FCMFan1990
Ich finde es toll, dass wieder ein prachtvoller Kirchenbau wiederaufgebaut werden soll und somit wieder Leben in die sozialistische Stadtstruktur kommt. Nur den Standort finde ich kritisch, direkt gegenüber des City Carres.
FCMFan1990
[gelöscht]
Gegenüber vom City-Caree? o.O
Allgemein halte ich für unnötig die klamme Kasse für sowas zu plündern.
md-pixx.de
Wenn die Kirche wieder aufgebaut wird, dann auch dort wo sie stand und das war nunmal zwischen Alex und City Carree. Alles andere hätte mit einem Wiederaufbau ja nichts zu tun.
Sofern der Plan umgesetzt wird soll die Finanzierung, meine ich mal gelesen zu haben, komplett über Spenden- und Fördergelder gestemmt werden.
gelöscht
[quote="Toralf"]Weg mit Grünflächen, baut mehr Gotteshäuser...
Prima, können wir wieder für den Verein beten gehen, dann klappts auch mal mit dem Aufstieg (bzw Klassenerhalt)...
Ach ne, der Fußballgott mag Magdeburg ja nicht...
Warum braucht ausgerechnet Magdeburg noch so ein historisches Gebäude? Haben wir nicht schon genug? Zumal die Innenstadt dann wieder etwas zugepflasteter wirkt. Ich mag diese eher grüne Stadt.[/quote]
Nunja, wenn da eine Kirche mehr steht ist es für mich kein Problem. Schlimmer finde ich wie um den Dom so hässliche Gebäude wie das Hundertwasserhaus gebaut wurden. Oder die Marietta Bar mitten auf dem alten Markt. Welcher Idiot denkt sich sowas aus?
Anstatt mal ein paar Schandflecke wie den blauen Blockzu beseitigen. Eine Kirche mehr würde den Grünflächenbestand nicht drastisch senken ;)
Besser hingegen würde ich es finden die restlichen Unsanierten Gebäude um den Hasselbachplatz mal zu sanieren. Wär für das Stadtbild wesentlich angenehmer.
ratatoeskr
bis auf deine Enischätzung zum Hundertwassserhaus stimme ich dir in allem zu ;)
Lünebomber
Ich finds gut, historische Gebäude sind in der Magdeburger Innenstadt ja nun leider Mangelware. Und die Grünfläche finde ich nun auch nicht so wichtig. Direktes Stadtzentrum brauch Urbanität und Verdichtung. 25-30Mio Euro via Spenden zusammenzukriegen ist aber natürlich eine Mammmutaufgabe.
[gelöscht]
Bei der sogenannten Präsentation am Freitag waren auch nur 20 Hanseln anwesend. Die werden die 30 Mio sowieso nicht stämmem können.
FCMFan1990
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht daran, dass das klapp t aber abwarten, vielleicht wirds ja doch was ;)
PS: Viel schlimmer find iich den Breiten Weg Nordabschnitt :evil: :twisted: !!!!
Legende FCM
Es ist vollkommen in Ordnung, dieses Gotteshaus wieder aufzubauen.
Die Ulrichskirche ist weltweit die erste Kirche, in der der Protestantismus gepredigt wurde!
Allein dieses Aushängeschild könnte den Tourismus in unserer Stadt weiter ankurbeln.
Informiert Euch erstmal über die [url=http://www.ulrichskirche.de/]Ulrichskirche[/url], dann könnt Ihr diskutieren. ;)
Und wenn Ihr schon mal dabei seid, die Geschichte Magdeburgs zu erkunden, dann mal noch weitere Seiten an dieser Stelle, damit Ihr erstmal ein "Auge" dafür bekommt, wie schön unser altes Magdeburg war und welchen Frevel unsere Großeltern an uns nachfolgender Generation begangen haben. :|
Denn der bedingungslose Gehorsam gegenüber einem dickwanzigen DDR-Präsidenten namens Walter Ulbricht hat der Stadt Magdeburg eingebracht, dass viele Kirchen gesprengt wurden.
Magdeburgs Stadtsilhouette war geprägt von 7 Kirchen, heute sind es nur noch vier. :cry:
Ich fände es schön, wenn unsere Stadt wieder eine altehrwürdige Kirche, mit Originalsteinen und am ursprünglichen Standort, mehr besäße :!:
Es ist Zeit, dass sich unsere Stadt nach fast 60-jährigem "Schlaf" wieder zu ihren alten Wurzeln findet und diese aufzeigt... ;!
