gelöscht
[quote="wallstreet-online"]Der Generalsekretär der Deutschen Regierungspartei FDP, Christian Lindner, gab am vergangenen Pfingstwochenende zu, dass die finanzielle Schieflage Griechenlands auch die Ersparnisse der Deutschen gefährde und damit weist der Generalsekretär der FDP öffentlich auf die massive Gefährdung der Ersparnisse der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland hin.[/quote]
[quote]In diesem Zusammenhang ist eine Bemerkung vom Investment-Guru Jim Grant mehr als bemerkenswert, der im Wall Street-Journal sagte, dass die EZB nach dem Ankauf von mangelhaften Staatsanleihen „faktisch insolvent“ sei.[/quote]
[quote]"Wir müssen uns endlich eingestehen, dass das staatliche Geldsystem zu einer Überschuldungskrise von Staaten und Banken geführt hat. Wir ignorieren die Krankheit unseres staatlichen Geldsystems, in dem Geld und Kredit aus dem Nichts geschaffen werden. Dieses Geldsystem hat ein Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen geschaffen. [b]Wie jedes Schneeballsystem wird es früher oder später in sich zusammenbrechen.[/b]"[/quote]
Dazu vll. auch mal:
[quote="Henry Ford (1863-1947)"]"Es ist überaus gut, daß die Bürger dieser Nation unser Banken-und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, dann glaube ich, gäbe es eine Revolution vor morgen früh."[/quote]
Lies auch: http://www.welt.de/finanzen/article2449033/Die-Finanzkrise-bedroht-auch-unsere-Ersparnisse.html
Sowie: http://www.welt.de/finanzen/article13427766/Banken-bereiten-sich-auf-Zahlungsunfaehigkeit-vor.html
Wie bereitet Ihr Euch auf die Zahlungsunfähigkeit der Banken vor? Oder interessiert Euch das nicht?
BWG Wirbel
gelöscht
FCMEast86
Also ich hab mein Geld schön Zuhause, scheiß auf Banken :P3
Aerolith
blödsinn.
die deutschen besitzen ca. 40% aller bargeldreserven der welt. griechenlands bedarf von ca. 200 Milliarden (alles in allem) macht nur einen bruchteil davon aus; abgesehen davon findet diese ganze chose auf einem anderen level statt als dem des kleinen mannes. die FDP will bloß von sich reden machen und eine klientel zurückgewinne, die sie in den letzten monaten durch ihre desolate politik verlor.
Raupe
Toll, wenn wir 40% aller Bargeldreserven der Welt besitzen nur sind die nix mehr wert, wenn das Geld ansich nix mehr wert ist. Darauf wollte Wirbel hinaus, vermute ich mal.
[quote="Wirbel"]Wie bereitet Ihr Euch auf die Zahlungsunfähigkeit der Banken vor? Oder interessiert Euch das nicht?[/quote]
Anlegen in gute Sachwerte wäre doch ne Möglichkeit, oder?
BWG
Jörn
nö. einfach alles ausgeben. hat noch den nebeneffekt die wirtschaft anzukurbeln.
appel
ich kann nicht ausgeben, was ich nicht habe .
Wer ist eigentlich dieses ' fdp ' :?
gelöscht
[quote="Raupe"]Toll, wenn wir 40% aller Bargeldreserven der Welt besitzen nur sind die nix mehr wert, wenn das Geld ansich nix mehr wert ist. Darauf wollte Wirbel hinaus, vermute ich mal.[/quote]
Eigentlich wollte ich ja auf gar nichts hinaus, sondern nur die Infos posten (von daher waren meine Fragen kontraproduktiv). Eine Meinung soll sich jeder selber dazu bilden.
Du liegst aber schon ganz richtig mit Deiner Aussage, denn [b]Bargeld[/b] (also das bedruckte Papier namens "Banknoten", Münzen haben i.d.R. einen adäquaten Materialwert, so werden 10€-Silber-Münzen bspw. in der Bucht tlw. für 11-12€ und mehr das Stück gehandelt ;)) hat eben so wie [b]Giralgeld[/b] (das "elektronische Schein-Geld", mit dem Banken spielen) ja eigentlich keinen echten Wert, sondern nur einen "Scheinwert" (Stichwort: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard]Goldstandard[/url]), der auf das Versprechen der Regierungen und Banken beruht, es jederzeit wie "echtes Geld" benutzen bzw. gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen zu können. Und wenn irgendein Staat mal Pleite gehen sollte (was ja bisher auch nur deshalb nicht geschehen ist, weil Insolvenzverfahren gegen Staatsvermögen per Gesetz nicht zulässig sind - in DE regelt das der § 12 Abs. 1, Ziffer 1 InsO), dann würde dieses Versprechen logischerweise nicht mehr greifen!
Wie groß unsere Bargeldreserven sind, ist dabei relativ egal. Wenn's hart auf hart kommt, wird Amerika auch nicht davor zurückschrecken, fremde Vermögen zu "akquirieren", so wie sie es bspw. mit Öl im Nahen Osten machen. Und da "unsere" Goldreserven seit Ende des Weltkrieges in Amerika lagern, wird die Bundesregierung am wenigsten in der Lage sein, unsere Ersparnisse sichern zu können.
Das Risiko mag minimal sein (erscheinen), aber warum sollte man so ein Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann?
[quote][quote="Wirbel"]Wie bereitet Ihr Euch auf die Zahlungsunfähigkeit der Banken vor? Oder interessiert Euch das nicht?[/quote]
Anlegen in gute Sachwerte wäre doch ne Möglichkeit, oder?
BWG[/quote]
Das ist die einzige Möglichkeit! Also generell - nicht nur in Krisenzeiten.
gelöscht
[quote="appel"]ich kann nicht ausgeben, was ich nicht habe .
Wer ist eigentlich dieses ' fdp ' :?[/quote]
Nicht? Aber unsere Regierung kann das doch auch 8-)
gelöscht
panikmache ohne ende :? vllt sollte man mal drüber nachdenken warum die "fdp" das grade jetzt losläßt. banken u versicherungen legen unser geld an-nur wie??? mit sicherheit nicht in sparbücher, prämiensparer, bausparverträge, lebensversicherungen, riesterrenten usw. am liebsten hätten sie es nur auf dem girokono-weil da muß man ja die wenigsten zinsen rausrücken. und dann liebe deutsche lebt mal schön von krediten-da zahlt ihr ja nur bis 20% zinsen :roll:
ich glaube die fdp will nur erreichen das der deutsche nicht so viel spart (sparvolumen ist 2010 wieder gestiegen) sondern lieber alles verkonsumiert-wie 2005 als millionen aus angst vor hartz 4 ihre altersvorsorge auflösten und schnell noch n neues auto kauften usw. und genau das soll erreicht werden mit diesen panikmeldungen-wer das glaubt und panisch reagiert wird der verlierer sein!!! bevor jemand fragt-ja ich bin seit 18 jahren in dieser branche tätig und kenne schon einige hintergründe!
gelöscht
[quote="tommihalle"]panikmache ohne ende :? vllt sollte man mal drüber nachdenken warum die "fdp" das grade jetzt losläßt. banken u versicherungen legen unser geld an-nur wie??? mit sicherheit nicht in sparbücher, prämiensparer, bausparverträge, lebensversicherungen, riesterrenten usw. am liebsten hätten sie es nur auf dem girokono-weil da muß man ja die wenigsten zinsen rausrücken. und dann liebe deutsche lebt mal schön von krediten-da zahlt ihr ja nur bis 20% zinsen :roll:
ich glaube die fdp will nur erreichen das der deutsche nicht so viel spart (sparvolumen ist 2010 wieder gestiegen) sondern lieber alles verkonsumiert-wie 2005 als millionen aus angst vor hartz 4 ihre altersvorsorge auflösten und schnell noch n neues auto kauften usw. und genau das soll erreicht werden mit diesen panikmeldungen-wer das glaubt und panisch reagiert wird der verlierer sein!!! bevor jemand fragt-ja [b]ich bin seit 18 jahren in dieser branche tätig und kenne schon einige hintergründe[/b]![/quote]
Das war überflüssig, zu erwähnen 8-)
btw: wer [i]rechtzeitig[/i] vorsorgt, muß nie "panisch reagieren" 8-)
Legende FCM
[quote="(Henry Ford, amerikanischer Autopionier, Gründer der Ford Motor Company, 1863-1947)"]"Investieren sie in Grund und Boden - das Produkt wird nicht mehr hergestellt." [/quote]
Grund und Boden ist mMn die stabilste Wertanlage... ;!
