chriland
Da ich die nächsten Monate in Katowice verbringe, und so nicht zu jeden Clubspiel anwesend sein kann, wird ich ab und zu mal ein bisschen groundhopping in Polen betreiben und hier auch mal drarüber berichten.
Zunächst mal grundlegendes:
meine erste Anlaufstelle für Groundhopping: [url]http://europlan-online.de/[/url]
bei: [url]http://www.90minut.pl[/url] findet man die Ansetzungen der ersten 4 Ligen
Link zum alten Thread mit 2 Spielberichten: [url]http://www.fcm-fanshop.de/forum/index.php?t=msg&th=4520&start=0&rid=&S=8c0374714de3b260ddf33765f9dcae51[/url]
chriland
chriland
Ruch Chorzów 1-1 Widzew Lódz 15 marca, 16:00 (15.000)
Heute stand die Partie Ruch Chorzow - Widzew Lodz auf meinem Zettel. Also nach dem Mittagessen in den Bus gesetzt und nach Chorzow gefahren. In Chorzow das Stadion begutachtet, aber diesen Ground werde ich erst später zu sehen bekommen, da das Spiel nach dem Schlesischen Derby vor 2 Wochen zwischen Ruch Chorzow und Gornik Zabrze vor 40000 Zuschauern im Stadion Slaskie (dem grössten Polens) statt fand, entschloss sich der Verein weitere Spiele in diesem Stadion, welches sich an der Stadtgrenze zwischen Chorzow und Katowice befindet, auszutragen. Nach dem ich das Stadion betrachtet habe, hab ich mich Richtung Fanshop begeben. Dort könnte Herr "Tom Carlo" auch mal ein Blick riskieren. Im Fanshop sehe ich dann auch einige Widzew-Fans und einen Freundschaftsschal mit beiden Vereinen-schon wieder so ein "Freundschaftsspiel" erwischt.
Dann bin ich wieder Richtung Katowice gefahren, kurz am Imbiss gestärkt und ab zum Stadion, welches ich schon 4 Wochen zuvor im leeren Zustand mit Führung besichtigen durfte. Ganze 3 Kassen hatten geöffnet-es scheint in Polen normal zu sein, dass es zu wenige Kassen gibt und es sich massiv vorm Einlass staut, dennoch schaffen es die meisten relativ pünktlich ins Stadion. Also zur Kasse durchgedrängelt 15 Zloty für ein Ticket bezahlt und durch den Einlass gedrängelt. Ein Anruf nach Lübeck getätigt und erfahren, dass der Club gewonnen hat-sehr gut-auch wenn es wohl eher penlich war.
Heimblock und Auswärtsblock waren gut gefüllt. Beide Lager bekundenten gegenseitig immer wieder ihre Freundschaft und waren sonst auch immer wieder lautstark.
In der ersten Halbzeit konnte man ein schönes blau-weisses Fahnenmeer im Ruch-Block bewundern. Generell kann ich sagen, dass der Fanschal in Polen sehr gerne als
optisches Mittel eingesetzt wird, dass gefällt mir. Auffällig war ausserdem dem eine "Oberschlesien"-Zaunfahne im Ruch-Block.
Zum Spiel selber: Ruch war spielerisch überlegen, konnte dies aber nicht in Tore umsetzen. Nach der Halbzeit stand das Ruch-Team als erste auf dem PLatz-aber nur körperlich,
kassierten sie doch kurz nach Wiederanpfiff ein völlig dusseliges Gegentor. Danach folgte eine Druckphase von Chorzow und das 1:1 liess nich lange auf sich warten.
Danach Chancen auf beiden Seiten,aber ohne Erfolg.
