Raupe
Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Videoanalyse-System vorgeschlagen wurde um die Spiele für das Training auszuwerten. Sollte angeblich so um die 6000 Euro kosten, was man aber damals anscheinend abgelehnt hat, weil das Geld dafür nicht zur Verfügung stand :?
Hat sich da schon was in der Sache getan? Gibt es dieses System bereits?
BWG
Raupe
gelöscht
Meines Wissens nach hatte sogar mal einer der User hier (Jonas?) angeboten, den nötigen Betrag dafür zu sponsoren, aber was weiter daraus geworden ist - k.A.
Ich denke aber, daß es das in der Form immer noch net gibt.
Oliver
Wurde da nicht die Hardware geklaut ? :(
Der Beobachter
Stand nicht schon mal im Trainingsplan was von "Videoanalyse letztes Spiel"? Dann sollte es sowas schon geben.
Und die 6000.-€ kann ein niedersächsicher AOK Chef eigentlich aus seiner Hosentasche abdrücken.
Raupe
[quote="Oliver"]Wurde da nicht die Hardware geklaut ?[/quote]
Ist man in so einem Fall nicht versichert?
[quote="Der Beobachter"]Stand nicht schon mal im Trainingsplan was von "Videoanalyse letztes Spiel"? Dann sollte es sowas schon geben.[/quote]
Wenn es so da stand, dann siehts wohl danach aus als wenn es eins gibt. ;!
gelöscht
[quote="Raupe"][quote="Oliver"]Wurde da nicht die Hardware geklaut ?[/quote]
Ist man in so einem Fall nicht versichert?
[quote="Der Beobachter"]Stand nicht schon mal im Trainingsplan was von "Videoanalyse letztes Spiel"? Dann sollte es sowas schon geben.[/quote]
[b]Wenn es so da stand, dann siehts wohl danach aus als wenn es eins gibt.[/b] ;![/quote]
Zwischen einer Videoanalyse und einem Videoanalyse-System gibt es wohl doch noch den einen oder anderen Unterschied. ;)
Wie Wirbel schon richtig sagte, Jonas ist diesbezüglich der Forumsspezialist.
Magdeburg56
[quote="Raupe"]Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Videoanalyse-System vorgeschlagen wurde um die Spiele für das Training auszuwerten. Sollte angeblich so um die 6000 Euro kosten, was man aber damals anscheinend abgelehnt hat, weil das Geld dafür nicht zur Verfügung stand :?
BWG[/quote]
...wird nicht jedes Spiel aufgenommen und dem Club zur Verfügung gestellt :?:
mat
[quote="Magdeburg56"][quote="Raupe"]Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Videoanalyse-System vorgeschlagen wurde um die Spiele für das Training auszuwerten. Sollte angeblich so um die 6000 Euro kosten, was man aber damals anscheinend abgelehnt hat, weil das Geld dafür nicht zur Verfügung stand :?
BWG[/quote]
...wird nicht jedes Spiel aufgenommen und dem Club zur Verfügung gestellt :?:[/quote]
wenn ja was hat es bis jetzt gebracht :?: :oops:
kuni70
[quote="Magdeburg56"][quote="Raupe"]Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Videoanalyse-System vorgeschlagen wurde um die Spiele für das Training auszuwerten. Sollte angeblich so um die 6000 Euro kosten, was man aber damals anscheinend abgelehnt hat, weil das Geld dafür nicht zur Verfügung stand :?
BWG[/quote]
...wird nicht jedes Spiel aufgenommen und dem Club zur Verfügung gestellt :?:[/quote]
Jepp nur wie hier schon jemand sagte, geht es nicht um nen Amateurvideo zum Fussball gucken, sondern um ein AnalyseSystem...z.B: ala DSF vermute ich!?
Hoffi
[quote="kuni70"][quote="Magdeburg56"][quote="Raupe"]Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Videoanalyse-System vorgeschlagen wurde um die Spiele für das Training auszuwerten. Sollte angeblich so um die 6000 Euro kosten, was man aber damals anscheinend abgelehnt hat, weil das Geld dafür nicht zur Verfügung stand :?
BWG[/quote]
Jepp nur wie hier schon jemand sagte, geht es nicht um nen Amateurvideo zum Fussball gucken, sondern um ein AnalyseSystem...z.B: [color=#FF0000]ala DSF[/color] vermute ich!?[/quote]
ala SKY, Kuni !!! es geht schließlich um den FCM :D :D :D
kuni70
SKY??? DSF ist doch jetzt Sport 1 :roll: :mrgreen:
Hoffi
[quote="kuni70"]SKY??? DSF ist doch jetzt Sport 1 :roll: :mrgreen:[/quote]
SKY !!! Alles andere ist eine Beleidigung für unseren Club :D :D :D
Achja und in 3D versteht sich...
Raupe
[quote="kuni70"]geht es nicht um nen Amateurvideo zum Fussball gucken, sondern um ein AnalyseSystem...z.B: ala DSF[/quote]
Genau. Und dazu braucht man (eine) speziell platzierte Kamera(s) im Stadion um alle Spieler auf dem Spielfeld optimal aufnehmen zu können. Ich musste im Sportstudium selber mal eine Videoanalyse durchführen, kenne mich also damit etwas aus.
Und da behaupte ich mal, dass gute Fußball-Analyse-Systeme eigenständig die Spieler einer Mannschaft erkennen können, taktische Bewegungen aufzeigen und Fehler erkennen. Zum Beispiel Lücken in der Abwehr oder Fehler im Spielaufbau. Ist alles nur eine Sache der Programmierung, aber mit 6000 Euro wird man wahrscheinlich bei solchen Profi-Systemen nicht weit kommen.
Magdeburg56
[quote="Raupe"] Ist alles nur eine Sache der Programmierung, aber mit 6000 Euro wird man wahrscheinlich bei solchen Profi-Systemen nicht weit kommen.[/quote]
...und nun sage mir bitte, welcher Verein in Liga 4 und 3 und wegen mir auch in Liga 2 und 1 so etwas sein Eigen nennt :o
Raupe
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die genauen Trainingsmethoden aller Mannschaften nicht kenne :) Was die 4. Liga angeht sind es bestimmt nicht viele, wahrscheinlich gar keiner. Aber ab dritte Liga aufwärts und einem Etat von mehreren Millionen dürfte es nicht so schwierig sein mal grob geschätzt 30.000 Euro dafür auszugeben (In einer 6000 Euro-Variante fehlen dann halt ein par Features ;) ) Und so ein System kauft man auch nicht jedes Jahr neu...
gelöscht
[quote="Hoffi"][quote="kuni70"]SKY??? DSF ist doch jetzt Sport 1 :roll: :mrgreen:[/quote]
SKY !!! Alles andere ist eine Beleidigung für unseren Club :D :D :D
[/quote]
Du hast kein SKY, was? SKY ist eine Beleidigung für den Fußball!!! :evil:
[quote="Raupe"]
Und da behaupte ich mal, dass gute Fußball-Analyse-Systeme eigenständig die Spieler einer Mannschaft erkennen können, taktische Bewegungen aufzeigen und Fehler erkennen. Zum Beispiel Lücken in der Abwehr oder Fehler im Spielaufbau. Ist alles nur eine Sache der Programmierung, aber mit 6000 Euro wird man wahrscheinlich bei solchen Profi-Systemen nicht weit kommen.[/quote]
Sowas sollte auch ein Trainer können. Also dafür sollte man m.M.n. jetzt nicht 20k € mehr ausgeben müssen ;)
gelöscht
[quote="Wirbel"]Sowas [b]sollte[/b] auch ein Trainer können. Also dafür [b]sollte[/b] man m.M.n. jetzt nicht 20k € mehr ausgeben müssen ;)[/quote]
Sollte und sollte, das ist wohl war. 8-)
Was würdest du sagen, wenn es in einem Verein Sponsoren gäbe, die dieses noch nicht vorhandene System installieren möchten, diese aber vom Verein verprellt werden und sich anschließend entnervt abwenden, mit der Erkenntnis "Wer nicht will, der hat schon."
Ich fände dieses System a la Klopp und Kahn als äußerst sinnvoll und jeder trainingsmethodisch modernorientierte Verein bzw. Trainer, sollte sich dieser Hilfsmittel bedienen. Man kann das sicherlich auch stufen- und modulweise einführen.
Raupe
[quote="Wirbel"]Sowas sollte auch ein Trainer können. Also dafür sollte man m.M.n. jetzt nicht 20k € mehr ausgeben müsse[/quote]
Natürlich sollte das der Trainer auch können, das eine schliesst ja das andere nicht aus. Es soll ja mehr unterstützend als ersetztend wirken. Es ist aber nunmal so, dass ein Lerneffekt besser einsetzt wenn man einem Sportler genau visuell eine Situation zeigen und dazu was erklären kann, als wenn man ihm nur sagt, in der 30. Minute hast du einen taktischen Fehler gemacht, mach das das nächste Mal besser.
Magdeburg56
[quote="Ehle-Stromer"]
Was würdest du sagen, wenn es in einem Verein Sponsoren gäbe, die dieses noch nicht vorhandene System installieren möchten, diese aber vom Verein verprellt werden und sich anschließend entnervt abwenden, mit der Erkenntnis "Wer nicht will, der hat schon."
[/quote]
...na dann mal raus mit den Namen. Mir gehen Deine versteckten Behauptungen gehörig auf den Zeiger. Immer gegen den Club schießen aber so dass man sich danach noch schön rausreden kann :evil: