olven
[quote][b]Start für plakative Mitglieder-Aktion: FCM hofft auf blau-weißen Baby-Boom[/b]
Von Rainer Schweingel
" Um jeden Preis Blau-Weiß " – so heißt eine neue und originelle Werbeaktion des 1. FC Magdeburg. Ab heute wirbt der Traditionsverein auf Großplakaten stadtweit um neue Mitglieder und hat dabei die jüngsten Elbestädter im Visier : Babys und Kleinkinder.
Magdeburg. Wann, wenn nicht jetzt sollte man sich zum 1. FC Magdeburg bekennen ? Just in dem Moment, in dem sich der Verein ( wieder einmal ) sportlich am Scheideweg befinde, startet der Fußballklub einen neue Werbeaktion. Die Dramaturgie hätte nicht spannender sein können : Ausgerechnet zwei Tage nach dem Pokal-Aus gegen Halle und einen Tag vor dem so wichtigen Punktspiel bei Union Berlin lässt der Verein die jüngsten FCM-Fans von Großplakaten in der Stadt lächeln. Ganz so als wollten sie sagen : Leute, das mit der dritten Liga, das wird schon ...
Leon, Mia, Lukas und wie die abgebildeten süßen Babys alle heißen, haben in ihren ersten Lebensmonaten schon eines gemeinsam : Sie sind eingetragene Mitglieder des 1. FC Magdeburg. Bernd Hofmann, Manager des Traditionsvereins, hofft nun, dass dem Beispiel dieser Babys noch viele Mütter und Väter folgen und ihre Kinder im Verein anmelden – auch wenn die Steppkes gerade mal einen blau-weißen Strampler tragen können. " Wir richten uns ganz bewusst mit dieser Aktion vor allem an die Babys und Kleinkinder und hoffen, dass deren Eltern, Großeltern oder andere Verwandte ihre Sprösslinge und vielleicht auch sich selbst bei uns im Verein anmelden ", so Manager Bernd Hofmann. Belohnt wird die bis Jahresende laufende Aktion übrigens mit einem 10-Euro-Gutschein für alle Neumitglieder im Alter bis 7 Jahre, der im Fanshop gegen Kinderartikel eingelöst werden kann.
Der FCM betreibt damit Nachwuchsarbeit der besonderen Art und verspricht sich eine frühzeitige und innige Verbindung zwischen der heranwachsenden Jugend, ihren heutigen Eltern und dem 1. FC Magdeburg. 3, 50 Euro pro Monat kostet die Mitgliedschaft für Kinder, mit der neben praktischen Vorteilen ( Rabatte / Vorverkaufsangebote ) vor allem eines verbunden sein soll : Emotion für den Verein. Das erhofft sich das Management, das gezielt diese Marketingmaßnahme einsetzt, mit deren Erfolg sich der Verein auch nach außen gestärkt sieht. Bernd Hofmann : " Je mitgliedsstärker ein Verein ist, desto größer ist natürlich auch seine Bedeutung bei Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. " Der FCM liegt mit seinen 1500 Mitgliedern im vorderen Mittelfeld der Regionalligisten, so Hofmann. Steigerungen nach oben sind natürlich erwünscht. Union Berlin beispielsweise ( morgen nächster Gegner ) präsentiert sogar auf seiner Internetseite plakativ die Mitgliederzahl : 4865 Fans tragen dort einen " eisernen " Mitgliedsausweis. " Das ist auch ein Ergebnis einer offensiven Mitgliederwerbung der letzten Jahre ", weiß Bernd Hofmann, der selbst einmal bei Union Berlin die Geschäfte mitführte, und hofft nun auf eine ähnliche Entwicklung in Magdeburg. Die 1. Phase ist die Baby-Aktion.
Neben der emotionalen Verbundenheit ist auch der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen. Schließlich finanzieren die Mitglieder den Verein mit, der in der strukturschwachen Region jeden Euro dringend benötigt. Rund 120 000 Euro nimmt der Verein jährlich an Mitgliedsbeiträgen ein – bei einem Gesamtetat von rund vier Millionen ein kleiner, aber dennoch wichtiger fi nanzieller Anteil, der mit jedem neu angemeldeten " FCMBaby " ein Stück größer wird.