Nach dem Spiel bin ich mit einer voll besetzten Strassenbahn Richtung Katowicer Bahnhof gefahren und auf dem Weg dorthin;ein paar Haltestellen vom Stadion entfernt, meinten
doch 2 Katowice-Hansel nen Dicken machen zu können, blitzschnell war die halbe Tram leer und ich glaub, dass die 2 einen neuen Weltrekord im Hundertmeterlauf aufgestellt haben. ;)
Fotos bei:
[url]http://www.niebiescy.pl/galeria.php?module=foto.php&galeria=ruch_widzew_03_03[/url]
[url]http://www.niebiescy.pl/galeria.php?module=foto.php&galeria=ruch_widzew_03_02[/url]
[url]http://www.niebiescy.pl/galeria.php?module=foto.php&galeria=ruch_widzew_03_01[/url]
chriland
GKS Katowice 2-0 Slask Wroclaw 16 marca, 15:00 (9.000)
Heute war polnischer Zweitliga-Fussball angesagt, aber das Spiel war der beste Beweis dafür, dass Stimmung nicht unbedingt was mit Liga-Zugehörigkeit zu tun haben muss. Ich war etwa ne halbe Stunde vor Anpfiff am Stadion. Dichtes Gedrängel vor den Kassen und das Stadion war schon gutgefüllt und war lautstark zu hören. Wieder einmal an der Kasse durchgedrängelt und mir eine Karte für die Haupttribüne (25 Zloty) gegönnt und das war es wert. Der Gästeblock war ebenfalls gut gefüllt, war aber auf Grund der Lautstärke auf Katowicer-Seite kaum zu hören. Dem Katowicern kommt sicherlich das Tribühnendach und die gute Akkustik zu Gute, aber ich muss schon sagen, dass dies ein wirklich geiler und lautstarker Support war-das beste ws ich bis jetzt gesehen habe. In der ersten Hälfte mitten im Spiel eine Choreo inklusive Bengalos. Applaus (keine Pfiffe!) von der Haupttribühne folgte. Massen an fliegenden Kassenrollen und Rauch auf dem Spielfeld. Der Schiedsrichter musste das Spiel für 5 Minuten unterbrechen, aber das interessierte niemanden und die Ordner hatten mächtig viel zu tun um die riesigen Mengen an Kassenrollen vom Spielfeld zuräumen. In der 2. Hälfte gab es eine weitere Choreo von Katowicer Seite, woraufhin wieder das Spiel für 5 Minuten unterbrochen werden musste. Dann eine Choreo von Breslauer Seite-nicht ganz so gelungen aber sehenswert. Dann sah ich wie sich mehre Fans auf dem Dach der Tribühne sammelten und Leinen von oben nach unten gezogen wurden-eine weitere Choreo würde also nich lange auf sich warten lassen würde. Ein grosses Transparenz mit einem Teufel im Katowice-Trikot wurde aufgespanntund es folgt wieder Applaus von der Haupttribühne und Bengalo-Einsatz und eine weitere Unterbrechung von 5 MInuten. Während des Spiels gab es immer Wieder Hüpfeinlagen,
wo fast das gesamte Stadion mit machte. Nach dem Spiel folgte noch mals ein Bengalo-Einsatz von den Katowicern. Was ist das Fazit von den Spiel? In Deutschland wäre das Spiel vom Schiedsrichter vorzeitig beendet wurden, obwohl keine Gewalt im Spiel war. Niemanden interessierten diese 3 Spielunterbrechungen. Die spinnen die Katowicer. ;) Das Spiel werde ich sicherlich nicht vergessen und das "Katowice-Katowice-GKS!" dröhnt mir noch immer in den Ohren. Wird Zeit für ein Clubspiel. :)
Zum Spiel selber: Katowice war das spielerisch bessere Team, aber zum Teil zu blind vorm Tor. Am Anfang dachte ich, der Schiedsrichter hat auf einen Auswärtssieg gewettet, da er nach dem 1:0 von Katowice in der 4. MInute ziemlich oft und scheinbar zu unrecht für die Gastmannschaft pfiff, dann gab er aber meiner Meinung nach für ein allerhöchstens gelbwürdiges Foul Rot gehen einen Wroclawer Spieler-der Schieri war also nur blind oder sehr clever. Katowice war insgesamt besser, aber Wroclaw hielt mit guten Kontern dagegen.
In der 74. Minute folgte das 2:0 und das Spiel war gegessen. Dummerweise streikte ausgerechnet zu diesem Spiel mein Fotoapparat, aber youtube hilft. Bewegte Bilder sagen eh mehr als tausend Worte. ;)
hier noch mal der Bilder-Link von MYk: [url]http://fototifo.pl/gallery2/main.php?g2_itemId=92[/url]
weitere Spielberichte folgen frühstens irgendwann im April. Jetzt stehen erstmal die nächsten 3 Clubspiele auf dem Zettel und danach Reisen.
kiwi76
die fotos ..einfach nur hammer.
schmitti
Ja das stimmt,muss ich hier auch zugeben,was die alles so machen dürfen ;!
Faro
[quote="schmitti"]Ja das stimmt,muss ich hier auch zugeben,was die alles so machen dürfen ;![/quote]
das geilste ist ja die stehen mit den Bengalos sogar auf dem dach des stadions .. :mrgreen:
chriland
Gestern war ich zum dritten Mal in Krakau, aber nicht nur zum Saufen, sondern zum Fussball gucken. :D Mein Ziel war das Wisla-Stadion in dem das Viertelfinalrückspiel des polnischen Pokals zwischen dem baldigen polnischen Meister Wisla Krakau und dem Zweitligisten Arka Gdynia statt fand. Das Hinspiel in Gdynia endete 0:0 und somit hatte der Zweitligist von der Ostsee doch eine relativ gute Aussenseiterchance. Da ich mich in Krakau durch die vorherigen Besuche relativ gut auskannte und ich mich wirklich zum ersten Mal in meinem (recht jungen) Groundhopperleben vorher ernsthaft über die Lage des Stadions informiert hatte, war es auch schnell gefunden und hab mir eine Karte für sagenhafte 10 Zloty (1 euro= 3,4 zloty) für die alte Gegentribühne geleistet. Aussderdem hab ich die grösste Karte bekommen, die ich jemals an einer Stadionkasse erworben habe. :D Das Stadion befindet sich grad im Umbau und macht optisch keinen schlechten Eindruck. Es ist ein reines Fussballstadion und die beiden Hintertortribühnen sind bereits komplett neu errichtet wurden. Aber auch die alten Haupt- und Gegentribühnen gefielen mir. Schade das diese irgendwann abgerissen werden. Auf eine der Hintertortribühnen befindet sich der Heimstimmungsmob und auf der gegenüberliegenen Tribühne ein recht schmaller Auswärtsblock. Am Anfang des Spiels wurde eine Wisla-Hymne gespielt, wo alle aufstanden und ihren Schal in den Himmel reckten und mitsangen-so was fehlt uns noch. Aus Gdynia kamen nicht so extrem viele Fans mit (verständlich bei der Anreise- und Spielzeit) und der Auswärtsblock war auch nur 2, 3 mal zu hören. Auf der Heimhintertortribühne sorgten die Fans ordentlich für abwechselungsreiche und lautstarke Stimmung, aber von einem Hexenkessel konnte nicht die Rede sein, da die Stimmung irgendwie im Stadion verhallte. Insgesamt war alles im Vergleich zu meinen vorherigen Spielen recht unspektakulär. Zum Spiel vor 6500 Zuschauern selber: In der ersten Hälfte war Wisla eindeutig feldüberlegen und konnte sich aber kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Kurz vor der Pause konnte Wisla dann durch ein Freistosstor in Führung gehen. Nach der Pause war Wisla weiterhin feldüberlegen und erzielte in einer äusserst abseitsverdächtigen Situation das 2:0. Damit war das Spiel eigentlich gegessen und ich entschied mich (Schande über mich! :oops: ) ein paar Minuten früher das Stadion zu verlassen um einen Zug früher zurück nach Katowice nehmen zu können, da stimmungs- und spieltechnisch nichts spektakuläres mehr zu erwarten war. Und was muss ich lesen als ich wieder zu Hause war-Arka Gdynia hat es in der 90. Minute tatsächlich geschafft ein Tor zu erzielen-nur um mich ein wenig zu ärgern. ;)
etwas ältere Bilder vom Stadion:
[url]http://europlan-online.de/aPolen/Krakow/Wisla/Wisla.htm[/url]
mit Bildern von den Zuschauern kann ich im Moment nicht dienen, war aber auch nix so extrem spektakuläres dabei. ;)
chriland
Am Freitag machte ich mich auf dem Weg nach Gliwice um dort das Zweitligaspiel zwischen dem Tabellenzweiten Piast Gliwice und dem Tabellenvierten Znicz Pruszkow zu gucken. Das Stadion war Dank vorheriger Recherche leicht gefunden und befindet sich etwa eine halbe Stunde vom Bahnhof entfernt. 10 Zloty Eintritt waren auch zu verkraften. Das Stadion besteht nur aus einer Haupt- und einer Gegentribühne (alles Sitzplätze) und einem sehr kleinen käfigartigen Auswärtsblock. Es waren ca. 3000 Zuschauer anwesend, was für Gliwicer-Verhätnisse schon ziemlich viel ist. Auf der Gegentribühne versammelte sich ein Stimmungsmob, der zwar ein paar Liedchen trällerte, aber auch nichts überragendes bot. Im Käfig waren etwa 15 Fans aus dem weitweg gelegenen Pruszkow. Aber diese 15 zogen eisern und mit voller lautstärke ihr Programm durch und waren auch oft im ganzen Stadion zu hören -Respekt!
