HerrlischFCM
[quote]Die Bundespolizei ermittelt gegen eine Gruppe Vermummter wegen Landfriedensbruchs, des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung. Die Gruppe hatte beim Halt im altmärkischen Miesterhorst einen Regionalzug mit Fans von Union Berlin angegriffen.
Miesterhorst. 30 bis 50 vermummte Personen haben am Sonntagabend in Miesterhorst (Altmarkkreis Salzwedel) einen Zug mit Fußballanhängern des 1. FC Union Berlin angegriffen. Die Fußballanhänger von „Eisern Union“ hatten sich auf dem Heimweg vom Regionalligaspiel im nordrhein-westfälischen Verl befunden. Der Zug, in dem sich rund 100 Berliner Fans befanden, war planmäßig um 21.07 Uhr im Bahnhof Miesterhorst eingefahren.
Wie Torsten Henkel von der zuständigen Bundespolizeidirektion in Pirna (Sachsen) mitteilte, bewarfen die Angreifer die aus dem niedersächsischen Wolfsburg kommende Bahn mit Schottersteinen und schossen Leuchtraketen auf den Zug ab. Drei Waggonscheiben zerbrachen. Zwei Berliner Fußballfans wurden bei der Attacke leicht verletzt.
Etwa 30 Einsatzkräfte der Polizei, die den Zug routinemäßig begleiteten, sicherten die Waggons vor den Angreifern, hielten die Türen verschlossen und forderten Verstärkung an. Nach wenigen Minuten verließen die Angreifer den Bahnhof, ohne von der Polizei gestellt werden zu können. Die Täter hatten sich mit Kapuzen und dunklen Tüchern vermummt.
„Wir gehen davon aus, dass es sich um einen gezielten, organisierten Angriff von Hooligans handelt“, sagte Polizeisprecher Henkel und verwies auf das Regionalliga-Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg am kommenden Sonnabend bei Union Berlin. Der Angriff in Miesterhorst könne ein „Vorbote“ oder „ein erster Gruß“ von Gewalttätern in Richtung der von ihnen ungeliebten Union-Fans gewesen sein.
Der Bahnhof in Miesterhorst liegt einige hundert Meter abseits des Ortskernes und an der Bundesstraße 188. „Von dort aus kann man besonders gut und schnell an- und abfahren. Wir gehen davon aus, dass sich die Täter deshalb diesen Bahnhof für den Angriff gezielt ausgesucht haben“, sagte Henkel.
Das Innenministerium in Magdeburg schließt nicht aus, dass es sich um einen Anschlag durch den Hooligan-Verein „Blue.White.Street.Elite“ handeln könnte. Das Ministerium hatte die gewalttätige und zum rechtsextremen Lager gehörende B.W.S.E. Ende März verboten. Die Gruppierung aus dem Jerichower Land war durch Gewalttaten im Umfeld von Fußballspielen und von Jugendklubs aufgefallen. Der 20 Jahre alte „Kopf“ von B.W.S.E., Denis W., hat inzwischen gegen das Verbot beim Oberverwaltungsgericht geklagt.
Erst am Sonnabend waren vier Mitglieder der verbotenen Gruppierung, darunter auch Denis W., im Umfeld einer Veranstaltung von „Freien Kräften der Rechten“ in Burg aufgefallen. In ihrem Fahrzeug wurden sogenannte Schlägerhandschuhe (mit Quarz gefüttert), ein Holzknüppel, Mundschutz und Bandagen gefunden. Meinung I
Quelle: Volksstimme vom 14.05.2008 http://vsdigital.volksstimme.de[/quote]
:shock: :shock: :shock:
HerrlischFCM
IMHOTEP
Soll noch mal jemand behaupten, die Volksstimme hätte keinen Humor... :lol:
appel
von Gewalttätern in Richtung der von ihnen ungeliebten Union-Fans gewesen .........
kann mich nicht errinnern, das wir mit Unionern so viel "Streit" hatten, wie zu anderen Berliner oder sächsischen Fanlagern.
