4EVERFCM
Als Aushäusiger bekommt man relativ selten etwas über bauliche Veränderungen in unserer Stadt mit. Hin und wieder werden größere Bauvorhaben (Tunnel am Hauptbahnhof, Nicht-Aufbau der Ulrichskirche) auch in der überregionalen Presse publiziert. Die kleinen aber feinen Veränderungen bleiben einem aber verborgen (wenn sie nicht zufällig zwischen Autobahnabfahrt und Stadion stattfinden).
Ich führe einfach mal zwei Beispiele auf, die man mit mehr oder minder großem Aufwand in Erfahrung bringen kann:
- Haus des Handwerks (http://www.hwk-magdeburg.de/16,307,581.html)
- Haus der Lehrer (http://www.urbanite.de/magdeburg/magazin/artikel/haus-des-lehrers-wird-zum-katharinenturm)
Dieser Thread soll dazu dienen aktuelle Bauvorhaben oder geplante Projekte zu publizieren, darüber zu diskutieren und vor allem die Aushäusigen über die Veränderungen in ihrer Heimat auf dem Laufenden zu halten.
4EVERFCM
FCMFan1990
Interessanter Thread!
Zum Haus des Handwerks: Äußerst begrüßenswert, dass dieses wertvolle Haus endlich saniert wird. Das wurde allerhöchste Zeit. Persönlich hoffe ich neben der umfangreichen Sanierung auch auf eine kleine Fassadenreko.
Zum Haus des Lehrers: Auch ein schönes Projekt! Die Wobau hat ja viel versprochen mit ihren Entwürfen, mal gucken, ob sie ihre Entwürfe auch umsetzen können. Insgesamt finde ich die Idee mit dem Kirchenportal und der Bar sehr spannend. Ich freue mich auf das Resultat.
Und noch ein anderes Sanierungsprojekt: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/magdeburg/?sid=rg5r2gqh9j8vu56u1s1q5ihoj3&em_cnt=1978883&sid=rg5r2gqh9j8vu56u1s1q5ihoj3
Für dieses Jahr hoffe ich außerdem noch:
- Rekonstruktion des Sterntors
- Abriss des "Blauen Bocks"
- Freilegung und Beginn der Sanierung der Festung "Kavalier Scharnhorst"
4EVERFCM
[quote="FCMFan1990"]Interessanter Thread!
Zum Haus des Handwerks: Äußerst begrüßenswert, dass dieses wertvolle Haus endlich saniert wird. Das wurde allerhöchste Zeit. Persönlich hoffe ich neben der umfangreichen Sanierung auch auf eine kleine Fassadenreko.
Zum Haus des Lehrers: Auch ein schönes Projekt! Die Wobau hat ja viel versprochen mit ihren Entwürfen, mal gucken, ob sie ihre Entwürfe auch umsetzen können. Insgesamt finde ich die Idee mit dem Kirchenportal und der Bar sehr spannend. Ich freue mich auf das Resultat.
Und noch ein anderes Sanierungsprojekt: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/magdeburg/?sid=rg5r2gqh9j8vu56u1s1q5ihoj3&em_cnt=1978883&sid=rg5r2gqh9j8vu56u1s1q5ihoj3
- Freilegung und Beginn der Sanierung der Festung "Kavalier Scharnhorst"[/quote]
Schön, dass dieser Thread Beteiligung findet ;!
Zum Sanierungsprojekt in der Regierungsstraße muss man sicherlich genauere Pläne abwarten. An dem kleinen Bild allein wird man relativ wenig erkennen können. Aber es ist schonmal gut, dass dieser hässliche Klotz im Herz der Stadt angepackt wird.
Der von dir angepriesene Abriss des Blauen Bocks ist das aus meiner Sicht nötigste Vorhaben in unserer Stadt. Touristisch eine reine Katastrophe (wie das Marietta Quartier). Von mir aus, kann das Kartstadt neben ebenso einer Neubebauung weichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Stadt genug. Jetzt muss die Gelegenheit genutzt werden "Leben" in diesen Teil der Stadt zu bringen, der Innenstadt ein "Bild" zu geben.
4EVERFCM
Zum Thema Kavalier Scharnhorst. Ein mir bisher völlig unbekanntes Projekt.
