raguhner
raguhner
[quote="Wirbel"][quote="raguhner"]Hallo Leute,
[b]der Raguhner Altra plädiert für die Überweisung historisch bedeutsamer Daten / Summen. [/b]
Habe soeben [b]08,05 - 19,74 und 19,65 Euro[/b] überwiesen.
Für Punkte kann man dies auch in Cent überweisen :-) , jeder sucht sich eine entsprechende Summe aus und kann diese bei "Bedarf" auch mehrfach überweisen.[/quote]
Jap! Besonders freuen sich darüber die Banken, die bis zu 20 Cent Gebühr pro Transaktion erheben :|[/quote]
Bezahle seit über 15 Jahren keine Gebühren, da kann ich mir wohl eher ne Spende leisten... .
Du siehst Wirbel, Treue zum Verein ja - zur Bank ???
BWG
gelöscht
[quote="raguhner"][quote="Wirbel"][quote="raguhner"]Hallo Leute,
[b]der Raguhner Altra plädiert für die Überweisung historisch bedeutsamer Daten / Summen. [/b]
Habe soeben [b]08,05 - 19,74 und 19,65 Euro[/b] überwiesen.
Für Punkte kann man dies auch in Cent überweisen :-) , jeder sucht sich eine entsprechende Summe aus und kann diese bei "Bedarf" auch mehrfach überweisen.[/quote]
Jap! Besonders freuen sich darüber die Banken, die bis zu 20 Cent Gebühr pro Transaktion erheben :|[/quote]
Bezahle seit über 15 Jahren keine Gebühren, da kann ich mir wohl eher ne Spende leisten... .
Du siehst Wirbel, Treue zum Verein ja - zur Bank ???
BWG[/quote]
Das ist schön für Dich, aber bei 111 Teilnehmern an der Aktion wird es auch "eine Hand voll" geben, die kein kostenfreies Konto haben (den ständigen Diskussionen über Eintrittspreise etc. nach müßte der Großteil unserer Fans eher den armen Bevölkerungsschichten angehören und demnach kein kostenfreies Konto haben) und da wäre es ausgesprochen dämlich, derartige Zahlungen in mehrere Beträge aufzusplitten und damit a) für mehr Gebühren und b) mehr Arbeit für Fischi und Hoffi bei der Zuordnung der Geldeingänge zu sorgen.
Ich kann mir auch partout nicht vorstellen, daß es ein Argument gibt, daß dafür spräche, darum lohnt sich auch eine Diskussion nicht und mit einem 3-4steligen Beitrag für das FA haben wir schon genug "Gemeinnützigkeit" bewiesen. 8-)
Und damit jetzt bitte Ende der Diskussion!
BWG Wirbel
appel
meins kostet nichts , somit bin ich aus der Diskussion schon wieder raus
PitBull-Magdeburg
und die kontoführung bei der sparkasse ist bis 25 kostenlos ;!
Cargolifter
[quote="Jörn"]nun schreck doch die leute nicht ab.
also keine sorgen bei sparkassen, volksbanken, deutsche bank und commerzbank und vielen anderen banken auch sind überweisungen kostenfrei (es sei denn man füllt sie noch von hand aus und gibt sie ab) und das unabhängig vom einkommen. [/quote]
Kostenfrei ist auch da nichts, man hat nur diese Gebühren geschickt umgelegt.
FCMatze
[quote="Cargolifter"][quote="Jörn"]nun schreck doch die leute nicht ab.
also keine sorgen bei sparkassen, volksbanken, deutsche bank und commerzbank und vielen anderen banken auch sind überweisungen kostenfrei (es sei denn man füllt sie noch von hand aus und gibt sie ab) und das unabhängig vom einkommen. [/quote]
Kostenfrei ist auch da nichts, man hat nur diese Gebühren geschickt umgelegt.[/quote]
Auf was denn, wenn das komplette Konto inkl. EC- u. Kreditkarte kostenfrei ist ?
Das Einzige könnten evtl. höhere Dispo-u. Überziehungszinsen sein. Aber das betrifft mich glücklicherweise auch nicht :D
Cargolifter
[quote="FCMatze"][quote="Cargolifter"][quote="Jörn"]nun schreck doch die leute nicht ab.
