Aerolith
Für alle Aushämischen und Neuinhämischen sei dieses Buch meiner lieben Freundin empfohlen. Vielleicht sollte jeder neu zu uns stoßende Spieler ein solches Büchlein in seinem Willkommenskörbchen finden.
Im folgenden Ordner meines eigenen Forums kann dazu eingesehen werden, wie die Resonanz darauf ist: http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=2835 Dort kann auch diskutiert werden.
Wer neue Wörter für die sechste Auflage dieses Büchleins kennt, der kann es mich wissen lassen. Auch interessieren mich typisch machdeburjische Gerichte. Wer Fehler im Buch findet, bitte auch mitteilen. So was soll ja vorkommen.
Das Buch kann ooch jekooft werden: http://www.vonwolkenstein.de/buecherei/skilian_md_mundart.html?PHPSESSID=1erraret30giq359k331q73ng1
Der eigentliche Zweck dieses Ordners besteht darin, daß ich für die nächste Auflage die Aufnahme eines Textes über den FCM plane. Ich möchte allerdings nicht die eher dröge Abhandlung von wikipedia benutzen, sondern eine lesbarere Variante haben. Umfang: 1000 Wörter. Ich könnte mir vorstellen, dem besten FCM-Geschichts-Schreiber zehn Bücher der neuen Auflage für seinen Beitrag zu schenken.
Aerolith
S_E_B
da springe ich mal über meinen schatten und hebe meinen daumen ;! . dieses büchlein habe ich seinerzeit in der dritten auflage erworben und u.a. an aus magdeburg weggezogene verwandtschaft verschenkt - man lacht heute noch herzlich! ein weiteres exemplar ziert freilich mein weddinger bücherregal.
was ich damit sagen will? ich bin zwar nicht so der große schreiberling, möchte aber andere mit mehr talent ermutigen - es ist wirklich eine großartige sache, die der luftikus und seine freunde da auf die beine gestellt haben!
gelöscht
Die dritte Auflage habe ich auch von meiner "besseren" Hälfte geschenkt bekommen. :roll:
Mick Jagger
[b][color=#0000BF]Een bissel Machteburjer Mammaoschpraoche kann man ooch uff meener Seite beorrenscheinjen. :mrgreen: Immer scheens de Kulpen uffjemacht un nach das Buttons mit Mammaoschpraoche kiecken, un wenns dann da steht is man rischtisch! :D [/color][/b]
Aerolith
das nehm ich dich nischt for iebel, königinnenparkbewacher, daß du eene bessere hälfte hast, die dich ooch ma was schenkt. und wennste dann nich mehr knattrig bist, jehste inne koofhaos und holst dich noch een buch von dat janze.
gelöscht
*lach* das ist ja geil! :)
Auch wenn ich "Ballern" und "Bammel" als Umschreibungen für andere "Dinge" kenne ^^
Aerolith
das liegt daran, wirbel, daß man zwischen dialekt/mundart und umgangssprache unterscheiden muß. das ist ja das kreuz, daß inner schule beispielsweise viele volksbildhauer partout nicht davon abzubringen sind, den steppken uffn wanzenwald zu pochen und ihnen alles auszutreiben, was dialekt ist. sie tun das, weil sie der (falschen) meinung sind, es sei schlechtes deutsch. isses aba nich. das machdeburjische besitzt regeln - das besondere dieser regeln: sie werden ständig gebrochen. weil wir protestanten sind. wir protestieren gegen alles, auch gegen die regeln der sprache. :P3
gelöscht
Ach, Protestanten nennt man das also. Andere sagen "Meckerköppe" dazu... :D
Nichtsdestotrotz: ist vorgemerkt für kommende Geburtstage als Geschenk... ;)
Aerolith
ich schick dann mal dem trainer ein exemplar. vielleicht verstehen ihn die spieler ja nicht? wenn es gelesen hat, weiß er, wie wir hier ticken. Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.vonwolkenstein.de) andernfalls bleibt mir bloß noch das hier zu tun: Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.vonwolkenstein.de)
Aerolith
kaum hat der trainer das buch gelesen, isser ooch schon wech. vielleicht sollte das büchlein auf dem gabentisch aller unserer spieler liegen? tobias dagegen hat begriffen, worum es hier geht und zieht voll mit. bravo, tobias!
nebenbei: ich danke allen käufern für den abkauf der sechsten auflage. die siebente wird vorbereitet. ich überlege, ob ich die autorin dazu bringen kann, ein konzeptpapier zur rettung des FCM uff machdeburjisch aufzunehmen...
gelöscht
Vermutlich hat das Wörterbuch net gefruchtet, weil wir zu wenige Machteborjer im Kader haben, die Machteborjerisch reden ;)
elie
zum Thema jibbed jetze och een Hengstmann Projramm:
:D
http://www.sommerkabarett.de/floete.html
ich habe noch einen Gutschein, den werde ich dafür einsetzen... ;)
Zuletzt war ich in "dick & doof, aber gesund"
http://www.hengstmanns.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5:dick-a-doof-aber-gesund&catid=1:hausprogramme&Itemid=10
;!