svenerik66
Welcher FCM-Fan war zu DDR-Zeiten international bei Auswärtsspielen dabei? Der Autor Frank Willmann sucht Zeitzeugen für ein von ihm geführtes Interview, das Bestandteil eines Buchs und einer Ausstellung in Danzig, die im Juni eröffnet werden soll, sein wird. Gefördert wird es von der Stiftung Aufarbeitung des SED-Unrechts, der DFB-Kulturstiftung und der Solidarnosc-Stiftung.
Es winkt unsterblicher Ruhm und ein Beleg-Buch.
svenerik66
Schnatterinchen
[quote="svenerik66"][b]Es winkt unsterblicher Ruhm und ein Beleg-Buch.[/b][/quote]
Und der Verdacht der Mitbürger, nicht so gewesen zu sein, wie es sich für einen guten Staatsbürger gehört.
Legende FCM
Mein alter Herr durfte 1974 mit nach München zum Auswärtsspiel fahren.
Er erzählte was davon, dass ein "Fan" eine Herzattacke gehabt hat und gestorben ist.
Die Leiche haben sie wieder mit heim gebracht.
Blau-weiß
Legende FCM
appel
Asbest ......überall Asbest :mrgreen:
Schächtel
Ich war mal in Polen.
8-)
bumblebeebrain
In Polen, da waren viele, aber nicht zwingend wegen Fußball. :roll:
svenerik66
[quote="Schnatterinchen"][quote="svenerik66"][b]Es winkt unsterblicher Ruhm und ein Beleg-Buch.[/b][/quote]
Und der Verdacht der Mitbürger, nicht so gewesen zu sein, wie es sich für einen guten Staatsbürger gehört.[/quote]
Ja ich weiß um die Problematik und welche leute damals mitfahren durften, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Vater eines Schulkameraden war auserkoren 1974 zum Finale nach Rotterdam zu fahren. Der war allerdings Parteisekretär schon höherer Ebene. Der brachte wiederum eine Fahne vom AC Milan mit, die er gegen eine FCM-Fahne eingetauscht hatte. Die war ein Heiligtum und hing in seinem Arbeitszimmer, das immer abgeschlossen war an der Wand. Ich durfte sie einmal sehen.
svenerik66
Wie heißt es so schön, bitte nur ernstgemeinte Antworten!
FCM-Inge
Ich bin als Kind im Jahr 1986 oder vermutlich eher im Winter 1987 (weiß nicht mehr genau) mit unserer Mannschaft nach Algerien geflogen. Die haben dort mehrer Testspiele absolviert, die aber nicht so doll waren unter anderem gegen Oran. Die Spiele habe ich leider nicht gesehen, obwohl ich gerne wollte, waren nur zu weit weg. Ich saß aber im Flieger in der Nähe von Dirk Heyne. Die Manschaft saß Touristenklasse und der Trainerstab um Achim in der ersten Klasse. Achim hat mit meiner Mutter, die keinen Platz mehr in der Touristenklasse bekommen hat, Cognac oder so was in der Art getrunken. :o Reicht dass :?: :lol:
gelöscht
[quote="FCM-Inge"]Ich bin als Kind im Jahr 1986 oder vermutlich eher im Winter 1987 (weiß nicht mehr genau) mit unserer Mannschaft nach Algerien geflogen. Die haben dort mehrer Testspiele absolviert, die aber nicht so doll waren unter anderem gegen Oran. Die Spiele habe ich leider nicht gesehen, obwohl ich gerne wollte, waren nur zu weit weg. Ich saß aber im Flieger in der Nähe von Dirk Heyne. Die Manschaft saß Touristenklasse und der Trainerstab um Achim in der ersten Klasse. [color=#0000BF]Achim hat mit meiner Mutter, die keinen Platz mehr in der Touristenklasse bekommen hat, Cognac oder so was in der Art getrunken[/color]. :o Reicht dass :?: :lol:[/quote]
so so deine mutter is also schuld das achim so geworden ist :P3 :mrgreen:
FCM-Inge
[quote="tommihalle"]so so deine mutter is also schuld das achim so geworden ist :P3 :mrgreen:[/quote]
Wieso konnte ich mir denken, dass es keine 5 Minuten braucht bis irgend so ein Kommentar kommt. :lol:
Bademeister
Also, ich war mit mehreren Freunden bei Vidoton Szekesfehervar(Ungarn) zum Rückspiel im UEFA-Cup. Ist ne´ ganz lustige Geschichte, wegen Schlammschlacht usw.
Weiterhin könnte ich etwas zum Spiel bei Odra Opole(Polen), UEFA-Cup 1. Runde, erzählen....das waren Zeiten....[u]bei Interesse einfach mal melden.[/u] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pieter
[quote="Bademeister"]Also, ich war mit mehreren Freunden bei Vidoton Szekesfehervar(Ungarn) zum Rückspiel im UEFA-Cup. Ist ne´ ganz lustige Geschichte, wegen Schlammschlacht usw.
Weiterhin könnte ich etwas zum Spiel bei Odra Opole(Polen), UEFA-Cup 1. Runde, erzählen....das waren Zeiten....[u]bei Interesse einfach mal melden.[/u] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
schreib es ruhig hier rein - ist alles verjährt! ;!
garfield74
War auch in Opole 1977 dabei. Sind mit unserer Truppe mit den Zug angereist,mit uns ca. 150 FCM Fans. An der Grenze wurde dann ausgiebig im Zug konntrolliert. Es dauerte nicht lange u. die ersten Fans durften den Zug verlassen Dank den Grenzvopos. Als es dann weiterging fehlten einige Blau-Weisse...In der Stadt dann wurden wir relativ freundlich aufgenommen,kamen auch in den Kneipen mit den Polen ins Gespräch. Die Stimmung im Stadion war auch ganz gut.Unser FCM gewann 2:1 ! Nach dem Spiel ging es dann ab....Wir wurden als ,,Deutsche Affen,, beschimpft und immer wieder die Rufe ,,Hitler kapuuutt,, Der Rückweg zum Bahnhof entwickelte
sich dann zum regelrechten Strassenschlacht-Abwehrkampf. Da wir auch noch zwei Mädchen dabei hatten ,mussten wir neben uns die natürlich auch noch schützen. Aber wir kamen bis auf wenige Blessuren relativ heil am Bahnhof an. Als dann immer mehr FCM Fans im Bahnhof waren,drehten wir den Spiess um ;) Leider ging dann in der Polenmitropa einiges zu Bruch,was uns dann sehr leid tat :D Schliesslich wurden wir dann bis zum eintreffen des Zuges von der
Staatsmacht auf dem Bahnsteig gedrängt.Von unsren poln.Freunden...Schnauze voll gehabt :shock: :shock:
Schächtel
Die armen Polen... :mrgreen:
Gollum
da kommen sicher interessante und lustige geschichten ans tageslicht :D
mich würde aber trotzdem interessiere welcher "normalo", zu fussballspielen, in den NSW reisen durfte :o
das war sicher nicht einfach und musste von höchster stelle abgesegnet sein
FCMichel
[quote="cherubim"]oh man geil, sorry fürs spammen, aber ich musste selbst hier bei den statements schon köstlich feiern...ne kurze anregung:
wie wärs mal mit einer zeitreise, wo fans bei bier und wurst von damals erzählen von den historischen/emotionalen auswärtsfahrten/ spielen, unterlegt mit fotos und storys...ich wär einer der ersten höchst interessierten zuhörer, FCM zum anfassen quasie.[/quote]
Gibt es schon irgendwo, ich glaube in der "Historie" :?
Bademeister
[quote="Pieter"][quote="Bademeister"]Also, ich war mit mehreren Freunden bei Vidoton Szekesfehervar(Ungarn) zum Rückspiel im UEFA-Cup. Ist ne´ ganz lustige Geschichte, wegen Schlammschlacht usw.
Weiterhin könnte ich etwas zum Spiel bei Odra Opole(Polen), UEFA-Cup 1. Runde, erzählen....das waren Zeiten....[u]bei Interesse einfach mal melden.[/u] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
schreib es ruhig hier rein - ist alles verjährt! ;![/quote]
Bevor du die Tasten bewegst solltest du mal nachdenken :== . Ich wüßte nicht was normale Fans, die wir alle waren mit der [u]Stasi[/u] :!: :!: :!: zu tun hatten. In München und Gladbach waren wir ganz sicher nicht. Vielleicht kannst du dir nicht vorstellen, was wir auf uns genommen haben um den Club z.B. nach Ungarn zu begleiten. 1 Tag und 1 Nacht mit dem Zug, Bier immer dabei und dann zum Spiel. Auf dem Rückweg dann noch Stop bei unseren Güllefreunden, da hatten wir Sa unser Auswärtsspiel....aber das wirst du sicher nicht nachvollziehen können. :shock:
Was stört die deutsche Eiche die Sau, die sich an ihrer Rinde schuffelt. ;!
mildred pierce
[quote="Gollum"]da kommen sicher interessante und lustige geschichten ans tageslicht :D
mich würde aber trotzdem interessiere [color=#0000FF]welcher "normalo", zu fussballspielen, in den NSW reisen durfte[/color] :o
das war sicher nicht einfach und musste von höchster stelle abgesegnet sein[/quote]
die greisen durfeten reisen...