Quelle: Volksstimme[/quote]
[b]Mitgliederzahlen-Vergleich[/b]
Union Berlin 4865
Dynamo Dresden 4143
Eintracht Braunschweig* 3400
1.FC Magdeburg 1500
Wuppertaler SV* 1175
Rot-Weiß Erfurt 1162
SV Babelsberg 03* 570
(Auswahl an Regionalligavereinen/*inkl.
anderer Sportarten im Verein)
olven
Szatzi
Mit oder ohne Karteileichen...? :shock:
gelöscht
Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:
BiEsT
[quote="Darksphere"]Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:[/quote]
Vielleicht solltest du langsam mal anfangen deine Finger still zu halten, wenn du keine Ahnung hast.
Daffan
[quote]Mitglied Nr. 2716
[/quote]
Dachte wären fortlaufende Nummern :?:
Nicht sauer sein Szatzi das ich deine nummer kopiert habe Hier !
Gruß
daffan
vollaufdiezwölf
mh mich als frischen papa überzeugt diese Aktion nicht. an stelle des 10eur Gutscheins würde ich ein Begrüßungpaket( mit Strampler oder Kindershirt welche extra für diese Aktion gemacht werden) mehr überzeugen. Die Idee ist ok nur die Umsetzung kann man noch ausbauen.
olven
[quote="vollaufdiezwölf"]mh mich als frischen papa überzeugt diese Aktion nicht. an stelle des 10eur Gutscheins würde ich ein Begrüßungpaket( mit Strampler oder Kindershirt welche extra für diese Aktion gemacht werden) mehr überzeugen. Die Idee ist ok nur die Umsetzung kann man noch ausbauen.[/quote]
Da muss ich dir zustimmen. 10€ bei Tom Carlo ist quasi nichts. Aber die 3,50€ pro Monat finde ich schon Okay.
Jörn
Da ein nicht unerheblicher Teil der Babys, welche die Aktion durchführten, der freundlichen Samenspende einiger Ultras entstammen, kann man davon ausgehen, dass die Verwendung des Slogans "um jeden Preis Blau Weiß" den Tatbestand des Klauens nicht in Gänze erfüllt.
p.s. es ist zumindest ein Anfang, dass endlich vergünstigte Tarife für Kinder geschaffen wurden. wobei, wenn ich mir so die mitgliedsbeiträge von Bundesligisten so ansehen. ein wahlloses Beispiel:
Wohlgemerkt jahresbeiträge
0-6 Jahre: 3,00 € (= 0,25 € pro Monat)
7-17 Jahre: 12,00 € (= 1,00 € pro Monat)
18-29 Jahre: 25,00 € (= 2,08 € pro Monat)
30-60 Jahre: 50,00 € (= 4,17 € pro Monat)
61 und älter: 35,00 € (=2,92 € pro Monat)
besteht durchaus noch verbesserungsbedarf
nilson.md
[quote="BiEsT"][quote="Darksphere"]Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:[/quote]
Vielleicht solltest du langsam mal anfangen deine Finger still zu halten, wenn du keine Ahnung hast.[/quote]
@BiEsT
und du solltest mal kapieren, das es auch andere meinungen als eure gibt.
gelöscht
[quote="nilson.md"][quote="BiEsT"][quote="Darksphere"]Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:[/quote]
Vielleicht solltest du langsam mal anfangen deine Finger still zu halten, wenn du keine Ahnung hast.[/quote]
@BiEsT
und du solltest mal kapieren, das es auch andere meinungen als eure gibt.[/quote]
Danke.
chriland
[quote="nilson.md"][quote="BiEsT"][quote="Darksphere"]Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:[/quote]
@BiEsT
und du solltest mal kapieren, das es auch andere meinungen als eure gibt.[/quote]
sie hat aber recht. darksphere schreibt zum grossen teil wirklich nur grütze.
manchmal ist weniger mehr! ;)
MICK
Biest hat in dieser sache aber recht, da gibt es keine zweite meinung! also wenn man keine ahnung hat, einfach mal die backen halten und richtig informieren!!! :shock:
Klehmchen
[quote="Jörn"]Da ein nicht unerheblicher Teil der Babys, welche die Aktion durchführten, der freundlichen Samenspende einiger Ultras entstammen, kann man davon ausgehen, dass die Verwendung des Slogans "um jeden Preis Blau Weiß" den Tatbestand des Klauens nicht in Gänze erfüllt.