[b]also keine sorgen bei sparkassen[/b], volksbanken, deutsche bank und commerzbank und vielen anderen banken auch sind überweisungen kostenfrei (es sei denn man füllt sie noch von hand aus und gibt sie ab) und das unabhängig vom einkommen. [/quote]
Kostenfrei ist auch da nichts, man hat nur diese Gebühren geschickt umgelegt.[/quote]
[b]Auf was denn, wenn das komplette Konto inkl. EC- u. Kreditkarte kostenfrei ist ?[/b]
Das Einzige könnten evtl. höhere Dispo-u. Überziehungszinsen sein. Aber das betrifft mich glücklicherweise auch nicht :D[/quote]
Na dann schau dir mal die Gebühren z.B. der Stadtsparkasse Magdeburg genauer an.
raguhner
Fühle mich etwas wie der ZAUBERLEHRLING, die ich rief die Geister ... .
Möchte in dem Forum keinesfalls über Kontogebühren diskutieren, daher meine Bitte - schließen!
Danke
DAMIEN
Ich hät auch nicht erwartet, dass ein solcher Klärungsbedarf in dieser Frage besteht. :D
Aber hey, das ist hier OT, von daher... :)
bierbauchMD
Klassisches Sommerlochsyndrom. Dürfte in spätestens 3 Tagen ausgestanden sein. 8-) :D
Jörn
ich hatte nur die nicht ganz unberechtigte befürchtung, dass sich in dem anderen thread eine entsprechende diskussion entwickelt, wie es ja so häufig hier passiert. da ich ja ein anhänger der taktik bin, die permanent entstehenden und nicht zu verhinderden sinnlosdiskussionen einfach auszulagern in diesen bereich, hab ich da einfach nägel mit köpfen gemacht.
gelöscht
Also nach all den falschen Behauptungen jetzt mal Fakten auf den Tisch!
Ich war gestern mal in meiner Spaßkasse und habe mir aus Eigeninteresse (könnte ja sein, daß ich wirklich nur ein besch... Konto habe!) einen Flyer zu deren Girokonten mitgenommen - da war (vom Schüler-und Studentenkonto mal abgesehen) KEINES kostenfrei!
Aber ich kann verstehen, daß der Raguhner jetzt seine Schnapsidee auf Teufel-komm-raus verteidigen muß (deren Sinn mir bisher immer noch verborgen geblieben ist - ich denke, Hoffi weiß, daß ALLE Teilnemer an der Aktion Clubfans sind und es bedarf dafür keines weiteren Beweises mehr :roll: ), aber bevor ICH als toleranter Mensch solchen Humbug veranstalte, hätte ich mich a) erstmal schlau gemacht und b) vor allem vorher mal beim Zahlungsempfänger angefragt, ob ER zumindest ein kostenfreies Konto hat, damit er nicht statt 111 Transaktionsgebühren plötzlich 500 berappen muß :roll:
[u]Hier mal die Übersicht zu den SSK-Konten:[/u]
[b]Konto "Classic"[/b]
GB: 29,40€ p.a.
Überweisungskosten: 0,05 bis 0,50€ (Online 0,05€, SB-Banking 0,15€, beleghaft 0,50€)
Gutschriften 0,25€
[b]Konto "SB"[/b]
GB: 36€
Überweisungen / Gutschriften: kostenlos (ab der 51.TA 0,15€ - Belegüberweisungen IMMER 1€!!!)
[b]Konto "Direkt"[/b]
GB 0€ (bei monatlichem Gehaltseingang von mind. 1250€ - sonst 36€ p.a.)
Überweisungen: kostenlos (nur Online, sonst 1€ pro TA!!!)
Gutschriften: kostenlos (ab 51.Online-TA 0,15€, alle anderen TA 1€!!!)
[b]Beispielrechnung:[/b]
Nehmen wir mal an, der Zahlungsempfänger hat ein "Direkt"-Konto bei der SSK und jeder Teilnehmer würde seinen Beitrag in 3 Beträge aufsplitten, dann hätten wir also 333 Transaktionen zu verbuchen! Ziehen wir mal die 50 Frei-TA ab (und ignorieren dabei, daß der Zahlungsempfänger evtl. auch eigene TA hat, die er dann bezahlen muß), so muß er dann also (333-50)+0,15€=42,45€ Transaktionsgebühren an die SSK bezahlen! Beim Konto "Classic" würden dagegen sogar 333*0,25€=83,25€ anfallen!
Sollten die Einzahler keinen Gebrauch von Online-oder SB-Überweisungen machen, sondern einen Überweisungsbeleg bei der SK einreichen, so würden pro Überweisung weitere 0,50€ ("Classic") bis 1€ ("SB", "Direkt") PRO TA anfallen! Wobei aus dem Flyer nicht eindeutig hervorgeht, ob die entsprechenden Gutschriften beim Zahlungsempfänger dann auch nochmal mit 1€ berechnet werden! Befürchten muß man es allerdings!
Und nachdem wir mit der Aktion also schon das Finanzamt mit einem stattlichen 4stelligen Betrag bedacht haben, geht ein weiterer, u.U. 3stelliger Sponsorbeitrag an die Sparkasse.
Mensch, müssen die uns Clubfans lieben... :roll:
PS: "sinnlos" finde ich diese Diskussion überhaupt nicht! Ebensso wenig wie die "Steuerdiskussion" - immerhin wollten wir doch unseren Verein unterstützen und nicht FA und SSK, oder??? :|
Jörn
man muss fairerweise sagen, dass der raguhner nichts von der sparkasse gesagt hat und das tornetzkonto ist dort ebenfalls nicht. insofern dürfte es niemanden schaden, wenn er kleinstbeträge überweist und keine bank wird damit geld verdienen.
und genauso geht es allen leuten, die sich eine bank suchen, die keine kosten für überweisungen berechnet.
Faltschachtel
[quote="Wirbel"]
Und nachdem wir mit der Aktion also schon das Finanzamt mit einem stattlichen 4stelligen Betrag bedacht haben, geht ein weiterer, u.U. 3stelliger Sponsorbeitrag an die Sparkasse.
Mensch, müssen die uns Clubfans lieben... :roll:
PS: "sinnlos" finde ich diese Diskussion überhaupt nicht! Ebensso wenig wie die "Steuerdiskussion" - immerhin wollten wir doch unseren Verein unterstützen und nicht FA und SSK, oder??? :|[/quote]
Du wirst erstaunt sein, wieviele Banken es neben der Sparkasse gibt.
Sogar virtuelle Onlinebanken gibt es heutzutage:
[url]http://www.bankenvergleich.net/girokonto/kostenloses-girokonto.html[/url]
PS aber da die Sparkasse Sponsor bei uns ist, plädiere ich selbstverständlich für die Sparkassen-Konten.
gelöscht
[quote="Jörn"]man muss fairerweise sagen, dass der raguhner nichts von der sparkasse gesagt hat und das tornetzkonto ist dort ebenfalls nicht. insofern dürfte es niemanden schaden, wenn er kleinstbeträge überweist und keine bank wird damit geld verdienen.
[/quote]
Stimmt! Man muß fairerweise sagen, daß Du der Schlawiner warst, der von der Spaßkasse sprach 8-)
[quote="Jörn"]nun schreck doch die leute nicht ab. also keine sorgen bei sparkassen, volksbanken, deutsche bank und commerzbank und vielen anderen banken auch sind überweisungen kostenfrei (es sei denn man füllt sie noch von hand aus und gibt sie ab) und das unabhängig vom einkommen.
[/quote]
Trotzdem ist Deine Schlußfolgerung "insofern dürfte es niemanden schaden, wenn er kleinstbeträge überweist und keine bank wird damit geld verdienen" Humbug wie oben erwiesen - vor allem unter der Prämisse, daß das Aufsplitten der Beträge ja nix als Spinnerei ist und NULL Sinn macht (oder kannst Du mir NUR EINEN benennen?), dafür aber dem Zahlungsempfänger umso mehr Arbeit.
Bei der nächsten Spendenaktion kannst Du ja mal den Treuhänder machen - ich überweise Dir meinen Geldbetrag in einigen hundert Überweisungen zu je einem Cent.
Viel Spaß beim Zählen 8-)
Wenn dieser Unsinn jetzt IMMER noch jemandem nicht deutlich geworden ist, diskutiere er bitte mit jemand anderem darüber. Ich denke, es wurde alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt - wer's bis jetzt nicht begriffen hat, begreift es auch nach 3 Tagen zusätzlicher Diskussion nicht mehr :roll: