Aerolith
Manchmal klingt es im Stadion, dieses in allen deutschen Stadien so beliebte "Steht auf, wenn ihr ... seid!"
Bei uns in Magdeburg wird ... durch Preußen ersetzt. Aber die Magdeburger sollten das nicht singen. Die preußische Zeit war nicht die schönste und bei weitem nicht die bedeutendste unserer Stadt. Wir sind Falen, genauer Ostfalen. Und das sind wir schon immer. Übrigens sind das auch die Braunschweiger. Die Elbe ist die Grenze. So einfach ist das.
Und deshalb schlage ich vor, daß ab sofort "Steht auf, wenn ihr Falen seid!" gesungen wird.
Aerolith
S_E_B
[quote="Aerolith"]Manchmal klingt es im Stadion, dieses in allen deutschen Stadien so beliebte "Steht auf, wenn ihr ... seid!"
Bei uns in Magdeburg wird ... durch Preußen ersetzt. Aber die Magdeburger sollten das nicht singen. Die preußische Zeit war nicht die schönste und bei weitem nicht die bedeutendste unserer Stadt. Wir sind Falen, genauer Ostfalen. Und das sind wir schon immer. Übrigens sind das auch die Braunschweiger. Die Elbe ist die Grenze. So einfach ist das.
Und deshalb schlage ich vor, daß ab sofort "Steht auf, wenn ihr Falen seid!" gesungen wird.[/quote]
wenn ich mich nicht täuschte, wird "..." in unserem stadion durch "clubfans" ersetzt, was ich im umfassendsten sinne als unverfänglich empfinde ;)
Aerolith
clubfans ist viel zu wenig. als "club" bezeichnen sich viele in deutschland. wenn es gegen essen geht, dann funzt das natürlich auch nicht, denn das sind westfalen, also auch falen. aber es wäre witzig, wenn es ein lied gäbe, das alle im stadion mitsingen könnten, magdeburger und westfalen aus essen.
und ja, die braunschweiger sind auch falen. aber wenn es gegen berlin geht oder gegen sächsische, thüringische, süddeutsche oder norddeutsche mannschaften, dann wäre so ein gesang schon polarisierend. denn die könnten das nicht mitsingen. braunschweig dagegen schon.
SF-Ost
[quote="Aerolith"]Manchmal klingt es im Stadion, dieses in allen deutschen Stadien so beliebte "Steht auf, wenn ihr ... seid!"
Und deshalb schlage ich vor, daß ab sofort "Steht auf, wenn ihr Falen seid!" gesungen wird.[/quote]
Rein geschichtlich hast du Recht. Doch wenn du nun aber dazu schreibst zu welchem Volksstamm die Ostfalen gehören, wird das Bein dick.
Ausserdem: "Wenn die Elbe die Grenze ist, wo ist dann unser Stadion beheimatet?"
Aerolith
das ist erobertes terrain. das geben wir nicht mehr her! ein vorposten im feindesland!
schmue
Also ich kann ja verstehen wenn man nach 2 englischen Wochen ein gewisses Maß an Langeweile verspürt, aber... habt ihr zu viel Freizeit als euch um so einen Scheiss zu kümmern?
Wenn ihr zuviel Zeit habt, geht zum Training und löst den Paul mal beim Arschtreten ab, er wird ja auch net jünger, damit die Jungs am Samstag Essen zeigen wo der Hammer hängt. ;)
alfatier
Heut is trainingsfrei! ;)
olven
Am besten hört es sich an wenn wir singen: "Steht auf für den FCM, steht auf ..."
MYk
steht auf,wenn ihr bei fcmfans.de seid wär doch auch ma was *gänsehaut*
Die Blaue Elise
[quote="olven"]Am besten hört es sich an wenn wir singen: "Steht auf für den FCM, steht auf ..."[/quote]
Ich glaube, da mußt du erst Herrn Karlowsky fragen, ob du das ohne Gebür singen darfst...
MD-Reiner
Es ist mir gleich, ob ich ein Fale bin oder nicht, zumal dies nicht alle Fans betrifft. Viele kommen ja auch ganz woanders her. Wichtig ist nur dass ich kein Sachse bin! :evil: Dann lieber FCM einsetzen.
MICK
ich bleib dabei! steht auf wenn ihr CLUBfans seid! im osten ist der CLUB eindeutig der 1.FCM und im westen gibs halt die cluberer aus nürnberg!
ratatoeskr
Falen.. :lol: klingt witzig irgendwie, ne aber ehrlich mal, meint ihr das Ernst?
Ich bin Club-Fan und datt sing ich auch..
[gelöscht]
Boah, wat für ein sinnloser thread! :roll:
So, um ihn schleißen zu können:
"Steht auf wenn ihr Magdeburger seid..."
Schusi72
@ rata Rüschtüüüüsch ;!
steht auf, wenn Ihr [b]CLUBFANS[/b] seid....
kenn ich nicht anders, hab ich auch nie anders gesungen und werd ich nie anders singen...
Aerolith
sind wir nun mal. wir sind keine sachsen, keine anhalter, keine preußen. wir sind falen, ostfalen, um es genauer zu sagen, ganz genau magdeburger. aber magdeburger paßt in nicht zu der melodie. "wir sind aus magdeburg..." ist ja auch schon ganz hübsch, aber wer von den vielen falen-mannschaften singt schon "steht auf, wenn ihr falen seid". im fernsehen hört man für die bielefelder solche dümmlichen beschreibungen wie OSTWESTFALE. so ein blödsinn. demnächst gibt es noch nordsüdchinesen oder OSTWESTFRIESEN.
nordkurve-md
wenn andere schon texte ändern wollen dann fangt damit wieder an... [color=#0000FF]schieß ein tor Club[/color]... und nich!!! [color=#FF0040]schieß ein tor für uns[/color] ... ursprünglich hies es ja mal schieß ein tor CLUB ... und jetz weiter machen, wollte euch nich stören :oops:
[gelöscht]
[quote="MICK"]ich bleib dabei! steht auf wenn ihr CLUBfans seid! im osten ist der CLUB eindeutig der 1.FCM und im westen gibs halt die cluberer aus nürnberg![/quote]
Im Westen gibt es keinen "CLUB" im sprachlichen Umgangston.
Nürnberg liegt im SÜDEN...! Was hast du denn in Geographie gehabt..?
Im übrigen: Steht auf, wenn ihr [color=#0040FF][b]CLUBFANS[/b][/color] seit...!
Mahlzeit
[gelöscht]
[quote="nordkurve-md"]wenn andere schon texte ändern wollen dann fangt damit wieder an... [color=#0000FF]schieß ein tor Club[/color]... und nich!!! [color=#FF0040]schieß ein tor für uns[/color] ... ursprünglich hies es ja mal schieß ein tor CLUB ... und jetz weiter machen, wollte euch nich stören :oops:[/quote]
Sehr richtig, außer: Ursprünglich hieß es: "Schieß ein Tor, Streich!"