Zum Spiel selber: Das hier der Tabellenzweite gegen den Tabellenvierten gespielt hat, konnte man nicht erkennen. Das Spiel war ein ständiges Hinundher zwischen beiden Strafräumen ohne das dabei wirkkliche Grosschancen herauskamen. Gliwice war zwar meiner Meinung nach von der der Spielanlage etwas besser, geriet aber kurz nach der Halbzeit mit 1:0 in Rückstand. Danach befanden sich die Gäste fast nur noch in der Defensive, aber bis auf einen Lattentreffer kam Gliwice nicht zu gefährlichen Torchancen, da sie einfach zu planlos Richtung gegnerisches Tor stürmten. Das Spiel ging dann folgerichtig mit 0:1 aus.
Randnotiz für Geschichtsinteressierte: In Gliwice befindet sich der Radio-Turm, wo der 2. Weltkrieg mit dem Schauangriff auf selbigen begann. Diesen kann man auch vom Stadion aus sehen.
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=C8SOq68RssSaonX.JPG]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-upload.eu)[/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=EFyBme2Tqvy7P1K.JPG]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-upload.eu)[/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=tdqYrDxSxKRSE1E.JPG]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-upload.eu)[/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ykkL5kCRwDXPi6I.JPG]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-upload.eu)[/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=GtJ0m5E46GQOYGT.JPG]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-upload.eu)[/url]
montipauli
Nochmals meinen Dank und Respekt für die schönen, lebendigen Berichte! Ich lese sowas gerne und finde es klasse, dass Du Dir die Mühe machst, hier anderen Leuten einen Eindruck zu vermitteln. Muss ja nicht alles sportlich extrem relevant sein. Ich glaube, 11Freunde würde Dich anheuern!
Go ahaid, meine Aufmerksamkeit hast Du!
elie
[quote="chriland"]
Randnotiz für Geschichtsinteressierte: In Gliwice befindet sich der Radio-Turm, wo der 2. Weltkrieg mit dem Schauangriff auf selbigen begann. Diesen kann man auch vom Stadion aus sehen.
[/quote]
..aha das Gleiwitz. Und im letzten Bild ist es dieser Sendemast, wegen dem es 19.. zu dieser ominösen Rede kam: "...und seit ......Uhr wird zurück ge......! :evil:
MYk
samstag 17uhr lieber chriland hast du in katowice zu sein gegen jastrzebie ;)
chriland
[quote="MYk"]samstag 17uhr lieber chriland hast du in katowice zu sein gegen jastrzebie ;)[/quote]
mhh. samstag wollte ich eigentlich nach krakau und mal gucken was hutnik zu bieten hat, wobei kato natürlich von der anreise her günstiger ist. ich wollte eigentlich auch letzten sonntag zum krakauer derby, hatte aber nach der sperrung der heimtribühne von wisla fälschlicher weise angenommen, dass das spiel ohne auswärtsfans stattfindet und es dann gelassen. :(
MYk
naja wird nich soviel los sein gegen den gegner..vlei 500 zuschauer. fußballerisch erwarten darf man in der spielklasse schon garnix.
jastrzebie ruft groß auf zur fahrt nach katowice,darunter werden sicher auch wieder einige von hutnik sein.
freitag polonia bytom-ruch chorzów 20.00 dürfte sicher auch n schmankerl werden,vor allem der gästeanhang von der akustik her.
chriland
[quote="MYk"]naja wird nich soviel los sein gegen den gegner..vlei 500 zuschauer. fußballerisch erwarten darf man in der spielklasse schon garnix.
jastrzebie ruft groß auf zur fahrt nach katowice,darunter werden sicher auch wieder einige von hutnik sein.
freitag polonia bytom-ruch chorzów 20.00 dürfte sicher auch n schmankerl werden,vor allem der gästeanhang von der akustik her.[/quote]
das man bei hutnik nicht mit vielen zuschauern rechnen kann und da fussballerisch nicht viel zu erwarten ist, ist klar. bytom hatte ich auch auf dem zettel, aber ich hab ka wie ich danach nach kato zurück komme (fährt kein zug mehr). von daher wird es dann wohl nur kato dieses we.
Dobranoc!
edit: bytom könnte doch was werden-es gibt ja noch busse. :D
chriland
25.04.08 Polonia Bytom - Ruch Chorzow 1:1
Um 9:45 uhr klingelte mein Wecker-verdammt ich hatte die Pralnia (Wäscherei) für mich reserviert, aber irgendwie hab ich die Nacht zuvor wohl zu viel Kamikaze und Piwo konsumiert. Naja in die Pralnia gewackelt, meine Wäsche reingeschmissen und wieder ins Bett gewackelt. 2 stunden später das gleiche Spiel um die Wäsche wieder raus zu nehmen und auf zu hängen und ab ins Bett. Gegen 15 Uhr wieder aufgestanden und überlegt-ah heute war doch was. Ein nettes kleines Derby in Bytom. Gegen 17 Uhr habe ich mich dann auf dem Weg gemacht um mit der Straßenbahn über Chorzow nach Bytom zu fahren. Die Tram sollte mich eigentlich bis kurz vor das Stadion bringen, aber am Ortseingang Bytom ging natürlich nix mehr-alle Straßenbahnen standen still und ich hatte nur eine ungefähre Ahnung, wo das Stadion ist. Also erst mal munter drauf los gewatschelt, aber weit und breit waren keine Fussballfans zu sehen. Nach dem ich dann die Innenstadt erreicht habe und dort endlich die ersten Polonia-Anhänger gesichtet hatte, war Mittels Verfolgung das Stadion schnell gefunden. Am Stadion gab es ein Riesengedrängel vor der Heimtribühne-nur eine Kasse hatte geöffnet; also rein in das Gedrängel. ;) Dann kam Panik auf, weil die Kasse einfach geschlossen hatte, aber scheinbar war der Kassierer nur mal auf dem Klo. Als ich endlich mein Bilet für 20 Zloty erwerben konnte, gab es auch noch was zu gucken. Der Kassierer hatte noch nicht mal eine Geldkasette-er hatte nur einen Tisch mit einem Kartenberg und einem Zloty-Berg und er hatte offensichtlich keine Übersicht mehr. Hab mich dann Richtung Einlass weitergedrängelt und war relativ schnell im Stadion, welches doch irgendwie ungewöhnlich aussieht. Die Hintertortribühnen sind gesperrt, die Gegentribühne (der Heimbereich) mehr oder weniger saniert mit Sitzplätzen (die keiner nutzt), in einer Kurve der Auswärtsblock (der mehr als sehr gut gefüllt war) und dann die Haupttribühne (wenn das so nennen darf) im Prinzip nur ein Erdwall mit einer kleinen Sitzplatztribühne und weiter oben eine kleine überdachte Sitzplatztribühne. Die Funktionsgebäude bestehen aus Container und das Beste ist, dass sich die Flutlichtmasten vor anstatt hinter den Tribühnen befinden, so dass in den Kurven die Sicht einschränkt ist. Die beiden Fanlager lieferten sich ein Gesangsduell, was meiner Meinung nach Chorzow für sich entschied. Auf Bytomer Seite gab es auch eine Choreo und ein bisschen Pyro wurde auch gezündelt. Und während die Pyro-Aktion die Sicht auf dem Block der "Blauen" behinderte, muss dieser eine eine aktive Blockerweiterung betrieben haben (Vermutung!), denn auf einmal standen ne Menge Blaue neben dem Block. Dies hatte aber keine Folgen. Von Bytomer Seite gibt es bis auf die Choreo bzw Pyro-Aktionen nur zu berichten, dass ein paar mal netter Wechselgesang mit den "Sitzplatzultras" von der "Haupttribühne" durchgeführt wurde-ausserdem tat sich dieser Block durch eine kleine Luftballonchoreo hervor.Da hatte ich eigentlich für ein Flutlichtderby ein bisschen mehr (Pyro) erwartet, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Das Spiel ging 1:1 aus, aber eigentlich war Bytom spielerisch besser, aber zu blind vor dem Tor. Ruch schoss dann kurz vor der Halbzeit das 1:0. In der 2. Häfte war Bytom deutlicher agiler,aber lange zeit vor dem Tor genauso blind bis etwas unerwartet das 1:1 fiel. Dieses Tor liess die Polonia Fans endlich aus dem Schlaf erwachen und es gab noch mal ein wenig Euphorie-Stimmung und Chorzow bekam spielerisch kaum noch was auf die Reihe, hielt aber bis zum Ende das Unentschieden. Nach dem Spiel noch eine Runde ums Stadion gedreht und siehe da-ohne Karte hätte mit ein paar Kletterkünsten das Spiel auch so ganz gut verfolgen können. :) Richtung Straßenbahnhaltestelle weiter gelaufen und gehofft, dass mich die Tram wieder Richtung Katowice bringt. Diese kam aber irgendwie nicht pünktlich, aber aus der Ferne konnte ich schon hören warum. Der Ruch-Mob war auf dem Rückweg. Ein paar Polizei-Autos sperrten die Straßen ab und ein Wasserwerfer begleitete den Mob, aber kaum Polizisten. So blieb mir erstmal nix anderes übrig als auf den nicht enden wollenen blau-weissen Mob zu gaffen und zu warten. Danach kam auch meine Straßenbahn, welche gut mit Polonia-Anhängern gefüllt war und ab ging es Richtung Katowice.
Bilder: [url]http://www.niebiescy.pl/galeria.php?module=foto.php&galeria=bytom_ruch_02_01[/url]
[gelöscht]
Es macht viel Spass diese Berichte zu lesen. Weiter so.
chriland
[quote="Bakerman"]Es macht viel Spass diese Berichte zu lesen. Weiter so.[/quote]
danke. hier der nächste Bericht. ;)
26.04.08 GKS Katowice – GKS Jastrzebie 0:0
Auf Myks Vorschlag war ich ein zweites Mal im Katowicer Stadion zu Gast. Das Spielgeschehen kann man schnell zusammenfassen: Katowice war eindeutig feldüberlegen konnte aber kaum gefährliche Torschancen herausspielen und wenn doch mal eine zu Stande kam, versagten sie kläglich. Richtung Katowicer Tor ging so gut wie gar nichts. Aber dafür ging es auf den Rängen wieder gut ab. Ich hatte mich dieses mal auf der Haupttribühne nah zum Gästesektor platziert. Dieser war gut gefüllt und machte auch den Eindruck als würde dieser stimmungsmäßig gegenhalten wollen-beim letztem mal war von Slask Wroclaw kaum was zu hören. Am Aufgang zur Haupttribühne wurden fleissig und massenweise Kassenrollen verteilt, welche dann beim Einlaufen der Mannschaften Richtung Spielfeld flogen und in Wurfweite war kaum noch Rasen zu sehen, da alles mit Kassenrollen bedeckt war und es waren eine Menge Ordner und Spieler ein paar Minuten damit beschäftigt das Feld zu räumen. Der Gästeblock machte erstmals Stimmung, welche die Katowicer natürlich geballt konterten, aber die Jastrzebie-Fans liessen sich das ganze Spiel nicht unterkriegen und machten doch immer wieder erfolgreich Alarm. Auf Katowicer Seite sorgte eine kleine Bengalo-Choreo für Beifall auf den Rängen und von der Haupttribühne flogen immer wieder Kassenrollen Richtung Linienrichter. Dieser wurde dann auch mal an der Schulter getroffen, und danach überlegte dieser eine Sekunde was zu tun sein und hob die Fahne und ging dann doch sehr theatralisch in die Knie. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie kurz und der Kapitän der Katowicer musste ein paar Worte zur Haupttribühne sagen. Nach dieser Aktion war der Linienrichter noch ein beliebteres Ziel und es war nur ein Frage der Zeit bis er ein zweites Mal getroffen wurde. Selbes Spiel von vorhin nur nicht so theatralisch. Danach zeigten die Ermahnungen des Schiedsrichters Wirkung und es flog nicht mehr ganz soviel Richtung Linienrichter und dieser wurde auch kein weiteres Mal getroffen. In der Halbzeit plötzlich Alarm im Gästeblock-dieser machte ordentlich Stimmung nutzte dabei die Begrenzungszäune des Blocks gut als „Trommel“ und die Antwort der Katowicer sorgte ebenfalls für gute Stimmung schon vor dem Anpfiff der 2. Hälfte. In Hälfte 2 sorgten 2 Choreos von Jastrzebie und eine Choreo von Katowice für Aufsehen. Jastrzebie begann mit einer Fahnenchoreo, welche mit einem Stinkefingersmileybanner garniert wurde und die beabsichtigte Wirkung auf Seiten der Katowicer zu 100% erzeugte. Auf Katowicer Seite versammelten sich wieder ein paar Leute auf dem Tribühnendach, so dass die nächste Choreo kurz bevor stand. Es wurde wieder wie beim letztem Mal ein grosses Banner hochgezogen, auf dem „GieKSa“ zu lesen war. Das ist der Spitzname des Vereins und der Name einer Katowicer Ultra-Gruppe (man möge mich bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt). Dazu gab es ein weiteres Banner, welches ich aber mit meinnen dürftigen Polnischkenntnissen nicht übersetzen kann. Es folgte eine weitere Choreo von Jastrzebie mit einem grünen Jastrzebie-Männchen, welches auf einen Schriftzug pisst, welchen ebenfalls nicht ganz verstand, aber seine Wirkung auf Katowicer Seite nicht verfehlte und somit die erste Choreo aus dem Gästesektor noch toppte. Insgesamt war auf den Rängen im Gegensatz zum Spielfeld gut was los und es war ein schöner Fussballnachmittag. Wer aus welchen Gründen auch immer mal in Katowice zu einem Spieltag ist, sollte sich das mal reinziehen -da ist immer was los. ;)
Bilder: [url]http://www.foto.gieksiarze.pl/thumbnails.php?album=203[/url]
ps: Ich hasse vor dem Ticker zu sitzen! :cry: Aber 3 wichtige Punkte! :D
[gelöscht]
Bzgl. "25.04.08 Polonia Bytom - Ruch Chorzow 1:1" war heute etwas in der Volxstimme zu lesen:
"Ein polnischer Fan ist bei Ausschreitungen getötet worden. Anhänger des Erstligisten Polonie Bytom sollen auf den 23 Jahre alten Fan eines Viertligisten aus derselben Stadt eingeprügelt haben"
:roll:
chriland
[quote="Bakerman"]Bzgl. "25.04.08 Polonia Bytom - Ruch Chorzow 1:1" war heute etwas in der Volxstimme zu lesen:
"Ein polnischer Fan ist bei Ausschreitungen getötet worden. Anhänger des Erstligisten Polonie Bytom sollen auf den 23 Jahre alten Fan eines Viertligisten aus derselben Stadt eingeprügelt haben"
:roll:[/quote]
[url]http://www.shortnews.de/start.cfm?id=707614[/url]
[url]http://www.zeit.de/news/artikel/2008/04/28/2521622.xml[/url]
den artikeln kann man entnehmen, dass dies am samstag (das spiel war freitag) in einer nachbarstadt von bytom passierte (wobei die stadtgrenzen dort teilweise nur durch orteingangsschilder erkennbar sind). ein direkter zusammenhang mit dem spiel besteht also nicht. vielleicht gab es auch einen nicht-fussballerischen hintergrund, aber tragisch und unnötig ist es alle mal. vor,während und direkt nach dem spiel war so weit ich das mitbekommen habe alles friedlich.