Huckeduster
Huckeduster
04.12.2011
das spiel heute bewerten?? sinnlos!!!!!!
weder mannschaft noch trainer haben 4 ligatauglichkeit von der "führung - fechner, ulrich + co. mal ganz zu schweigen!!!
wir sind mittlerweile so abgewirtschaftet das weder ein halbwegs vernünftiger trainer zu uns will noch eine guter spieler !!!
in einer brisanten situation als wir einen neuen vorsitzenden brauchten, musste dieser erst mal urlaub machen bis er seinen posten besetzen konnte, obwohl noch genug zeit war den posten zu übernehmen die nötigen endscheidungen zu treffen und dann in urlaub zu fahren
sportdirektor und co. versteckten sich hinter dieser eintscheidung und es wurde ganz wertvolle zeit vertan
als dieses mal bei einem "fanabend" angesprochen wurde kamen von einigen "fans" nur dumme sprüche und beleidigungen !!!!
keine sachliche auseinandersetzung mit dem thema ganz genau wie hier im forum !!!!!!!!!!!!!!!!!
(zum anderen sind genau diese "fans" überfordert wenn jemand mehr wie ein satz schreibt das für sich zu verarbeiten)
soviel dazu!!!!!!!
ich behaubte nach wie vor das wir eine neue mannschaft brauchen nicht nur einen neuen trainer nach sandhowe (der übrigens viel besser ist wie die meisten hier meinen oder zumindest schreiben!!!!!
der fisch stinkt nach wie vor am kopf !!!!!!!!! es laufen eine ganze menge dinge ab im claub von denen wir alle überhaubt keine ahnung haben weil wir die info nicht bekommen und es hatt von denen auch keiner den mut mal öffentlich klartext zu reden und das alles aber auch wirklich alles zur sprache zu bringen
für den club also für uns ist die saison gelaufen und wir die fans ich meine die echten wirklichen fans müssen dafür sorgen das mal ganz groß sauber gemacht wird !!!!!!
fechner hatt doch gesagt das er an seinen posten nicht klebt !!!!!
was der sportdirektor beim fanabend als konzept verkaufen wollte, lernt man an der sportschule grundkurz erstes semester !!!!
wir bekommen keine spieler die gut sind wir holen uns spieler die in rehaphase sind und keine oder kaum spielpraxis haben.
(wir haben kein geld für gute spieler)
wir holen uns kein trainer der gut ist und zum club passt.
(weil sie ihr eigenes konzept haben und damit beweisen würden wie untauglich die führung des club's ist !!!!!)
ich will es mal so auf den punkt bringen, wir werden von vorn bis hinten verarscht. keiner macht was für den club, nur für sich damit sie mit ihren posten aufschneiden können. schaut mal alle her wer und was ich bin vorsitzender, sportdirektor usw. usw. (bitte nicht dabei den vorstand vergessen)
wo sind die kräfte die den wirklich den club helfen wollen???? die noch vor ein paar wochen gschrieben haben wir machen alles besser wir können aufsteigen usw. usw. (oder werden die auch mundtot gemacht von den machtbesessenen in unserem club ???)
selbst die spieler verweigern schon die arbeit weil es für sie unerträglich ist unter diesen bedingungen zu spielen!!!!
erinnern wir uns mal; wir haben um aufstieg in liga zwei gespielt und mitlerweile geht der gute nachwuchs überall hin nur nicht zum 1.fcm weil es sich mittlerweile rumgesprochen hatt das die aussicht auf besserung bzw. aufstieg und somit mehr geld beim club nix wird.
es ist ein trauerspielund eine ende ist nicht in sicht !!!!!
über die proteste der fans wird doch nur gelacht in der clubführung und allen andernen auch und bekommen ein schadenfrohes mitleid!!!!
wir fans haben nur die möglichkeit und auch die macht ohne karte zum spiel zu gehen vor dem stadion zu protestieren und den leuten klar machen das es so nicht weiter gehen kann. leider wird das nicht passieren, weil die die es lesen zu feige sind dazu und ganz viele lesen es nicht!!!
leider!!!!!
für mich heißt es jedenfals sich einmischen und nicht alles hinnehmen was mir vorgesetzt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
blau weiß für immer und auf eine schöne gute zukunft
Normen73
Wenn die Mannschaft so professionell und konstant spielen würde, wie das Präsidium und die sportliche Leitung arbeitet wären wir 4.. Spielern, die gegen die ersten drei jeweils einen Punkt holen und dann so einen Mist wie in den letzten drei Spielen abliefern, fehlt die professionelle Grundeinstellung (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Das sie es können (kämpfen und siegen) wenn sie wollen wissen wir, nur warum wollen sie nicht in jedem Spiel?
