gelöscht
gelöscht
Mich würde interessieren, was Ihr von unserer [i]aktuellen[/i] Mannschaft in der kommenden Saison erwartet. Also nicht, was Ihr Euch wünscht oder erhofft, sondern was Ihr der Mannschaft [b]realistisch[/b] zutraut!
Die Verpflichtung von "Granaten" ist ja bisher ausgeblieben, darum wäre es schon interessant, ob die bisherigen Verpflichtungen als Verstärkungen angesehen werden oder nicht.
Ich möchte einfach mal einen Gradmesser haben, wie die Erwartungen dieses Jahr unter den Fans aussehen, damit man später quasi einen "Fixpunkt" zur Messung des Erfolges hat.
BWG Wirbel
FCMatze
[quote="Wirbel"]Mich würde interessieren, was Ihr von unserer [i]aktuellen[/i] Mannschaft in der kommenden Saison erwartet. Also nicht, was Ihr Euch wünscht oder erhofft, [b]sondern was Ihr der Mannschaft [b]realistisch[/b] zutraut![/b]
Die Verpflichtung von "Granaten" ist ja bisher ausgeblieben, darum wäre es schon interessant, ob die bisherigen Verpflichtungen als Verstärkungen angesehen werden oder nicht.
[b]Ich möchte einfach mal einen Gradmesser haben, wie die Erwartungen dieses Jahr unter den Fans aussehen[/b], damit man später quasi einen "Fixpunkt" zur Messung des Erfolges hat.
BWG Wirbel[/quote]
Ja was denn nu ???
Willst du jetzt wissen was realistisch eingeschätzt wird oder welche Erwartungen die Fans haben :roll: Du müßtest dich da schon entscheiden, denn für mich sind das 2 verschiedene Dinge ;)
gelöscht
Es geht um die "realistische Einschätzung" 8-)
gelöscht
Abgänge wurden nach dem bisherigen Eindrucken mit etwas mehr Qualität ersetzt, ein kleiner Sprung nach oben dürfte drin sein. Ich tippe auf Einen Platz zwischen 7 und 11.
gelöscht
ich sage zwischen platz 3-6. besser wäre natürlich noch weiter höher-mann wird zeit das es endlich losgeht :?
Aerolith
[quote="VerwaltungsWaldi"]Abgänge wurden nach dem bisherigen Eindrucken mit etwas mehr Qualität ersetzt, ein kleiner Sprung nach oben dürfte drin sein. Ich tippe auf Einen Platz zwischen 7 und 11.[/quote]
wenn du so argumentierst, gehst du davon aus, daß die anderen spieler ihre leistungen bestenfalls halten können.
ich gehe davon aus, daß nur spieler gehalten wurden, deren leistungspotential noch nicht ausgeschöpft wurde (man denke nur an die leistungssteigerungen georgis, köhnes und tischers im letzten jahr) und etliche unserer jungen ihre leistungen weiter steigern werden.
was die gegner machen, ist mir wurscht. da wird es die eine oder andere positive óder negative überraschung geben, was sich nivelliert. da wir unsere leistungen steigern werden, wird sehr viel mehr als platz 11 drin sein.
Aerolith
fechner sieht die sache wie etwa ein dritteil der FCM-fans und hat sich für oben mitspielen entschieden. damit ist er in der minderheit. ich sage, wir steigen auf, sofern wir den fuchs noch holen. damit bin ich, wie immer, in der minderheit. wenn wir den fuchs nicht holen, wird es nicht reichen, aber zum oben mitspielen wird es immer noch hinreichen.
viele gehen bei ihrer pessimistischen erwartung von der letzten holländer-saison aus. diese segensträger sind jetzt aber weg. die art und weise, wie sandhowe zuletzt spielen ließ, führte nicht nur zu siegen gegen mitbetroffene, sondern auch zu welchen gegen mannschaften aus dem oberen mittelfeld. die spielweise entsprach uns eher. die gleiche mannschaft kann so spielen udn wurde jetzt noch verstärkt. es ist also nicht unwahrscheinlich, daß wir schon von daher in der tabelle nach oben kommen.
allerdings haben wir keine vergleichswerte über die anderen mannschaften. der einzige gegner von format war verl, das besiegt werden konnte. ich hoffe, daß uns die böhmer am sonntag ein paar schwachstellen zeigen (und bestrafen), damit in der kommenden woche zielgerichtet trainiert werden kann. ich habe nämlich bislang viel zu wenig taktisches training gesehen (spielzüge, laufwegtraining von mannschaftsteilen, spieleröffnung, abschlagtraining...).
Raupe
Genau, Messlatte wieder richtig schön hochlegen, damit man ja wieder was zum meckern hat wenn man durch direkte Vergleiche (die, wie du ja selber zugibst, es noch nicht gibt) auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist. Aber man macht sich das halt so wie man es haben will, stimmts? Man ist ja Ostfale und brauch immer was zum meckern...
Blutvergiessen
Gesichertes Mittelfeld ist m.M.n. realistisch. Ich lasse mich aber gern überraschen und würde mich natürlich über eine bessere Platzierung freuen.
Aero, was bringt dich zu der Annahme wir würden aufsteigen, wenn wir Fuchs noch holen? Was macht uns von einer Schande der letzten Saison zu einem Aufsteiger?
BWG aus München
Cargolifter
Keine Kohle, einen Trainer als Chaoten, einen Präsidenten der nicht über die Notnagelrolle hinauskommt, jede Menge alte und neue Nebenkriegsschauplätze und eine Mannschaft, die seit 12 Monaten wenig überzeugen konnte, wie soll da, realistisch betrachtet, mehr als ein 14.Platz bei rauskommen?
Aerolith
"Boden der Tatsachen" wird immer dann angegeben, wenn es weder ein bewußtsein für die dynamik des lebens gibt, noch optimistisch an die dinge herangegangen wird. was sind denn die böden der tatsachen? so gesehen hätte mainz nie aufsteigen dürfen, kaiserslautern nie meister werden können, müßte china die besten mannschaften stellen, würden welt- und europameister immer feststehen, hätte rasenballsport leipzig letztes jahr aufsteigen müssen (wie es auch viele vollpfosten annahmen). wenn ich irgendetwas in meinem leben lernte, dann das: TATSACHEN können geschaffen werden. man darf nie nur von einem IST ausgehen, um das KÜNFTIGE festzulegen. im IST west nämlich das SEIN und dieses SEIN bedeutet bei uns POTENZ.
die schande der letzten saison war hausgemacht und entsprach weder vor, noch während der saison dem, was wir leisten können. erst zum ende der saison war zu erkennen, welche potenzen die mannschaft besitzt. wir sind nicht plauen, goslar oder meuselwitz, sondern besitzen ein natürliches verlangen nach den vorderen plätzen. das wird uns auch wieder dort hintreiben, setzt allerdings voraus, daß die mannschaft ruhig arbeiten kann, störgeräusche weitgehend ausblieben und bei rückschlägen keine panik einsetzt. leider hatten wir die letzten jahre bloß plan-a-trainer, die keine pläne für unwägbarkeiten hatten. bei sandhowe habe ich lernbereitschaft und lernfähigkeit entdeckt. das macht mich vorsichtig optimistisch. abgesehen davon dürfen wir nicht vergessen, daß wir hier von viertligafußball reden, nicht von der bundesliga. ich bin dagegen, daß wir uns in der vierten liga einrichten, mental sowieso nicht.
daß der cargist bloß das wahrnimmt, was er eben wahrnehmen will, weiß ich nun. ich weiß nicht, ob du aus eigener erfahrung weißt, wie der trainer mit der mannschaft arbeitet. ich weiß auch nicht, ob du deine auffassungen über die arbeit der verantwortlichen beim FCM aus der zeitung oder aus eigener anschauung hast, ich weiß auch nicht, ob du ein papiertiger bist und eben auf die tabelle der letzten saison schaust und daraus schlüsse für die tabelle der künftigen saison ziehst... all das weiß ich nicht. du wirst es besser wissen, wie du deine meinung begründest.
gelöscht
Also ich sehe es ähnlich wie Robert. Wir haben zwar letzte Saison gefühlte >70% "Grottenspiele" abgeliefert, ich bin aber der Meinung, daß wir da weit unter unseren Möglichkeiten gespielt haben! Wir hatten eine komplett neue, sehr junge und unerfahrene Truppe, denen über weite Strecken er Saison ihr Anführer verletzungsbedingt gefehlt hat. Dazu (bzw. dadurch) gerieten wir in sehr gefährliches "Fahrwasser", daß uns in den Abstiegsstrudel zog und wegen "Angst essen Seele auf" (siehe Heimspiel vs. Havelse!!!) fast nicht wieder losgelassen hätte!