p.s. es ist zumindest ein Anfang, dass endlich vergünstigte Tarife für Kinder geschaffen wurden. wobei, wenn ich mir so die mitgliedsbeiträge von Bundesligisten so ansehen. ein wahlloses Beispiel:
Wohlgemerkt jahresbeiträge
0-6 Jahre: 3,00 € (= 0,25 € pro Monat)
7-17 Jahre: 12,00 € (= 1,00 € pro Monat)
18-29 Jahre: 25,00 € (= 2,08 € pro Monat)
30-60 Jahre: 50,00 € (= 4,17 € pro Monat)
61 und älter: 35,00 € (=2,92 € pro Monat)
besteht durchaus noch verbesserungsbedarf[/quote]
Wobei auch dieser "ermäßigte Beitrag" auch nicht so dolle ist. Zum Vergleich zahlen bisher unter 18 Jährige 42 Euro, das sind 3,50 im Monat. Dafür dass man damit vorallem Babys und Kleinkinder gewinnen will, die nicht mal Stimmrecht haben und wohl auch sonst nicht soviel im Fanshop einkaufen um die Ermäßigung zu nutzen, ist es schon recht happig.
Statt da wirklich ein attraktives Angebot zu schnüren, hat man sich lieber damit beschäftigt die Kosten für die Mitgliedschaft durch die monatliche Gebühr schön zu rechnen.
BART
[quote="MICK"]Biest hat in dieser sache aber recht, da gibt es keine zweite meinung! also wenn man keine ahnung hat, einfach mal die backen halten und richtig informieren!!! :shock:[/quote]
gut, dann hab ich auch keine ahnung. dann informier mich mal. denn mir ist als erstes, wie ich das gelesen hab auch durch den kopf gegangen.
Der Beobachter
[quote="BiEsT"][quote="Darksphere"]Schön das man schon so einfallslos ist und Das "Um jeden Preis Blau-Weiß" von den Ultras klauen muss :evil:[/quote]
Sonst wird Tina mal so richtig zum Biest, du. :P :lol: :mrgreen:
Arpi
Die Aktion wurde in Abstimmung u.a. mit den Ultras in die Wege geleitet, die Ultras haben u.a. beim Fototermin für den Nachwuchs die T-Shirts und das Motto der Aktion zur Verfügung gestellt. Von Abkupfern kann hier somit keine Rede sein
[gelöscht]
volle unterstützung...ohne internas zu wissen sollte man nich viel schreiben. aber das ist ja auch nich das erste mal ;)
md-pixx.de
[quote="Arpi"]Die Aktion wurde in Abstimmung u.a. mit den Ultras in die Wege geleitet, die Ultras haben u.a. beim Fototermin für den Nachwuchs die T-Shirts und das Motto der Aktion zur Verfügung gestellt. Von Abkupfern kann hier somit keine Rede sein.[/quote]
Kann man so stehen lassen.
Kurz nach der "UJP-BW"-Aktion trat Andreas Müller an die Ultras heran und stellte seine Idee vor. Da Mitgliederwerbung schon immer stiefmütterlich vom Verein behandelt wurde, unterstützten wir die Aktion natürlich. Das geschah konkret indem wir grünes Licht für die Verwendung des Mottos gaben sowie die Shirts bereitstellten. Letztlich also alles von und mit den Ultras abgeklärt, alles im grünen Bereich.
Der einzige Schönheitsfehler an der Aktion ist, dass die Vereinsführung/ Manager es in der Öffentlichkeit nun als ihr Werk hinstellen. Unterm Strich geht alles auf die Initiative von Andreas Müller zurück, welche mit ein wenig Zuarbeit von den Ultras umgesetzt werden konnte.
Das sollte zur Erklärung genügen. Die Aktion ist super, offensive Mitgliederwerbung ist endlich wieder ein Thema und DAS ist ja eigentlich am Wichtigsten.
Oliver
Also eine Mitgliederwerbeaktion direkt nach der Pokalpleite zu starten ist schon ... ich sag mal mutig. Ob es nun gerade Babys als neue Mitglieder sein müssen sei dahin gestellt. Ich persönlich finde solche "Aktionen" wo jemand nicht selber entscheiden kann ob er das möchte oder nicht eh nicht so doll - ob nun Taufe oder FCM - Mitglied sollte jeder selber entscheiden können aber nun ja sei es drumm, wenn es denn hilft bitte schön.
Mein Vorschlag wenn jemand ein Begrüßungsgeschenk erwartet sollte er natürlich auch eine ordendliche Gegenleistung bringen. Wie wäre es dann mit Mindestlaufzeiten von Mitgliedschaften ala Handyverträgen gestaffelt nach 5, 10 oder 20 Jahren ? und wer seinen Mitgliedsbeitrag für die gesamte Laufzeit vorab überweist sollte noch ein besonderes Schmankerl bekommen Spielertrikot etc. ist ja alles ausbaufähig.