Mr. Germarican
So Wikileaks hat heute Konverstationen zwischen Deutschland und den USA veroeffentlicht uber Nukleare Waffen.
http://cablegate.wikileaks.org/cable/2009/11/09BERLIN1433.html
Sehr interessant. Die USA fuehlt sich angegriffen weil "geheime" informationen veroeffentlicht werden....wie seht ihr das??
Gruss der Germarican!
Mr. Germarican
Magdeburg56
[quote="Mr. Germarican"]So Wikileaks hat heute Konverstationen zwischen Deutschland und den USA veroeffentlicht uber Nukleare Waffen.
Sehr interessant. Die USA fuehlt sich angegriffen weil "geheime" informationen veroeffentlicht werden....wie seht ihr das??
Gruss der Germarican![/quote]
...und warum übersetzt Du das nicht gleich?
Mr. Germarican
ey....ich dachte ihr sprecht English muesst ja nicht wie alle Ammis sein und nur eine Sprache sprechen. ;)
Wenn du es aber wirklich willst kriege ich das auch noch hin....
Braugold-Fan
[quote="Mr. Germarican"]So Wikileaks hat heute Konverstationen zwischen Deutschland und den USA veroeffentlicht uber Nukleare Waffen.
Sehr interessant. Die USA fuehlt sich angegriffen weil "geheime" informationen veroeffentlicht werden....wie seht ihr das??[/quote]
Wikileaks hat heute (bzw. gestern) ne ganze Menge veröffentlicht. Das Thema "Nuklearwaffen in Deutschland" ist in meinen Augen nicht gerade das brisanteste Thema, was da auf den Tisch kam. Auch das von dir verlinkte Dokument bringt in dieser Angelegenheit jetzt nichts weltbewegend Neues.
Warum also gerade das Herauspicken dieses Dokumentes? Worüber genau möchtest du in diesem Thread reden?
Mr. Germarican
Moin,
ist mir klar das es nicht das groesste thema war..ich fand es interessant muss aber nicht jeder so sehen.
Des weiteren sind die grossen themen ja War Crimes etc. Wollte eben mal wissen ob es in Deutschland gross diskutiert wird und was ihr davon halten? Ist es richtig von WikiLeads diese daten zu veroeffentlichen? Wird es der USA schaden?
Mick Jagger
Und mit was haben die deutschen Politiker es verdient das sie in den Dokumenten und in den Augen der Amis so schlecht abschneiden? Z.B. Teflon-Kanzlerin, Wenig-Substanz-Westerwelle usw.
Ich denke mit Recht!!!!!!!! :mrgreen: Auch ein schlechter Ruf muß erst einmal aufgebaut werden. :D
Braugold-Fan
[quote="Mr. Germarican"]ist mir klar das es nicht das groesste thema war..ich fand es interessant muss aber nicht jeder so sehen.
Des weiteren sind die grossen themen ja War Crimes etc. Wollte eben mal wissen ob es in Deutschland gross diskutiert wird und was ihr davon halten? Ist es richtig von WikiLeads diese daten zu veroeffentlichen? Wird es der USA schaden?[/quote]
Wie die aktuelle Geschichte (die in meinen Augen eher weniger mit Kriegsverbrechen zu tun hat; da waren die Irak- und Afghanistan-Dokumente IMHO interessanter) in Deutschland aufgenommen werden, kannst du beispielhaft hier sehen: http://www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/
Die ganze Geschichte ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist natürlich immer spannend, wenn rauskommt, was andere Leute hinter deinem Rücken über dich erzählen. Insofern ist das für die USA schon sehr peinlich. Das ist dann aber auch kein sooo großer Skandal, dass daran Bündnisse zerbrechen würden. Diese Dossiers über deutsche und europäische Politiker enthalten ja auch nicht wirklich etwas, was nicht schon durch Presse, Kommentatoren oder Komiker gesagt wurde. ;)
Viel heikler ist das allerdings bei Dokumenten, die aktuelle Krisenherde wie den nahen Osten oder Nordkorea betreffen. Hier ist in meinen Augen ordentlich Sprengstoff drin (z.B. die offenbar bekannt gewordene Forderung der Saudi-Arabischen Führung nach einem Präventivschlag gegen den Iran). Das sind dann Sachen, wo sich Wikileaks (und auch der Rest der Welt) fragen muss, ob die Pressefreiheit wirklich so weit geht, dass alles, was man in die Finger bekommt, wirklich auch um jeden Preis veröffentlicht werden muss oder ob man so viel Verantwortungsbewusstsein hat, manche Dokumente auch vorerst unter Verschluss zu lassen.
Man wird sehen, wie das alles weitergeht. Der Gedanke drängt sich auf, dass die USA sich das nicht lange gefallen lassen und Wikileaks der Pressefreiheit damit einen Bärendienst erwiesen haben könnte.
joerk
nur kurz, bin immer noch vom sonntagabendtalk mit will und lobo und der montagsillustrierten geheilt.
keiner von uns glaubt, dass alles was im netz steht wahr ist, denke ich mal.
warum sollte das grade jetzt anders sein?
außer die einschätzung "unserer" politiker natürlich ;)