Legende FCM
Hallo Leute,
ich würde gern einen Thread "aufziehen", in dem Ihr nachfragen könnt, was zu welchem Spiel
in der DDR- Fussballwoche (FuWo) stand
Viele haben als Signatur bestimmte Daten von Spielen reingesetzt, bei denen sie das erste Mal, bewußt oder unbewußt, bei einem FCM-Spiel dabei waren oder bei dem sie zum FCM-Fan geworden sind.
Was stand noch mal zu diesem oder jenem DDR-Meistertitel oder FDGB-Pokalsieg in der FuWo drin?
Wie jubelte die DDR-Sportpresse über den EC-Pokalsieg 1974?
Persönlich kann ich auf die kompletten FuWo- Jahrgänge 1973 [color=#FF4000]bis 1989[/color] zurückgreifen. [color=#FF4000](geändert von Legende am 14.05.2008)[/color]
Alle Jahrgänge sind, bis auf 3 bis 4 fehlende Zeitungen, komplett und in gutem Zustand, so dass man fündig werden sollte.
Wenn andere noch weitere Jahrgänge haben, so lasst uns diese "zusammenschmeißen" und hier für alle FCM-Fans ein zeitloses "Nachschlagewerk" erarbeiten.
Stellt Eure Spieldaten als Anfragen rein und vielleicht können wir gemeinsam jedem fragenden FCM-Fan helfen,
mit einem FuWo-Bericht in gescannter Form...
[b]FANGEN WIR HALT NOCHMAL AN...[/b] :mrgreen:
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
uli04
gute Idee ;!
Na dann hoffen wir mal, das Kille auch wieder mit von der Partie ist, oder hast Du auch Zugriff auf sein Archiv?
Un dann gleich mal die erste Frage
Es gibt sicher einen Artikel über die Flutlichtpremiere im Grube - Gegner, Flutlichtausfall ... kannste den mal reinstellen, wäre nett.
Danke im Voraus
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
Legende FCM
[quote="uli04"]gute Idee ;!
Na dann hoffen wir mal, das Kille auch wieder mit von der Partie ist, oder hast Du auch Zugriff auf sein Archiv?
Un dann gleich mal die erste Frage
[b]Es gibt sicher einen Artikel über die Flutlichtpremiere im Grube - Gegner, Flutlichtausfall ... kannste den mal reinstellen, wäre nett.[/b]
Danke im Voraus
Glück Auf
Ulfert[/quote]
Hallo Uli,
den Artikel gibt es bestimmt in der FuWo.
Nur leider beginnt meine FuWo-Sammlung erst ab 1973, die Flutlichtpremiere war aber schon 1972 (gg. Dynamo Dresden (?) mit nem Heimsieg), wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe.
Ich versuche nach wie vor, die 70iger Jahre "voll" zu kriegen, also mir die Jahrgänge 1970-72 und 1975 noch irgendwoher zu "organisieren", aber so leicht ist das ja nicht, da Ebay i.M. auch nicht so viel hergibt. :(
Zudem habe ich auch noch eine "Jahrgangslücke" der Jahre 1981 und 1982, wie ich bereits oben schrieb...
Also, Uli, der Thread soll ja nicht nur alleine von mir leben, sondern eher auch andere alte Fans animieren, mal wieder ihre "Schnipsel" durch zu stöbern, denn der FCM hat eine große Tradition und die kommt hier im Forum, leider, immer etwas zu kurz :!:
Hoffen wir mal auf Kille, dass Er wieder "zu uns" stösst und die eine oder andere Lücke schließen kann.
Einen Zugriff auf sein Archiv besitze ich, leider ;) , nicht...
Blau-weiß
die Legende
uli04
ich war mir nicht mehr sicher ob DD oder Jena, glaube aber gelesen zu haben das die Premiere gegen DD war.
Dann war das 5:0 gegen Jena in der selben Saison, oder :roll: - da ging doch mal das Licht aus
Glück Auf
Ulfert
Mac84
[quote="Legende FCM"]Nur leider beginnt meine FuWo-Sammlung erst ab 1973, die Flutlichtpremiere war aber schon 1972 (gg. Dynamo Dresden (?) mit nem Heimsieg), [/quote]
War zwar lange vor meiner Geburt, aber auch ohne FuWo-Sammlung weiß ich sicher, dass die Premiere gegen die SGD war. Stand in "FCM - Mein Club" oder wie das Buch zum 35-jährigen hieß.
Legende FCM
[quote="Mac84"][quote="Legende FCM"]Nur leider beginnt meine FuWo-Sammlung erst ab 1973, die Flutlichtpremiere war aber schon 1972 (gg. Dynamo Dresden (?) mit nem Heimsieg), [/quote]
War zwar lange vor meiner Geburt, aber auch ohne FuWo-Sammlung weiß ich sicher, dass die Premiere gegen die SGD war. Stand in "FCM - Mein Club" oder wie das Buch zum 35-jährigen hieß.[/quote]
[url=http://www.smileygarden.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smileygarden.de)[/url] , Du "kleener" Schlaumeier... :roll: ;) :lol:
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
[quote="PanikPanther"]
27.08.1977 1. FC Magdeburg- FC Karl-Marx-Stadt 5:0 ... ich war dabei
[/quote]
Da ist z.B. PanikPanthers Signum.