Blau-weiß
Legende FCM
gelöscht
[quote="Legende FCM"][quote="(Henry Ford, amerikanischer Autopionier, Gründer der Ford Motor Company, 1863-1947)"]"Investieren sie in Grund und Boden - das Produkt wird nicht mehr hergestellt." [/quote]
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
entscheidend ist aber immer 1.die lage, 2.die lage und 3. die lage!!! kaufen sie lieber ein schlechtes haus in einer guten lage als ein gutes haus in einer schlechten lage! das haus können sie verändern-die lage nicht!!! wenn ich sehe wo manche ihre häuser kaufen und das als wertanlage sehn-hmm :roll:
Jörn
[quote="Legende FCM"][quote="(Henry Ford, amerikanischer Autopionier, Gründer der Ford Motor Company, 1863-1947)"]"Investieren sie in Grund und Boden - das Produkt wird nicht mehr hergestellt." [/quote]
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
als jemand der in der immobilienbranche tätig ist, kann ich dem nur z.t. zustimmen. immobilien inkl. grund und boden verliert vielleicht auch mal 50% oder wenns dumm läuft 80% des wertes. ich kenn auch ausreichend immobilien, die irgendwann einen wert von 0 euro hatten.. ;)
ach mist hab zu lange in der immobiliarvollstreckung gearbeitet. da wurde alles immer nur weniger wert. und zwar massiv weniger.
btw. alle arten von "Werten" sind nur gedachte werte, das gilt nicht nur für giralgeld, auch gold, silber und immobilien haben nur von menschen erfundene werte.
Legende FCM
Tommi, ich rede von Grund und Boden, nicht von einem Haus.
Mir geht es um den Umstand, dass man mich von meinem Grund und Boden dem Grunde nach nicht vertreiben kann und das man diesen Grund und Boden veräußern kann.
Dieser Grund und Boden kann mich ernähren, indem man Obst und Gemüse anbaut.
Das bitte ganz allgemein sehen.
Niemand wird sich freiwillig ein Grundstück in beeinträchtigender Lage (Straße, Flughafen, Eisenbahn - Aufzählung nicht abschließend) zulegen.
Es kommt immer drauf an, was man mit dem Grund und Boden vor hat.
Blau-weiß
Legende FCM
gelöscht
[quote="Legende FCM"]
Mir geht es um den Umstand, dass man mich von meinem Grund und Boden dem Grunde nach nicht vertreiben kann und das man diesen Grund und Boden veräußern kann.[/quote]
Naja, auch diesem Irrglaube sind schon unzählige Menschen erlegen. Aber grundsätzlich hast Du (bzw. Mr. Ford) Recht.
[quote="Jörn"]
btw. alle arten von "Werten" sind nur gedachte werte, das gilt nicht nur für giralgeld, auch gold, silber und immobilien haben nur von menschen erfundene werte.[/quote]
Definiere bitte mal "gedachte Werte" bzw. "erfundene Werte" 8-)
Der Preis von Gold, Silber, Immobilien und anderen Sachwerten wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der Wert von Banknoten dagegen wird einzig und allein durch das Versprechen von Regierungen festgelegt, weil dieser eben [i]nicht[/i] mehr durch den Goldstandard fixiert ist.