Anbei ein Video zu dem Projekt. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?
http://www.deutschlandreporter.de/videos/1955/video/News/Magdeburg/Modell-vom-Kavalier-Scharnhorst-fertiggestellt
FCMFan1990
[quote="4EVERFCM"]Zum Thema Kavalier Scharnhorst. Ein mir bisher völlig unbekanntes Projekt.
Anbei ein Video zu dem Projekt. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?
http://www.deutschlandreporter.de/videos/1955/video/News/Magdeburg/Modell-vom-Kavalier-Scharnhorst-fertiggestellt[/quote]
Ich habe nur gehört, dass Fördermittel für die Abtragung des Hügels an der Sternbrücke bereitstehen. Es steht auch schon ein Schild, dass das Objekt zum Verkauf steht. Genauere Details muss man erstmal abwarten.
FCMFan1990
[quote="4EVERFCM"][quote="FCMFan1990"]Interessanter Thread!
- Freilegung und Beginn der Sanierung der Festung "Kavalier Scharnhorst"[/quote]
Schön, dass dieser Thread Beteiligung findet ;!
Zum Sanierungsprojekt in der Regierungsstraße muss man sicherlich genauere Pläne abwarten. An dem kleinen Bild allein wird man relativ wenig erkennen können. Aber es ist schonmal gut, dass dieser hässliche Klotz im Herz der Stadt angepackt wird. [/quote]
Ich hätte gern gesehen, dass dieser Plattenbau abgerissen wird. Das ist aber sehr schwierig. Nun wird er saniert und man muss abwarten, wie es aussieht.
[quote="4EVERFCM"]Der von dir angepriesene Abriss des Blauen Bocks ist das aus meiner Sicht nötigste Vorhaben in unserer Stadt. Touristisch eine reine Katastrophe (wie das Marietta Quartier). Von mir aus, kann das Kartstadt neben ebenso einer Neubebauung weichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Stadt genug. Jetzt muss die Gelegenheit genutzt werden "Leben" in diesen Teil der Stadt zu bringen, der Innenstadt ein "Bild" zu geben.[/quote]
Oh das Marietta Quartier würde ich am liebsten sofort abreißen. Da würde ich sogar mithelfen. Ein absoluter Schandfleck. Die Ansicht zum Karstadt teile ich. Das Problem hier: Karstadt wird den Standort ganz sicher nicht aufgeben und ein kompletter Abriss und Neubau wäre viel zu teuer.
Beim Blauen Bock wäre ich im Übrigen für Bürgerbeteiligung. Sonst befürchte ich, dass wir dort ein zweites Marietta Quartier erleben werden.
Achso, noch das hier: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/magdeburg/?em_cnt=1976862 ;!
4EVERFCM
[quote="FCMFan1990"]
Beim Blauen Bock wäre ich im Übrigen für Bürgerbeteiligung. Sonst befürchte ich, dass wir dort ein zweites Marietta Quartier erleben werden.
[/quote]
Ich glaube eine Bürgerbeteiligung würde im Gegensatz zur Ulrichskirche zu einem entsprechend positiven Urteil kommen.
Das Mariette Quartier an der Stelle des Blauen Bocks? Warum eigentlich nicht? Das würde sich problemlos in das neue Bild der Einkaufspassagen der Ernst-Reuter-Allee einfügen. Leider ein paar Jahre zu spät, jetzt steht es dort wo es niemals hätte gebaut werden dürfen.
Eins dürfte klar sein: Mit dem Abriss den Problembaus "Blauer Bock" eröffnet sich das nächste große Problem der Neubebauung des Areals. Ein Neuaufbau eines Stadtbildes nach Vorbild der Vorkriegszeit ist illusorisch. Schade eigentlich. Ich hoffe die Planer bewahren hier ein ruhiges/besonnenes Händchen.
FCMFan1990
[quote="4EVERFCM"][quote="FCMFan1990"]
[/quote]
Ich glaube eine Bürgerbeteiligung würde im Gegensatz zur Ulrichskirche zu einem entsprechend positiven Urteil kommen.
Das Mariette Quartier an der Stelle des Blauen Bocks? Warum eigentlich nicht? Das würde sich problemlos in das neue Bild der Einkaufspassagen der Ernst-Reuter-Allee einfügen. Leider ein paar Jahre zu spät, jetzt steht es dort wo es niemals hätte gebaut werden dürfen.
Eins dürfte klar sein: Mit dem Abriss den Problembaus "Blauer Bock" eröffnet sich das nächste große Problem der Neubebauung des Areals. Ein Neuaufbau eines Stadtbildes nach Vorbild der Vorkriegszeit ist illusorisch. Schade eigentlich. Ich hoffe die Planer bewahren hier ein ruhiges/besonnenes Händchen.[/quote]
Nun war die Vorkriegsbebauung um einiges kleiner und zierlicher als die jetzigen Stalin-Bauten. Das würde dort eher nicht passen.
Es sollte ein Bau entstehen, der sehr stark an die Gestaltung der benachbarten Stalin-Bauten anknüpft. Es müsste im Prinzip genau der ursprünglich dort geplante Bau entstehen, nur in modernerer Fassung. Das heißt, evtl. leicht geänderte Fenster- und Fassadengestaltung.
PanikErich AK- 47
Schöner wäre es den Block wegzumachen und dort eine Grünfläche anzulegen, die würde unserer verbauten Innenstadt , glaube ich, gut tun !
bwag panik
PanikErich AK- 47
PS. Ich freu mich übrigens wie Bolle, daß das Haus des Handwerks doch noch gerettet wird !
Eigendlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
BART
oder umbau zum laufhaus :oops:
PanikErich AK- 47
Gibt es eigendlich noch ne Rettung für den Kristallpalast, oder sind da leider alle Messen gesungen ?
mika-wf
Ich glaube beim Kristallpalast sind die Messen gesungen. Ich bin ja in der Nähe dort aufgewachsen und schon zu DDR Zeiten war die Bausubstanz extrem marode. Desweiteren soll es sich bei den Eigentümern wohl um eine recht große Erbengemeinschaft handeln, wo ein Interesse an diesem Objekt scheinbar auch nicht besteht . Schade ist dies aber auf jeden Fall !
Weiß jemand was mit dem Gebäude in der E. Weinert Straße wo früher ´Talente` drin war ist ?
Mütze
[quote="PanikErich AK- 47"]Schöner wäre es den Block wegzumachen und dort eine Grünfläche anzulegen, die würde unserer verbauten Innenstadt , glaube ich, gut tun !
bwag panik[/quote
Oh ,da freue ich mich. ;) :!: Noch ein paar Kühe,Schafe,Ziegen und Hühner und das Landglück ist komplett. :!: Der Domplatz wird zum Weizenfeld und aus Magdeburg wird Magdedorf. ;)
Mal im Ernst.
Ich bin für viele kleinteilige Grünflächen - aber gegen Wiesen im Stadtzentrum.
PanikErich AK- 47
[quote="Mütze"][quote="PanikErich AK- 47"]Schöner wäre es den Block wegzumachen und dort eine Grünfläche anzulegen, die würde unserer verbauten Innenstadt , glaube ich, gut tun !
bwag panik[/quote
Oh ,da freue ich mich. ;) :!: Noch ein paar Kühe,Schafe,Ziegen und Hühner und das Landglück ist komplett. :!: Der Domplatz wird zum Weizenfeld und aus Magdeburg wird Magdedorf. ;)
Mal im Ernst.
Ich bin für viele kleinteilige Grünflächen - aber gegen Wiesen im Stadtzentrum.[/quote]
[/quote]
:mrgreen: Sorry, falsch ausgedrückt, vielleicht könnte da auch der eine oder andere Baum stehen
mika-wf
Dazu noch ein paar Blumen und ein paar Bänke und man hätte nen schönen Flecken . :mrgreen:
PanikErich AK- 47
Genau
DerOstfriese
Ich kenne kaum eine andere Stadt mit soviel Grün wie Magdeburg. Ihr müsst eure Ärsche nur mal in Bewegung setzen. :mrgreen:
Fermersleber 1970
[quote="mika-wf"]
Weiß jemand was mit dem Gebäude in der E. Weinert Straße wo früher ´Talente` drin war ist ?[/quote]
Das verfällt jeden Tag etwas mehr! :evil: