kiwi76
Hallo.
Da in den nächsten Tagen das Thema Fussball etwas kürzer treten wird, hab ich mir gedacht, ich geb euch für die Sommerpause mal was zum knobeln. Und zwar eine Knobelei, die sich auf mein Lieblingskartenspiel [b]Skat[/b] bezieht.
Aufgabe 1:
Gegeben Sie folgende Verteilung:
Vorhand:
[b]Kreuz:[/b] Dame, Bube [b]Pik:[/b] König, Dame Neun [b]Herz:[/b] König, Dame, Bube, Zehn [b]Karo:[/b] Ass
Mittelhand:
[b]Kreuz:[/b] Ass, König [b]Pik:[/b] Bube, Sieben [b]Herz:[/b] Ass, Sieben [b]Karo: [/b]König, Dame, Bube, Zehn
Hinterhand (spielt Nullouvert):
[b]Kreuz:[/b] Zehn, Neun, Acht, Sieben [b]Pik:[/b] Acht [b]Herz:[/b] Neun, Acht [b]Karo:[/b] Neun, Acht, Sieben
Wie hat der Spielverlauf auszusehen (Stichfolge), damit dieser Nullouvert umgebogen wird?
kiwi76
Aerolith
das ist einfach. sie können ihn bloß mit herz kriegen.
also spielt vorhand schellen aß aus, danach herz dame, um mittelhand ins spiel zu bringen. der geht also drüber und ist dann vorn. er spielt zwei mal schellen und vorhand wirft die beiden herzen ab. inner fünften runde kann er dann die herz sieben spielen. bums!
hab lust bekommen, mal wieder skat zu spielen. wann und wo?
kiwi76
[quote="Aerolith"]das ist einfach. sie können ihn bloß mit herz kriegen.
also spielt vorhand schellen aß aus, danach herz dame, um mittelhand ins spiel zu bringen. der geht also drüber und ist dann vorn. er spielt zwei mal schellen und vorhand wirft die beiden herzen ab. inner fünften runde kann er dann die herz sieben spielen. bums!
hab lust bekommen, mal wieder skat zu spielen. wann und wo?[/quote]
wenns so einfach wäre, hätte ich es hier nicht angepinnt. in deinem aufgezeigten weg übersiehst du, dass vorhand auf vier(!) herzkarten sitzt, und nicht - wie du es wohl annahmst(?)- nur auf drei.
Legende FCM
Spielt man heute eigentlich noch Revolution? :|
Blau-weiß
Legende FCM
SLNer
edith meinte, dass ich mich och verzählt hab :mrgreen:
kiwi76
[quote="SLNer"]edith meinte, dass ich mich och verzählt hab :mrgreen:[/quote]
das ist auch nicht die lösung, da der alleinspieler sich im dritten karostich ebenfalls seiner blanken pikkarte entledigen kann.
nochmal ein hinweis @ alle:
gesucht ist eine stichfolge, bei der sich der alleinspieler nicht mehr wehren kann. (der alleinspieler spielt also optimal)
BART
[quote="kiwi76"][quote="SLNer"]edith meinte, dass ich mich och verzählt hab :mrgreen:[/quote]
das ist auch nicht die lösung, da der alleinspieler sich im dritten karostich ebenfalls seiner blanken pikkarte entledigen kann.
nochmal ein hinweis @ alle:
gesucht ist eine stichfolge, bei der sich der alleinspieler nicht mehr wehren kann. (der alleinspieler spielt also optimal)[/quote]
in hals, herz und lunge. schon wehrt er sich nicht mehr :D
Jörn
knifflig. ich würde ja sagen, nicht möglich.
wenn doch bin ich aber auf die lösung gespannt.
broesel
[quote="kiwi76"]Hallo.
Da in den nächsten Tagen das Thema Fussball etwas kürzer treten wird, hab ich mir gedacht, ich geb euch für die Sommerpause mal was zum knobeln. Und zwar eine Knobelei, die sich auf mein Lieblingskartenspiel [b]Skat[/b] bezieht.
