Aerolith
Aerolith
Clubfans, Ostfalen, Bergaufbremser, Muschiehs... Ihr Lieben!
Die kommende Saison wird einmalig sein, da niemand absteigen kann. Nominell. De facto allerdings werden all diejenigen absteigen, die nicht aufsteigen, so will es die vom DFB beschlossene Liga-Reform.
Unser aller Lieblingsverein befindet sich immer noch in einer Konsolidierungsphase. Eine Nebenwirkung dieser Verfestigung nach innen ist ein schleichender sportlicher Abstieg, der uns in der letzten Saison beinahe zum Absteiger gemacht hätte. Die neue Saison nun kann dreierlei bringen:
1. die finanzielle Konsolidierung schreitet fort, was immer auf Kosten des Einsatzes der finanziellen Mittel geht, letztlich also zu einem sportlichen Niedergang führt, insofern nicht etliche Spieler einen Leistungssprung machen;
2. der Verein investiert und riskiert Mittel, die er eigentlich zur Tilgung einsetzen wollte, um vorn anzugreifen und
3. der Verein findet externe Lösungen, um Gelder für Neuverpflichtungen zu generieren, die letztlich gegenfinanziert werden müssen, also neue Abhängigkeiten bedeuten können.
Ich nehme noch einen vierten Punkt auf: die junge Mannschaft entwickelt sich prächtig und spielt alle in Grund und Boden. Wir brauchen keine teuren Anführer, sondern erzeugen den Erfolg durch harte Arbeit.
Jede der genannten Varianten hat ihre Vor- und Nachteile. Fakt ist, daß der Verein, wenn sich sportlicher Erfolg einstellt, viel Geld einnehmen kann. Fakt ist, daß sich die Freunde des Vereins in keiner guten Stimmung befinden und diese sich auch nicht bessert, wenn sportliche Ziele ausgegeben werden, die für die allermeisten FCM-Fans unannehmbar sind (gesichertes Mittelfeld inner vierten Liga!).
Eine Forum-Abstimmung ist nicht repräsentativ, zeigt aber bei entsprechender Beteiligung eine Richtung an, wie die meisten die Dinge sehen.
Meine Entscheidung ist klar: wir müssen aus vielen Gründen investieren, gegebenenfalls uns etwas borgen, und oben angreifen. Anderes ist uns unannehmbar.
blue-white since1994
ganz ehrlich! ? ich hab blau-weiss in meinen herzen wie jeder andere aber wenn man das mit borussia dortmund vergleicht (ja das kann man) muss ich sagen das ich ohne probleme lieber jedes jahr auf platz 6 wäre und wüsste das schulden kontinuirlich getilgt werden als auf biegen und brechen nen spitzenplatz zu belegen mit spielern die man nicht mehr los wird und und ihren zenit weit überschritten haben und ne menge kohle verdienen! ne gesunde mischung aus (3-5) spielern die wissen worauf es ankommt und den rest mit heissen jungen spielern füttern! das es klappen kann weis jeder!
habe letztens erst den film "die indianer von cleveland" geguckt! kann man irgendwie vergleichen!
Aerolith
ich denke, obwohl sich nur 20 stimmen fanden, daß dies ein ziemlich eindeutiges ergebnis ist: fürs sparen ist nur eine minderheit.
Faltschachtel
[quote="Aerolith"]ich denke, obwohl sich nur 20 stimmen fanden, daß dies ein ziemlich eindeutiges ergebnis ist: fürs sparen ist nur eine minderheit.[/quote]
Den Punkt "Sparen" hab ich trotz langem Suchen nicht gefunden. Aber vielleicht verstehst du unter Konsolidieren einfach was anderes. ;)
gelöscht
[quote="Aerolith"]ich denke, obwohl sich nur 20 stimmen fanden, daß dies ein ziemlich eindeutiges ergebnis ist: fürs sparen ist nur eine minderheit.[/quote]
Das könnte auch daran liegen, daß "Sparen" heute etwas ganz anderes ist als "Sparen" vor 50 Jahren bspw. und kaum jemand weiß, was das heute konkret bedeutet 8-)
Davon abgesehen hätte die Umfrage im FCM-Forum sicher mehr Zuspruch gefunden und da gehört sie m.M.n. eigentlich auch hin!
Trotzdem (!) zeigt die Umfrage ein Problem auf: ein Drittel der Befragten möchte gerne investieren, was das Zeug hält, das zweite Drittel möchte in Maßen investieren und das dritte Drittel (das genau genommen nur ein Viertel ist 8-) ) würde lieber auf die Jugend setzen.
Und was lernen wir daraus: egal wie man's macht, man hat immer eine 2/3-Mehrheit [b]gegen[/b] sich :o
Und genau DA klemmt bei uns seit Jahren der Schuh, ich schwör's Euch!
BWG Wirbel
Aerolith
siehste, wirbel, so unterschiedlich können zahlen interpretiert werden, ich mach das nämlich anders als deinereiner. für mich bedeutet das bisherige ergebnis, daß zwei drittel investieren wollen, ein viertel das reine ostfalenprojekt befürwortet und nur ein klitzekleiner teil der hiesigen belegschaft wünscht, daß der BISHERIGE weg fortgesetzt wird. das ist doch mal ein eindeutiges ergebnis!