ABER: die Mannschaft ist nie auseinander gefallen, sondern stattdessen weiter zusammengerückt und hat sich selber aus dem Schlamassel gezogen! Sowas prägt normalerweise ungemein. Und wenn die Mannschaft das verinnerlicht hat, wie sie sich damals gemeinsam (!) aus dieser Situation befreit hat, sollte uns das diese Saison nicht wieder passieren (wie wertvoll dieser Lerneffekt war bzw. ob es überhaupt einen gegeben hat, werden wir diese Saison sehen).
Ich bin davon überzeugt, daß wir in den letzten beiden Spielen (in Hanoi und gegen die Störche) etwa das Potential dieser Mannschaft gesehen haben! Mit dieser Leistung über die ganze Saison sollte man vorne (oberstes Drittel, also Platz 1-6) mitspielen können! Dazu wurde die Mannschaft m.M.n. ganz gut verstärkt, auch wenn die von Einigen gewünschten 2-3 "Granaten" (also gestandene Profis) ausgeblieben sind und stattdessen auf "junge Talente mit Entwicklungspotential" gesetzt und die Mannschaft so in der Breite verstärkt wurde.
Trotzdem sehe ich die verpflichteten Spieler nach den ersten Eindrücken (zugegeben: wie viel die wert sind, wird erst die Saison zeigen) als besser an denn die Abgegebenen! Von daher sollte ein einstelliger Tabellenplatz nicht zu hoch gegriffen sein - im Gegenteil: Platz 9 wäre für mich nur ein Minimalziel!
[u]Aber mal zum Vergleich:[/u]
Abgänge - Ersatz
Shergo Biran - Dawid Krieger :?:
Rainer Müller - Julian Austermann :?:
Manuel Stiefel - Adriano :?: , Patrick Henkel
Sebastian Sumelka - Peter Hackenberg, Philipp Blume
Philip Saalbach - Fernando Lenk, Nils Butzen
Marko Verkic - Christopher Wright
Daniel Ujasdowski - Fabio Viteritti
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Abgang, der nicht mindestens (!) gleichwertig ersetzt worden wäre!
Klehmchen
[quote="Aerolith"]erst zum ende der saison war zu erkennen, welche potenzen die mannschaft besitzt.[/quote]
Genau hier liegt der Punkt, warum du die Pessimisten nicht verstehst. Du gehst ganz selbstverständlich davon aus, dass sich das Spiel der Mannschaft in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison deutlich verbessert hat und das auch der Trainer da taktisch bewusst besser aufgestellt hat.
Viele Pessimisten inklusiver mir haben da aber eben abgesehen von den Ergebnissen keine Verbesserung im Spiel des FCM gesehen. Für mich haben wir auch in den letzten siegreichen Spielen unter Sandhowe überwiegend genauso schlecht gespielt wie in den Spielen vorher unter ihm und wie in den Spielen unter Kaiser. Ich konnte auch keine echten taktischen Raffinessen vom Papa ausmachen, er hat halt mal aus der Not heraus mit Georgi im Sturm gespielt, weil er schlicht und einfach keine ALternativen mehr hatte.
Ich denke zwar bisher, wenn man sich auch mal die Gegenüberstellung von Wirbel so anschaut, dass wir uns wohl nicht verschlechtert haben, aber ob die Neuen nun auch wirklich besser sind, dass muss sich erst noch zeigen.
Vielleicht hat die Mannschaft letzte Saison wirklich nicht immer ihr ganzes Potential abgerufen, aber in vielen Spielen hat sie auf mich persönlich eher den Eindruck vermittelt, dass sie einfach nicht zu mehr im Stande war als sie es uns gezeigt hat - rein vom spielerischen her. Das natürlich mit genug Selbstvertrauen mal ein unglückliches 0:1 auch gerne mal glücklich 1:0 ausgeht, mag stimmen und damit vielleicht dazu beitragen, dass wir nicht als 12. oder 13. einkommen, sondern vielleicht solide um Platz 7/8 herum, aber dass man damit wirklich aufsteigt oder zumindest um den Aufstieg mitspielt kommt eher selten vor.
Insgesamt denke ich daher bisher wir werden uns ein paar Plätze besser platzieren, aber der Glaube an besseren Fussball der fehlt mir noch so ein wenig.
Klehmchen
[quote="Wirbel"]ABER: die Mannschaft ist nie auseinander gefallen, sondern stattdessen weiter zusammengerückt und hat sich selber aus dem Schlamassel gezogen![/quote]
Haudi, Havelse vergessen? Noch mehr Aufgabe geht doch kaum, BSII lief doch ähnlich ab bis zum glücklichen Ausgleich und den roten Karten.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie nie auseinander gefallen ist. Wenn überhaupt könnte man attestieren, dass man wenigstens so klug war die Chancen die auf dem silbernen Tablett serviert wurden zu nutzen. Da gehe ich mit, aber mehr auch nicht. Die Mannschaft war in meinen Augen bis zum glücklichen Ausgang des Braunschweigspiels praktisch tot.
Aerolith
[quote="Klehmchen"][quote="Aerolith"]erst zum ende der saison war zu erkennen, welche potenzen die mannschaft besitzt.[/quote]
Genau hier liegt der Punkt, warum du die Pessimisten nicht verstehst. Du gehst ganz selbstverständlich davon aus, dass sich das Spiel der Mannschaft in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison deutlich verbessert hat und das auch der Trainer da taktisch bewusst besser aufgestellt hat.
[/quote]
ich verstehe die bedenken schon. auch geht man fehl in der annahme, daß ich in sandhowe einen guten trainer sehe oder ullrichs arbeit bislang als gelungen ansehe. das alles sehe ich sehr viel kritischer, als es vielleicht in manchem posting rüberkömmt.
sandhowe muß erst noch zeigen, ob er in krisensituationen besteht und tatsächlich taktisch reagieren kann. er zeigt hier zwar ansätze, aber taktische reife wies er bislang noch nicht nach. bis oktober werden wir das aber wissen, denn ich glaube kaum, daß wir jetzt so durchrutschen und zum winter zwölf punkte vorsprung haben werden.
ullrichs verpflichtungspolitik sieht, wie wirbel hier nachweist, erst einmal gut aus, allerdings sagt das noch gar nichts. ich sagte vor den wechselspielchen, daß ich seine leistung auch daran festmache, ob ihm die verpflichtung von leistungsträgern gelingt. ich erkenne zwar an, daß hackenberg, adriano und krieger verstärkungen sind, aber ob sie auch leistungsträger sind, wage ich zu bezweifeln. hackenberg muß seine guten leistungen im punktspielbetrieb erst noch nachweisen, adriano ist zwar stärker als stiefel, aber nicht der mann, den wir brauchen, denn er kann sich nicht durchsetzen; krieger muß auch erst noch zeigen, daß er unseren sturm wirklich verstärkt.
meiner meinung nach hätten wir uns die verpflichtungen von wenigstens vier spielern schenken können und statt dessen fuchs verpflichten müssen. im sturm hakt es immer noch, denke ich. ich habe das ullrich auch klipp und klar gesagt, daß er sich hier drehen muß. vielleicht hat er das noch nicht begriffen und glaubt wirklich, daß das bisher geleistete ausreicht, um oben mitzuspielen. mag sein. wir werden sehen. wenn ich mich geirrt habe, dann habe ich was gelernt, wenn nicht, wird es wieder ein sehr unruhiges jahr bei uns geben, denn ich bin noch ein moderater kritiker; wir haben härtere hunde, die dann sehr laut bellen werden, wenn das dieses jahr wieder so einen sackgang gibt.
meine wunschaufstellung lautet:
tischer - butzen, blume (friebe), hackenberg, neumann; köhne, bauer, instenberg, scharlau; georgi, viteritti (krieger)
ich glaube jedoch, daß wir so auflaufen:
tischer - lenk, hackenberg, friebe, neumann; scharlau, bauer, becker, henkel (adriano); wreiht, krieger
Raupe
[quote="Aerolith"]was sind denn die böden der tatsachen?[/quote]
Der Tabellenstand nach dem 10. Spieltag.
[quote="Aerolith"]So gesehen hätte mainz nie aufsteigen dürfen, kaiserslautern nie meister werden können...[/quote]
Sind sie aber weil sie eben NICHT am Anfang der Saison gleich den Erwartungsdruck von Vereinsseite bekommen haben dieses Ziel zu erreichen. Erwartungsdruck aus dem Fan-Umfeld nehme ich hier mal raus denn die Erwartungen der Fans ihrer Mannschaft gegenüber sind bei jedem Verein vorhanden und liegen in der Natur der Sache.
Aber bei uns hat man mal wieder nichts aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und gibt gleich wieder so ein hochgestecktes Ziel aus. Klar sprechen einige Faktoren wie eine stärker zusammengewachsene Mannschaft durch den Trouble letzte Saison und Verstärkungen auf einigen Positionen wie z. B. Viteritti und (hoffentlich) Krieger für das MV und Sturm, dafür dass es nächste Saison besser laufen KÖNNTE. Aber die Gewissheit darüber, wie du sie jetzt auch versuchst zu verbreiten, kann man m.M.n. nicht aus Statistiken von TM und Vorbereitungsspielen gegen unterklassige Gegner ziehen. Wo ist denn da der Maßstab??
Um eins klar zustellen: Durch die rosarote FCM-Brille hoffe ich natürlich auch das Beste für uns. Aber in der Situation in der wir uns insgesamt nun mal befinden finde ich es sehr anmaßend so ein Saison-Ziel gleich wieder von Anfang an auszugeben anstatt sich einfach mal mit solchen Äußerungen zurück zu halten und abwarten, wie sich die Saison MIT REELLEM MAßSTAB entwickelt.
Und auf Dauer wirken sich realistische Aussagen in der Öffentlichkeitsdarstellung viel positiver aus als ständige 'Luftblasen' ;) Dann wird man auch nicht zur Lachnummer der Liga :roll:
Aerolith
ich argumentiere nicht mit statistiken. eben nicht, deshalb führte ich ja mainz, china und lautern an. sport ist durch mathematische gleichungen nicht hinsichtlich des ergebnisses zu berechnen, andernfalls gäbe es keine sportwetten.
meine erwartungen resultieren aus meinen beobachtungen, aus vergleichen und aus dem, was ich innere überzeugung nenne. es gibt nun die, die tiefstapeln und am ende fast immer recht haben und die, die hochstapeln und am ende fast immer daneben liegen. aber das iost nur eine frage des blickwinkels, was hoch-, was tiefstapeln meint. als "raupe" wirst du wohl eher zu denjenigen gehören, die die froschperspektive besitzen und für die eine bordsteinkante schon ein großes hindernis abgibt. ich als "wolkenstein" habe da eher die storchperspektive und rausche über bordsteinkanten einfach hinweg. laß mir meine sicht, ich laß dir deine. wir sprechen uns am 10. spieltag wieder.
stichwort "blanke brust": find ich gut. wir sollten dabei bleiben. wenn wir erfolgreich spielen, wird das mehr einbringen als ein vertrag über 200 k.
Raupe
[quote="Aerolith"]ich argumentiere nicht mit statistiken. eben nicht, deshalb führte ich ja mainz, china und lautern an. sport ist durch mathematische gleichungen nicht hinsichtlich des ergebnisses zu berechnen, andernfalls gäbe es keine sportwetten.[/quote]
Genau das habe ich ja damit auch versucht zu sagen.
[quote="Aerolith"]als "raupe" wirst du wohl eher zu denjenigen gehören, die die froschperspektive besitzen und für die eine bordsteinkante schon ein großes hindernis abgibt.[/quote]
Woher willst du das wissen, dass ich nicht auch so denke, dass aber nicht gleich so groß rausposaune wie du...
Und sowas aus meinem Nick abzuleiten, obwohl du garnicht weißt, woher der kommt, ist genau das was ich méine. Aus Mutmaßungen Dinge abzuleiten die mal so garnich stimmen müssen und das dann als Wahrheit darstellen.
Cargolifter
[quote="Aerolith"]stichwort "blanke brust": find ich gut.[/quote]
So können nur Schwachköpfe denken.
"Blanke Brust" im Profibereich heißt, hier hat jemand, egal wer, seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Blanke Brust heißt Geldverlust.