Aufgabe 1:
Vorhand:
[b]Kreuz:[/b] Dame, Bube [b]Pik:[/b] König, Dame Neun [b]Herz:[/b] König, Dame, Bube, Zehn [b]Karo:[/b] Ass
Mittelhand:
[b]Kreuz:[/b] Ass, König [b]Pik:[/b] Bube, Sieben [b]Herz:[/b] Ass, Sieben [b]Karo: [/b]König, Dame, Bube, Zehn
[b]Kreuz:[/b] Zehn, Neun, Acht, Sieben [b]Pik:[/b] Acht [b]Herz:[/b] Neun, Acht [b]Karo:[/b] Neun, Acht, Sieben
Wie hat der Spielverlauf auszusehen (Stichfolge), damit dieser Nullouvert umgebogen wird?[/quote]
Vorhand: Karo Ass, Karo Zehn, Karo Neun
Vorhand: Kreuz Bube, Kreuz Ass, Kreuz Zehn
Mittelhand: Karo König, Karo Acht, Herz König
Mittelhand: Karo Dame, Karo Sieben, Herz Dame
Mittelhand: Herz Ass, Herz Neun, Herz Bube
Mittelhand: Herz Sieben, Herz Acht, GAME OVER...
Jörn
nur dass die [quote="broesel"][quote="kiwi76"]Hallo.
Aufgabe 1:
Vorhand:
Mittelhand:
Wie hat der Spielverlauf auszusehen (Stichfolge), damit dieser Nullouvert umgebogen wird?[/quote]
Mittelhand: Herz Sieben, Herz Acht, GAME OVER...[/quote]
nur dass die vorderhand beim letzten genannten stich nicht die game-over-krate legen würde sondern mit der herz zehn bedinen müsste und der spieler wäre der sieger.
broesel
[quote="Jörn"]nur dass die [quote="broesel"][quote="kiwi76"]Hallo.
Aufgabe 1:
Vorhand:
Mittelhand:
Mittelhand: Herz Sieben, Herz Acht, GAME OVER...[/quote]
nur dass die vorderhand beim letzten genannten stich nicht die game-over-krate legen würde sondern mit der herz zehn bedinen müsste und der spieler wäre der sieger.[/quote]
Stimmt. Die ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen.
nilson.md
[quote="kiwi76"]Hallo.
Aufgabe 1:
Vorhand:
Mittelhand:
ist meiner meinung nach nicht möglich.
vorhand müßte 3 x pik abwerfen, damit das gelingt muß vorhand sein karo ass loswerden.
spielt mittelhand 4 x karo in folge, bedient hinterhand 3 x und wirft beim 4ten mal seine pik 8 ab.
(sollte er es nicht tuen verliert er - aber er spielt ja optional)
herz ist unmöglich da vorhand keine 4 herzen los wird ohne das sich hinterhand seiner 9 und 8 entledigt.
sollte es doch möglich sein bin ich überrascht.
zero_mentality
dann versuch ich mich mal an dem problem
v: karo ass -> m:karo -> h:karo
v: kreuz -> m: kreuz ass -> h: kreuz
m: karo -> h: karo -> wirft herz ab
m: karo -> h: karo -> wirft herz ab
so jetzt meine theorie:--> m spielt wieder karo an und h wirft pik8 ab, dann wäre der drops gelutscht...
m: karo zehn -> h: pik8 -> v:wirft herz ab
m: herz ass -> h: bedient -> v: bedient
m: herz7 -> h: bedient -> v: wirft ab
angaben allerdings ohne gewähr ;)
zero_mentality
so ich habs! nicht so wie ich gerade geschrieben habe, aber ähnlich!
und zwar!
v kommt: karo ass-> m und h bedienen
v kommt: herz-> m sticht mit herz ass->h bedient mit herz
m kommt: karo-> h bedient und v wirft KREUZ ab
m kommt: wieder karo-> h muss jetzt entscheiden was er abwirft, ob die pikacht oder herz8.
je nachdem was er abwirft wirft auch v ab.
das heißt, es gibt zwei mögliche ausgänge
1.
h kommt: spielt karo -> h wirft herz ab-> v-> wirft pik ab
h kommt: spielt kreuz -> h bedient -> v wirft pik ab
h kommt: spielt pik7 und aus die maus!
2.
h kommt: spielt karo -> h wirft pik ab-> v-> wirft herz ab
h kommt: spielt kreuz -> h bedient -> v wirft herz ab
h kommt: spielt herz7 und aus die maus!
lg
ps: schönes spiel
jens/k.
gab es nicht mal solche aufgabenstellungen im ddr-troll?
in irgendeiner zeitung waren immer solche dinger.
ich werde alt.kann mich nicht mehr erinnern,wo.
bwg
kiwi76
[quote="zero_mentality"]so ich habs! nicht so wie ich gerade geschrieben habe, aber ähnlich!
und zwar!
v kommt: karo ass-> m und h bedienen
v kommt: herz-> m sticht mit herz ass->h bedient mit herz
m kommt: wieder karo-> h muss jetzt entscheiden was er abwirft, ob die pikacht oder herz8.
je nachdem was er abwirft wirft auch v ab.
das heißt, es gibt zwei mögliche ausgänge
1.
h kommt: spielt karo -> h wirft herz ab-> v-> wirft pik ab
h kommt: spielt pik7 und aus die maus!
2.
h kommt: spielt karo -> h wirft pik ab-> v-> wirft herz ab
h kommt: spielt herz7 und aus die maus!
[/quote]
volltreffer
Juti.. ich hab nun nicht gedacht, dass diese Aufgabe so ruck zuck von euch gelöst wird. Ich ging da mehr von einigen Tagen aus, bis die Lösung von euch zum Vorschein kommt - wie der denn nun zu knacken ist.
Nun gut..dann also..
[b]Aufgabe 2:[/b]
In Vorhand werdet ihr aufgrund des Reizwertes mit folgender Karte zum Grandhand genötigt:
[b]Buben:[/b] Kreuz, Herz, Karo [b]Kreuz:[/b] Ass, König, Dame, Neun [b]Pik:[/b] Neun [b]Herz:[/b]Ass, Sieben
Ist dieser Grandhand zu verlieren? ([b]Begründung![/b])
teiP
Buuh ist ja gemein, ein Hand. Was liegt denn im Skat? 8-)
kiwi76
[quote="teiP"]Buuh ist ja gemein, ein Hand. Was liegt denn im Skat? 8-)[/quote]
da kann alles mögliche drinn liegen
chaoskorny
[quote="kiwi76"]
[b]Aufgabe 2:[/b]
In Vorhand werdet ihr aufgrund des Reizwertes mit folgender Karte zum Grandhand genötigt:
[b]Buben:[/b] Kreuz, Herz, Karo [b]Kreuz:[/b] Ass, König, Dame, Neun [b]Pik:[/b] Neun [b]Herz:[/b]Ass, Sieben
Ist dieser Grandhand zu verlieren? ([b]Begründung![/b])[/quote]
folgende Theorie:
1. V Kreuz Bube M Pik Bube H Lusche.
2. V Kreuz Ass M kein Kreuz H Kreuz Lusche.
3. Herz Ass 2 Luschen
4. V Herz 7 M Herz König H Herz 10 = 14
5. H mit Kreuz 10 - V Kreuz 9 M Karo Ass = 21
6. H mit Pik Ass V Pik 9 M Pik 10 = 21
Egal was jetzt vorgespielt wird, V sticht und zieht sein Blatt runter. Demnach bekommt die Gegenpartei 56 Punkte. Grand Hand gewonnen. Meiner Meinung nach ist nicht mehr drin.
Sollte der Alleinspieler aber nicht gleich den Buben raus ziehen (was selbstverständlich Dummheit wäre), würde er den Grand verlieren, da er seinen Kreuz Ass verliert.
Demnach, wenn er richtig spielt, kann er nicht verlieren.
edith hatte gerade noch ne andere Theorie:
folgendes:
1. V Kreuz Bube M Pik Bube H Lusche.
2. V Kreuz Ass M kein Kreuz H Kreuz Lusche.
3. VHerz M Herz Lusche H Kein Herz
4. V Herz 7 M Herz 10 H Karo Ass = 21
5. M mit Pik Ass H Pik 10 V Pik 9 = 21
6. M Pik König H Pik Lusche V Bube
Irgendwann muß V aber wieder Kreuz spiel, damit würde sich folgender Stich ergeben:
XXX. V Kreuz 9 M Karo 10 H mit Kreuz 10 = 20
V verliert so das Spiel mit 58 zu 62.
Demnach, dumm gelaufen und verloren.