übrigens hätte ich den ordner ja im hauptforum eröffnet, wenn ich dort ne umfrage hätte starten können. vielleicht erbarmt sich einer der mods und verschiebt den ordner dorthin?
gelöscht
[quote="Aerolith"]siehste, wirbel, so unterschiedlich können zahlen interpretiert werden, ich mach das nämlich anders als deinereiner. für mich bedeutet das bisherige ergebnis, daß zwei drittel investieren wollen, ein viertel das reine ostfalenprojekt befürwortet und nur ein klitzekleiner teil der hiesigen belegschaft wünscht, daß der BISHERIGE weg fortgesetzt wird. das ist doch mal ein eindeutiges ergebnis![/quote]
Naja, die Kunst in Statistiken liegt ja darin, sie in alle Richtungen interpretieren zu können, um auch die Sichtweisen der einzelnen Parteien nachvollziehen zu können und so evtl. Prognosen aufstellen zu können, wie diese oder diese Handlungsweise in der Öffentlichkeit bewertet werden und zu welchen Problemen das evtl. führen könnte. Stichwort: "Plan B"-Entwicklung ;)
Denn das Kuriose ist ja: Deine Interpretation ist faktisch völlig korrekt! Meine aber auch... :D
Wobei das Haar in der Suppe in diesem Falle sein könnte, daß die Punkte 1 und 3 nicht deutlich genug von einander abgegrenzt sind, bzw. irgendwie in die gleiche Richtung zielen.
Ich würde in erster Linie als konkretes Ergebnis aus Deiner Umfrage schließen, daß es kein konkretes Ergebnis gibt. :? Klingt verwirrend? Nun ja, in der Wissenschaft ist auch ein negatives Ergebnis ein Ergebnis, das einen weiterbringt. 8-)
In dem Falle heißt das: wir müssen anders fragen, wenn wir ein konkretes Ergebnis wollen! ;)
Aerolith
auch etliche abstimmisatorixe später zeichnet sich das gleiche bild ab: zwei dritteil der fans wollen, daß invstiert wird. sehr wenige wollen den bisherigen kurs der konsolidierung beibehalten und ein fünftel der abstimmer will den alten magdeburger weg der autarkie beschreiten.
ich denke, das ist eine ziemlich klare ansage an die vereinsführung, wie sie handeln sollte.
Faltschachtel
31 Stimmen(geschätzt ein Drittel Zweitnicks). Ich denke, dass ist weit unter "repräsentativ für Fan-Meinung".
Aerolith
faltschachtel: wenn du so argumentierst, gehst du davon aus, daß jeder zweitnick genauso wie der andere zweitnick abstimmt. es ist aber nicht so, daß jeder zweitnick wie der andere zweitnick abstimmt, sondern vielmehr so, daß der zweitnick wie der erstnick abstimmt.
daß 31 stimmen nicht repräsentativ sind, habe ich eingangs schon geschrieben. dennoch würde ich wetten, daß selbst bei 100 oder 200 abgegebenen stimmen ein ähnliches ergebnis herauskäme, meinetwegen auch mit 40 zweitnicks.
Aerolith
nach gründlichem zweithören der rookie-pressekonferenz mit ullrich habe ich als sein aufgabenfeld und seine art, die sache anzupacken, folgende sechs aspekte erkannt:
1. FCM soll in dritte liga
2. vier aspekte eines erfolgreichen vereins: mannschaft, umfeld, trainer, mut
3. ziel für neue saison: vorn mitspielen
4. basis eines erfolgreichen vereins: erste männermannschaft (zugpferd)
5. verpflichtungspolitik: nur bessere verpflichten; kein radikaler umbruch; punktuelle verstärkung, aber am anfang (im ersten jahr der tätigkeit) kommt man nicht umhin, diesen umbruch zu machen
6. keine aufarbeitung der fehler in der vergangenheit, sondern blick nach vorn
das bedeutet für die neue saison folgendes:
1. die mannschaft wird verstärkt
2. es werden etliche neue spieler kommen
3. aus fehlern wird nicht gelernt, denn man blickt nach vorn, also alles wird neu
bisher eingelöst wurden von den ankündigungen:
1. die mannschaft wurde punktuell verstärkt (abwehr und mittelfeld und sturm), denn hackenberg, henkel und wreiht sind stärker einzuschätzen als ihre vorgänger sumelka, bartsch oder werkitzsch.
2. die mannschaft ist jung und entwicklungsfähig, allerdings sorgen einige nebenkriegsschauplätze in der sportlichen leitung für ein gefühl der vagheit.
3. es gelang nicht, im sturm einen leit[b]fuchs[/b] zu gewinnen, so daß die mannschaft sich sehr steigern muß, um die erwartungen der fans, nicht die zielvorgabe des neuen sportlichen kontrollgremiums, zu erfüllen.
somit ist für die neue saison, insofern es nicht noch gelingt, eine offensive verstärkung zu gewinnen, folgendes zu erwarten:
1. ein platz im mittelfeld
2. zuschauerrückgang
3. ein trainerwechsel im frühjahr
ist das unser ziel? nein. das alles macht unseren verein eher durchschnittlich. mir gefällt diese ausrichtung nicht; sie ist mir zu defensiv. ich befürchte jedoch, daß viele der lahmarschigen fans sich das gefallen lassen, zwar rummosern, aber letztlich die schultern zucken und DIE DA OBEN machen lassen.