Amery
Amery
Ich habe das Thema neu aufgemacht, weil ich nicht wußte, wohin ich den Text schreiben sollte. Kann gerne verschoben werden.
Diese Saison ist eine Katastrophe! Auch wenn wir die Klasse halten, können wir nicht einfach so weitermachen. Eine Krise ist dazu da, dass man etwas daraus lernt. Aber in der Presse steht nur, dass man auch für die 5. Liga plant. Weiterhin soll ein Sportdirektor installiert werden. Damit hören die Ideen auf. Für mich reichen diese Schritte nicht aus und sie wirken eher wie ein Alibi. Sieht halt ein wenig geschäftig aus und der gemeine Fan bekommt das Gefühl, dass ein „Flotten-Kapitän“ Ahnung von der Führung eines Fußballvereins besitzt.
Eigentlich hätte ich gern mal ein Statement vom Fan-Vertreter im AR. Welche Analyse hat er getätigt? Was muss besser gemacht werden?
Wie es hier schon irgendwo geschrieben stand, sollte nach dem Kiel-Spiel der schlimmste Fall eingetreten sein, haben die Verantwortlichen Rede und Antwort zu stehen (keine Gewalt).
Dies gilt auch, wenn es gut geht. Die letzten Jahre müssen gnadenlos analysiert werden.
Strukturen im Verein müssen verändert werden. Mitglieder im AR haben keiner Verschwiegenheit zu unterliegen, sondern sie sorgen für Transparenz! Die Leute im Präsidium geben ihre Unfähigkeit zu und holen sich für diese Themen Rat! Usw.
Die Erkenntnisse aus dieser Krise müssen genutzt werden. Nach dieser Saison einfach so weitermachen geht nicht! Denn das würde bedeuten, es bliebe bei der Elendsverwaltung.
haudica
was denn für eine Krise???Versteh ich nicht!!
Ist doch seit 20 Jahren normal beim Club ..mal geht es hoch ,momentan mal wieder runter.
Da kannste die Strukturen ändern,20 Trainer rausschmeißen,oder noch 40 Präsidenten instalieren.
Magdeburg liegt an der "falschen Stelle"!!!Das ist der Punkt!!!!Der Ostdeutsche Fussball wird sich
in den nächsten 20 Jahren nicht etablieren!!!Vom ganz großem Fussball ganz zu schweigen!
Kommt mir nicht mit Cottbus,Aue usw....die sind und bleiben ein Furz in der Fußball Landschaft!!
Oliver
eins will ich aber mal klar und deutlich herausstellen, falls wir doch den Weg nach Canossa (OL) gehen müsen, sollten wir bei allem Ärger irgendwelche unüberlegten Handlungen vielleicht sogar mit Gewalt verbunden gg die Spieler vermeiden, denn dann können wir mit Sicherheit damit rechnen, dass sich kein vernünftiger Spieler hier mehr hertraut geschweige ein Trainer der uns weiter bringen kann.
gelöscht
[quote="haudica"]was denn für eine Krise???Versteh ich nicht!!
Ist doch seit 20 Jahren normal beim Club ..mal geht es hoch ,momentan mal wieder runter.
Da kannste die Strukturen ändern,20 Trainer rausschmeißen,oder noch 40 Präsidenten instalieren.
Magdeburg liegt an der "falschen Stelle"!!!Das ist der Punkt!!!!Der Ostdeutsche Fussball wird sich
in den nächsten 20 Jahren nicht etablieren!!!Vom ganz großem Fussball ganz zu schweigen!
Kommt mir nicht mit Cottbus,Aue usw....die sind und bleiben ein Furz in der Fußball Landschaft!![/quote]
cottbus,aue,union,hansa,erfurt,jena,sachsen leipzig,lok leipzig,chemnitz,stahl brandenburg ja sogar der hfc haben alle schon einmal 2.bundesliga gespielt-nur wir nicht! merkst du was 8-)
haudica
[quote="tommihalle"][quote="haudica"]was denn für eine Krise???Versteh ich nicht!!
Kommt mir nicht mit Cottbus,Aue usw....die sind und bleiben ein Furz in der Fußball Landschaft!![/quote]
cottbus,aue,union,hansa,erfurt,jena,sachsen leipzig,lok leipzig,chemnitz,stahl brandenburg ja sogar der hfc haben alle schon einmal 2.bundesliga gespielt-nur wir nicht! merkst du was 8-)[/quote]
2 Bundesliga ist nicht der Anspruch eines Europapokalsiegers ;)
Warum sind sie alle wieder in der "Bedeutungslosigkeit"gelandet???WEIL JEDER GUTE SPIELER DEM GELD AUCH IN DEN NÄCHSTEN 20 JAHREN HINTERHER LÄUFT!!!Denk mal nach ;)
gelöscht
haudica-das problem haben aber alle. auch im westen-ich finde es zu einfach immer nur zu sagen der osten wird kaputtgemacht(habe übrigens in meiner aufzählung dummdräschden vergessen).nein bei uns sind seit vielen jahren einfach nur selbstdarsteller. unfähige leute die nur an ihre eigene profilierung denken am ruder-die sich überall einmischen und denken sie haben den stein der weisen.genau dieses denken-überheblichkeit,verkennen der realitäten und träumereien haben uns dahin gebracht wo wir stehen :evil:
haudica
[quote="tommihalle"]haudica-das problem haben aber alle. auch im westen-ich finde es zu einfach immer nur zu sagen der osten wird kaputtgemacht(habe übrigens in meiner aufzählung dummdräschden vergessen).nein bei uns sind seit vielen jahren einfach nur selbstdarsteller. unfähige leute die nur an ihre eigene profilierung denken am ruder-die sich überall einmischen und denken sie haben den stein der weisen.genau dieses denken-überheblichkeit,verkennen der realitäten und träumereien haben uns dahin gebracht wo wir stehen :evil:[/quote]
DA HAST DU RECHT!!!
Lünebomber
Also am mangelnden Geld liegt es dass wir uns wohl nie in der ersten Bundeliga etablieren werden können. Wir haben aber bessere Voraussetzungen als Babelsberg, Cottbus, Aue von Havelse, Wilhemshaven und Meuselwitz mal ganz zu schweigen.
Diese Saison ist so katastrophal in die Hose gegangen wie das wohl kaum denkbar war.
Nach zwei vergeblichen teuren Anläufen war es richtig vor der saison den Großumbruch zu machen, die alte Mannschaft hatte abgewirtschaftet und das Thema Aufstieg war ja "vermutlich" dank RB Leipzig eh durch. Absoluter Neuanfang mit jungen, vergleichsweise günstigen Spielern also richtig.
Es fällt mir eigentlich schwer auf Rehboldt aus sportlicher Sicht zu schimpfen, denn die meisten Trainerwechsel fand ich folgerichtig. An Heyne hat man sehr lange festgehalten, dass war aber auf Grund der Verdienste und des Kultstatus den er hier hatte richtig. Da kann man ihn nicht nach 5 schlechten Spielen feuern, wie man das bei einem normalen Trainer überall im Fussballgeschäft tut. Nach 10 schlechten Spielen und keinem Deut Besserung aber war er nicht mehr zu halten. Entlassung von Heyne wie ich finde zu dem Zeitpunkt richt.
Wen jetzt? Paul Linz, ein erfahrener Trainer von anderswo der nix mit den im Verein befindlichen Verstrebungen zu tun hat. Mit Meppen und Trier schon mit verschiedenen Vereinen in die zweite Bundesliga aufgestiegen, dazu dem ersten Eindruck nach ein lustiger Kerl, durchaus ein Kontrast zum zuletzt immer sauertöpferischeren Heyne. Zu diesem Zeitpunkt für mich eine nachvollziehbare und gute Lösung. Zu diesem Zeitpunkt richtig. Mit Linz dann eine gute Rückrunde gespielt, den entscheidenden Punkt in typischer FCM-Manier aber nicht gemacht. Trotzdem mit Linz weiter gemacht, die Temndenz stimmte ja. Außerdem konnte unser zu dem Zeitpunkt bester Spieler (Braham) wohl hauptsächlich wegen Linz überzeugt werden mit in Liga 4 zu gehen. Dazu holt man ein paar Linz altbekannte Spieler die höherklassige Erfahrung haben (Rosin, Dragusha, Racanel), er kennt sie ja und wird sie einschätzen können. Als Königstransfer dazu Vujanovic, fast Torschützenkönig in Liga 3, geht mit uns runter. Das Team sollte in Liga 4 seines gleichen suchen, alles richtig gemacht.
Das Team macht leider nicht alles richtig, startet schlecht, fängt sich aber im Verlauf der Vorrunde, zum Winter ist Tuchfühlung zu Kiel hergestellt. Jetzt den Trainer wechseln? Unsinn, Tendenz spricht für uns. Nach der Winterpause brechen alle Dämme, nachdem wir irgendwann glaub ich 15 Punkte Rückstand auf Kiel haben muss Linz entlassen werden, geht kein Weg dran vorbei..richtige Entscheidung.
Wen holt man dafür? Erfahrener alter Trainer war nix, Saison ist eh gelaufen. Ein junger motivierter Klopp- oder Tuchel Typ, der hier seine grosse Chance sieht. Baumgart hat vorher bei uns gespielt, kennt aber auch die große Fussballwelt, ist bei den Fans beliebt...ein Versuch ist es wert. Wir bringen die Saison durchwachsen zu Ende, gewinnen wenigstens den Pokal. Jetzt soll Baumgart die Mannschaft nach seinen Vorstellungen formen. Auch das klappt nicht, ich will nicht weiterschreiben wir kennen es alle. Das doofe ist ich konnte eigentlich alle Entscheidungen zu dem Zeitpunkt wo sie gefällt wurden so unterschreiben, dass es dann unter Heyne, Linz, Baumgart und Kaiser nicht geklappt hat ist natürlich trotzdem Scheisse.
Und hört auf mit dieser Schwarze Null-Scheisse. Ja, 2007 hätte ein neuer Stürmer her gemusst, aber eine Garantie hätte es da auch nicht gegebene. Erinnert sich noch wer an unseren 40-Mann Kader 99/2000? Das hat auch nix geholfen.
Ausserdem haben wir nach der verpassten Relegation in Liga 4 einen Sturm mit Braham/Vujanovic/Reimann, das ist ja wohl kein Totsparen.
Aerolith
howdy, machen wir erst einmal den ersten schritt. der heißt: abstieg verhindern. dann misten wir aus und holen uns zwei, drei gute leute. geld ist dafür da. dann ändern wir die satzung und basteln uns einen vorzeigeverein, in dem die machtverhältnisse verteilt sind, damit weder nur die sportlichen segensträger, noch die politiker oder gar die fans das sagen bekommen, sondern jeder seine arbeitsbereiche und zuständigkeiten erhält. dann formulieren wir eine vereinsphilosophie, die uns die nächsten jahrzehnte zu aufbaumonstern macht. geld? spielt nicht so eine rolle, wenn die strukturen stimmen, das geld kömmt dann von ganz allein, denn erfolg macht sexy.
unser verein hat eine riesenpotenz, die ungeahnte möglichkeiten verschafft.
Murmel
[quote="Lünebomber"]Also am mangelnden Geld liegt es dass wir uns wohl nie in der ersten Bundeliga etablieren werden können. Wir haben aber bessere Voraussetzungen als Babelsberg, Cottbus, Aue von Havelse, Wilhemshaven und Meuselwitz mal ganz zu schweigen.
Diese Saison ist so katastrophal in die Hose gegangen wie das wohl kaum denkbar war.
Nach zwei vergeblichen teuren Anläufen war es richtig vor der saison den Großumbruch zu machen, die alte Mannschaft hatte abgewirtschaftet und das Thema Aufstieg war ja "vermutlich" dank RB Leipzig eh durch. Absoluter Neuanfang mit jungen, vergleichsweise günstigen Spielern also richtig.
Es fällt mir eigentlich schwer auf Rehboldt aus sportlicher Sicht zu schimpfen, denn die meisten Trainerwechsel fand ich folgerichtig. An Heyne hat man sehr lange festgehalten, dass war aber auf Grund der Verdienste und des Kultstatus den er hier hatte richtig. Da kann man ihn nicht nach 5 schlechten Spielen feuern, wie man das bei einem normalen Trainer überall im Fussballgeschäft tut. Nach 10 schlechten Spielen und keinem Deut Besserung aber war er nicht mehr zu halten. Entlassung von Heyne wie ich finde zu dem Zeitpunkt richt.
Wen jetzt? Paul Linz, ein erfahrener Trainer von anderswo der nix mit den im Verein befindlichen Verstrebungen zu tun hat. Mit Meppen und Trier schon mit verschiedenen Vereinen in die zweite Bundesliga aufgestiegen, dazu dem ersten Eindruck nach ein lustiger Kerl, durchaus ein Kontrast zum zuletzt immer sauertöpferischeren Heyne. Zu diesem Zeitpunkt für mich eine nachvollziehbare und gute Lösung. Zu diesem Zeitpunkt richtig. Mit Linz dann eine gute Rückrunde gespielt, den entscheidenden Punkt in typischer FCM-Manier aber nicht gemacht. Trotzdem mit Linz weiter gemacht, die Temndenz stimmte ja. Außerdem konnte unser zu dem Zeitpunkt bester Spieler (Braham) wohl hauptsächlich wegen Linz überzeugt werden mit in Liga 4 zu gehen. Dazu holt man ein paar Linz altbekannte Spieler die höherklassige Erfahrung haben (Rosin, Dragusha, Racanel), er kennt sie ja und wird sie einschätzen können. Als Königstransfer dazu Vujanovic, fast Torschützenkönig in Liga 3, geht mit uns runter. Das Team sollte in Liga 4 seines gleichen suchen, alles richtig gemacht.
