ottifant
Habe da schon viele Jahre lang überlegt, ob ich mal so was raushauen sollte.
Ich verstehe nicht was für ein Aufwand getrieben wird, mit der gesamten Technik, z. B. MDR und so. Die reisen da an mit allem Drum und Dran, Filmen mehr als nur das Spiel, und zeigen uns z.B. heute nur ein paar Sekunden.Wenn es zeitlich im Fernsehen nicht reinpaßt, verstehe ich das noch ein bischen, aber im Internet kann es doch möglich sein mehr als eine oder mehrere Minuten reinzustellen. Mann brauch ja nicht auf ewig die Spiele dort lassen, wenn dadurch der Server überlastet wird.
ottifant
Plattenbeau
[quote="ottifant"]Wenn es zeitlich im Fernsehen nicht reinpaßt, verstehe ich das noch ein bischen, aber im Internet kann es doch möglich sein mehr als eine oder mehrere Minuten reinzustellen.[/quote]
Ich bin da nicht der absolute Experte, aber meines Wissens nach kauft der MDR Übertragungsrechte vom DFB und diese legen genau fest, wieviel gezeigt werden darf. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob die Videos im Fernsehen oder im Internet gezeigt werden.
Das Thema Serverkapazitäten spielt aber sicherlich auch eine Rolle. Weil es ja dann nicht nur den FCM betreffen würde, sondern alle mitteldeutschen Clubs zumindest in der RL.
armageddon
[quote="Lokalpatriot"][quote="ottifant"]Wenn es zeitlich im Fernsehen nicht reinpaßt, verstehe ich das noch ein bischen, aber im Internet kann es doch möglich sein mehr als eine oder mehrere Minuten reinzustellen.[/quote]
Ich bin da nicht der absolute Experte, aber meines Wissens nach kauft der MDR Übertragungsrechte vom DFB und diese legen genau fest, wieviel gezeigt werden darf. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob die Videos im Fernsehen oder im Internet gezeigt werden.
Das Thema Serverkapazitäten spielt aber sicherlich auch eine Rolle. Weil es ja dann nicht nur den FCM betreffen würde, sondern alle mitteldeutschen Clubs zumindest in der RL.[/quote]
Die ARD / ZDF kaufen die Fernsehrechte und können diese nach Herzenslust verwerten. Die (Erstverwertungs-) Rechte für den Profifußball (I & II Buli) z.B hab sie an SKY weiterverkauft und dürfen diese Bilder erst zu den vertraglich festgelegten Zeiten, (Sa. 18.30 Uhr in der Sportschau, oder MDR 21.45 Uhr) wieder öffentlich sichtbar machen.
Bei den Bildern ab der dritten Liga haben allein die öffentlich / rechtlichen Fernsehanstalten die Hand drauf und könnte wenn sie wollten, solche Angebote wie oben nachgefragt, präsentieren.
Die Krux ist aber: Sie wollen nicht. Weil der MDR z.B ein Spartensender ist und Du eher das Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterfest der Volksmusik in der Form angeboten bekommst als ein spannendes Fußballspiel der dritten, vierten oder fünften Liga.
So wurde auch vor ein paar Jahren eine Anfrage beim MDR höchst offiziell begründet.
neo1897
[quote="ottifant"]Habe da schon viele Jahre lang überlegt, ob ich mal so was raushauen sollte.
Ich verstehe nicht was für ein Aufwand getrieben wird, mit der gesamten Technik, z. B. MDR und so. Die reisen da an mit allem Drum und Dran, Filmen mehr als nur das Spiel, und zeigen uns z.B. heute nur ein paar Sekunden.Wenn es zeitlich im Fernsehen nicht reinpaßt, verstehe ich das noch ein bischen, aber im Internet kann es doch möglich sein mehr als eine oder mehrere Minuten reinzustellen. Mann brauch ja nicht auf ewig die Spiele dort lassen, wenn dadurch der Server überlastet wird.[/quote]
So etwas wäre für den MDR aber trotzdem mit deutlichen Mehrkosten verbunden. Das Material ist dann zwar "da", es müsste aber noch gesichtet, geschnitten und kommentiert werden, mit Einblendungen versehen werden und für die Internetübertragung aufbereitet und hochgeladen werden. Dann fallen im Nachgang noch Kosten für den entstehenden Traffic an. Und damit niemand heult, müsste es auch für alle wichtigen Mannschaften im Sendegebiet passieren.