Alles nur Gerede, um seinen eigenen Arbeitsplatz zu erhalten und um der Tatsache der totalen Überwachung einen Grund zu verleihen!
gelöscht
Weil es in der nähe war,wird natürlich gleich von Hools des FCM gesprochen :roll:
kai havaii
[quote="appel"]von Gewalttätern in Richtung der von ihnen ungeliebten Union-Fans gewesen .........
kann mich nicht errinnern, das wir mit Unionern so viel "Streit" hatten, wie zu anderen Berliner oder sächsischen Fanlagern.
Alles nur Gerede, um seinen eigenen Arbeitsplatz zu erhalten und um der Tatsache der totalen Überwachung einen Grund zu verleihen![/quote]
das vermute ich auch. siehe dresden, als die berliner polizei ihre maßnahmen ebenfalls mit halbseidenen argumenten durchdrückte.
ruhig bleiben, und lasst euch nicht euer recht nehmen, zahlreich und der menschenwürde angemessen zu erscheinen. wir wollen bei diesem für alle wichtigen spiel einen vollen gästeblock! (nur das mit der leuchtspurmunition könnt ihr bitte diesmal lassen)
Rossy
Ich halte es auch sehr bedenklich was da geschrieben wurde,zumal davon bei uns überhaupt noch nichts bekannt ist. Und ich kann mir nicht vorstellen das wenn es ein solchen Vorfall gegeben hätte oder hat es bei uns im Forum noch nicht diskutiert worden wäre.
Und so wie ich sehen es andere von uns auch.
Also bis Samstag auf ein klasse Spiel im Vollem Stadion.
Unveu Rossy ;!
gelöscht
Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß es sich um einen Angriff von Al-Khaida handelt... :roll:
Huhn
hallo,
ich dachte heut morgen es handelt sich um einen wirklich üblen aprilscherz, doch leider ist dem nicht so. seit wann besteht zwischen union u. fcm eine solche feindschaft? vor allem wurde der zug im niemandsland der altmark attackiert von "unbekannten" kein tatverdächtiger wurde gefasst.....................
was denken sich die leute der vs eigentlich wenn sie solch einen schei*** schreiben?? :roll:
diese geschichte ist ja wohl soetwas von an den haaren herbeigezogen, da bleibt einem ja glatt die spucke weg. solche grütze unmittelbar vor dem spiel bei union zu verbreiten, da wird sich der berliner polizeipräsident ja noch ein paar nette sachen einfallen lassen :evil:
da hat uns die vs. ja mächtig einen reingewürgt...........
bwg huhn
olven
Auch die Unioner meinen da ist was faul.
Union-Forum:
[url]http://www.fc-union-berlin.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=22164&pageNo=28[/url]
joerk
[quote="Huhn"] da wird sich der berliner polizeipräsident ja noch ein paar nette sachen einfallen lassen [/quote]
hat er sich ja vielleicht schon :evil: irgendwie müssen sie ja wieder ihr 1400 leute heer rechtfertigen.
Braugold-Fan
Halten wir fest, dass die Polizei also 50 Vermummte gesehen hat, derer aber nicht habhaft werden konnte, weil man sich im Zug einschloss und und auf Verstärkung wartete. Daraus abzuleiten, dass diese Aktion a) gezielt gegen die Unioner gerichtet und b) von "Fans" des FCM durchgeführt wurde, halt ich für ne unhaltbare Schlussfolgerung. Trifft sich halt gut, dass das Union-Spiel ansteht und man zufällig auch grad die B.W.S.E. verboten hat. Wenn sich die FCM-Fans auf herkömmliche Weise nicht provozieren lassen (auch in Babelsberg gabs ja fragwürdige Sachen), muss man eben was anderes herbeikonstruieren. Dass sowas dann auch noch von ner Zeitung relativ unkritisch übernommen und abgedruckt wird, macht es noch schlimmer und heizt die Stimmung vor dem Auswärtsspiel unnötig an. Da könnte man auch mehr Fingerspitzengefühl zeigen - sofern man das überhaupt will.
Wenn ich mir übrigens die Landkarte anseh, liegt der Bahnhof näher an WOB als MD. Die Grenze is ja seit 18 Jahren offen, ein Übertritt von Niedersachen sollte also nicht auszuschließen sein. :roll: (Nein, ich will da überhaupt nix unterstellen. Ich will nur verdeutlichen, dass man, wenn man eh keine Informationen hat, alles mögliche konstruieren kann.)
BWG (und jetzt auf zum Finale)
S_E_B
[quote="joerk"][quote="Huhn"] da wird sich der berliner polizeipräsident ja noch ein paar nette sachen einfallen lassen [/quote]
hat er sich ja vielleicht schon :evil: irgendwie müssen sie ja wieder ihr 1400 leute heer rechtfertigen.[/quote]
nich dass er wieder in einem mannschaftswagen evakuiert werden muss...
[gelöscht]
Habe ich heute früh auch gelesen.
Warum ist es denn so unwahrescheinlich, dass MDler waren? Meint ihr, dass wir nun friedfertige Fans in unseren Reihen haben? :roll:
Uli Block 10
[quote]ja es gab ein Angriff auf den Zug, leider nicht viel mitbekommen da unser begleitschutz gleich gebrüllt hat..alle runter..das war ne sache von 2 minuten..etliche steine flogen in den Zug und die scheibe wurde mit leuchtrakete beschossen.zum Glück noch halbwegs gut ausgegangen ..mir bekannt nur ein Verletzter und das noch nichtmal ein Unioner sondern ein normaler Fahrgast. [/quote]
Quelle: http://www.fc-union-berlin.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=22164&pageNo=28
gelöscht
[quote="Bakerman"]Habe ich heute früh auch gelesen.
Warum ist es denn so unwahrescheinlich, dass MDler waren? Meint ihr, dass wir nun friedfertige Fans in unseren Reihen haben? :roll:[/quote]
Weil jeder als unschuldig zu betrachten ist dem es nicht nachgewiesen wurde,hätte ja auch der "Schwarze Block" sein können (vielleicht war er es?), oder noch eine Variante, vielleicht war es ja ne Probeübung für Fö.... von Fö....., vielleicht waren es verkleidete BFCèr oder Dynamos aus Polen?...wer weiß das schon, solange nichts Greifbar ist sollte man hier vorsichtig Schreiben in jeden Richtung ...um nicht schon vorher Öl ins Feuer zugiessen.Danke VS.
:roll:
lavrence
Es müssen gewaltätige MD-Fans gewesen sein, alles andere ist nur Spekulation ;)
gelöscht
Früher waren es die Juden, heute sind die Fußballfans :roll:
Es sagt ja niemand, daß es [b]keine[/b] Clubfans gewesen sind, es gibt aber derzeit auch [b]keine[/b] Hnweise, daß es welche waren. Schonmal was von Unschuldsvermutung gehört? ;)
Ach halt, mein Fehler! das würde ja einen demokratischen Rechtsstaat voraussetzen... :roll:
gelöscht
[quote="Wirbel"]
Es sagt ja niemand, daß es [b]keine[/b] Clubfans gewesen sind, es gibt aber derzeit auch
...irgend einem Club werden sie schon anghören, :roll:
gelöscht
Hab grad 'ne Message aus Berlin bekommen:
[quote]Passt aber trotzdem vor der Berliner Polizei auf,die fangen zwar keine Verbrecher, provozieren und verprügeln aber gerne Unschuldige[/quote]
:lol: Hat für mich fast "Spruch der Woche"-Format ;)