Das Team macht leider nicht alles richtig, startet schlecht, fängt sich aber im Verlauf der Vorrunde, zum Winter ist Tuchfühlung zu Kiel hergestellt. Jetzt den Trainer wechseln? Unsinn, Tendenz spricht für uns. Nach der Winterpause brechen alle Dämme, nachdem wir irgendwann glaub ich 15 Punkte Rückstand auf Kiel haben muss Linz entlassen werden, geht kein Weg dran vorbei..richtige Entscheidung.
Wen holt man dafür? Erfahrener alter Trainer war nix, Saison ist eh gelaufen. Ein junger motivierter Klopp- oder Tuchel Typ, der hier seine grosse Chance sieht. Baumgart hat vorher bei uns gespielt, kennt aber auch die große Fussballwelt, ist bei den Fans beliebt...ein Versuch ist es wert. Wir bringen die Saison durchwachsen zu Ende, gewinnen wenigstens den Pokal. Jetzt soll Baumgart die Mannschaft nach seinen Vorstellungen formen. Auch das klappt nicht, ich will nicht weiterschreiben wir kennen es alle. Das doofe ist ich konnte eigentlich alle Entscheidungen zu dem Zeitpunkt wo sie gefällt wurden so unterschreiben, dass es dann unter Heyne, Linz, Baumgart und Kaiser nicht geklappt hat ist natürlich trotzdem Scheisse.
Und hört auf mit dieser Schwarze Null-Scheisse. Ja, 2007 hätte ein neuer Stürmer her gemusst, aber eine Garantie hätte es da auch nicht gegebene. Erinnert sich noch wer an unseren 40-Mann Kader 99/2000? Das hat auch nix geholfen.
Ausserdem haben wir nach der verpassten Relegation in Liga 4 einen Sturm mit Braham/Vujanovic/Reimann, das ist ja wohl kein Totsparen.[/quote]
mich würde aber noch heute interessieren, warum die manschaft nach der winterpause so derart eingebrochen ist
Murmel
[quote="tommihalle"]haudica-das problem haben aber alle. auch im westen-ich finde es zu einfach immer nur zu sagen der osten wird kaputtgemacht(habe übrigens in meiner aufzählung dummdräschden vergessen).nein bei uns sind seit vielen jahren einfach nur selbstdarsteller. unfähige leute die nur an ihre eigene profilierung denken am ruder-die sich überall einmischen und denken sie haben den stein der weisen.genau dieses denken-überheblichkeit,verkennen der realitäten und träumereien haben uns dahin gebracht wo wir stehen :evil:[/quote]
so siehts aus, zuallererst sollte man aus den vorhandenen protagonisten mal wieder einen verein herstellen und aufhören die eigenen leute zu verarschen, man muß auch den spielern wieder eine perspektive bieten, europacupsieger reicht da wohl allein nicht aus, der eigene nachwuchs ist das rückrat des vereins, aber der haut hier regelmäßig ab, bei der c sind es wohl 5 die den verein am sasonende verlassen, sowas muß vermieden werden und es müssen leute mit sachverstand etabliert werden, alles andere führt zum untergang
manja_und_majo
ein weiterer riesenfehler : den gestikulierenden standfussballer bauer nicht nur zu behalten sondern ihn auch noch zum kapitän zu machen .
aber lasst nur , diese meinung ist zwar subjektiv aber nicht nur meine alleine
Oliver
[quote="manja_und_majo"]ein weiterer riesenfehler : den gestikulierenden standfussballer bauer nicht nur zu behalten sondern ihn auch noch zum kapitän zu machen .
aber lasst nur , diese meinung ist zwar subjektiv aber nicht nur meine alleine[/quote]
wenn überhaupt einer in dieser Mannschaft Fußball spielen kann, dann ist das ja wohl Bauer ! Das er als Käptn und Spielmacher Anweisungen geben muss, sollte eigentlich jeden klar sein.