[url=http://video.google.com/videoplay?docid=1218626257944570167]Sehr empfehlenswert übrigens:[/url]
Legende FCM
[quote="cherubim"]grund und boden? ->zwangsenteignungen
das grundproblem ist heutzutage die wissentliche desinformation für vernünftiges wirtschaften.
kinder werden zu konsumenten erzogen, selbst wir, die erwachsenen blicken mehrheitlich nichtmal annähernd was hier eigentlich um uns herum passiert und schlafen weiter, solange es funktioniert.
warum lernt man nicht schon in der schule, wie man sich absichert? wie man NICHT auf bauernfänger reinfällt? wie man sich etwas aufbaut? ...schön da ist man nun mit 18 jahren volljährig, jedoch eigentlich genauso unvorbereitet wie mit 5...nur woher die infos bekommen?
ja, da muss sich dann ein jeder selbst kümmern heisst es dann...muss aufhören, sonst platzt der hals. die menschen werden wissenlich in die abhängigkeit getrieben, es betrifft (noch) nicht mich persönlich, aber solange die masse immernoch jemanden unter sich weiss, kann sie nach unten treten, wenn das nicht mehr der fall ist, wird es zu spät sein.[/quote]
Mit deinem letzten Absatz hast du genau ins Schwarze getroffen, cherubim.
Du kannst heute tausend Leute fragen und bekommst tausend Meinungen.
Welche von diesen ist nun aber die richtige? Wem kann man vertrauen, der mal nicht hinter (deinem) Geld her ist?
Faktisch niemanden.
Und diese Ohnmächtigkeit ist es doch, was einem dem Kamm schwillen lässt.
Dazu kommt dieses globale Vernetzung. Das Geld wird von den Banken immer dort geschickt positioniert, wo sich gerade ein Schneeballsystem aufbläht.
Daher sehe ich für mich Grund und Boden als das geeignetste Mittel an, Vermögen langfristig zu sichern, weil man auf eigenem Grund und Boden Ackerzucht/Viehbetrieb betreiben oder Obst und Gemüse anbauen kann. Wasser bekomme man, wenn man einen Brunnen bohrt.
Somit wäre es [i]theoretisch[/i] möglich, autark zu leben oder zumindest unabhängiger von diesem gegenwärtigen Finanzgebaren zu sein.
Zwangsenteignungen, Bodengifte, resultierende Begehrlichkeiten Dritter etc. mag alles sein und wird immer wieder vorkommen, aber vom Grundsatz her ist Grund und Boden mMn besser als jede Investition in Edelmetalle, Geldwäschen, Immobilien, Firmenanleihen und jedweder anderer Schiet, der auf dieser überzüchteten, geldgeilen Welt rumschwirrt.
Denn es gilt nach wie vor die Weissagung der Cree:
[quote]„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“[/quote]
Keine Ahnung, warum das in die Runzelbirnen dieser Finanzheinis und Politiker nicht rein geht!? :|
Blau-weiß
Legende FCM
gelöscht
Nun ja, letztendlich hat unsere Regierung ja auch schon "vorgesorgt": durch die sog. "[url=http://dl.dropbox.com/u/3055364/Recht/Notstandsordnung.pdf]Notstandsordnung[/url]", ein "Freifahrtsschein" zur systematischen Zwangsenteignung beim Zusammenbruch der Güterversorgung der Bevölkerung.
Davon abgesehen hat Deutschland eh "keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit", wie Frau Merkel in ihrer Rede auf dem Festakt des 50. Jahrestags der Gründung der CDU am 17.Juni 2005 feststellte! :?
Von daher dürfte Konsum in der Tat die risikoärmste Geldanlage sein ;)
gelöscht
mit der enteignung ist neben den beispielen aus der geschichte auch die "legale" enteignung die jedes jahr in deutschland stattfindet, die rede ist von harzt4.
[color=#0000BF]wenn ich richtig informiert bin, dann bist du gezwungen dein hab und gut in bares umzuwandeln, bevor du zum staat gehen darfst[/color]...die zeitspanne, die im dümmsten fall vom glücklichen leben bis zur enteignung führt ist kürzer als viele denken, nicht ohne grund haben leute heutzutage diese existenziellen ängste.[/quote]
klares NEIN---du wirst lachen auch als hartz4er hat man rechte-nur muß man sich auch informieren und nicht nur parolen nachplappern wie so viele :?
Aerolith
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
da stimme ich dir vorbehaltlos zu. aber ford hat unrecht, denn manches land muß erst erschlossen sein, um als "grund und boden" auch wirtschaftlich ertragfähig zu werden. halb holland ist so entstanden: abringung vom meer.