Schlagist
Diesmal sehr spät, aber besser Spät als nie. Habe mir schon was einfallen lassen, damit es nicht nochmal so lange dauert.
Dieses Protokoll ist ein stichpunktgestütztes Gedächtnisprotokoll. Es erhebt weder Anspruch auf vollständigkeit noch auf richtigkeit. Ich habe es auch noch nicht geschafft mir die Videos von Eulenspiegel und FCM-TV anzusehen. Leider war auch nicht alles immer so einfach zu verstehen, da es teilweise Probleme mit dem Mikrofon gab und auch nicht alle Fragen und Zwischenrufe per Mikrofon kamen.
Fanabend 02.08.2011
Anwesend:
Brummi (AF)
Daniel Bauer (DB)
Asterios Karagiannis (AK)
Detlef Ullrich (DU)
Peter Fechner (PF)
AF: Wiese heißt die Weiße Flotte eigentlich nicht Blau-Weiße Flotte?
PF: Die Frage ist berechtigt. Wir haben aber zumindest eine Blau-Weiße Farbgebung.
AK stellt sich vor, er ist in Hagen geboren, 1,90m groß und Sohn griechischer Eltern. Er hat sich hier Super reingefunden und fand das Publikum bei seiner Stadionpremiere ganz ordentlich. Er hofft es wird noch mehr.
DB: Schön dass wir diese Schiffsfahrt nochmal machen. Die Neuen haben sich gut eingestimmt. AK belebt den Torwartkampf und hat sich hier gut eingefügt. Ich bin jetzt die 4. Saison in MD und fühle mich hier mittlerweile heimisch. Ich habe auch Angebote abgelehnt, weil ich mich hier wohl fühle. Letzte Saison haben die letzten 4 Spiele gezeigt, was möglich ist wenn alle an einem Strang ziehen.
Frage: Was nimmt man aus so einer Saison mit?
DB: Persönlich haben die Jungs einen großen Schritt nach vorm gemacht. Man hat sich von dem guten Start blenden lassen und dann kam der tiefe Fall. Letztes Jahr konnten wir die vielen Verletzungen nicht kompensieren, dieses Jahr sind wir breiter aufgestellt.
Wir haben eine gute Saisonvorbereitung gespielt und hatten mit Verl, Viktoria Köln und Bohemians auch Gegner mit Regionalligaformat. Trotzdem steht vor der Saison ein Fragezeichen. Mit RB und Kiel können wir über die Saison nicht mithalten. Die haben ein ganz anderes Budget. Aber wir können sie schlagen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Ziel ist es oben mitzuspielen. Gucken wir mal wo wir in der Winterpause stehen. Mein Tipp für Samstag ist 3 Punkte. Wir wollen gewinnen, dürfen Hertha aber auch nicht unterschätzen.
AF: Kalle hat hier mal gesagt, bevor wir nicht Aufsteigen gehe ich hier nicht weg und hat dieses Versprechen auch gehalten. Wie sieht das bei dir aus? Fit genug siehst du ja aus um bis 40 zu spielen.
DB: Danke für das Kompliment. Da hat WS das letzte rausgekitzelt an Fitness. Versprechen sind im Fussball immer schwer. Diese Saison werden wir auf jeden Fall den Pokalsieg anstreben. Ein Aufstieg ist das schönste im Fussball, aber ich kann nur versprechen dafür alles zu geben.
AF: Eine Frage an AK wie siehts beim nächsten Fantreffen mit Gyros und Souflaki aus?
AK: Ich kann leider nicht kochen, sonst würde ich das aber gerne machen.
AF: Früher gabs ja viele Spieler die von Magdeburg nach Cottbus gegangen sind. Heute ist das dank DU wieder andersherum. Warum wurden vor allem Spieler aus Cottbus geholt?
DU: Ich setze nicht auf Spieler aus Cottbus sondern auf gute Spieler. Das ist mir egal wo die herkommen. WS hat mir gesagt, welche Spieler er nicht mehr behalten möchte. Dann habe ich gute Spieler gesucht, die diese ersetzen. Ich habe schnelle Spieler gesucht, die Kämpfer sind und spielerisch Stark und dabei die bestmögliche Qualität die mit diesem Budget machbar ist. Das wichtigste ist das die Spieler immer 100% geben. Es wäre falsch da von einer Städtepartnerschaft zu sprechen, aber mein Ziel ist es in der gleichen Liga wie Cottbus zu spielen. Als ich Spieler war, hatten wir null Chancen gegen MD. Heute spielt CB höher, wiel dort dier richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt getroffen worden sind. Das Potential was vorhanden ist kann man nur nutzen wenn alle an einem Strang ziehen.