Man kann auch alles zerreden ! :twisted:
bierbauchMD
Was man aus dieser Krise lernen muß? Ganz klar, daß endlich für sportliche Kompetenz gesorgt wird. Wenn ich lese, daß manche der Meinung sind wir brauchen keinen Sportdirektor, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schaut Euch doch die drei im Präsidium an - einer hat weniger Ahnung von Fußball als der andere. Und Sandhowe sorgt als Trainer für den Rest. Es muß [b]schnellstens[/b] ein Sportdirektor eingestellt werden. Der muß entscheiden welche Spieler man behalten möchte und über den Trainerposten ebenfalls entscheiden. Auch ist es seine Aufgabe ein Scoutingsystem aufzubauen, damit so ein Castingdesaster wie im letzten Jahr nicht nochmal stattfindet. Das gilt für Liga 4 und Liga 5 (falls es dazu kommen sollte). Der FCM ist doch kein Wald- und Wiesenverein. :roll:
_S-H_
[quote="manja_und_majo"]ein weiterer riesenfehler : den gestikulierenden standfussballer bauer nicht nur zu behalten sondern ihn auch noch zum kapitän zu machen .
aber lasst nur , diese meinung ist zwar subjektiv aber nicht nur meine alleine[/quote]
so verkehrt isser ja nun nicht wirlich.
aber
bauer ist einfach zu oft verletzt !
er bestreitet pro spielzeit ja gefühlt nur die hälfte aller spiele. entweder lange verletzt oder eben gelb oder rot gesperrt.
und als einziger führungsspieler auf dem platz ist es dann eben"tödlich" wenn er fehlt oder wie nun ausser form.
umsonst haben erfolgreiche II. bulivereine eben nicht 2,3 oder 4 erfahrene auf dem platz,haben sie das nicht steigen sie auch ab.
[gelöscht]
[quote="Murmel"]
(...) der eigene nachwuchs ist das rückrat des vereins, aber der haut hier regelmäßig ab, bei der c sind es wohl 5 die den verein am sasonende verlassen, sowas muß vermieden werden(...)[/quote]
was meinst du warum jungs aus der c- jugend den verein verlassen?
die schlechte perspektive kann es da noch nicht sein! hier geht es nur um eines und das ist geld.
noch schlimmer sieht das in der a- und b- jugend aus. wenn da mal einige gute spieler dabei sind kommen doch gleich die assis von der rattenpisse aus Leipzig oder die leute mit dem koffer von VW, die wedeln mit dem scheckheft und weg sind unsere spieler.
und manche vereine fangen die kinder schon in der d- jugend weg, da bekommen die eltern dann einen netten umschlag......und da ist kein brief darin ;)
BWG jürgen
[gelöscht]
[quote="bierbauchMD"]Was man aus dieser Krise lernen muß? Ganz klar, daß endlich für sportliche Kompetenz gesorgt wird. Wenn ich lese, daß manche der Meinung sind wir brauchen keinen Sportdirektor, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schaut Euch doch die drei im Präsidium an - einer hat weniger Ahnung von Fußball als der andere. Und Sandhowe sorgt als Trainer für den Rest. Es muß [b]schnellstens[/b] ein Sportdirektor eingestellt werden. Der muß entscheiden welche Spieler man behalten möchte und über den Trainerposten ebenfalls entscheiden. Auch ist es seine Aufgabe ein Scoutingsystem aufzubauen, damit so ein Castingdesaster wie im letzten Jahr nicht nochmal stattfindet. Das gilt für Liga 4 und Liga 5 (falls es dazu kommen sollte). Der FCM ist doch kein Wald- und Wiesenverein. :roll:[/quote]
ich bin voll deiner meinung und darum unterschreibe ich das zu 100% :!:
warum sind wir denn so tief gesunken? weil wir in den ganzen jahren nicht einen mann mit sportlichen sachverstand mit im boot hatten!
BWG jürgen
[gelöscht]
[quote="cherubim"]und genau da muss es losgehen/ beginnt alles jürgen,
wozu steht dat nzl, wenn andere den (haupt)nutzen ziehen (...)
[/quote]
ich dachte auch mit dem NLZ wird alles besser, aber da bin ich jetzt geläutert.
das NLZ kostet ein haufen geld, aber es gibt keinen nutzen, weil sich andere vereine doch bei uns "bedienen" können....
BWG jürgen
Bolle 65
NICHTS, "wir" machen weiter auf bewährtem Kurs :lol:
Nee, das ist hier nich nur ne Krise, weil auf ne einfache Krise folgt IMMER in absehbarer Zeit nen Aufschwung... :|
Freitag zählt's :!: