hehe
hehe
"Wir müssen zusammenhalten, denn in unserem Bundesland muss etwas passieren." so sprach Germania-Coach Andreas Petersen gegenüber der "Volksstimme" (Ausgabe vom 13.10.2011).
Müssen wir das? Und wenn ja, wie könnte das konkret aussehen? Eines ist Fakt: Wir werden immer weniger in unserem (un)geliebten Bundesland. Und an der strukturellen Schwäche der Wirtschaft wird sich mittelfristig wenig ändern.
Der FCM muss überlegen, wo es weitere Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen gibt. Und damit meine ich eine Zusammenarbeit im Wortsinne: zusammen arbeiten, und zwar zum gegenseitigen Vorteil.
In ein Bündnis oder Netzwerk bringt jeder etwas von dem ein, was er zu bieten hat (Sponsoren oder Beziehungen oder Fachleute oder Talente oder Sportinfrastruktur oder Zuschauer, ...) und erhält dafür etwas, woran es ihm mangelt (Sponsoren oder Beziehungen oder Fachleute oder Talente oder Sportinfrastruktur oder Zuschauer, ...).
Da ist garantiert noch nicht alles ausgereizt und auch das Nachdenken über vollkommen neue Wege ist nicht verboten.
stallion
Wenn wir endlich mal in die Erfolgsspur kommen würden, dann wäre das Schnee von Gestern.
Das mit den Fans ist glaub ich innerhalb von Sachsen- Anhalt zu vernachlässigen.
Oder willst du in Zukunft neben einen Saale- Anhänger stehen??? Ein Eintracht-Fan stellt sich auch nicht neben Jemanden aus Hannover oder Wolfsburg! Die "Anhängerscharr" aus Halberstadt ist denk ich recht übersichtlich und der Grossteil war bestimmt auch schon in der MDCC Arena.
Es ist einfach nicht möglich in SA. Klar kann man Beziehungen zu HBS aufbauen, als Verein.
Wenn wir richtig oben mitspielen würden, dann könnte man sicherlich auch wieder Blau-Gelbe im Stadion begrüßen. Nur die schauen natürlich lieber 2. Liga....
[size=100]Nur sind meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten begrenzt.[/size]
Cargolifter
[quote="hehe"]"Wir müssen zusammenhalten, denn in unserem Bundesland muss etwas passieren." so sprach Germania-Coach Andreas Petersen gegenüber der "Volksstimme" (Ausgabe vom 13.10.2011).[/quote]
Diese Botschaft sollte man nicht so wörtlich nehmen, sollte mehr zwischen den Zeilen gelesen werden und ist mit Sicherheit an die Personen gerichtet, die sich dafür verantwortlich zeichnen dürfen, dass seit fast 20 Jahren in Sachsen-Anhalt kein Bundesligafußball mehr gespielt wird.
Dazu bedarf es jedoch gewisser Hierarchien, die so aussehen könnten, dass unser Bundesland einen Zweitligisten, einen Drittligisten und zwei Viertligisten haben sollte. Dies bedarf professioneller Arbeit, nicht nur in den Vereinen, sondern auch im Landesverband.
Steht einmal solch ein Konstrukt, sollte es allen Beteiligten leichter fallen die vorhandenen Talente im Lande zu halten und somit größere Fluktationen in die Nachbarbundesländer zu verhindern.
Klehmchen
[quote="stallion"]Oder willst du in Zukunft neben einen Saale- Anhänger stehen??? [/quote]
Ne aber vielleicht neben einem SCM-Fan oder einem Wasserballzuschauer oder jemanden der zu den Virgin Guards geht.
Eine direkt Zusammenarbeit mit dem HFC kann man wohl von vorn herein ausschließen, da dafür die Akzeptanz innerhalb des Vereins und der Fanszene fehlen wird (und das ist auch gut so). Aber allein in Magdeburg gibt es ja schon zwei große Sportvereine, dazu viele andere kleine und allen prügeln sich irgendwo um die gleichen Sponsoren und die gleichen Zuschauer, teilweise auch mal um die gleichen Sportstätten. Aber auch um Magdeburg herum gibt es viele andere Vereine mit denen man zusammenarbeiten könnte zum Beispiel bei der Talentsichtung, damit junge Nachwuchskicker aus dem Norden Sachsen-Anhalts nicht auf solch wahnwitzige Ideen kommen und an die Saale wechseln.
Da ist sicher vieles machbar, aber es erfordert eben auch viel Arbeit miteinander.
haudica
Hätte da einen Vorschlag...wir tauschen die Trainer ...Petersen @Sandhowe :mrgreen:
Boa
[quote="haudica"]Hätte da einen Vorschlag...wir tauschen die Trainer ...Petersen @Sandhowe :mrgreen:[/quote]
Aber nur wenn er seinen Sohn mitbringt!!! :mrgreen:
^FCMer^
Sicherlich im Groben nicht verkehrt, wie es Klemchen und Hehe darstellen.
Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt würde es meiner Meinung nach nur nach einem großen Hilfeschrei des doch einst großen FCM aussehen :roll: :?
FCMichel
[quote="Cargolifter"]Diese Botschaft sollte man nicht so wörtlich nehmen, sollte mehr zwischen den Zeilen gelesen werden und ist mit Sicherheit an die Personen gerichtet, die sich dafür verantwortlich zeichnen dürfen, dass seit fast 20 Jahren in Sachsen-Anhalt kein Bundesligafußball mehr gespielt wird.
Dazu bedarf es jedoch gewisser Hierarchien, die so aussehen könnten, dass unser Bundesland einen Zweitligisten, einen Drittligisten und zwei Viertligisten haben sollte. Dies bedarf professioneller Arbeit, nicht nur in den Vereinen, sondern auch im Landesverband.
Steht einmal solch ein Konstrukt, sollte es allen Beteiligten leichter fallen die vorhandenen Talente im Lande zu halten und somit größere Fluktationen in die Nachbarbundesländer zu verhindern.[/quote]
Genau das waren auch meine Gedanken beim Lesen des Artikels. Um Sachsen Anhalt erfolgreich im Fußballsport zu machen muß auch der Landesverband endlich mal entsprechende Strukturen schaffen, den goldenen Weg finden, der die deutschlandweit mittelprächtigen Vereine im Land stark macht, und einen steten Unterbau garantieren. Mit den derzeitigen Protagonisten ist das aber wohl nicht zu machen, man denke nur an die alljährlich wiederkehrenden Querelen um den Landespokal :roll: . Wer daran schon scheitert, ist für größere Aufgaben nicht geeignet. Die Vereine will ich damit nicht aus der Verantwortung nehmen, aber der Stand des Fußballniveaus im Land ist auch, zu einem nicht geringen Teil, Sache des Landesverbandes, und ein Spiegelbild seiner Arbeit.
Mütze
[quote="haudica"]Hätte da einen Vorschlag...wir tauschen die Trainer ...Petersen @Sandhowe :mrgreen:[/quote]
So habe ich Petersen verstanden. 8-)
hehe
Hatte ich nicht geschrieben "zum gegenseitigen Vorteil" ...? :)
Spaß beiseite. Cargolifter und Michel sind der Meinung, diese Botschaft sei eher an den Landesverband gerichtet.
[quote="Cargolifter"]Dazu bedarf es jedoch gewisser Hierarchien, die so aussehen könnten, dass unser Bundesland einen Zweitligisten, einen Drittligisten und zwei Viertligisten haben sollte. Dies bedarf professioneller Arbeit, nicht nur in den Vereinen, sondern auch im Landesverband. [/quote]
Eine "Vereinbarung" in dieser Richtung könnte sinnvoll sein und geht im Übrigen auch in die Richtung, die ich mit "Zusammenarbeit" unter anderem im Sinn hatte. Die Frage ist aber, wer so eine Diskussion im Landesverband anstößt. Dieser thread soll ein Denkanstoß für unsere Vereinsführung darstellen. Cargolifter, kannst Du Deine Idee noch näher erläutern?
[quote="Klehmchen"] Ne aber vielleicht neben einem SCM-Fan oder einem Wasserballzuschauer oder jemanden der zu den Virgin Guards geht.
... Aber auch um Magdeburg herum gibt es viele andere Vereine mit denen man zusammenarbeiten könnte zum Beispiel bei der Talentsichtung ... [/quote]
Klehmchen hat in seinem Beitrag eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit angerissen, die ich für vielversprechend halte. Ich gehe davon aus, dass so etwas auch schon praktiziert wird, aber sicher ist "da noch Luft nach oben". Hier sind wir auf uns selber angewiesen und können nicht den Landesverband verantwortlich machen. Gäbe es allerdings eine Vereinbarung, wie Cargolifter sie vorgeschlagen hat, könnte das die Zusammenarbeit zwischen den Fußballvereinen einer Region erleichtern.
Oliver
[quote="Mütze"][quote="haudica"]Hätte da einen Vorschlag...wir tauschen die Trainer ...Petersen @Sandhowe :mrgreen:[/quote]
So habe ich Petersen verstanden. 8-)[/quote]
wird Zeit das wir das alte Deligierungssystem wieder einführen ! Ach wenn nicht so schrecklich traurig wär !
Klehmchen
[quote="hehe"][quote="Cargolifter"]Dazu bedarf es jedoch gewisser Hierarchien, die so aussehen könnten, dass unser Bundesland einen Zweitligisten, einen Drittligisten und zwei Viertligisten haben sollte. Dies bedarf professioneller Arbeit, nicht nur in den Vereinen, sondern auch im Landesverband. [/quote]
Eine "Vereinbarung" in dieser Richtung könnte sinnvoll sein und geht im Übrigen auch in die Richtung, die ich mit "Zusammenarbeit" unter anderem im Sinn hatte. Die Frage ist aber, wer so eine Diskussion im Landesverband anstößt. Dieser thread soll ein Denkanstoß für unsere Vereinsführung darstellen. Cargolifter, kannst Du Deine Idee noch näher erläutern?
[/quote]
Das halte ich derzeit für schlichtweg nicht in dem Sinne umsetzbar, dass wir daraus einen Vorteil ziehen würden. Wir streiten uns doch nur mit HBS um die Nummer 2 im Land, würden bei einer festgezurrten Hierarchie also Gefahr laufen endgültig als Nummer 2 abgestempelt zu werden und die besten Talente die in SA bleiben wollen Richtung Halle zu verlieren. So ein System macht wohl nur dann Sinn, wenn wir es erstmal selber schaffen wieder deutlich vor Halle zu stehen und das dann damit zementieren können. Hätte man angehen sollen als die Hallunken in der 5.Liga waren oder wir in der 3.Liga. Da hätte es auch kaum Gegenwind gegeben.