Frage: Den Abwärtsstrudel gibt es hier seit Jahren, wie wollen sie sich dagegen stemmen? Der Aufstieg muss her.
DU: Da bräuchte man einen Abramowitsch. Selbst der kann das aber nicht garantieren, das kann keiner. Man kann nur mit den Mitteln die man hat das beste machen. Wir haben damit begonne solide an die Aufgaben ran zu gehen. Wenn man nicht alles gibt, kommt die Kritik, deshalb müssen immer alle alles geben. Die Belohnung kommt dann über kurz oder lang, meistens aber über lang. Wo keine Geduld da ist hat man dann ein Problem. Aus den letzten Jahren weiß ich aber das die Zeit rennt. Das wichtigste ist aber, dass man sich realistische Zeile setzt. Platz 1 ist unrealistisch.
Fußball ist der komplexeste Sport den es gibt. Daher ist die Planbarkeit auch sehr gering. Das im Pokal eine Mannschaft aus der 3. Liga gegen eine aus der 1. gewinnen kann, das gibt es in keiner anderen Sportart, nicht im Handball oder Eishockey, das gibt es nur im Fussball, weil er eben von so vielen Faktoren abhängig ist.
Wenn die Leidenschaft da ist, dann kommen auch die Zuschauer wieder und dann ergibt sich daraus ein höheres Budget und dann gibt es auch eine bessere Mannschaft, aber das ist ein langfristiger Aufbau.
AF: Du hast ja schon in Cottbus was aufgebaut. Siehst du hier die selben Möglichkeiten wie in Cottbus oder gibt es da regionale Besonderheiten?
DU: Der Reiz diese Aufgabe hier zu übernehmen, war ja gerade das hier viel mehr möglich ist als in CB. Der Etat ist in CB derzeit höher obwohl da nur Vattenfall ist. Hier kann ich was aufbauen, deshalb er Wechsel, das war der Reiz.
Frage: Was ist mit dem Hauptsponsor, war das nicht eine fragwürdige Konzeption? Wie konnte man das Kompensieren?
PF: Wenn ich gewußt hätte was alles im Argen liegt, dann hätte ich mir das nochmal überlegt mit der Aufgabe. Jetzt bin ich aber hier und jetzt will ich das auch lösen. Das Geld wurde über kommunale Sponsoren ausgeglichen. Es gibt mehrere Interessenten, aber wir dürfen uns auch nicht unter Wert verkaufen. Die Planzahlen sind 6-stellig und das ist auch realistisch. Die wichtigste Baustelle war zunächst die Stärkung des sportlichen Bereichs. Ich bin mir ziemlich sicher dass das geglückt ist. Wenn dieses Zeil erreicht ist, dann kommen ganz sicher auch wieder mehr Sponsoren.
Frage: Hat WS den Co-Trainer ausgesucht, wenn ja wieso hat der CO 2-Jahre Vertrag und WS 1?
DU: WS hat einen 1-Jahresvertrag angeboten bekommen und diesen auch angenommen. Danach habe ich ihm RT als Co vorgeschlagen. WS kannte ihn auch und war einverstanden. Das Präsidium hat das dann auch ermöglicht. RT wollte dann einen 2-Jahres Vertrag.
Kein Co kam nicht in Frage, das ist Kreisklasse. Ich will hier professionelle Strukturen aufbauen. Heiko Horner ist z.B. mindestens 2.Liganiveau. Da kann ich keine professionelle Betreuung für 22 Spieler mit einem Trainer machen. Beide haben sich sehr gut zusammen gefunden (Zustimmung DB). Wir sind hier in vielen Sachen auf einem hohen Niveau.
Frage: Die Sponsoren zahlen hier viel Geld für schlechten Fussball und schlechtes Essen. In WOB ist da Preis/Leistungsverhältnis z.B. besser. Ich weiß von einem Sponsor, der hat ende letzten Jahres gekündigt und hat bis April nichts vom FCM gehört, sonst hätte er es sich vielleicht nochmal überlegt.
DU: Das Essen ist hier besser als in WOB, das kenne ich auch. Dort gibt es z.B. keine Bedienung am Platz. Fehlende Betreuung tut mir in der Seele weh. Wenn ein Sponsor deswegen geht. Wenn die Sportliche Leistung stimmt ist hier mehr drin fürs Budget. Die wirtschaftlicher Grundlage ist entscheindet für den sportl. Erfolg! Wir haben hier eine super Nachwuchsarbeit, das sieht man beispielsweise an der U19.
PF: Das ist die nächste wichtige Baustelle. So etwas kann nicht sein. Wir haben diesen Bereich bereits ins Auge gefaßt. Wir brauchen bei der Betreuung unterstützung. Ich weiß da gibt es sehr viel verbrannten Boden. Diese Saison haben wir die einmalige Chance unseren Verlust zu beseitigen um dann mit diesen Mitteln hier etwas aufzubauen. Wir brauchen dafür eure unterstützung. Wir sind ein Team.
Frage an DB: Was ist das Positive an WS? Warum hat sich die Mannschaft so klar für ihn ausgesprochen?
DB: WS hat hier neue Reize gesetzt.
Frage: Was ist mit den Tornetzen?
AF: Tornetze sind beim DFB angefragt.
PF: Ich bin begeistert von den Ultras hier. Sie haben sich beim streichen des Stadions als sehr verlässlich erwiesen. Wenn die Netze genehmigt sind, wird der Flair im Stadion toll. Wir setzen uns auch für kontrollierte Pyrotechnik ein. Haben Aktionen für die Dauerkarte gemacht und den Mitgliederrabatt eingeführt. Es wird ein Spiel gegen die 1. Mannschaft für Fans als Dankeschön organisiert.
Frage: Warum gibt es nur einen 1 Euro Rabatt für nicht Mitglieder?
PF: Dieser Rabatt ist erst möglich, wenn die wirtschaftliche Seite es zuläßt. Dann geben wir auch gern etwas zurück. Der Mitgliederrabatt soll auch Einnahmen generieren über neue Mitglieder. Bei der Weißen Flotte gab es anfangs auch keine Rabatte jetzt sind wir in der Lage dort teilweise deutliche Rabatte zu geben.
Frage an DU: Was sprach für WS?
DU: WS hat es sich mit dem Klassenerhalt ehrlich verdient. Es gab das Versprechen vom Präsidum, an das ich mich nicht hätte halten müssen. Es gab Gespräche mit DB, Becks und Tischi, alle waren überzeugt von WS. Er hat die richtige Spielauffassung für die RL. Es nützt nichts super Techniker zu haben, die den Ball ohne Gegner perfekt beherschen, aber ins schwimmen kommen sobald der Gegner dazukommt.
AF erklärt den Fanbeirat der eingeführt werden soll, wenn alle Fangruppen damit einverstanden sind. PF führt dazu aus:
Ich bin seit 2009 Mitglied zusammen mit meiner Frau. Im Stadion habe ich gleich bemerkt, dass die Restriktionen weg müssen. Fans und Spieler müssen sich wohl fühlen im Stadion. Die Bedingung für meine Präsidentschaft war, eine vernünftige Basis zu haben, die Schulden mussten weitestgehend weg und ich wollte ein kleines Präsidium für schnelle Entscheidungen.
Wir wollen das das was die Fans wollen auch bei uns ankommt. Deshalb sind wir für die Gründung eines Fanbeirates. AF wird das an die Fans zur Diskussion weitergeben. Es wird den Fans auch nichts aufgedrückt werden. Das kann nur was werden, wenn es auch von allen Fans so getragen wird.
Frage: Warum haben wir immer diese Ungünstigen Anstosszeiten?
DU: Das bestimmen der mdr und die Polizei. Das ist oft so, dass sich die Vereine einig sind und dann kommt der mdr und sagt nein, wir brauchen euch an dem Tag für den Sendeplan oder die Polizei wegen kreuzenden Fans. Es gibt Hoffnung, wir haben jetzt mit den Gegnern zusammen die Terminvorschläge bis Weihnachten an den mdr übergeben. Dann hätten wir 4 Freitagsspiele. Freitag und Sonntag ist von den Zuschauerzahlen her besser für uns. Die Uhrzeit 13:30 Uhr bleibt wegen SIO.