Hier mal der entsprechende Artikel aus der FuWo- Ausgabe 35/1977 vom 30.08.1977
[attachment=0]FuWo_35_1977-08-30_(02).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Naja, spiele ich für den Moment mal "Alleinunterhalter", bis sich wieder einige hier her verirren...
Habe mal das Jahr 1987 "durchforstet" und die Verabschiedung zweier FCM- Leistungsträger in der FuWo gefunden - Maxe Steinbach und Martin Hoffmann :!:
Für alle, die es interessiert...viel Spass damit... ;)
[attachment=1]Abschied_Maxe_Steinbach_(00).jpg[/attachment]
[attachment=0]Abschied_Martin_Hoffmann_(00).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
stefan
[quote="Legende FCM"]Naja, spiele ich für den Moment mal "Alleinunterhalter"
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Doch eher der Alleininformierer.
Glaube schon, dass viele von den Infos zehren... ;!
PanikPanther
da kommen schon erinnerungen hoch, vor allem deshalb weil ich drzeit kaum noch in ein stadion komme.
wenn man den artikel so liest, fallen einem plötzlich wieder dinge von diesem tag ein, die man längst vergessen glaubte, z.b. die erinnerung an einen "einpeitscher" namens spari, der am ende nur noch heiser röcheln konnte :D
oder der besuch bei klaus decker nach dem spiel, für mich als 12 jähriger ganz großes kino damals und und und
danke für diesen thread ;! ;! ;!
Kille
...
Legende FCM
Kille, schön wieder mal von Dir zu hören. ;!
Ich sitze morgen und werde mal einige "neuralgische" Meilensteine der FCM- Geschichte aus der FuWo scannen, um sie Deinem Archiv und generell auch hier zur Verfügung zu stellen.
Denke da an gerade so spontan an "unsere" Schalke- Fraktion (Uli04...) und an die EC- Spiele gegen S04 oder aber auch die FDGB- Pokalsiege, die Meisterschaften [b]UND[/b] naddirlisch den EC-Sieg :!:
Na lass mich mal machen... :)
Generell kannst Du aber alle FuWo- Sachen, die ich hier rein stelle, auch auf Deiner Seite verwenden. ;)
Werde mir Deine Seite morgen mal zu Gemüte führen :!:
Ist wirklich eine gute Idee, alle Schnipsel über den FCM zu sammeln.
Allein die FuWo gibt Material "für Stunden" her...
So, dann mal frisch an Werk :!: [url=http://www.smileygarden.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smileygarden.de)[/url]
Blau-weiß
die Legende
Mero
Ich dachte, ich war schneller.
Hab gerade routinemäßig Killes Seite aufgerufen und endlich mal wieder Erfolg gehabt. jetzt wollte ich euch groß darauf hinweisen, da hats der Kille selbst gemacht... ;!
Mero
uli04
[quote="uli04"]gute Idee ;!
Na dann hoffen wir mal, das Kille auch wieder mit von der Partie ist, oder hast Du auch Zugriff auf sein Archiv?[/quote]
habs mir doch gedacht ;)
[quote="Legende FCM"]Kille, schön wieder mal von Dir zu hören. ;!
[/quote]
das finde ich auch ;!
die "Baustelle" sieht doch schon recht gut aus und macht Appetit auf mehr
Glück Auf
Ulfert
LampeBBG
Eins steht fest - die Flutlicht-Premiere war nicht gegen Dresden, sondern gegen den damaligen Tabellenführer Jena (5:0 !!!). War nämlich mein allererstes Live-Spiel, weshalb ich das beschwören kann. Werde aber bei Gelegenheit mal den seinerzeitigen FuWo-Artikel rauskramen, hab die FuWo nämlich auch komplett ab März 1954 daheim rumliegen.
mm_aa_ii_kk
[quote="LampeBBG"]Eins steht fest - die Flutlicht-Premiere war nicht gegen Dresden, sondern gegen den damaligen Tabellenführer Jena (5:0 !!!). War nämlich mein allererstes Live-Spiel, weshalb ich das beschwören kann. Werde aber bei Gelegenheit mal den seinerzeitigen FuWo-Artikel rauskramen, hab die FuWo nämlich auch komplett ab März 1954 daheim rumliegen.[/quote]
Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Die Flutlicht-Premiere fand am 07. Januar 1972 mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden statt. Nicht umsonst trägt auch das Programmheft den Schriftzug "Flutlichtpremiere":
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (home.arcor.de)
elie
[quote="mm_aa_ii_kk"][quote="LampeBBG"]Eins steht fest - die Flutlicht-Premiere war nicht gegen Dresden, sondern gegen den damaligen Tabellenführer Jena (5:0 !!!). War nämlich mein allererstes Live-Spiel, weshalb ich das beschwören kann. Werde aber bei Gelegenheit mal den seinerzeitigen FuWo-Artikel rauskramen, hab die FuWo nämlich auch komplett ab März 1954 daheim rumliegen.[/quote]
Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Die Flutlicht-Premiere fand am 07. Januar 1972 mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden statt. Nicht umsonst trägt auch das Programmheft den Schriftzug "Flutlichtpremiere":
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (home.arcor.de)[/quote]
[color=#FF0000]...gegen Jena ist damals das Flutlicht ausgefallen. [/color] :?
elie
;! Aus der damaligen Meisterschaftsbroschüre dem Vorgänger des Club-Echos hier die Spielberichte zu den besagten Spielen. ;)
Kille
...