DAMIEN
[quote]Neues FCM-Präsidium stellt sich offiziell vor - Verein schafft wirtschaftliche Voraussetzungen für die kommende Spielzeit
Nach der Rücktrittsankündigung des noch amtierenden Präsidiums des 1. FC Magdeburg im November 2010, konnte der Verein in diesen Tagen die entstandene personelle Lücke endgültig schließen. Neben Präsident Peter Fechner werden zukünftig Dr. Hagen Hoffmann sowie Guido Nienhaus dem Gremium angehören und gemeinsam ab 15. April 2011 die Arbeit aufnehmen.
„Wir danken dem Vorgängerpräsidium für die geleistete Arbeit, in dem es unter anderem die Voraussetzungen für professionelle Strukturen im Verein, im Zuge des Stadionneubaus, erfolgreich geschaffen hat. Der Aufsichtsrat entspricht den Vorstellungen von Peter Fechner, mit einem schlanken Präsidium.“, beschreibt Dr. Lutz Petermann, Vorsitzender des Aufsichtsrates, die Zusammensetzung des Präsidiums.
Dr. Hagen Hoffmann, 37-jähriger Magdeburger ist Rechtsanwalt und Partner im Magdeburger Büro einer überregional tätigen Sozietät und bekleidet zukünftig gemeinsam mit Guido Nienhaus die Funktion des Vizepräsidenten.
„Mit Guido Nienhaus und Dr. Hagen Hoffmann konnte ich zwei absolute Fachleute auf ihrem Gebiet für die Präsidiumsarbeit des 1. FC Magdeburg gewinnen. Wir werden uns den wichtigen Aufgaben stellen und alles dafür tun, um den 1. FC Magdeburg wieder auf Erfolgskurs zu bringen.“, begründet Peter Fechner die Auswahl seiner Präsidiumsmitglieder.
In diesen Tagen konnte der 1. FC Magdeburg darüber hinaus die Unterlagen zur Lizensierung für die Regionalligasaison 2011/2012 fristgerecht einreichen. Demnach plant der Verein in der kommenden Spielzeit mit einem Etat in Höhe von 2,49 Millionen Euro, insgesamt 70.000,00 Euro mehr als in der laufenden Spielzeit.
„Die Unterlagen wurden fristgerecht am 30. März 2011 in Frankfurt persönlich übergeben. Wenige Stunden später erhielten wir die Bestätigung vom DFB über die Vollständigkeit der Dokumente zum wirtschaftlichen sowie technisch-organisatorischen Teil der Lizensierung. Wir erwarten die erste Reaktion des Verbandes bis Ende April.“, versichert Ines Schwarz, Kaufmännische Leiterin des 1. FC Magdeburg.
Damit können die Verantwortlichen des Regionalligisten auf ein wichtiges Positivergebnis im Hinblick auf die wirtschaftliche Gesundung des Vereins verweisen. Trotz ausbleibender sportlicher Erfolge und den damit verbundenen sinkenden Zuschauereinnahmen unter die geplanten Ziele, ist es gelungen, den Spielbetrieb bis zum 30.06.2011 zu sichern. Darüber hinaus die ersten Grundlagen für die Finanzierung der neuen Saison auf Basis des Zuschauerschnitts der laufenden Saison zu legen. Den wirtschaftlichen Ergebnissen liegen unter anderem eine leistungsorientierte Prämienordnung bei der Regionalligamannschaft sowie das im Profifußball gängige Konstrukt einer Vermarktungsgesellschaft zu Grunde.
„In zahlreichen intensiven Gesprächen konnten die fehlenden Einnahmen weitestgehend kompensiert und darüber hinaus der Abbau von langfristigen Schulden des 1. FC Magdeburg vorangetrieben werden.“, unterstreicht Guido Nienhaus, zukünftiger Vizepräsident und Schatzmeister des FCM.
