satzungsänderung beschließen:
Neuer Absatz:
$ 11 (7) Die Mitgliederversammlung kann mit einfacher Mehrheit die Abwahl einzelner Mitglieder des Aufsichtsrates aus wichtigem Grund beschliessen. Dazu bedarf es eines begründeten Antrags an die Mitgliederversammlung, der 30 Tage vor der Mitgliederversammlung vorliegen muss. Sollte eine solche Abwahl erfolgen, ist auf der folgenden Mitgliederversammlung ein neues Aufsichtsratsmitglied zu wählen.
[b]Begründung:[/b]
Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist u.a. die Kontrolle der Einhaltung der Satzung. In den letzten beiden Jahren hat das Präsidium gegen §11 Absatz 4 der Satzung verstossen. Der Aufsichtsrat ist seiner Kontrollpflicht wiederholt nicht nachgekommen. Dies darf zukünftig nicht ohne Folgen für die Mitglieder des Aufsichtsrates bleiben. Der vorliegende Antrag stärkt die Rechte der Mitgliederversammlung des 1.FC Magdeburg als höchstes Gremium des Vereins.
Ich möchte hiermit für diesen Antrag werben und hoffe auf die Mehrheit der Mitglieder bei der Abstimmung auf der MV.
Mero
Dein Antrag mag zwar fristgemäß eingereicht worden sein, sollte er aber nicht nachversendet werden, wird er verworfen werden müssen.
JonasD
[quote="Mero"]Dein Antrag mag zwar fristgemäß eingereicht worden sein, sollte er aber nicht nachversendet werden, wird er verworfen werden müssen.[/quote]
Warum ? Man sagte mir telefonisch, dass jedem Mitglied vor der MV ein Handzettel mit zusätzlichen Satzungsänderungen gereicht wird, Widerspricht dies der Satzung ?
gelöscht
[quote="JonasD"]Warum dieser Antrag nicht in den Einladungen war, mag ich nicht beurteilen, er lag am 7. Oktober 2010 jedenfalls in der Geschäftsstelle vor.
[b]Mag sich jeder sein eigenes Bild machen, warum er nicht in den Brief gepasst hat.[/b][/quote]
Was nicht genehm ist wird unter den Tisch gekehrt, so einfach ist das.
Andreas Müller als AR-Kandidat war den "Herrschaften" im letzten Jahr ebenso ungenehm wie dein Antrag und es wurden vom Präsidium alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das zu verhindern, was letztendlich auch gelang. :roll:
Schade das dein Anliegen nur wenige Mitglieder erreicht, zumindest nur die, die hier lesen.
Ansonsten ein ;! ;! ;! für dein Engagement, egal nun ob der Antrag angenommen wird oder nicht.
JonasD
[quote="Ehle-Stromer"][quote="JonasD"]Warum dieser Antrag nicht in den Einladungen war, mag ich nicht beurteilen, er lag am 7. Oktober 2010 jedenfalls in der Geschäftsstelle vor.
[b]Mag sich jeder sein eigenes Bild machen, warum er nicht in den Brief gepasst hat.[/b][/quote]
Was nicht genehm ist wird unter den Tisch gekehrt, so einfach ist das.
Andreas Müller als AR-Kandidat war den "Herrschaften" im letzten Jahr ebenso ungenehm wie dein Antrag und es wurden vom Präsidium alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das zu verhindern, was letztendlich auch gelang. :roll:
Schade das dein Anliegen nur wenige Mitglieder erreicht, zumindest nur die, die hier lesen.
Ansonsten ein ;! ;! ;! für dein Engagement, egal nun ob der Antrag angenommen wird oder nicht.[/quote]
Nicht so vorschnell, Ehle.
So einfach kann man doch keine Anträge unterdrücken. Ich verlasse mich bis zum Beweis des Gegenteils auf das Wort des Leiters der Geschäftsstelle.
Andy-FCM
Hier wird doch etwas immer deutlicher :shock: :(
Wenn wiederholt gegen die Satzung verstoßen wird, so machen sich die Herren doch strafbar, oder :?:
Nicht, dass ich gegen den Vorschlag bin, aber welche Einzelperson ist daran schuld?
In meinen Augen macht sich der ganze AR schuldig. Und warum sollte der neue AR erst auf der nächsten MV gewählt werden?
Der Sumpf ist scheinbar viel tiefer, als die meisten glauben wollen.
gelöscht
[quote="JonasD"][b]Ich verlasse mich bis zum Beweis des Gegenteils auf das Wort des Leiters der Geschäftsstelle.[/b][/quote]
Worte sind Schall und Rauch in dieser Gesellschaft.
Hast du etwas Schriftliches? Nein? Na dann weißt du doch was Sache ist.
Und der Leiter der Geschäftsstelle kann sich auf Grund einsetzender Altersvergesslichkeit "leiter" nicht mehr an dein Telefongespräch erinnern. :|
armageddon
[quote="Ehle-Stromer"][quote="JonasD"][b]Ich verlasse mich bis zum Beweis des Gegenteils auf das Wort des Leiters der Geschäftsstelle.[/b][/quote]
Und der Leiter der Geschäftsstelle kann sich auf Grund einsetzender Altersvergesslichkeit "leiter" nicht mehr an dein Telefongespräch erinnern. :|[/quote]
Nun wenn er das mit Einschreiben und Rückschein versendet hat, hat er doch was in der Hand.
