mm_aa_ii_kk
Auch wenn wir derzeit sicherlich andere Sorgen haben, möchte ich eine Erinnerung hervorrufen.
Gestern vor zehn Jahren verstarb nach kurzer schwerer Krankheit der in meinen Augen beste Nachwuchstrainer, den wir jemals beim FCM hatten:
[color=#0000BF][size=150][zentrieren]Matthias Pape[/zentrieren][/size][/color]
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich von seinem Tod erfahren habe. Wir waren einen Tag danach mit einer kleinen Gruppe FCM-Fans gerade in Wernigerode am Stadion angekommen, um unbeschwert das Punktspiel unserer zweiten Mannschaft dort anzusehen, als mir Olli die schreckliche Nachricht überbrachte. Von einem Moment auf den anderen war die fröhliche Stimmung dahin. Ich wusste, dass Matthias schwer krank war. Aber da er zwischenzeitlich wieder auf dem Weg der Besserung war, war der Schock besonders groß.
Einzigartig auch die Situation auf dem Platz vor dem Spiel. Man merkte den Spielern unserer zweiten Mannschaft, die zum Großteil aus Leuten bestand, die unter Matthias Pape in der A-Jugend gespielt hatten, an, dass sie nicht richtig bei der Sache waren. Auf deren Wunsch hin wurde in Wernigerode auch eine Schweigeminute vor dem Spiel eingelegt.
Als wenig später die Beerdigung stattfand, machten auch wir uns auf den Weg nach Calbe, um von Matthias Abschied nehmen. Neben uns taten das noch rund 200 weitere Personen. Angehörige, Offizielle des FCM, ehemalige und aktuelle Spieler (die teilweise wie Benjamin Schüßler mehrere hundert Kilometer anreisten) und einige Fans erwiesen Matthias die letzte Ehre.
Die erste Erinnerung, die ich an Matthias hatte, war der Trainingsauftakt der Ersten Mannschaft zur Saison 1997/98. Er saß am Spielfeldrand und ich fragte ihn, ob er auch zur Mannschaft gehört. Er stellte sich dann als neuer A-Jugend-Trainer vor und wir kamen ein wenig ins Gespräch. Wie offen und sympathisch Matthias war, zeigte sich erst später. Als es sich zufällig ergab, dass wir ein Auswärtsspiel der A-Jugend in Berlin besuchen konnten, kam er sofort auf uns zu, begrüßte uns alle per Handschlag und bedankte sich vielmals, dass wir auch mal bei ihnen vorbeischauten. In der alles überragenden Saison 1998/99 waren wir sehr häufig bei den Auswärtsspielen der A-Jugend dabei. Und jedes Mal hat man gemerkt, dass das bei Matthias (und Bodo Meyer sowie den Spielern) echte Freude hervorrief. Die Auswärtsfahrten nach Berlin, Leipzig und vor allem Kiel werden allen Beteiligten wohl noch ewig in Erinnerung bleiben. Matthias bedankte sich bei uns auf seine Art. Wir wurden auf die gemeinsame Siegesfeier nach dem DFB-Pokalsieg sowie zur Saisonabschlussfeier eingeladen. Aus dieser Zeit sind bis heute freundschaftliche Kontakte geblieben. Von daher können wir nur Danke sagen!
Matthias, Du bleibst für uns immer unvergessen!
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.pape-cup.de)
Legende FCM
Respekt und schöner Text, Maik ! ;!
Schön, dass du an ihn erinnerst.
Ganz feiner Zug :!:
Blau-weiß
Legende FCM
seba
Hallo Maik,
auch von mir vielen Dank für den, für mich, sehr bewegenden Text. Ich, als Matthias sein Bruder, bin Stolz, dass auch weiterhin von vielen FCM Fans an Ihn gedacht wird.
Nochmals vielen Dank für die von Dir geschriebenen Zeilen.
Sebastian Pape