FCMFan1990
FCMFan1990
Magdeburg will sich für den Titel "Eurpäische Kulturhauptstadt" bewerben und sich 2020 Europa präsentieren.
Nun ist das noch ziemlich lange hin. Dennoch muss die Bewerbung 2013 eingereicht werden. 2013 muss ein Konzept stehen.
Magdeburg als europäische Kulturhauptstadt. Einerseits eine riesige Chance für die Stadt um endlich, den noch immer ziemlich schlechten Ruf abzuschütteln, andererseits auch ein Projekt, welches sehr viel Geld verschlingen würde.
Wie seht ihr das? Ist Magdeburg wirklich schon reif für ein solches Großprojekt? Wie steht es um die kulturelle Vielfalt in Magdeburg? Wo seht ihr Entwicklungschancen? etc.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe auf eine interessante Diskussion! ;!
appel
[quote]Einerseits eine riesige Chance für die Stadt um endlich, den noch immer ziemlich schlechten Ruf abzuschütteln, [/quote]
welchen meinst du?
Den einer ehem. Industriestadt, die im 2. Weltkrieg sehr arg zerstört wurde.
wieso um alles in der Welt heißt es in solchen Dingen immer, wir hätten einen schlechten Ruf !
Wer sagt solche Scheiße, wer meißelt solche Gedanken in unsere Köpfe?
Wenn wir Kulturhauptstadt werden, dann deshalb, weil wir unsere schöne Stadt den MEnschen in Europa zeigen wollen. Weil wir stolz auf unsere Stadt sind
FCMFan1990
[quote="appel"][quote]Einerseits eine riesige Chance für die Stadt um endlich, den noch immer ziemlich schlechten Ruf abzuschütteln, [/quote]
welchen meinst du?
wieso um alles in der Welt heißt es in solchen Dingen immer, wir hätten einen schlechten Ruf !
Wenn wir Kulturhauptstadt werden, dann deshalb, weil wir unsere schöne Stadt den MEnschen in Europa zeigen wollen. Weil wir stolz auf unsere Stadt sind[/quote]
Das sind nur subjektive Erfahrungswerte, die ich im Laufe der Zeit, auch durch mein Studium außerhalb von Magdeburg und in diversen Foren gesammelt habe und müssen so nicht stimmen.
Stolz kann man auf unsere Stadt auf alle Fälle sein, da gebe ich dir Recht!
Eins steht fest: Egal ob der Ruf Magdeburgs eher gut oder schlecht ist, eine solche Veranstaltung kann Magdeburg nur beflügeln und weiterbringen!
klopp
appel 100%ig RICHTIG ;!
@ FCMFan1990
Was´n fürn schlechten Ruf?
Mir egal ob man den Titel "Eurpäische Kulturhauptstadt" bekommt oder nicht. MD ist und bleibt die geilste Stadt der Welt! :mrgreen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=noa7ojYFA4o[/youtube]
appel
nun "die geilste Stadt der Welt" ist es nicht gerade. Das könnten nur Einwohner berichten, die noch nie aus unseren Stadtmauern rausgeschaut haben. In Antalya ist besseres Wetter, in Berlin ist "etwas" mehr los", in Frankfurt ein größerer Flugplatz in HH ein leicht größerer Hafen. Über Städt wie NY, Shanghai, Tokio oder sonst wie, brauchen wir nicht zu reden, liegen außerhalb von Europa.
Aber ich finds sehr schade, das wir das Erreichte immer untertreiben. MD hat sich nach 1631 und 1945 wieder hoch gekämpft.
Wir haben eine Geschichte und Geschichte geschrieben, wie nur wenige andere dt. Städte. Mittlerweile gibts eine vernünftige Infrastruktur, wir haben die kapitalistische Arbeitslosigkeit schon ganz gut im Griff, viele Seen, ne Menge GRÜN und einige Sehenswürdigkeiten. Und wir sind eben keine Mega-City, sondern eine kleinere Großstadt, die auch den Weggang von über 60000 ( 1/5 ) Einwohnern verkraften mußte.
Fakt ist, mit solchem Event wie "Kulturhauptstadt", könnte man für die Menschen hier und für das äußere Erscheinungsbild unserer Stadt noch "einen drauf legen".
Unattraktiver macht es uns sicherlich nicht .....
elie
;! Danke für die Laudatio!
Wenn ich mir hier die Liste der letzten 10 Jahre ansehe, könnten wir durchaus mithalten...
...und es ist ja noch ´ne Weile hin.. ;)
http://www.europarl.europa.eu/parliament/archive/staticDisplay.do?language=DE&id=1004
Keine Bange, Appel, es wird schon einige Querulanten geben, die wieder mal gegen alles sind :roll:
appel
die schicken wir dann nach Halle , die hätten es nicht anders verdient.
Fällt mir übrigens mal wieder der blöde Spruch ein;
" was sagte Gott, als er das Ruhrgebiet erschuf ?.....