Neben der finanziellen Gesundung des Vereins liegt nun das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg auf der Strukturierung des sportlichen Bereichs. Als Grundlage für die konkreten Planungen hat die Suche nach einem Sportlichen Leiter oberste Priorität.
Peter Fechner umschreibt seine Vorstellungen wie folgt: „Neben dem aktuellen sportlichen Ziel Klassenerhalt dürfen wir die Planungen für die kommende Saison nicht aus den Augen verlieren. Grundlage hierfür ist zunächst die zeitnahe Ernennung eines Sportlichen Leiters. Es muss uns gelingen, durch gebündelte fachliche Kompetenz im Verein, sportlich höhere Ziele anzustreben. Nun gilt es, in den kommenden Wochen neben der wirtschaftlichen Basis, richtungsweisende Entscheidungen auf sportlicher Ebene auf den Weg zu bringen.“
Nach zahlreichen Bewerbungen und einer ersten Auslese auf Grund eines erstellten Anforderungsprofils, zielen die weiterführenden Gespräche mit zum 1. FC Magdeburg passenden Kandidaten auf eine Entscheidung möglichst bis Ende April 2011 hin. Über dieses Stellenprofil und Namen von Kandidaten vereinbaren die Verantwortlichen des Vereins bis zur Verkündung dieser Personalie Stillschweigen.
[/quote]
Quelle: 1. FC Magdeburg
DAMIEN
haudica
Na dann, FROHES SCHAFFEN!!
Wenn man endlich aus den Fehlern lernt,dann ....????
JonasD
Gutes Gelingen dem neuen Präsidium.
Der Neue, Dr. Hagen Hoffmann, ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und auch aus dem Dunstkreis der CDU. Er dürfte ggf. zumindest wissen wie man ein Stadion verwaltet.
Nachdem es SPD-nahe Kreise es jahrelang nicht hinbekommen haben, soll es jetzt eine CDU-nahe Riege richten. Mit Fußball hat das bisher noch nichts zu tun.
Warten wir mal auf die Besetzung des Sportlichen Leiters.
Bleibt noch die Frage, warum man dafür über [b]vier Monate[/b] brauchte. So eine Mini-Lösung hätte man auch in 2-3 Wochen hinbekommen können.
Tom978
[b]Mal sehen was dabei rauskommt, kann eigentlich nur besser werden!!! :o 8-) :?:
Dann viel Glück und gutes Gelingen im Amt!!![/b] ;) ;!
miraoc6668
Es kann nur besser werden...!!!???,
tut mir leid, meine Bauchschmerzen bleiben.
Oliver
2,5 h ist der Beitrag nun schon Online und (fast) noch keine negative Meinung hier ? Muss rasch noch mal gucken ob ich wirklich im richtigen Forum bin ! Tatsächlich, na da kann ja mal nix schief gehen .
Dann hoffe ich das dass neue Präsidium uns da hinführt wo ein 1.FCM hingehört - nach oben.
Als erstes sollten wir uns dem roten Drecksverein entledigen und dann Stück für Stück weiter sehen der Etat sollte passen auch mal wieder ein paar gute Leute einzustellen.
fritze
viel glück und gutes gelingen , und führt uns endlich dahin ,wo wir von haus aus hingehören ; in den bezahlten fußball .auch wenn es etwas länger dauern könnte , hoffentlich nicht zu lange . BWG
bierbauchMD
Endlich eine Baustelle weniger.
Ich wünsche den Herren eine erfolgreiche Arbeit, als erstes natürlich ein glückliches Händchen bei der Auswahl des sportlichen Leiters.
Lizenz und Etatplanung für die neue Saison scheinen in Ordnung zu sein. Schon mal etwas beruhigend.
Auf das es wieder aufwärts geht! ;!
miraoc6668
[quote="Oliver"]2,5 h ist der Beitrag nun schon Online und (fast) noch keine negative Meinung hier ? Muss rasch noch mal gucken ob ich wirklich im richtigen Forum bin ! Tatsächlich, na da kann ja mal nix schief gehen .