Im Grunde ist es eine gute Idee, aber solang der MDR sich das nicht leisten will...
hehe
So ein Beitrag wie der gegen Cottbus II hat einen Wert = Null. Unter Sportjournalismus verstehe ich etwas anderes. Der MDR macht einfach nichts daraus. Das Spiel gestern war doch interessant für alle im Osten, die sich für Regionalfußball interessieren. Die Choreo am Anfang, die vielen Torschüsse, die eigenartige Wechselei beim FCM, der tragische Ausgleichstreffer, die betretene Stille danach; das alles hätte man doch in einem interessanten Beitrag verarbeiten können.
Ich glaube, der MDR ist dazu nicht in der Lage. Da fehlen die Leute, die das sehen und umsetzen können.
Cartman
[quote="hehe"]So ein Beitrag wie der gegen Cottbus II hat einen Wert = Null. Unter Sportjournalismus verstehe ich etwas anderes. Der MDR macht einfach nichts daraus. Das Spiel gestern war doch interessant für alle im Osten, die sich für Regionalfußball interessieren. Die Choreo am Anfang, die vielen Torschüsse, die eigenartige Wechselei beim FCM, der tragische Ausgleichstreffer, die betretene Stille danach; das alles hätte man doch in einem interessanten Beitrag verarbeiten können.
Ich glaube, der MDR ist dazu nicht in der Lage. Da fehlen die Leute, die das sehen und umsetzen können.[/quote]
Es wird doch wohl heute bei SiO noch einen längeren Bericht geben oder? :?
gelöscht
[quote="Cartman"][quote="hehe"]So ein Beitrag wie der gegen Cottbus II hat einen Wert = Null. Unter Sportjournalismus verstehe ich etwas anderes. Der MDR macht einfach nichts daraus. Das Spiel gestern war doch interessant für alle im Osten, die sich für Regionalfußball interessieren. Die Choreo am Anfang, die vielen Torschüsse, die eigenartige Wechselei beim FCM, der tragische Ausgleichstreffer, die betretene Stille danach; das alles hätte man doch in einem interessanten Beitrag verarbeiten können.
Ich glaube, der MDR ist dazu nicht in der Lage. Da fehlen die Leute, die das sehen und umsetzen können.[/quote]
Es wird doch wohl heute bei SiO noch einen längeren Bericht geben oder? :?[/quote]
Da spekulier ich ach ein bißchen drauf (aber sicher zu Unrecht :roll: ), zumal in der RL ja sonst heute keine Spiele mehr sind.
Ostfale
In der Programmvorschau für SiO steht heute das Spiel mit drin (16.30 Uhr).
hehe
Ja gut, aber die Länge des Beitrages ist auch nicht das entscheidende, mir ging es vor allem um den Inhalt. Der Kommentar beschränkt sich zumeist darauf, wer gerade wem den Ball zu spielt. Wenn die Fans böse waren, gibt es ein Tadel vom MDR. Am Ende kommt dann noch so ein Standardinterview: Blöde Frage vom Journalisten ("Woran hat es gelegen ...") und verlegene Antwort ("Tja, wenn wir das wüßten ..."), und aus, nächstes Spiel. Mensch, woran es gelegen hat, muss uns der verdammte Journalist erklären, er ist doch der Sportexperte, oder etwa nicht. Wenn nicht, dann soll er Volksmusik moderieren. Sport im Osten ist so spannend wie Fertigsoße. Ich kuck mir den Sch*** schon nicht mehr an.
Da muss dringend frischer Wind rein.