Jan-MD
[quote="Huckeduster"]der fisch stinkt nach wie vor am kopf !!!!!!!!! es laufen eine ganze menge dinge ab im claub von denen wir alle überhaubt keine ahnung haben weil wir die info nicht bekommen und es hatt von denen auch keiner den mut mal öffentlich klartext zu reden und das alles aber auch wirklich alles zur sprache zu bringen[/quote]
hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung???
[quote="Huckeduster"]was der sportdirektor beim fanabend als konzept verkaufen wollte, lernt man an der sportschule grundkurz erstes semester !!!![/quote]
warst du an der Sportschule???
Solch ein Konzept greift meiner Meinung nach nicht sofort. Seit dem verpassten Zweitligaaufstieg wurde doch nur Planlos gearbeitet. Das Konzept ist seit Jahren der erste vernünftige Ansatz.
[quote="Huckeduster"]mitlerweile geht der gute nachwuchs überall hin nur nicht zum 1.fcm weil es sich mittlerweile rumgesprochen hatt das die aussicht auf besserung bzw. aufstieg und somit mehr geld beim club nix wird.[/quote]
in letzter Zeit wurden schon mehrere Verträge mit Nachwuchsspielern geschlossen.
Arpi
Sind es vielleicht Schönwetterfußballer, die nur bei angenehmen äußeren Bedingungen geneigt sind sich mal ordentlich zu engagieren ? Nimmt man das Drama der letzten Saison und die diesjährige Spielzeit fällt das extreme Leistungsloch in den Herbst- und Wintermonaten schon auf. Dazu die Motivationsprobleme derzeit vor allem in Halbzeit 1 ins jeweilge Spiel zu finden. Nimmt man die beiden letzten Partien hätte man sich über ein 0:3 zur Halbzeit nicht beschweren dürfen.
gelöscht
[quote="Normen73"]Wenn die Mannschaft so professionell und konstant spielen würde, wie das Präsidium und die sportliche Leitung arbeitet wären wir 4.. Spielern, die gegen die ersten drei jeweils einen Punkt holen und dann so einen Mist wie in den letzten drei Spielen abliefern, fehlt die professionelle Grundeinstellung (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Das sie es können (kämpfen und siegen) wenn sie wollen wissen wir, nur warum wollen sie nicht in jedem Spiel?[/quote]
Das ist die Jugend von heute - viel zu bequem und verwöhnt! Die kriegen doch permanent eingetrichtert, daß sie alles erreichen könnten im Leben ("amerikanischer Traum"), aber daß man dafür placken muß wie 'ne Hafennutte verrät ihnen keiner!
Zu "unseren Zeiten" war man das Ärmel hochkrempeln und Anpacken gewohnt und wenn der Ton mal etwas rauher wurde, hat man sich eher aufgerappelt und nochmal eine Schippe draufgelegt. Heute träumen zwar alle vom "großen Erfolg", aber keine ist bereit, seine Komfortzone dafür zu verlassen. Dafür sind sie viel zu sensibel. Manchmal steckt der eine oder andere mal die Nase raus in den "rauhen Wind", aber dann zucken sie gleich wieder zurück und verkriechen sich auf die "warme Couch" und wenn sie selbst dort mal einen Anschiß kriegen, ziehen sie eher 'nen Flunsch als daß sie den Arsch hockriegen!
Arpi
[quote="Jan-MD"]
Solch ein Konzept greift meiner Meinung nach nicht sofort. Seit dem verpassten Zweitligaaufstieg wurde doch nur Planlos gearbeitet. Das Konzept ist seit Jahren der erste vernünftige Ansatz.
[/quote]
Ich persönlich finde nicht, das nur planlos gearbeitet wurde.
