Basti82
Basti82
...Is zwar noch ne Weile hin...,aber wir werden ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei sein :roll: !
Dank der tollen Regionalligareform :== treffen wir ja in Zukunft auf andere Gegner,als es derzeit der Fall ist!
Wer werden Diese wohl sein???Welche Konsequenzen hat das für Uns???
Beobachte in letzter Zeit immer intensiver die jeweiligen Oberligen,um schon mal ein wenig zu spekulieren,welche interessanten Duelle sich ergeben werden!
Würde mich sehr freuen,wenn aus der (Süd) Lok & Zwickau aufsteigen(sieht ja gar nich ma so schlecht aus)...bzw.(Nord) der Bfc noch die Kurve kriegt (wohl derzeit eher nicht)...
Vielleicht steigt ja Jena sogar ab.......???
Ich denke sollten meine o.g."Wünsche" zutreffen,hätten wir eine durchaus interessante Liga.
PS:Selbstverständlich gehe ich davon aus,daß Lalle auch inner 4ten weiterhin dabei ist :D ...
gelöscht
wird dann aber verdammt schwer aufzusteigen :roll:
Basti82
[quote="tommihalle"]wird dann aber verdammt schwer aufzusteigen :roll:[/quote]
Stimmt,aber das wird es so oder so...!Dafür wäre ma wieder häufiger Stimmung im Stadion & Vorfreude auf brisante Derbys...
Cargolifter
[zentrieren][b][size=150]Willkommen in der Oberliga!!!!![/size][/b] :|[/zentrieren]
Nach dem man vor 4-5 Jahren über den Zusammenschluß der beiden NOFV-Oberligen kontrovers dikutiert hatte, viele Oberliga-Mannschaften sich gegen eine Zusammenlegung aussprachen und man zu keinem Konsenz kam, wird jetzt dieser Zusammenschluß zur Gewissheit.
Mannschaften, wie der FCM, wurden ohne abzusteigen in die 4. Liga "abgestiegen", spielten aber noch Regionalliga, ohne bewusst wahrzunehmen, bereits in der Oberliga angekommen zu sein, die scheinheiliger Weise immer noch den Namen "Regionalliga" tragen darf bzw. wird.
Führte man sich beim Club in den letzten Jahren häufig wie Amateure auf, hat man im nächsten Jahr die Gewissheit in der "DDR-Amateurliga 2012" angekommen zu sein.
FCMFan1990
Mich würde mal folgendes interessieren:
Es gibt ja keinen direkten Aufsteiger mehr. Gegen welche Liga müssten wir dann in den Relegationsspielen antreten?
Faltschachtel
[quote="Cargolifter"][zentrieren][b][size=150]Willkommen in der Oberliga!!!!![/size][/b] :|[/zentrieren]
Nach dem man vor 4-5 Jahren über den Zusammenschluß der beiden NOFV-Oberligen kontrovers dikutiert hatte, viele Oberliga-Mannschaften sich gegen eine Zusammenlegung aussprachen und man zu keinem Konsenz kam, wird jetzt dieser Zusammenschluß zur Gewissheit.
Mannschaften, wie der FCM, wurden ohne abzusteigen in die 4. Liga "abgestiegen", spielten aber noch Regionalliga, ohne bewusst wahrzunehmen, bereits in der Oberliga angekommen zu sein, die scheinheiliger Weise immer noch den Namen "Regionalliga" tragen darf bzw. wird.
Führte man sich beim Club in den letzten Jahren häufig wie Amateure auf, hat man im nächsten Jahr die Gewissheit in der "DDR-Amateurliga 2012" angekommen zu sein.[/quote]
Hängst du dir jetzt einen Wunderbeutel wegen des Namens um? Ob das Ding DDR-Amateur-, Regional- oder Oberliga heisst, ist völlig nebensächlich. Einzig das uns die Spiele im Westen verloren gehen, ist sehr bedauerlich.
Basti82
[quote="FCMFan1990"]Mich würde mal folgendes interessieren:
Es gibt ja keinen direkten Aufsteiger mehr. Gegen welche Liga müssten wir dann in den Relegationsspielen antreten?[/quote]
Ich glaube das steht vorher noch nicht fest bzw.wird dann ausgelost.Eigentlich kann Jeder gg.Jeden gelost werden(außer Südwest 1.gg.2)
FCMFan1990
[quote="Basti82"][quote="FCMFan1990"]Mich würde mal folgendes interessieren:
Es gibt ja keinen direkten Aufsteiger mehr. Gegen welche Liga müssten wir dann in den Relegationsspielen antreten?[/quote]
Ich glaube das steht vorher noch nicht fest bzw.wird dann ausgelost.Eigentlich kann Jeder gg.Jeden gelost werden(außer Südwest 1.gg.2)[/quote]
Danke! ;!
Cargolifter
[quote="Faltschachtel"]Hängst du dir jetzt einen Wunderbeutel wegen des Namens um? Ob das Ding DDR-Amateur-, Regional- oder Oberliga heisst, ist völlig nebensächlich.
Einzig das uns die Spiele im Westen verloren gehen, ist sehr bedauerlich.[/quote]
Da kannst du mal sehen, was du als einzig bedauerlich empfindest und was wirklich schmerzlich für den Club ist.
Belanglos ist der Namen der neuen Amateurliga mit Sicherheit, egal ob der nun 4.Liga, NOFV-Liga oder Regionalliga Nord-Ost lautet oder ob die Gegner nun aus Hamburg oder Niedersachens kommen.
Schmerzlicher und somit viel wichtiger für den Club ist die Tatsache, dass Amateurvereine zukünftig weniger oder kein Geld mehr bekommen (Streichung der Fernsehgelder).
Somit haben 4.Ligisten noch weniger Einnahmen und einem Verein ohne Trikotsponsor wird es noch schwerer fallen Löcher im Etat, ohne engagiertem Management, zu stopfen.
Klehmchen
[quote="Cargolifter"]Schmerzlicher und somit viel wichtiger für den Club ist die Tatsache, dass Amateurvereine zukünftig weniger oder kein Geld mehr bekommen (Streichung der Fernsehgelder).
Somit haben 4.Ligisten noch weniger Einnahmen und einem Verein ohne Trikotsponsor wird es noch schwerer fallen Löcher im Etat, ohne engagiertem Management, zu stopfen.[/quote]
Wieso genau das ist doch im Grunde für unseren Verein das positivste an der ganzen Reform. Wir gehören schließlich zu den Vereinen, bei denen der Posten Fernsehgelder den geringsten Teil des Etats einnimmt und somit ist das Loch bei uns wesentlich kleiner als bei vielen anderen Vereinen.
Cargolifter
[quote="Klehmchen"]Wieso genau das ist doch im Grunde für unseren Verein das positivste an der ganzen Reform. Wir gehören schließlich zu den Vereinen, bei denen der Posten Fernsehgelder den geringsten Teil des Etats einnimmt und somit ist das Loch bei uns wesentlich kleiner als bei vielen anderen Vereinen.[/quote]
So kann man das natürlich auch sehen.
Prozentual sind ca. 100.000 EUR weniger im Jahr, bei einem Etat von ca. 2,0 Mio, eher zu verschmerzen, als wenn ein Verein nur einen Etat von ca. 700.000 hat, theoretisch.
Praktisch schmerzen dem FCM die 100.000 EUR genau so, gerade wenn man überlegt hier keinen Trikotsponsor zu besitzen und ein Etatloch von ca. 300.000 EUR vor sich her zu schieben.
DerOstfriese
hier mal die Grundzüge der Spielklassenreform:
http://www.dfb.de/uploads/media/Information_Spielklassenstruktur_Vereine.pdf
blau&weiss
Ich halte die jetzige RL genauso unatraktiv, wie die bald komende. HSV II, WOB II, H96 II, Havelse oder Pauli II etc. - weine ich keine Träne hinterher. Ich glaube außerdem, dass die Chance in der neuen RL ganz oben zu stehen für uns wahrscheinlicher ist als in dieser jetzigen. Unseren damaligen Aufstieg haben wir auch aus solcher "Gurkenliga" geschafft und durften erst ab der dritten Liga die "Marienborner Grenze" zu Auswärtsspielen von der anderen Seite bewundern. Ich glaube auch dass kein Sponsor wegen dieser neuen "Regionalliga-Gegner" abspringen wird, weil die drei "namenhaften Westvereine" die vielleicht nächstes Jahr fehlen, dann durch Namen wie Zwickau, LOK oder Auerbach ersetzt werden. Ich will nicht behaupten, dass es nächstes Jahr besser wird aber auch diese neue Liga kann seine Chance für uns haben.
BWG
PS: Vielleicht erstmal die Ruhe bewaren - zum Meckern bleibt ja dann immer noch bei Bedarf eine ganze Saison Zeit...
FCMFan1990
Naja, Jena werden wir wohl nächstes Jahr auch in der neuen Regionalliga Nordost begrüßen dürfen. Ich glaube nicht, dass die nochmal aus dem Tabellenkeller raus kommen.
Kille
...
Klehmchen
[quote="Kille"][quote="blau&weiss"]"... Ich glaube außerdem, dass die Chance in der neuen RL ganz oben zu stehen für uns wahrscheinlicher ist als in dieser jetzigen ..."[/quote]
Ich glaube das es auf Grund der Qualifikationsspiele der Staffelsieger zum Saisonende noch schwerer wird aufzusteigen. [/quote]
Ich bin da noch recht unvoreingenommen. Die Relispiele sind unbestreitbar eine neue Hürde, aber dafür könnte es zumindest einfacher werden überhaupt erstmal Erster zu werden und damit die Chance auf den Aufstieg zu bekommen. Schließlich fallen ja Vereine wie Kiel oder WobII erstmal raus, die sonst immer um die Spitze der Liga mitspielen. Mit etwas Glück steigt dann noch RB dieses Jahr auf, womit das Feld der Titelanwärter doch etwas zusammenschrumpft.
Dennoch sehe ich es aber auch so, dass Relispiele eigentlich nicht über Erfolg/Misserfolg einer ganzen Saison entscheiden sollten.
Torsten (BWD)
Kann jemand genau schreiben, wie sich unere RL (in der wir sein werden) dann zusammengestellt wird? Welche Vereine etc.
Denn wenn ich jetzt rechnen würde kömme ich auf nicht allzuviele.
1. Magdeburg
2. RB Leipzig (hoffentlich nicht)
3. Halle
4. BAK
5. Plauen
6. Meuselwitz
7. Hertha II
8. Halberstadt
9. Cottbus II
10. OL Süd
11. OL Süd
12. OL Nord
13. OL Nord
14. evtl Abst. 3. Liga Jena
15. evtl Abst. 3. Liga Chemnitz
da fehlen wenigstens 2 Mannschaften. Kommen die dann aus einem anderen verband? Steigen mehr aus der OL auf? Fragen über Fragen.
Cargolifter
[quote="Torsten (BWD)"] Steigen mehr aus der OL auf? [/quote]
Ja 5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Drittplatzierten der Oberliga machen ein Relegationsspiel.
Kommt keiner aus der 3.Liga runter steigen sogar 6 auf.
Angaben ohne "Gewehr".
Braugold-Fan
[quote="Torsten (BWD)"]Denn wenn ich jetzt rechnen würde kömme ich auf nicht allzuviele.[/quote]
Es sollen auch nur 16 werden.