Aerolith
Aerolith
Ihr Lieben!
Ich glaube, daß viele Fans unser aller Lieblingsverein auch des Lesens kundig sind. Es ist an der Zeit, dies auch im Fan-Forum kenntlich zu machen. Daher richte ich diesen Ordner ein, in dem Lieblingsbücher oder Lieblingstexte vorgestellt werden können. Vielleicht ist sogar der eine oder andere dabei, der selber schreibt oder jemanden kennt, der schreibt oder etwas veröffentlichen möchte oder jemanden sucht, der ihm das Schreiben beibringt. Dem Manne kann geholfen werden.
Einmal im Monat werde ich zudem in diesem Ordner auf literarische Entwicklungen in Magdeburg aufmerksam machen und auf einen entsprechenden Ordner verlinken, in dem Lesekundige sich über diesbezügliche Entwicklungen informieren könnten.
Ich hoffe, die Moderatoren des Forums helfen dabei, sachfremde Beiträge zu entfernen. Im Laufe der Monate und Jahre könnte dieser Ordner sehr interessant werden.
Gruß an alle. Euer Ostfale.
PanikErich AK- 47
[quote="Aerolith"]Ihr Lieben!
Ich glaube, daß viele Fans unser aller Lieblingsverein auch des Lesens kundig sind. [color=#00BF40][b]Es ist an der Zeit, dies auch im Fan-Forum kenntlich zu machen[/b][/color]. Daher richte ich diesen Ordner ein, in dem Lieblingsbücher oder Lieblingstexte vorgestellt werden können. Vielleicht ist sogar der eine oder andere dabei, der selber schreibt oder jemanden kennt, der schreibt oder etwas veröffentlichen möchte oder jemanden sucht, der ihm das Schreiben beibringt. Dem Manne kann geholfen werden.
Einmal im Monat werde ich zudem in diesem Ordner auf literarische Entwicklungen in Magdeburg aufmerksam machen und auf einen entsprechenden Ordner verlinken, in dem Lesekundige sich über diesbezügliche Entwicklungen informieren könnten.
Der erste Ordner, in dem auch abgestimmt werden kann, befindet sich [url=http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=7472]hier[/url].
Ich hoffe, die Moderatoren des Forums helfen dabei, sachfremde Beiträge zu entfernen. Im Laufe der Monate und Jahre könnte dieser Ordner sehr interessant werden.
Gruß an alle. Euer Ostfale.[/quote]
;! zur Auffrischung :[url]http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=974[/url]
;! Das kann hier interessant werden
bwag
panik
gelöscht
Also ich habe es ja nicht so mit Belletristik (oder wie ich auch gerne sage: Banalistik :mrgreen: ), aber ich werde mir das mal genauer anschauen. "Dein" Verschwörungsschmöker scheint ja im Gegensatz zu "herkömmlichen" Geschichtsbüchern zumindest historische Fakten aufzuarbeiten, oder? Den würde ich mir durchaus mal antun, wenn ich das Erbstück meines Ur-Urgroßvaters durch habe ("Illustrierte Geschichte Deutschlands" von Theodor Ebner aus der Verlagsdruckerei "Merkur" GmbH Berlin von 1906).
BWG, der ostelbische Ostfale 8-)
ratatoeskr
Also ich lese gern und viel... bei mir ist es jedoch fast ausschließlich Belletristik.
Ich bin ein großer Fan von Henning Mankell - allen voran die Wallander-Reihe. Im Moment lese ich "Die Rückkehr des Tanzlehrers". Bisher habe ich nur seine "schwedischen" Bücher gelesen, er ist ja auch Autor vieler Bücher die in Afrika spielen. hier kann ich den Wallander-Roman "Die weiße Löwin" empfehlen. ein unglaublich spannendes Buch mit einer Tiefe, die ich bei anderen Autoren bisher vergeblich suchte (Ausnahme hiervon ist wohl nur Stieg Larsson - leider kam er nur zu drei Büchern bevor er viel zu jung starb).
Womit wir beim Thema wären - Larssons Millenium-Trilogie ist sicher mitunter etwas "krass" - mir fällt kein anderes Wort ein... insbesondere die zentrale Figur Lisbeth Salander erscheint mit ihren Fähigkeiten und EIgenschaften SEHR außergewöhnlich aber gut... die Story an sich ist phänomenal und da der Autor selbst als Enthüllungsjournalist tätig war (und wohl auch auf einigen schwarzen Listen stand, speziell im rechten und konservativen Lager) glaube ich, dass das dort beschriebene keineswegs utopisch ist. DIe Bücher gestatten einen einblick in die dunklen Ecken der als sehr liberal angesehenen schwedischen Gesellschaft (und das wird in anderen Ländern nicht besser sein) und verpacken wirkliche Missstände, die jedem klar denkenden Menschen Bauchschmerzen verursachen sollten, in eine packende, fiktive Story..
es sollten zehn Bücher werden, leider starb er nach VOllendung des dritten Bandes.
was Lyrik angeht, schreib ich auch gern selbst, obwohl es schon eine weile her ist.
Ich bin im Reich der Verse den früheren Werken Rilkes verfallen. Der Mann war brilliant. Niemand ist seiner Wortgewalt ebenbürtig.
Hier das m.M.n. bewegendste Gedicht aus seinem Schaffen.
[b] Vorgefühl
[/b]
Ich bin wie eine Fahne von Fernen umgeben.
Ich ahne die Winde, die kommen, und muß sie leben,
während die Dinge unten sich noch nicht rühren:
die Türen schließen noch sanft, und in den Kaminen ist Stille;
die Fenster zittern noch nicht, und der Staub ist noch schwer.
Da weiß ich die Stürme schon und bin erregt wie das Meer.
Und breite mich aus und falle in mich hinein
und werfe mich ab und bin ganz allein
in dem großen Sturm.
Aerolith
rilke ist sehr schön, aber auch sehr intellektuell. willst du darüber reden, schau in [url=http://forum.vonwolkenstein.de/threads/648-Answering-Rilke]diesem ordner[/url] vorbei.
Kille
...
Aerolith
einzig das erste buch taugt zur lektüre, der rest ist weder historisch noch soziologisch von bedeutung. wir dürfen auch nicht vergessen, daß gerade die historiker des 19. jahrhunderts politisch durch preußen indoktriniert waren und entsprechend ihre geschichte schrieben. die geschichte ostfalens liegt brach, da gibt es ein großes betätigungsfeld.
die blätter für magdeburg müßten erst mal durchgeblättert werden, um überhaupt ein paar interessante beiträge herauszufiltern.
danke für deine zusammenstellung, kille.
Kille
...
Kille
...
Mick Jagger
[quote="Kille"]Für geschichtsinteressierte Heimatkundler gibt es hier zur Überbrückung der Sommerpause ein paar Verweise auf einige historische Bücher zum Runterladen im .pdf-Format.[/quote]
Diese Sommerpause kann lang werden. 62min. Wartezeit bis zum nächsten Download, wenn man nicht angemeldet ist, trägt erheblich dazu bei.
Trotzdem Danke Kille, einige Bücher werden das warten wert sein! ;!
nisto
[quote="Mick Jagger"]
Diese Sommerpause kann lang werden. 62min. Wartezeit bis zum nächsten Download..[/quote]
[u]kleiner Tip:[/u]Router vom Internet trennen und wieder verbinden,dann sind nur 5 min angesagt (klappt meistens) ;)
Mick Jagger
[quote="nisto"][quote="Mick Jagger"]
Diese Sommerpause kann lang werden. 62min. Wartezeit bis zum nächsten Download..[/quote]
[u]kleiner Tip:[/u]Router vom Internet trennen und wieder verbinden,dann sind nur 5 min angesagt (klappt meistens) ;)[/quote]
Jo, hab ich gemacht. Dann mit CCleaner kurz durchgewischt und schon verringert sich die Zeit im Wartezimmer erheblich! :mrgreen: ;!
Aerolith
ich werde dann mal ein bißchen in den ältesten quellen stöbern; vielleicht findet sich ja irgendwo ein beleg für ein ostfälisches bewußtsein. ich glaube allerdings, da eh 40% aller quellen gefälscht sind, daß da kaum etwas zu finden sein wird, zumal "ostfalen" nie als politischer wirkverband auftrat, sondern aus kirchengeschichtlichem blickwinkel in der heidnischen vorzeit weste, aus preußischer sicht (ab 1688) sowieso inexistent war und aus DDR- oder BRD-sicht politisch unkorrekt war, bestenfalls ein mauerblümchendasein fristet.
gestern gab es einen artikel in der FAZ, in dem behauptet wurde, lyrik boome. das ist natürlich unfug, weil lyrik ein solcher jargon wenig zupäßlich genannt werden muß. fakt ist die hinneigung vieler, ihre gefühle in lyrizider form auszudrücken, in ermangelung klassiches basiswissens benutzen sie eben ein mischmasch aus quasiformalien und hängebauchattitüde. ich habe diese art des literarisierens "lyrsa" genannt und ein entsprechendes buch publiziert, das sich sogar verkaufte. einige beispiele im wolkenstein-forum für [url=http://forum.vonwolkenstein.de/threads/435-Was-ist-Lyrsa]lyrsa[/url].
gelöscht
Ähm Robert... als ich mich grad in Deinem Forum anmelden bzw. mein Paßwort erneut anfordern wollte, wurde mir als Zufallsfrage "Wo ist Knorr von Wolkenstein zu Hause?" gestellt. Auf meine Antwort "Ostfalen" bekam ich allerdings die Bemerkung, daß diese Antwort falsch sei :|
Nun frage ich mich natürlich: bist Du etwa umgezogen? :mrgreen:
Aerolith
nicht immer ist ostfalen richtig. abgesehen davon muß ich ja einen klitzekleinen intelligenztest für all diejenigen machen, die eh nur durchreisen. willst du dich als nutzer anmelden, mußt du keinen intelligenztest bestehen. dann fliegst du nach dem ersten eingestellten text. :mrgreen: siehste, so funzt das bei mir.
gelöscht
[quote="Aerolith"]nicht immer ist ostfalen richtig.[/quote]
Hab ich mir ja auch fast gedacht. "Machteborch" wurde aber ebenso wenig akzeptiert :|
Nee, eijentlich war ich der Meinung, ich hätte mich schonmal angemeldet. Aber vll. war das auch ein Irrtum.
Aerolith
Die[url=http://forum.vonwolkenstein.de/threads/820-unertr%C3%A4gliche-leichtigkeit-des-seins]unerträgliche Leichtigkeit des Seins[/url] von Paul.
Amery
Ich habe gerade das Buch (Streitschrift)„Der dressierte Mann“ gelesen.
http://www.amazon.de/dressierte-Mann-polygame-Geschlecht-Dressur/dp/3423361344/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311321169&sr=1-1
Eine Frau schreibt über Frauen und stellt die Frage, welches Geschlecht wirklich die Macht hat.
Dabei polemisiert, überspitzt und pauschalisiert die Autorin sehr stark, wirft gleichzeitig aber ein paar spannende Fragen auf.
Ich mußte des Öfteren herzlich lachen, jedoch blieb mir auch oftmals die Spucke weg.
Ein schönes Buch für alle, die sich schon immer gefragt haben, warum Frauen angeblich so unter den Männern leiden, aber Männer immer wieder zu dem erziehen, was sie sind.
P.S.: Das Buch liest sich sehr flüssig und war Frauen wie A. Schwarzer ein Dorn im Auge. :D
Aerolith
[url=http://forum.vonwolkenstein.de/threads/606-Bitches-Brew]Bittches Brew[/url], was Verdorbenes.