Dann hoffe ich das dass neue Präsidium uns da hinführt wo ein 1.FCM hingehört - nach oben.
Als erstes sollten wir uns dem roten Drecksverein entledigen und dann Stück für Stück weiter sehen der Etat sollte passen auch mal wieder ein paar gute Leute einzustellen.[/quote]
...denke (fast)...du... , den Rest behalte ich mal lieber für mich :D .
FCM-Fan McPom
[quote="Oliver"]2,5 h ist der Beitrag nun schon Online und (fast) noch keine negative Meinung hier ? Muss rasch noch mal gucken ob ich wirklich im richtigen Forum bin ! Tatsächlich, na da kann ja mal nix schief gehen .
Als erstes sollten wir uns dem roten Drecksverein entledigen und dann Stück für Stück weiter sehen der Etat sollte passen auch mal wieder ein paar gute Leute einzustellen.[/quote]
Der "harte Kern mit der weichen Birne" wird sich zur Beratung zurückgezogen haben. Man muß sich doch erst eine gemeinsame Position erarbeiten. :P
Viel Erfolg dem neuen Präsidium, ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Sportkompetenz, eine starke Hand bei der Durchsetzung eines erfolgreichen Vereinsweges. :!:
bierbauchMD
[quote="FCM-Fan McPom"][quote="Oliver"]2,5 h ist der Beitrag nun schon Online und (fast) noch keine negative Meinung hier ? Muss rasch noch mal gucken ob ich wirklich im richtigen Forum bin ! Tatsächlich, na da kann ja mal nix schief gehen .
[b]Der "harte Kern mit der weichen Birne" wird sich zur Beratung zurückgezogen haben. Man muß sich doch erst eine gemeinsame Position erarbeiten. :P[/b]
Viel Erfolg dem neuen Präsidium, ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Sportkompetenz, eine starke Hand bei der Durchsetzung eines erfolgreichen Vereinsweges. :!:[/quote]
Ach meinste da kommt noch ein Offener Brief von der "Gruppierung kritischer FCM-Fans" ? :lol:
Blausiegel
Das sieht nicht nach dem großen Wurf aus. Der war aber auch nicht zu erwarten. Hoffen wir, dass
1. sauber und effektiv gearbeitet wird,
2. die Kommune und die Politik weniger Einfluss hat, als die Personalien vermuten lassen (harharhar, wer's glaubt ...),
3. mit dem wiedermaligen Mini-Etat (ziehe ab: NLZ und Stadion) trotzdem was vernünftiges angestellt wird,
4. dass sich ein kompetenter Jemand finden wird, der für schmales Gehalt aus schmalem Etat eine leistungsfähige Mannschaft bastelt (man darf gespannt sein),
5. dass wir nicht absteigen,
6. dass die Mitteldeutsche Zeitung von neulich mit dem 300.000 Euro-Loch unrecht hat,
7. dass Schluss mit den kreativ präsentierten Bilanzen ist.
8. dass wir nächste Saison eine Mannschaft haben,
9. dass hier endlich mal ein stichhaltiges sportliches Konzept auf die Beine gestellt wird.
Bei Punkten 4 und 8 muss sehr schnell der große Wurf her. Sonst wieder Sommer-Casting.
Ich bin ausgesprochen pessimistisch. Aber: Viel Erfolg!
eule-md
Hallo Zusammen,
für Alle die es interessiert hier die, wie immer ungeschnittene Pressekonferenz zum Thema vom 05.04.
[url]http://www.md-webtv.de/sport.html[/url]
Gruß Eule-MD & Team
FCM-Fan.de
Wenn ich hier von schmalem Etat lese, muss ich immer wieder grinsen. Was die Lübecker wohl zu fast 2,5 Mio EUR (selbst in dieser Spielzeit!) sagen würden?! Deren Etat beläuft sich auf 1,1 Mio EUR... :roll:
IMHOTEP
[quote="FCM-Fan.de"]Wenn ich hier von schmalem Etat lese, muss ich immer wieder grinsen. Was die Lübecker wohl zu fast 2,5 Mio EUR (selbst in dieser Spielzeit!) sagen würden?! Deren Etat beläuft sich auf 1,1 Mio EUR... :roll:[/quote]
Ja... Der Personaletat...
Oliver
[quote="FCM-Fan.de"]Wenn ich hier von schmalem Etat lese, muss ich immer wieder grinsen. Was die Lübecker wohl zu fast 2,5 Mio EUR (selbst in dieser Spielzeit!) sagen würden?! Deren Etat beläuft sich auf 1,1 Mio EUR... :roll:[/quote]
So ein Etat deckt natürlich nicht nur die Spielergehälter ab ! Bei uns in Magdeburg entstehen u.a. durch die Stadionanlage oder der Zuschauergunst ganz andere Kosten als in Lübeck und die müssen auch damit abgedeckt werden. Und ich meine da werden sicherlich noch jede Menge andere Posten zu buche stehen die aus diesem Posten bedient werden müssen .
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und meinen die machen mit weniger Geld mehr, dass ist gelinde gesagt völliger Unsinn !
Longo
[quote="Plattfuß"]Damit hat sich die Personalie Rehboldt hoffentlich endgültig erledigt. ;! [b] Ich hatte schon Angst, er könnte sich als "Fachmann" für Recht wieder ins Präsidium schleichen. [/b] Ich frage mich aber ernsthaft, was da jetzt so lange gedauert hat, um diese zwei Leute zu gewinnen. Müssen hartnäckige Verhandlungen gewesen sein. :roll:
Ich wünsche dem neuen Präsidium aber viel Erfolg und ein gutes Händchen. ;!
Die Suche nach dem Sportlichen Leiter sollte jedoch schnell abgeschlossen werden, wenn dieses oberste Priorität hat, denn es gilt sich um die Spielerverträge zu kümmern. Möglichst zügig![/quote]
Genau das selbe hatte ich auch befürchtet. Mal sehen ob er jetzt endlich geht oder ob er noch weiter "beratend" zur Seite steht. :o
Longo
[quote="Oliver"][quote="FCM-Fan.de"]Wenn ich hier von schmalem Etat lese, muss ich immer wieder grinsen. Was die Lübecker wohl zu fast 2,5 Mio EUR (selbst in dieser Spielzeit!) sagen würden?! Deren Etat beläuft sich auf 1,1 Mio EUR... :roll:[/quote]
.So ein Etat deckt natürlich nicht nur die Spielergehälter ab bei uns in Magdeburg entstehen durch u.a. die Stadionanlage und oder der Zuschauergunst ganz andere Kosten als in Lübeck und die müssen auch damit abgedeckt werden. Und da werden sicherlich noch jede Menge andere Posten zu buche stehen die bedient werden müssen
[b]Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und meinen die machen mit weniger Geld mehr das ist gelinde gesagt völliger Unsinn ![/b] [/quote]
Nein! Das ist Tatsache!
Denn:
1. Haben sie einen geringeren Etat. und
2. Stehen sie besser da als wir.
Das sind Fakten, die man nicht widerrufen kann.
Dass sie weniger Ausgaben und vllt auch fixe Kosten haben als wir mag sein. Dafür haben wir auch ganz andere potentielle Einnahmequellen. Was man daraus macht ist dann die andere Frage.
Aber der Fakt bleibt:
Aus weniger, mehr gemacht!!!
gelöscht
[quote="IMHOTEP"][quote="FCM-Fan.de"]Wenn ich hier von schmalem Etat lese, muss ich immer wieder grinsen. Was die Lübecker wohl zu fast 2,5 Mio EUR (selbst in dieser Spielzeit!) sagen würden?!
[b]Deren Etat beläuft sich auf 1,1 Mio EUR... [/b] :roll: [/quote]
[b]Ja... Der Personaletat...[/b][/quote]
Und wie hoch wäre dieser "Personal-Etat" beim FCM??? :? :? :?