hehe
hehe
Auch wenn es in der Mitteldeutschen Zeitung stand und auf den *** gemüntzt ist, betrachte ich den folgenden Artikel als [size=200]Pflichtlektüre[/size] für alle FCM-Verantwortlichen und FCM-Fans. Ich bin für den "Chemnitzer Weg".
Mitteldeutsche Zeitung vom 26. Februar 2011
[b]Lehrstunde für den HFC: So geht Aufstieg![/b]
VON GOTTFRIED SCHALOW
HALLE (SAALE)/MZ. Was soll da noch schiefgehen? Der Chemnitzer FC liegt in der Regionalliga acht Punkte vor der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg. Der Hallesche FC, der am Sonnabend bei den Sachsen antreten muss, liegt als Fünfter schon 19 Punkte zurück. Die dritte Liga ist lange empfangsbereit für Chemnitz und Trainer Gerd Schädlich. Der hat mit bemerkenswertem Sachverstand drei Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und dabei geradezu ein Lehrbeispiel unter dem Titel "So geht Aufstieg!" abgeliefert.
"Im Juli 2008 habe ich hier in Chemnitz angefangen. Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, von der ich vom ersten Moment an wusste, dass ich mit der nie etwas Großes erreichen werde", erinnert sich Schädlich. Und er wusste bei seinem Amtsantritt auch, dass Geld für Neueinkäufe nicht da ist und auch in Zukunft nicht da sein wird. Doch das konnte Schädlich nicht schrecken, denn er hatte unter vergleichbaren Umständen in Aue schon einmal Wunder bewirkt und im Jahr 2003 den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft. "Ich hatte nur eine einzige Chance, und das war der eigene Nachwuchs in Chemnitz. Also bin ich Wochenende für Wochenende mit der zweiten Mannschaft und den Juniorenteams von Spiel zu Spiel gezogen und habe mir meine künftigen Spieler selbst herangezogen", erinnert sich Schädlich an die mühsamen Anfänge.
Schon im ersten Jahr schafften Chris Löwe, Benjamin Förster und Marcel Schlosser den Weg in die erste Mannschaft. Dieses Trio zählt am Sonnabend zu den unersetzbaren Stammspielern. Und so ging es Jahr für Jahr weiter, der Nachwuchs rückte nach, auf die verbliebenen Schwachstellen kamen ablösefreie Spieler wie Rene Trehkopf, Ronny Garbuschewski oder Raphael Schaschko.
Das funktionierte und Schädlich, der in seinen ersten beiden Regionalliga-Jahren auf den Plätzen sieben und drei landete, wurde mutig und sagte zu Saisonbeginn dem vermeintlich haushohen Favoriten RB Leipzig den Kampf um den Aufstiegsplatz an. "Man muss sich doch Ziele stellen. Ich kann doch niemandem, weder Präsidium noch Fans, einen Platz irgendwo im Niemandsland als Ziel verkaufen", sagt Schädlich heute.
Nun ist er fast am Ziel, selbst wenn Schädlich den HFC am Sonnabend als Rivalen auf Augenhöhe sieht. "Das Hinspiel haben wir 1:0 gewonnen, doch da war Halle klar besser. Auch im Rückspiel werden uns keine Welten trennen", sagt der 58 Jahre alte Erfolgstrainer aus Rodewisch. Das liegt nur 27 Kilometer von Aue und 59 Kilometer von Chemnitz entfernt. Und weil mit dem Erfolg im Rücken mancher Tipp einen Tick ernster genommen wird, hat er noch einen für den HFC: "Ihr habt doch fast alles. Guten Nachwuchs, gute Scouts und bald ein neues Stadion. So ist der Aufstieg möglich", sagt er und kann sich diesen Seitenhieb doch nicht verkneifen: "Man muss dieses Ziel aber auch wollen. Und vor allem, man braucht einen Plan."
Normen73
genau das hatten wir doch mit unserem 2 Jahresplan vor. Aber hier ist kein Fan bereit 3 Jahre auf den Erfolg zu warten. 2 Jahre vor 1500 Zuschauer spielen, überlebt der Club finanziell auch nicht. einen Förster haben wir nicht, einen Schädlich auch nicht keine geduldigen Fans und leider wohl derzeit auch kein Glück, das muss und hat auch der CFC. Die Garantiemethode gibt es nicht, leider.
Tobias Fcm
Sorry aber das Thema hat in diesen Forum nun garnichts verloren !
Magdeburg56
[quote="Tobias Fcm"]Sorry aber das Thema hat in diesen Forum nun garnichts verloren ![/quote]
..sehe ich auch so, na hofftelich löscht hehe nicht wieder in seinem Thread wie er es ja so schön kann.
[b]Ein echter Mod könnte dies hier verschieben[/b]
Thomas aus Chemnitz
[quote="Tobias Fcm"]Sorry aber das Thema hat in diesen Forum nun garnichts verloren ![/quote]
Ich finde schon, dass das was hier zu suchen hat... :roll:
Die fehlende Geduld auf unserer Seite ist nämlich in den letzten Jahren immer stärker zu unserem Problem geworden. Kein Trainer konnte in Ruhe arbeiten, auch mal Rückschläge wegstecken und 'ne Mannschaft aufbauen... Viel zu schnell rollte so mancher Kopf...
Das Ergebnis sehen wir gerade!
Und deshalb sollte man schon mal dahin schauen, wo erfolgreich gearbeitet wird, um zu sehen, was die anders machen...
fritze
geduld ist dann o.k. ,wenn zumindest eine leichte positive tendenz zu erkennen ist .das war in unserem falle leider nicht gegeben . oder sollten sich die ,sowieso seit jahren leidtragenden fans bis in die fünfte liga gedulden . hätte man brauchbare leute ( spieler ,trainer usw. geholt ) ,dann wäre auch etwas mehr geduld vorhanden gewesen .ich denke aber auch ,das die sponsoren relativ schnell erfolg sehen wollen BWG außerdem glaube ich das man fans , die seit über 20 jahren auf profifußball hoffen wohl kaum fehlende geduld vorwerfen kann .
FCM-Fan McPom
[quote="Thomas aus Chemnitz"][quote="Tobias Fcm"]Sorry aber das Thema hat in diesen Forum nun garnichts verloren ![/quote]
Die fehlende Geduld auf unserer Seite ist nämlich in den letzten Jahren immer stärker zu unserem Problem geworden. Kein Trainer konnte in Ruhe arbeiten, auch mal Rückschläge wegstecken und 'ne Mannschaft aufbauen... Viel zu schnell rollte so mancher Kopf...
Und deshalb sollte man schon mal dahin schauen, wo erfolgreich gearbeitet wird, um zu sehen, was die anders machen...[/quote]
Das ist ja das Problem, weil wir die Geduld nicht haben, werden wir auch keinen kontinuierlichen Aufbau erleben ... wenn wir das nicht ändern.
Der Beobachter
[quote="FCM-Fan McPom"][quote="Thomas aus Chemnitz"][quote="Tobias Fcm"]Sorry aber das Thema hat in diesen Forum nun garnichts verloren ![/quote]
Und deshalb sollte man schon mal dahin schauen, wo erfolgreich gearbeitet wird, um zu sehen, was die anders machen...[/quote]
Das ist ja das Problem, weil wir die Geduld nicht haben, werden wir auch keinen kontinuierlichen Aufbau erleben ... wenn wir das nicht ändern.[/quote]
Geduld haben wir hier schon lange genug gehabt.
PanikErich AK- 47
:shock: Tatsächlich ?? Wann denn ?
Der Beobachter
[quote="PanikErich AK- 47"]:shock: Tatsächlich ?? Wann denn ?[/quote]
Die letzten 20 Jahre :o :roll: :?
appel
wir brauchen doch nun nicht noch die Grundsatzdiskusion, ob und wie lange wir KEINE Geduld an den Tag legen.
Und ob der Text, den 'Hehe' hier rein kopiert hat in unser Forum passt oder nicht, sollte doch jedem selber überlassen sein.
Wenn ihn jeder gelesen hat (und hoffentlich auch verstanden) , fällt das Thema sowieso runter
PanikErich AK- 47
[quote="Der Beobachter"][quote="PanikErich AK- 47"]:shock: Tatsächlich ?? Wann denn ?[/quote]
Die letzten 20 Jahre :o :roll: :?[/quote]
:mrgreen: Darum ging es aber in hehe`s posting gar nicht.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?
StS
Der Chemnitzer Weg ist doch aber fast eine Kopie unseres Weges in der Zeit wo Dirk Heyne hier Trainer war. Dann kam der Aufstieg und fast der Durchmarsch, leider zeitgleich auch die Reli-Saison und wegen dem Fast-Durchmarsch aber auch die Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Dann hatte man Geld und wollte mit entsprechenden Spielern mit Macht die verfehlten Ziele nachträglich erreichen, was bei den damals gegebenen Möglichkeiten auch nachvollziehbar und richtig war.