Haste Jonas ;)
JonasD
[quote="armageddon"][quote="Ehle-Stromer"][quote="JonasD"][b]Ich verlasse mich bis zum Beweis des Gegenteils auf das Wort des Leiters der Geschäftsstelle.[/b][/quote]
Und der Leiter der Geschäftsstelle kann sich auf Grund einsetzender Altersvergesslichkeit "leiter" nicht mehr an dein Telefongespräch erinnern. :|[/quote]
Nun wenn er das mit Einschreiben und Rückschein versendet hat, hat er doch was in der Hand.
Haste Jonas ;)[/quote]
Nein, ich habe es per normalen Brief + zusätzlich per E-Mail (inclusive Lesebestätigung) geschickt. Ausserdem habe ich das Wort des Geschäftsstellenleiters. Das sollte unter ehrbaren Leuten ausreichen.
Mir wäre es lieber, ihr diskutiert den Antrag inhaltlich und nicht die Formalitäten.
kuni70
[quote="Andy-FCM"]Hier wird doch etwas immer deutlicher :shock: :(
Wenn wiederholt gegen die Satzung verstoßen wird, so machen sich die Herren doch [b]strafbar,[/b] oder :?:
Nicht, dass ich gegen den Vorschlag bin, aber welche Einzelperson ist daran schuld?
In meinen Augen macht sich der ganze AR schuldig. Und warum sollte der neue AR erst auf der nächsten MV gewählt werden?
Der Sumpf ist scheinbar viel tiefer, als die meisten glauben wollen.[/quote]
armageddon
[quote="JonasD"]
Nein, ich habe es per normalen Brief + zusätzlich per E-Mail (inclusive Lesebestätigung) geschickt. Ausserdem habe ich das Wort des Geschäftsstellenleiters. Das sollte unter ehrbaren Leuten ausreichen.
Mir wäre es lieber, ihr diskutiert den Antrag inhaltlich und nicht die Formalitäten.[/quote]
ja was soll ich sagen, wenn ich Dir meine Meinung hier rein schreibe brauchst Du wieder einen Arzt für ANÄSTHESIE, weil sie alle in Ohnmacht kippen. :?
Inhaltlich und vom Anliegen selbst, bin ich dafür das es so wie es ist, in die Satzung kommt.
Es wird nun nur kompliziert das jetzt dort rein zu bekommen.
BWG
gelöscht
[quote="JonasD"]....
Ich möchte hiermit für diesen Antrag werben und hoffe auf die Mehrheit der Mitglieder bei der Abstimmung auf der MV.[/quote]
Macht Sinn, Dein Vorschlag. Meine Stimme hat er! Auch wenn mir §11 (4) jetzt grad net geläufig ist... :?
kuni70
[quote="Wirbel"][quote="JonasD"]....
Ich möchte hiermit für diesen Antrag werben und hoffe auf die Mehrheit der Mitglieder bei der Abstimmung auf der MV.[/quote]
Macht Sinn, Dein Vorschlag. Meine Stimme hat er! Auch wenn mir §11 (4) jetzt grad net geläufig ist... :?[/quote]
ich würde das auch unterstützen!!
Phase 4BW
[quote="JonasD"]Warum dieser Antrag nicht in den Einladungen war, mag ich nicht beurteilen, er lag [color=#FF0080]am 7. Oktober 2010[/color] jedenfalls in der Geschäftsstelle vor. Mag sich jeder sein eigenes Bild machen, warum er nicht in den Brief gepasst hat[/quote]
Eventuell liegt es daran, dass meine einladung schon vom [color=#FF0040]05.10.2010 [/color]stammt ???
peter
@ JonasD:
Dein Antrag wird doch sicher verlesen werden auf der MV. Wenn nicht dann sollte man mal nachfragen. Meine Stimme haste ;! .
peter
Immermann
wenn man eine satzung ändert, sollte man stets perspektivisch denken. ein aktuelles ärgernis ist ein schlechter ratgeber für eine satzungsänderung. so verführerisch es ist, den aufsichtsrat mit hilfe einer satzunsänderung vor ablauf seiner amtszeit in zwei jahren durch eine personelle abwahl in einem halben jahr abzustrafen, so fatal ist das verhindern einer kontinuierlichen arbeit eines vereinsgremiums, das ohnehin nur für drei jahre gewählt ist. diese satzungsänderung schafft kurzfristig frustabbau, für die perspektive des vereins bedeutet sie chaos. auch die, die das jetzige vereinspersonal zum teufel wünschen, sollten sich die zeit nehmen und sich mit abstand zur personaldebatte die langfristigen konsequenzen dieser satzungsänderung vor augen halten.
Magdeburg56
Immermann ein sehr gutes Statement ;!
Frank P.
Solche reinigenden Gewitter taten dem Verein auch gut. Zu erinnern sei da nur an den durch das Mitgliedervotum erzwungenen Rücktritt von Bugar zu einer MV vor 6 Jahren. Der wollte auch nicht gehen und es brodelte ordentlich in der Küche.
Arpi
@Jonas:
§11 Absatz 7: Anträge auf Änderung der Satzung müssen mindestens 30 Tage vor der nächten Mitgliederversammlung schriftlich beim Präsidium eingereciht werden und ausreichend begründet sein. Anträge auf Satzungsänderungen müssen im vorgegebenen Wortlaut den Mitgliedern schriftlich mitgeteilt werden..
----------------------------------------------------------------------------------------
Das heißt für mich, Versammlung ist am 22.11., heute ist der 15.10, du hast also noch 7 Tage Zeit den Antrag einzureichen.
Ich empfehle ein Einschreiben mit Rückschein an den 1.FC Magdeburg, an den Präsidenten Volker Rehboldt persönlich adressiert und von ihm selbst abzuholen, kostet zwar etwas mehr, aber man kann dies so machen