Paul Linz hatte ne ziemlich gut ausbalancierte Mannschaft zusammen gestellt, leider die letzte die das von sich behaupten konnte. Eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und eigenem Nachwuchs (Gewelke, Matthias) mit einer klaren Achse (Beer-Rosin,Weijsfelt, Racanel, Braham) sowie Spielern, welche ein Spiel allein entscheiden konnten (Vujanovic, Watzka). 17 ungeschlagene Spiele in Folge schafft man nicht, wenn das Mannschaftsgefüge nicht passt. Leider hatte man in der entscheidenden Phase nicht das notwendige Glück im Spiel (später Ausgleich in Kiel, später Ausgleich gegen Babelsberg, Pfostenschuss in der Schlussminute in Halle) sowie im Ansetzungskalender (gegen alle drei Topteams hintereinander am Anfang der Punktserie), so dass in der Folge auch aufgrund anderer Kriegsschauplätze für Linz (durchaus zurecht) Ende war. Das die Mannschaft es drauf hatte zeigte speziell das Pokalfinale, in welchem man Halle (welche damals ihre wohl beste Saison in den letzten 20 Jahren spielten) souverän beherrschte und verdient gewann. Klar lautete das Konzept damals anders als heute Geld ausgeben und sich zumeist ausgebildete Spieler einkaufen, doch zumindestens hatte man als Fan wesentlich mehr Gelegenheiten nach den Spielen zufrieden nach Hause gehen zu können als heute, da man ein Konzept hat, dessen Ausgang ungewiss ist, sowie eine Mannschaft, die in steter Regelmäßigkeit ungenügende Leistungen abliefert.
Arpi
[quote="Wirbel"]
Das ist die Jugend von heute - viel zu bequem und verwöhnt! Die kriegen doch permanent eingetrichtert, daß sie alles erreichen könnten im Leben ("amerikanischer Traum"), aber daß man dafür placken muß wie 'ne Hafennutte verrät ihnen keiner!
Zu "unseren Zeiten" war man das Ärmel hochkrempeln und Anpacken gewohnt und wenn der Ton mal etwas rauher wurde, hat man sich eher aufgerappelt und nochmal eine Schippe draufgelegt. Heute träumen zwar alle vom "großen Erfolg", aber keine ist bereit, seine Komfortzone dafür zu verlassen. Dafür sind sie viel zu sensibel. Manchmal steckt der eine oder andere mal die Nase raus in den "rauhen Wind", aber dann zucken sie gleich wieder zurück und verkriechen sich auf die "warme Couch" und wenn sie selbst dort mal einen Anschiß kriegen, ziehen sie eher 'nen Flunsch als daß sie den Arsch hockriegen![/quote]
Die Aussage zur Jugend von heute kann man so pauschal sicher nicht stehen lassen. Die Jugend bringt ja in anderen Vereinen durchaus die Leistung, welche die Jugend in Magdeburg auf dem Rasen augenscheinlich nicht bringt. Liegts daran das anderswo noch im Beruf gearbeitet wird oder die fußballerische Ausbildung besser ist oder spielen noch andere Komponenten eine Rolle ?
djurgarden
[quote="Jan-MD"] Das Konzept ist seit Jahren der erste vernünftige Ansatz. [/quote]
Du solltest nicht jede Behauptung kritiklos weiterreichen. Wohlgemerkt: Ich habe nichts gegen Konzeptionen. Aber man braucht kein 30seitiges Papier voller Allgemeinplätzen, um einen Fußballverein sportlich zu Erfolgen zu bringen. Wer sagt Dir denn, dass es kein Konzept war und ist, einen Verein mit Hilfe des vorhandenen Geldes auf kurzem Wege eine oder zwei Ligen nach oben zu bringen? Sowohl Dirk Heyne als auch Paul Linz haben nach einer (schriftlichen oder gedanklichen) Kozeption gearbeitet - allerdings ohne damit rumzuprahlen. Das damalige Scheitern in Magdeburg hatte mit anderen handelnden Personen zu tun. Das ist aber der Punkt. Wer nicht imstande ist, einen Verein wirtschaftlich oder sportlich zu führen, bessert dies auch nicht durch noch so viel beschriebenes Papier. Bislang scheint mir die einzige Funktion der Konzeption des Sportdirektors ohnehin nur darin zu bestehen, immer wieder auf ihre Spätwirkung zu vertrösten. Demgegenüber stehen:
- ein sechsmonatiger Umweg beim Aufbau einer neuen Mannschaft durch Verpflichtung eines mehrfach gescheiterten Trainers. Das hat Ullrich zu verantworten. Wenn er in Magdeburg der Wunschkandidat als Sportdirektor war, dann hätte er sagen müssen: Mit mir nur, wenn Sandhowe sofort geht. Alles andere in diesem Zusammenhang sind Ausflüchte. Es sei denn, seine Verpflichtuing hing am seidenen Faden und die Zustimmung zu diesem Schwachsinn gab den Ausschlag gegenüber anderen Kandidaten. Dennoch bleibt es sein Fehler.
- Die Wijks-Suspendierung, die durch Ullrich gedeckt und damit legitimiert wurde. Ein Fehler, auch wenn Wijks in meinen Augen nicht ganz so überragend ist, wie hier von einigen Fans getan wird.
- Die Vorbereitungsspiele gegen ausnahmsweise niederklassige Gegner. Auch das muss Ullrich abgesegnet und damit für richtig befunden haben.
- Die Verpflichtungen: Fünf der augenblicklichen Stammspieler (jeder zweite Feldspieler) waren Ullrichs Wunschkandidaten. Es ist unerheblich, dass sie alle Cottbusser Vergangenheit haben. Aber die Mannschaft und ihr Leistungsvermögen sind nicht viertligatauglich und es gibt keine Entwicklung nach vorn. Ullrichs Wunschkadidaten brachten keinen Leistungsschub.
- Die Wahl von Trainer Thielemann: Ullrich hat ihn nach seinen (später im Konzept niedergelegten) Vorstellungen ausgesucht. Auch, um bei einem (absehbaren) Trainerwechsel einen Mann seiner Wahl zur Verfügung zu haben. Nur nebenbei: Dem Verhältnis zwischen den Trainern dürfte das kaum zuträglich gewesen sein. Der (für meine Begriffe richtige) Trainerwechsel brachte ebenfalls keinen Leistungsschub.
- Die Spielweise: Da alles auf dem Papier beschrieben sein soll, müsste auch die von Trainer Thielemann bevorzugte Spielweise der Mannschaft dort vom Sportdirektor vorgegeben sein. Sie ist nicht aufs Torerzielen, sondern auf Torverhinderung und Ergebnis ausgerichtet. Das ist unerklärlich, weil in dieser Saison die Ergebnisse untergeordnet sind. Stattdessen sollte eine Entwicklung von Spiel zu Spiel und eine moderne und für Zuschauer attraktiven Spielweise angestrebt werden.
- Die Schönrederei der gegenwärtigen Lage durch den Sportdirektor. Dazu zählt beispielsweise sein Hochrechnen, die unter Thielemann erkämpften Punkte hätten zum Platz vier gereicht. Das beschönigt nur die Leistungsschwäche der Mannschaft. Denn auch auf Platz vier wäre sie meilenweit von gutem Liganiveau entfernt. Vor allem aber verschweigt der Vergleich, dass unter Thielemann (nach bisher sieben Spielen - 10. bis 16. Spieltag - acht Punkte) nur geringfügig mehr herauskam als unter Sandhowe (nach den ersten sieben Spielen sieben Punkte). Was geschieht eigentlich, wenn Thielemann nach neun Spielen ebenfalls nur mit neun oder mit zehn Punkten dasteht? Vermutlich müssen dann wieder die langfristigen Wirkungen der tollen Konzeption herhalten...
djurgarden
bierbauchMD
@djurgarden:
Wie gewohnt kritisch aber angenehm sachlich. ;!
Und ob ich will oder nicht, den von Dir genannten Punkten kann ich nicht großartig widersprechen. Das viel zu lange festhalten an WS, die Spielerverpflichtungen, das Verhalten Wijks gegenüber... alles Punkte, die man durchaus DU negativ anlasten kann - vielleicht sogar muß.
Auch die Installierung von RT als Cheftrainer ist gewagt. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, ob er die richtige Wahl ist. Ich bin halt einer, der immer wieder hofft, daß endlich die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden und gebe den handelnden Personen eine gewisse Zeit, sich zu beweisen. Kann sein, daß ich diverse Entscheidungen nicht so sehr hinterfrage wie Du oder auch andere sehr kritische User und stattdessen etwas unbedarfter an die Sache rangehe.
Gut möglich, daß wir in 6 Monaten erneut vor einem großen Trümmerhaufen stehen.
Bis dahin regiert bei mir das Prinzip Hoffnung, auch darauf, daß in der Winterpause etwas im Kader tut und man eine positive Entwicklung in der Rückrunde erkennen kann. :roll:
broesel
[quote="djurgarden"]
djurgarden[/quote]
Bei den ersten drei Punkten gehe ich mit deiner Meinung soweit mit.
Was die Punkte 4 - 6 angeht, da muss ich dir widersprechen. In meinen Augen sind das Punkte die einiges an Zeit (nein, nicht nur 2 - 3 Monate) brauchen um Anfänge zu zeigen. Dass z.B. ein Trainerwechsel kurzfristig was bringen kann sieht man oft genug im Fussball, aber langfristig hat das ohne Konzept selten Erfolg. Auch verloren gegangene Zeit durch schlechtes oder falsches Training holt man nicht in kurzer Zeit auf. Von einem neuen Spielkonzept bzw. einer ganz anderen Anlage des Spiels und des Verhaltens der Spieler ganz zu schweigen. Ich bin wie wohl alle hier sehr unzufrieden mit den derzeitigen Leistungen der Mannschaft, zumal die grundlegenden Sachen wie Kampf und Laufbereitschaft oft ganz fehlen oder erst nach nem Tritt in den A... nach der Halbzeitpause zu sehen sind. Das wurde ja auch als Minimum versprochen, doch zu sehen ist davon nichts.
Was das spielerische bzw. das taktische Verhalten usw. angeht so gebe ich der Mannschaft bis zur Mitte der Rückrunde Zeit um zumindest Ansatzpunkte einer Besserung zu zeigen. Sollte dies bis dahin nicht der Fall sein muss es zumindest in einigen Punkten Änderungen geben. Damit wäre die aktuelle Spielzeit zwar sehr unbefriedigend zu Ende gegangen, aber man würde (hoffentlich!) zumindest sehen, dass es so nicht geht.
Was die ganzen Äusserungen in der Öffentlichkeit angeht, das nehme ich nur zur Kenntnis, denn was soll er denn auch sagen... Wichtig ist aufm Platz sag ich mal, und da geibts einiges zu tun. Bis jetzt habe ich den Glauben an die neue Art der Herangehensweise noch nicht verloren und sehe durchaus die Möglichkeit, dass es so was werden kann.
djurgarden
[quote="bierbauchMD"]@djurgarden:
Ich bin halt einer, der immer wieder hofft, daß endlich die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden und gebe den handelnden Personen eine gewisse Zeit, sich zu beweisen. Kann sein, daß ich diverse Entscheidungen nicht so sehr hinterfrage wie Du oder auch andere sehr kritische User und stattdessen etwas unbedarfter an die Sache rangehe. [/quote]
Nun stelle mal dein Licht nicht untern Scheffel: Nur weil du anders denkst, gehst du nicht unbedarft an eine Sache heran.
djurgarden
djurgarden
[quote="broesel"][quote="djurgarden"]
djurgarden[/quote]
Bei den ersten drei Punkten gehe ich mit deiner Meinung soweit mit.
Was die Punkte 4 - 6 angeht, da muss ich dir widersprechen. In meinen Augen sind das Punkte die einiges an Zeit (nein, nicht nur 2 - 3 Monate) brauchen um Anfänge zu zeigen. [/quote]
Sicher braucht alles seine Zeit. Ich erwarte auch nicht, dass die Mannschaft von vorgestern auf heute plötzlich alles an die Wand spielt. Noch einmal: Mich stimmt nicht der fehlende Erfolg nachdenklich, sondern die Spielweise gibt mir zu denken.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt: Es wird sich gern auf Chemnitz berufen. Aber gerade die haben von Anfang an eine Spielweise bevorzugt (auch mit ihren damals meist unerfahrenen Leuten), die darauf aus war, Tore zu erzielen. Auch auf die Gefahr hin, hier und da mal eine Klatsche zu fangen. Wir machen genau das Gegenteil: Bei uns steht Torvermeidung im Vordergrund, wir lassen ergebnisorientiert spielen (obwohl es eigentlich um nichts geht) und feiern uns für eher zufällige Punktgewinne (Müller: Anknüpfen an die guten Spiele der vergangenen Wochen).
djurgarden
Aerolith
[quote="djurgarden"]
- ein sechsmonatiger Umweg beim Aufbau einer neuen Mannschaft durch Verpflichtung eines mehrfach gescheiterten Trainers. Das hat Ullrich zu verantworten. Wenn er in Magdeburg der Wunschkandidat als Sportdirektor war, dann hätte er sagen müssen: Mit mir nur, wenn Sandhowe sofort geht. Alles andere in diesem Zusammenhang sind Ausflüchte. Es sei denn, seine Verpflichtuing hing am seidenen Faden und die Zustimmung zu diesem Schwachsinn gab den Ausschlag gegenüber anderen Kandidaten. Dennoch bleibt es sein Fehler.[/quote]
ich mime jetzt hier den gegenpart, gleichwohl ich auch nicht alle maßnahmen und gegenwärtigen entwicklungen bei uns goutiere:
ullrich stand gegenüber sandhowe im wort. sandhowe sollte eine faire chance erhalten. damit hängt auch zusammen, daß ihm die spieler gegeben bzw. genommen werden, die er haben bzw. nicht haben wollte. weiks wollte er nicht haben. ullrich weiß heute selbst, daß es ein fehler war, sandhowe das wort zu geben. aber er hat es getan - und ich rechne ihm das jetzt nicht vor. das war seinerzeit eine möglichkeit, nicht die beste, aber eine möglichkeit, dem abstieg zu entgehen.
[quote="djurgarden"]- Die Vorbereitungsspiele gegen ausnahmsweise niederklassige Gegner. Auch das muss Ullrich abgesegnet und damit für richtig befunden haben.[/quote]
das hat für und wider. entscheidend für mich ist der mentale und spielerische zustand der mannschaft zu beginn der saison. spielst du gegen kleine gegner und siegst, kann das der mannschaft mehr nützen als packungen oder selbst siege gegen höherklassige gegner.
ich gebe aber zu bedenken, daß sandhowe vor der saison keine laufwegübungen machte.
[quote="djurgarden"]- Die Verpflichtungen: Fünf der augenblicklichen Stammspieler (jeder zweite Feldspieler) waren Ullrichs Wunschkandidaten. Es ist unerheblich, dass sie alle Cottbusser Vergangenheit haben. Aber die Mannschaft und ihr Leistungsvermögen sind nicht viertligatauglich und es gibt keine Entwicklung nach vorn. Ullrichs Wunschkadidaten brachten keinen Leistungsschub.
[/quote]
das ist in der tat ein großer fehler gewesen, den ich bereits seinerzeit ständig anführte. ich bin IMMER gegen die verpflichtung von sogenannten perspektivspielern von außerhalb. das müssen wir selbst stemmen. ich bin dafür, leistungsstarke spieler zu verpflichten. lieber zwei, drei gute leute (mit entsprechendem preis) statt zehn mittelgute mit niedrigem preis.
zur behebung unserer mentalen schwäche muß JETZT ein schnitt erfolgen. es sind sofort die wenig entwicklungsfähigen spieler auszusortieren und auch der fangemeinde des FCM ein zeichen zu setzen: acht, neun spieler aus unseren reihen in die anfangsformation, dazu neumann als chef. fertig. krieger, wreiht, becker, henkel, lenk, kosta... alle auf die bank oder die zweite, dafür butzen, blume, vitti, kalkutschke, köhne, instenberg in die mannschaft. georgi als MS aufstellen, dahinter kalkutschke als hängenden. scharlau NICHT als RV, sondern im offensiven MF. köhne und neumann links... dann werden wir eine mannschaft sehen, die sich den arsch aufreißt.
gelöscht
[quote="Arpi"]
Die Aussage zur Jugend von heute kann man so pauschal sicher nicht stehen lassen. Die Jugend bringt ja in anderen Vereinen durchaus die Leistung, welche die Jugend in Magdeburg auf dem Rasen augenscheinlich nicht bringt. Liegts daran das anderswo noch im Beruf gearbeitet wird oder die fußballerische Ausbildung besser ist oder spielen noch andere Komponenten eine Rolle ?[/quote]
Natürlich nicht. Das war zugegebenermaßen stark pauschalisiert, was ich aber bewußt getan habe, um den Unterschied noch deutlicher darzustellen. Aber ich denke, daß Du selber weißt, daß die "Nachwendekinder" irgendwie nicht mehr so ticken wie wir "Ossi-Kinder". 8-)
Deinen Beitrag zum "Linz-Plan" kann ich nur bestätigen! ;!
Wobei ich aber auch der Baumgart-Truppe großes Potential zugetraut hatte. Es fehlte ihr m.M.n. nur die Zeit, Konstanz zu finden :(
Generell haben wir in der Vergangenheit nie genügend Geduld bewiesen bei unseren Saisonplänen.
Ärgerlich ist nur, daß man damals 2007 nicht schon auf die Idee gekommen ist, einen fähigen SD zu verpflichten. Ich denke, dann wären wir heute wesentlich weiter!
BWG Wirbel
Olli76
[quote="Aerolith"][quote="djurgarden"]
- ein sechsmonatiger Umweg beim Aufbau einer neuen Mannschaft durch Verpflichtung eines mehrfach gescheiterten Trainers. Das hat Ullrich zu verantworten. Wenn er in Magdeburg der Wunschkandidat als Sportdirektor war, dann hätte er sagen müssen: Mit mir nur, wenn Sandhowe sofort geht. Alles andere in diesem Zusammenhang sind Ausflüchte. Es sei denn, seine Verpflichtuing hing am seidenen Faden und die Zustimmung zu diesem Schwachsinn gab den Ausschlag gegenüber anderen Kandidaten. Dennoch bleibt es sein Fehler.[/quote]
ich mime jetzt hier den gegenpart, gleichwohl ich auch nicht alle maßnahmen und gegenwärtigen entwicklungen bei uns goutiere:
ullrich stand gegenüber sandhowe im wort. sandhowe sollte eine faire chance erhalten. damit hängt auch zusammen, daß ihm die spieler gegeben bzw. genommen werden, die er haben bzw. nicht haben wollte. weiks wollte er nicht haben. ullrich weiß heute selbst, daß es ein fehler war, sandhowe das wort zu geben. aber er hat es getan - und ich rechne ihm das jetzt nicht vor. das war seinerzeit eine möglichkeit, nicht die beste, aber eine möglichkeit, dem abstieg zu entgehen.
[quote="djurgarden"]- Die Vorbereitungsspiele gegen ausnahmsweise niederklassige Gegner. Auch das muss Ullrich abgesegnet und damit für richtig befunden haben.[/quote]
das hat für und wider. entscheidend für mich ist der mentale und spielerische zustand der mannschaft zu beginn der saison. spielst du gegen kleine gegner und siegst, kann das der mannschaft mehr nützen als packungen oder selbst siege gegen höherklassige gegner.
ich gebe aber zu bedenken, daß sandhowe vor der saison keine laufwegübungen machte.
[quote="djurgarden"]- Die Verpflichtungen: Fünf der augenblicklichen Stammspieler (jeder zweite Feldspieler) waren Ullrichs Wunschkandidaten. Es ist unerheblich, dass sie alle Cottbusser Vergangenheit haben. Aber die Mannschaft und ihr Leistungsvermögen sind nicht viertligatauglich und es gibt keine Entwicklung nach vorn. Ullrichs Wunschkadidaten brachten keinen Leistungsschub.
[/quote]
das ist in der tat ein großer fehler gewesen, den ich bereits seinerzeit ständig anführte. ich bin IMMER gegen die verpflichtung von sogenannten perspektivspielern von außerhalb. das müssen wir selbst stemmen. ich bin dafür, leistungsstarke spieler zu verpflichten. lieber zwei, drei gute leute (mit entsprechendem preis) statt zehn mittelgute mit niedrigem preis.
[size=150]zur behebung unserer mentalen schwäche muß JETZT ein schnitt erfolgen. es sind sofort die wenig entwicklungsfähigen spieler auszusortieren und auch der fangemeinde des FCM ein zeichen zu setzen: acht, neun spieler aus unseren reihen in die anfangsformation, dazu neumann als chef. fertig. krieger, wreiht, becker, henkel, lenk, kosta... alle auf die bank oder die zweite, dafür butzen, blume, vitti, kalkutschke, köhne, instenberg in die mannschaft. georgi als MS aufstellen, dahinter kalkutschke als hängenden. scharlau NICHT als RV, sondern im offensiven MF. köhne und neumann links... dann werden wir eine mannschaft sehen, die sich den arsch aufreißt.[/size][/quote]
Könnte ich mit leben, allerdings würde dies einer Demontage von DU gleichkommen.
Aerolith
[quote="Olli76"]könnte ich mit leben, allerdings würde dies einer Demontage von DU gleichkommen.[/quote]
wohl kaum. das konzept sieht den einsatz der eigenen jugend vor. abgesehen davon würde es beweisen, daß wir handlungsfähig sind. udn schließlich würde es den arrivierten spielern beine machen. ihr platz auf der bank bzw. der zweiten muß ja nicht von dauer sein. wenn sie sich reinhängen, haben auch sie eine chance.
fakt aber ist, daß v.a. auf mentalem gebiet was passieren muß. das schaffst du nicht, wenn du bloß bausteinchen verschiebst, da muß die mannschaftsstruktur durcheinandergewirbelt werden. dann wird das jeder begreifen. wie schlecht müssen wir denn noch spielen, bis bei uns mal was passiert?
sgt.strong
[quote="Aerolith"][quote="Olli76"]könnte ich mit leben, allerdings würde dies einer Demontage von DU gleichkommen.[/quote]
wohl kaum. das konzept sieht den einsatz der eigenen jugend vor. abgesehen davon würde es beweisen, daß wir handlungsfähig sind. udn schließlich würde es den arrivierten spielern beine machen. ihr platz auf der bank bzw. der zweiten muß ja nicht von dauer sein. wenn sie sich reinhängen, haben auch sie eine chance.
fakt aber ist, daß v.a. auf mentalem gebiet was passieren muß. das schaffst du nicht, wenn du bloß bausteinchen verschiebst, da muß die mannschaftsstruktur durcheinandergewirbelt werden. dann wird das jeder begreifen. [b]wie schlecht müssen wir denn noch spielen, bis bei uns mal was passiert?[/b] [/quote]
mal schaun. ich sehe es genauso. das es diese saison um nichts geht, hat sich viel zu tief in das unterbewustsein der spieler eingenistet. die müssen mal unsanft geweckt werden.
Braugold-Fan
[quote="Aerolith"][quote="Olli76"]könnte ich mit leben, allerdings würde dies einer Demontage von DU gleichkommen.[/quote]
wohl kaum. das konzept sieht den einsatz der eigenen jugend vor. abgesehen davon würde es beweisen, daß wir handlungsfähig sind. udn schließlich würde es den arrivierten spielern beine machen. ihr platz auf der bank bzw. der zweiten muß ja nicht von dauer sein. wenn sie sich reinhängen, haben auch sie eine chance. [/quote]
Grundsätzlich stimme ich deinem Gedanken zu; allerdings würde ich den Schnitt nicht ganz so radikal setzen und wirklich die Qualität der Spieler mit in die Betrachtung einbeziehen. So, wie du das vorschlägst (mit aller Gewalt die Eigengewächse ins kalte Wasser schmeißen), ist das im Prinzip auch nichts anderes als das, was du dem SD vorhältst, der angeblich seine Cottbusser Truppe protegiert. Ich will aber nicht, dass ein Spieler nur aufgrund seine[i]r[/i] Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe aufgestellt wird, sondern aufgrund seine[i]r[/i] Qualität. Warum kann man immer nur das eine oder das andere machen können? Warum nicht den Mittelweg wählen und mit Bedacht agieren?
BWG
[i](Edith hat noch ein wenig Grammatik spendiert[/i])
Aerolith
so, wie du das schreibst, klingt das nach blut- und bodenmetaphorik. das muß ich dir mal beibiegen, daß ich an so etwas nicht glaube. ich glaube daran so wenig wie an die allmacht des verstandes, um es mal so zu sagen. die mischung macht es. ich will keine mannschaft haben, die nur deshalb auf dem platz steht, weil sie zufällig inhämisch ist. das ist käse. so etwas will ich nicht und so etwas werde ich immer bekämpfen, wenn das zum alleinigen gradmesser für eine aufstellung werden sollte. genauso bekämpfe ich die alleinige gültigkeit der gradmesser "jugend", "erfahrung", "gewohnheit" oder "trainingsleistung". all das sind für viele kriterien, die eine aufstellung rechtfertigen sollen. gegen jeden einzelnen aspekt läßt sich viel sagen.
aber manchmal muß man ein zeichen setzen und ein prinzip zum sieg führen. in unserer situation sieht es so aus, als daß zwar viel davon gesprochen wird, alte magdeburger tugenden pflegen zu wollen, auch auf die eigene jugend setzen zu wollen, doch die wirklichkeit in lübeck sah anders aus: da spielte außer einem falsch eingesetzten instenberg KEIN einziger junger ostfale, kein butzen, kein blume, kein falkenberg, kein vitti, kein köhne.
das volk will diese spieler sehen. das ist so, braubronze, ob du es nun glaubst - oder nicht. egal mit wem ich sprach: der erste vorwurf lautete immer, daß in unserer mansnchaft zu viel durchschnitt von außerhalb spielt und die eigenen talente in die wüste geschickt werden.
ich verlange doch letztlich nur, was verkündet wurde und was das gute recht eines fans ist: ich will die leute spielen sehen, die bei uns ausgebildet wurden. diese sollen durch spieler verstärkt werden, die NICHT bei uns ausgebildet wurden.
was ich nicht will: jedes jahr eine neue mannschaft, deren zusammensetzung sich danach richtet, aus welchem kaff unser gegenwärtiger trainer gerade kömmt. ich will keinen klientelismus, kömmt er nun aus südwestlicher, westlicher oder östlicher richtung...