Was will ich sagen: In Chemnitz wird man in der 3.Liga auch anders rangehen müssen als jetzt. Dann kann es dort auch wieder zu ganz neuen Problemen kommen.
Ich behaupte: Bei uns wurde Vieles richtig gemacht. Es gab aber unbestritten ein paar strategische Fehler (man hätte bspw. Aco damals unbedingt halten müssen usw., auch Heynes Entlassung empfinde ich persönlich immer noch als RIESEN-Fehler, auch wenn viele das anders sehen usw.)
Letzten Endes hat in entscheidenden Situation auch immer mal wieder das nötige Glück gefehlt. Sei es drum.
Heute ist das Problem eben die akute Abstiegsgefahr. Wären wir im sicheren Mittelfeld, glaube ich, wäre die Welt für die meisten soweit i.O.. Ich denke schon, dass diesmal die Geduld auch unter den Fans vorhanden wäre. Aber ich z.B. kann mit der Gefahr der 5.Liga vor Augen nicht einfach so mit aller Ruhe den systematischen Neuaufbau verfolgen. Von der Vernunft her vielleicht ja noch, aber bei mir z.B. ist i.M. einfach jede Menge Angst dabei.
Möge es morgen mal wieder eine, aus unserer Sicht positive, Überraschung geben.
Nur noch ein Spiel ohne S.B.. ;!
BWG aus der blau-weißen Stadt am Harz
Andi Bar
[color=#0000FF][size=150]HEYNE[/size][/color]
FCMichel
Ich plädiere auch für den Weg des ruhigen und kontinuierlichen Aufbaus. Aus heutiger Sicht fehlt mir aber die Gewißheit, dass die Macher die richtigen Entscheidungen getroffen haben, gerade, was die Personalpolitik bei den Spielern angeht. Spieler vorangig nach ihren Gehaltsvorstellungen, und nicht nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, einzustellen zeugt nicht gerade vom Sachverstand in die sportliche Richtung. Ich glaube, dass der Dirk ganz genau wußte, was passiert, wenn Aco wechselt, soviel Sachverstand traue ich ihm ohne weiteres zu. Auch Kaiser wäre sicher erfolgreicher, wenn...Ach lassen wir das.
Ich sage auch, den von Schädlich beschrittenen Weg haben wir eigentlich schon längst hinter uns gebracht, nach der Insolvens nämlich. Wir haben es nur versäumt den Weg der Kontinuität weiterzugehen, weil er zu erfolgreich war, weil das Klopfen an die Tür der 2.Liga manchem den Kopf vernebelt hat und weil die Mannschaft von den Verwaltern des Vereins nicht richtig eingeschätzt wurde. Eine nüchterne Analyse der Fastaufstiegssaison hätte nämlich ergeben müssen, dass wir niemals die Überflieger der Liga waren, sondern nur die Einäugigen unter den Blinden, die Anderen sind aber vor der Folgesaison zum Augenarzt gegangen, wir stehen [b]jetzt[/b] vor der Totalopperation, und hoffen wieder auf Heilung.
Der letzte Satz von Schädlich ist auch einer, den man sich hier getrost ins Stammbuch schreiben kann. Es geht um den sportlichen Erfolg, an dessen Ende der Aufstieg stehen sollte. Das kann man nur erreichen, wenn alle in eine Richtung ziehen, ein gesundes kritisches Miteinander dem Vassallentum weicht und persönliche Befindlichkeiten und Verwaltungsinteressen hinten angestellt werden.
Es muß wieder einen gesunden Unterbau im Verein geben, in Form von leistungstarken Junioren und U23-Spielern. Die Spieler im Unterbau müssen sich den Popo aufreißen wollen, um in diesem Verein in der 1. Männermannschaft spielen zu dürfen. Das sehe ich mitnichten beim derzeitigen FCM, womit wir wieder beim Betriebsklima wären...
manja_und_majo
[quote="StS"]Der Chemnitzer Weg ist doch aber fast eine Kopie unseres Weges in der Zeit wo Dirk Heyne hier Trainer war. Dann kam der Aufstieg und fast der Durchmarsch, leider zeitgleich auch die Reli-Saison und wegen dem Fast-Durchmarsch aber auch die Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Dann hatte man Geld und wollte mit entsprechenden Spielern mit Macht die verfehlten Ziele nachträglich erreichen, was bei den damals gegebenen Möglichkeiten auch nachvollziehbar und richtig war.
Was will ich sagen: In Chemnitz wird man in der 3.Liga auch anders rangehen müssen als jetzt. Dann kann es dort auch wieder zu ganz neuen Problemen kommen.
Ich behaupte: Bei uns wurde Vieles richtig gemacht. Es gab aber unbestritten ein paar strategische Fehler (man hätte bspw. Aco damals unbedingt halten müssen usw., auch Heynes Entlassung empfinde ich persönlich immer noch als RIESEN-Fehler, auch wenn viele das anders sehen usw.)
Letzten Endes hat in entscheidenden Situation auch immer mal wieder das nötige Glück gefehlt. Sei es drum.
Heute ist das Problem eben die akute Abstiegsgefahr. Wären wir im sicheren Mittelfeld, glaube ich, wäre die Welt für die meisten soweit i.O.. Ich denke schon, dass diesmal die Geduld auch unter den Fans vorhanden wäre. Aber ich z.B. kann mit der Gefahr der 5.Liga vor Augen nicht einfach so mit aller Ruhe den systematischen Neuaufbau verfolgen. Von der Vernunft her vielleicht ja noch, aber bei mir z.B. ist i.M. einfach jede Menge Angst dabei.
BWG aus der blau-weißen Stadt am Harz[/quote]
der fehler bei uns war dass wir in den entscheidenden momenten immer gespart haben .
Der Beobachter
[quote="PanikErich AK- 47"][quote="Der Beobachter"][quote="PanikErich AK- 47"]:shock: Tatsächlich ?? Wann denn ?[/quote]
Die letzten 20 Jahre :o :roll: :?[/quote]
:mrgreen: Darum ging es aber in hehe`s posting gar nicht.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?[/quote]
Darum ging es aber in dem Posting von FCM-Fan McPom, auf das ich geantwortet habe. Also erst lesen, dann posten. Dann kannst Du auch nix falsch verstehen und keine Panik machen :P3
reformer
[quote="manja_und_majo"][quote="StS"]Der Chemnitzer Weg ist doch aber fast eine Kopie unseres Weges in der Zeit wo Dirk Heyne hier Trainer war. Dann kam der Aufstieg und fast der Durchmarsch, leider zeitgleich auch die Reli-Saison und wegen dem Fast-Durchmarsch aber auch die Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Dann hatte man Geld und wollte mit entsprechenden Spielern mit Macht die verfehlten Ziele nachträglich erreichen, was bei den damals gegebenen Möglichkeiten auch nachvollziehbar und richtig war.
BWG aus der blau-weißen Stadt am Harz[/quote]
der fehler bei uns war dass wir in den entscheidenden momenten immer gespart haben .[/quote]
genau das war der entscheidene punkt und nichts anderes
Aerolith
richtig, plattfuß, zumal im winter mit den "nachbesserungen" auch nichts für die zukunft organisiert wurde, der lerneffekt beim trainer wohl marginal ist. halbherzige umstellungen und zugleich langwährendes festhalten an schlechtspielern zeugen nicht davon, daß hier fortschritte auszumachen sind. im gegenteil zu vielen allerdings sehe ich in der mannschaft durchaus potential. aber bürger kann es nicht entwickeln: er schwatzt zuviel und redet und redet, aber er setzt die hebel nicht an den schwachstellen an. den größten fehler allerdings machte er im sommer, als er etliche spieler aussortierte und durch nicht stärkere ersetzte. daß ich nun mal ein fan von inhämischen bin, ist kein geheimnis. er hätte mich allerdings durch leistungsentwicklung überzeugen können, denn lieber noch als inhämische sehe ich den erfolg. da bin ich auch nicht anders als fast alle hier.
bei schädlich konnte man von anfang erkennen, daß er nicht nur einen plan besaß/besitzt, sondern auch mittel und methoden, diesen umzusetzen. und jetzt will ich mal ganz verschämt fragen, wie viele aushämische (was in chemnitz bedeutet, nichtsachsen) er inner mannschaft hat, wie viele er dazukaufte... mir ist auch nicht bekannt, daß chemnitz ein besseres NLZ haben soll als wir, ganz abgesehen davon, daß er die wölfe und redbull mit ihren weitaus besseren möglichkeiten sportlich abhängte. meine hochachtung, herr schädlich!