[url=http://www.altmagdeburg.de/]Alt-Magdeburg[/url]
[url=http://www.das-alte-magdeburg.de/]Das alte Magdeburg[/url]
[url=http://www.magdeburger-chronik.de/]Die Magdeburger Chronik[/url]
[url=http://home.arcor.de/ilonapauke/rayonhaeuser/index.html]Rayonhäuser in Magdeburg[/url]
[b]PRO ULRICHSKIRCHE ![/b]
Zusatz:
Ich möchte mal aus dieser [url=http://www.von-alemann.de/3693.html]Quelle[/url] das folgende dort geschriebene Zitat nehmen, warum es so wichtig ist, dass wir in Magdeburg unserer Geschichte wieder näher rücken...
Auf der HP derer [url=http://www.von-alemann.de/start.html]von Aleman[/url] waren es zwei Ackergrundstücke, die einen Nachkommen mit der über 700-jährigen Geschichte seines Familiengeschlechtes konfrontierte und die teilwiese hier in Magdeburg stattfand.
[quote]
Wozu hat oder braucht man Geschichte?
Was bedeutet sie hier und jetzt in der Gegenwart?
Ich glaube, die Geschichte weitet die Gegenwart und löst sie von den Augenblicken, denen wir im Alltag ausgeliefert sind. Die Vergangenheit ist dauerhafter als der Augenblick. Sie stiftet Zeit-Räume, schafft Kontinuen, die flüchtigen Augenblicken im Bewußtsein einen Wohnort geben und Sinn stiften. Sie liefert mit den so gespeicherten Erlebnissen und Erfahrungen den Rohstoff für die Arbeit an ihrem Spiegelbild: an der Zukunft, einem berechneten oder erhofften, also einem rein spekulativen Wesen.
Beides zusammen ergibt Geschichte.
Im Nachdenken über die Zukunft wird die Vergangenheit "lebendig" als Kraft, die das alltägliche Handeln und Verhalten prägt. Wer Ruhe und Stabilität liebt, mag von Tradition sprechen. Andere reden von Weltbildern oder vom Geschichtsbewußtsein. (...)[/quote]
Blau-weiß
die Legende
FCMFan1990
Ja am liebsten würd ich wirklich alles was früher da war wieder aufbauen. Wie schön damals der Breite Weg und der Kaiser-Wilhelm-Platz waren, Wahnsinn! Würde unsere Stadt heute so aussehen, wir wären nicht nur so eine "unbedeutende" Großstadt im Osten Deutschlands. Aber man kann ja halt nicht die ganze Stadt wieder umbauen :roll: . Danke Walter Ulbricht :evil: :twisted: !!
Oliver
[color=#0000FF][b]Wenn man die Ulrichskirche nicht rekonstruiert, erkennt man die Schandtaten der Ulbrichtdiktatur an. Dies darf nicht passieren! Eine von acht, eine für alle! Für uns alle![/b][/color] Quelle HP zum Neubau der Ullirchskirche
http://www.ulrichskirche.de/Rekonstruktion.htm
Was ist das schon wieder für eine Einstellung "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns" ich glaube das hatten wir schon mal und diese Zeit war 1000 mal schlimmer als die "Ulbrichdiktatur" denn damals brauchte man Wohnraum und zwar schnell und sofort !
Ich denke mal Magdeburg hat viele Sehenswürdigkeiten die es zu bestaunen gibt ob da nun der Nachbau einer Kirche das Tourismusgeschäft ankurbelt wage ich zu bezweifeln, ich kann auf so einen Nachbau gut und gerne verzichten aber ich bin eh ein gottloser Heide :cry:
Mich würden viel mehr Diskusionen interessieren wie wir unsere Menschen wieder in Lohn und Brot bringen und das Sie von ihrer Hände Arbeit leben können ohne noch auf Almosen von der Arge angewiesen zu sein. Das 1. Grundrecht des Menschen sollte das Recht auf Arbeit sein !
appel
die Wurzeln Magdeburgs, das Ansehen und die Größe bis zum 20. Mai 1631 wurden nicht durch die Kirchen, schon garnicht durch den Glauben geschaffen.
Einzig die Rechtsschaffenheit der Magdeburger Bevölkerung, ihr Fleiß und ihre Beharlichkeit führten zu Wohlstand, Bildung und allgemeinem Reichtum.
Die heutige MDer Bevölkerung braucht keine Kirchen, sie benötigt vernünftige Arbeitsplätze, ein richtiges Einkommen. Dadurch ensteht Handel und Gewerbe, später auch wieder Zuzug und Kindertagesstätten. Wir wurden als Stadt des Schwermaschinenbaus in Grund und Boden gebombt. Nutzen wir diese "historische Chance" für eine richtige, vernünftige Bebauung der Innenstadt. Nutzen wir freie Mittel oder Spenden, kulturhistorische Stätten unserer Heimat erstmal zu erhalten
-Diamant Brauerei in Neustadt
-Alte Bude,Dimi,Sketgelände in Bukau
-Wasserturm in Salbke
-Rotahornpark und Jägerhütte
-Schiffshebewerk Rothensee
-Stadtmauer, Glasicanlagen
-Bahnhöfe Buckau,Neustadt
-Elbebahnhof, südl. PetriFörder,bis Gewächshäuser
-Hasselbachstraßen , Bahnhofstr.
-Stadthalle, Hyparschale,
-Hand des Handwerks, HDLehrers
-Kristallpalast
Als Magdeburger Bürger werd ich mein Leben dafür geben, einen "Neubau" der Ulrichskirche durch Sprengung zu verhindern. Vielleicht gehts auch nicht so dramatisch.
Meinen Enkeln zumindest möcht ich es ersparen , in einer "Stadt der Kirchen" aufwachsen zu müssen
Oliver
[quote="appel"]die Wurzeln Magdeburgs, das Ansehen und die Größe bis zum 20. Mai 1631 wurden nicht durch die Kirchen, schon garnicht durch den Glauben geschaffen.
Einzig die Rechtsschaffenheit der Magdeburger Bevölkerung, ihr Fleiß und ihre Beharlichkeit führten zu Wohlstand, Bildung und allgemeinem Reichtum.
Die heutige MDer Bevölkerung braucht keine Kirchen, sie benötigt vernünftige Arbeitsplätze, ein richtiges Einkommen. Dadurch ensteht Handel und Gewerbe, später auch wieder Zuzug und Kindertagesstätten. Wir wurden als Stadt des Schwermaschinenbaus in Grund und Boden gebombt. Nutzen wir diese "historische Chance" für eine richtige, vernünftige Bebauung der Innenstadt. Nutzen wir freie Mittel oder Spenden, kulturhistorische Stätten unserer Heimat erstmal zu erhalten
-Wasserturm in Salbke
-Kristallpalast
Als Magdeburger Bürger werd ich mein Leben dafür geben, einen "Neubau" der Ulrichskirche durch Sprengung zu verhindern. Vielleicht gehts auch nicht so dramatisch.
Meinen Enkeln zumindest möcht ich es ersparen , in einer "Stadt der Kirchen" aufwachsen zu müssen[/quote]
Warum steht wohl eine Brauerei ganz oben in Deiner Liste ? "Ein Schelm wer da böses denkt" (oder so ählich)
Ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht wir brauchen Arbeit Arbeit Arbeit für unsere Menschen und nur darauf sollten unsere Kräfte gebündelt werden, alles andere ist die KÜR ! Arbeitslosenzahlen auf unter 5 % das ist ein Traum den wir uns immer vor Augen führen sollten.
P.S. ich bin weder Kommunist noch arbeitslos und trotzdem habe ich diesen Traum von einer gerechteren Welt.
FCMFan1990
natürlich müssen wir erstmal unsere noch wenigen :roll: vorhandenen historischen Gebäude restaurieren. Aber man muss sich auch einen Kopf machen, wie man unsere Innenstadt aufwerten kann. Zum Beispiel finde ich die Idee mit dem Tunnel vom Damaschkeplatz bis zu den Elbbrücken eine gute Idee. Dementsprechend würde die Ernst-Reuter-Allee weggenommen oder deutlich verkleinert werden. Dadurch würde alles bedeutsam zusammenrücken und durch den schwindenden Lärm könnte man die City aufwerten und zum Beispiel den Park dort erweitern! ;!
Legende FCM
Appel, wenn ich von dem Wiederaufbau der Kirche spreche, dann meine ich damit natürlich auch die allgemeine Altbausubstanz.
Das möchte ich an dieser Stelle schon noch mal heraus stellen.
Auch Anfang der 1990iger wurde Baufrevel begangen.
Denken wir an das Stadtbad in der Gorki-Str., welches das Älteste seiner Art in Deutschland war. Oder der Abriß der Gründerzeithäuser Ecke Gorkistr./Olvenstedter Str.
Ich kann nur hoffen, dass die Gründerzeithäuser, die jetzt noch an dieser Ecke stehen, eine Chance haben, zu "überleben".
Mir geht es darum, dass man unserer Stadt das "Gesicht" stiehlt und damit all das, was unsere Stadt so liebenswert und einzigartig macht.
Ziehe mal einen Vergleich mit Wolfsburg, viel Geld durch VW und ein Dorfkern als Stadtmittelpunkt.
Für wahr eine "attraktive" Städteplanung und schon sind wir mitten in der Diskussion um die Nutzung von städtischen Raum durch die Menschen... :|
Ich habe es schon während meines Studium zum Verkehrsplaner mitbekommen, dass man dort , leider, keinen einheitliche Nenner finden wird.
Seien wir froh, dass wir Magdeburger sind und wenn wir uns auf die Tradition des FCM berufen, so sollten wir uns auch ein Stück weit der Tradition unserer altehrwürdigen Mutterstadt verpflichtet fühlen... ;!
Blau-weiß
die Legende
FCMFan1990
[quote="Oliver"][quote="appel"]die Wurzeln Magdeburgs, das Ansehen und die Größe bis zum 20. Mai 1631 wurden nicht durch die Kirchen, schon garnicht durch den Glauben geschaffen.
-Wasserturm in Salbke
-Kristallpalast
Meinen Enkeln zumindest möcht ich es ersparen , in einer "Stadt der Kirchen" aufwachsen zu müssen[/quote]
Warum steht wohl eine Brauerei ganz oben in Deiner Liste ? "Ein Schelm wer da böses denkt" (oder so ählich)
Ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht wir brauchen Arbeit Arbeit Arbeit für unsere Menschen und nur darauf sollten unsere Kräfte gebündelt werden, alles andere ist die KÜR ! Arbeitslosenzahlen auf unter 5 % das ist ein Traum den wir uns immer vor Augen führen sollten.
P.S. ich bin weder Kommunist noch arbeitslos und trotzdem habe ich diesen Traum von einer gerechteren Welt.[/quote]
Arbeit ist natürlich erstmal der Motor für alles und ich hoffe das es den Menschen in unserer Stadt bald besser gehen wird. Allgemein hat unsere Stadt einen schlechten Ruf ( auch durch Rechte :evil: :twisted: ). Aber der Ruf könnte durch die U.-Kirche aufgebessert werden. Hat ja in der Gülle-Stadt auch geklappt :twisted:
appel
eine Aufwertung der Innenstadt !!??
Ganz einfach:
Abriß des Alle-zenters, Sprengung des Ulrichshauses, Rückbau des Zitti-Karre, Wiederaufbau des alten Mariettablocks, Glashütte der Stadtsparkasse vom Alten Markt runter
Dafür viele kleine Bars, Kneipen , Restaurants, Shops aller Art .
Darunter Parkflächen belassen.
Bäume, Pagoden, Pergolas. Wind und Wasserspiele, Infostände für Touris, Kleinkunstbühnen für Straßenmusikanten, Pavillons für Händler
Heraus aus einem rekontruiertem HBF , rein in einen Park, mit Bus, Straba -Taxistand. Haltestellen für Stadtrundfahrten auch in Pferdekutschen. Zum Domplatz, der sichtbar vom Breiten Weg ist. Hundertwassergrütze steht dann bereits auf dem Listemannparkplatz(Unipl)
FCMFan1990
Zustimmung, die ganzen Einkaufspaläste machen alles kaputt
appel
achso,
den Blauen B(l)ock würd ich mir schon zutrauen.
Etwas verkleinern und einfach ein "FCM-Hotel" draus gezimmert