....ESSEN ist fertig ! "
Magdeburg56
[quote="FCMFan1990"].... eine solche Veranstaltung kann Magdeburg nur beflügeln und weiterbringen![/quote]
...und vor allem Geld kosten, was die Stadt nicht hat :!:
Mick Jagger
[quote="Magdeburg56"][quote="FCMFan1990"].... eine solche Veranstaltung kann Magdeburg nur beflügeln und weiterbringen![/quote]
...und vor allem Geld kosten, was die Stadt nicht hat :!:[/quote]
Da ist er schon, der erste Querulant! :P3
Das durch solch eine, europaweite, Veranstaltung auch Geld reinkommt, kann man ja getrost außen vorlassen!
FCMFan1990
[quote="Mick Jagger"][quote="Magdeburg56"][quote="FCMFan1990"].... eine solche Veranstaltung kann Magdeburg nur beflügeln und weiterbringen![/quote]
Da ist er schon, der erste Querulant! :P3
Das durch solch eine, europaweite, Veranstaltung auch Geld reinkommt, kann man ja getrost außen vorlassen![/quote]
Fakt ist, dass die Veranstaltung eine Menge Geld kosten, aber auch eine Menge Geld bringen wird, durch zusätzliche Übernachtungszahlen, Touristen etc.
Die Stadt muss das LSA mit ins Boot holen, anders wird es nicht klappen, da unsere Stadt einfach nicht über die finanziellen Mittel verfügt.
Ich hoffe, dass uns das Land da keinen Strich durch die Rechnung macht.
Viele Grüße
FCMFan1990
appel
na dann sollten wir bei den kommenden Landtagswahlen zusehen, das die MPs und Minister mehrheitlich aus dem Großraum Magdeburg kommen.[size=50] ( und nicht aus Merseburg , Halle, Wulfen oder Schkeuditz )[/size]
hups , das war ja fast schon ein wenig Wahlkampf :mrgreen: :mrgreen: :P3
@Detlef, wenn ich kein Geld investiere, kann ich es auch nicht vermehren
FCMFan1990
[quote="appel"]na dann sollten wir bei den kommenden Landtagswahlen zusehen, das die MPs und Minister mehrheitlich aus dem Großraum Magdeburg kommen.[size=50] ( und nicht aus Merseburg , Halle, Wulfen oder Schkeuditz )[/size]
hups , das war ja fast schon ein wenig Wahlkampf :mrgreen: :mrgreen: :P3
@Detlef, wenn ich kein Geld investiere, kann ich es auch nicht vermehren[/quote]
Ja, man muss schon vorrausschauend wählen :mrgreen:
Z.B. eher nicht einen Jens Bullerjahn, der aus [size=50]Halle/Saale[/size] stammt. :lol:
gelöscht
[quote="appel"][quote]Einerseits eine riesige Chance für die Stadt um endlich, den noch immer ziemlich schlechten Ruf abzuschütteln, [/quote]
welchen meinst du?
[/quote]
Wir sind Deutsche! Diese Selbstzerfleischung und dieses Schuldbewußtsein wird uns schon von Kindheit an mit der "Führer-Keule" eigebläut!
[quote="Magdeburg56"][quote="FCMFan1990"].... eine solche Veranstaltung kann Magdeburg nur beflügeln und weiterbringen![/quote]
Nur wer Geld investiert, kann auch Geld verdienen! ;)
Aber bevor ich mir dazu eine (vorschnelle) Meinung (Vorurteil ;) ) leiste, warte ich erstmal das Konzept ab!
Interessant wäre in dem Zusammenhang sicher auch mal, inwiefern sich die BUGA und das Hubbabubbahaus auf das "Ansehen" und die Finanzen unserer Stadt ausgewirkt haben. Das waren ja schließlich recht ähnliche Projekte.
Achja, die Ulrichskirche dürfte auch in die Kategorie "Kultur" fallen.
Magdeburg56
[quote="appel"]
@Detlef, wenn ich kein Geld investiere, kann ich es auch nicht vermehren[/quote]
...dies geht aber nur wenn man sinnvoll investiert.
Aerolith
ich sag mal so: wenn die magdeburger sich für den wiederaufbau der ulrichskirche entscheiden, haben sie nachgewiesen, daß sie auch kulturhauptstadt europas werden dürfen. letztlich müßten wir uns bloß gegen die bundesdeutsche konkurrenz durchsetzen, weil die BRD 2020 die hauptstadt stellt.
kiwi76
was wird eigentlich aus dem "verpackten" gebäude am schleinufer? wenn man diesen optischen dauerknacks aus dem stadtbild - mittels orgineller lösung - verschwinden lässt, könnte dies die aussicht auf erfolg vielleicht etwas erhöhen.
elie
[quote="kiwi76"]was wird eigentlich aus dem "verpackten" gebäude am schleinufer? wenn man diesen optischen dauerknacks aus dem stadtbild - mittels orgineller lösung - verschwinden lässt, könnte dies die aussicht auf erfolg vielleicht etwas erhöhen.[/quote]
...wieso verschwinden läßt? Den Touristen wird´s als zweiter Reichstags - "Christo" verkauft :mrgreen:
Aerolith
die fertigstellung dieses gebäudes steht und fällt mit der einrichtung einer kunstakademie in ostfalens metropole. allerdings sehe ich da schwarz, denn diesbezüglich müßte sich in magdeburg noch einiges im selbstverständnis der stadtoberen und auch der magdeburger selbst ändern.
BART
eigentlich müsste der blaueblock jetzt stehen bleiben, ist doch ein stück kulturgeschichte :D