knall_peng
knall_peng
ich möchte hier im forum einfach mal fragen ob hier auch betroffene, oder angehörige unterwegs sind die mir ein paar tipps geben können wie es jetzt weiter geht. meine mutti (48 jahre jung) hatte vorgestern einen schweren schlaganfall und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie und wo ich jetzt anfangen soll mit dem ganzen organisatorischen. vieleicht gibt es ja hier wirklich jemanden der mir etwas weiterhelfen könnte...
appel
ein Schlaganfall heißt nicht immer gleich, das die Person , hier deine Mutter, schwere körperliche Folgeschäden davon tragen muß.
Klar gibt es viele Dinge, die eintreten können, die aber nach einer gewissen Zeit durch sehr viel Liebe und Training wieder erlernt werden können.
Ich hoffe, das es euch nicht zu sehr getroffen hat.
weiter per PM
stefan
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich wünsche Dir/Euch viel Kraft bei den bevorstehenden Aufgaben
Braugold-Fan
Ich hab im Moment einen ähnlichen (wenn auch nicht so schweren) Fall in der Familie. Was den ganzen organisatorischen Kram angeht, kann ich dir nur empfehlen, dich im Krankenhaus an den Sozialdienst zu wenden. Die sind genau für solche Sachen da, geben Ratschläge, wie es weitergeht, wie das mit der Beantragung einer eventuellen Pflegestufe, Reha, Hilfsmitteln, etc läuft.
Das sollte dein erster Ansprechpartner sein, alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen. Dafür wünsche ich dir / euch viel Kraft und alles Gute.
BWG
Ralle
stanie
Ich habe leider keinen guten Rat zur Hand, aber ich wünsche dir, deiner Familie und vor allem deiner Mutti, dass ihr die Situation zusammen gut meistert und sie hoffentlich wieder völlig gesund wird!
gelöscht
auch von mir viel kraft für dich. hab in den letzten 2 j selbst sehr viel mit solchen dingen zu tun mit meiner mum. sie ist schon 66 und mußte an den nerven 2 mal operiert werden-ganz schlimm. :cry: ich kann dir noch empfehlen mit ihrem arzt und evtl auch der krankenkasse zu sprechen. auch informieren im inet-da gibts viele gute möglichkeiten. gute besserung deiner mum
FCMEast86
Hallo, ich bin sozusagen vom Fach!
Ich kann dazu erstmal nicht viel sagen weil ich zu wenig Infos habe,,nur erstmal zuviel sämtliche Therapien und Reha`s (Das NRZ in MD ist ganz gut) mit zumachen,
was nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert,
kann dann nicht mehr erlernt werden
denn Rest per PN ,wenn du interesse hast
Mütze
[quote="FCMEast86"]Hallo, ich bin sozusagen vom Fach!
Ich kann dazu erstmal nicht viel sagen weil ich zu wenig Infos habe,,nur erstmal zuviel sämtliche Therapien und Reha`s (Das NRZ in MD ist ganz gut) mit zumachen,
was nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert,
kann dann nicht mehr erlernt werden
denn Rest per PN ,wenn du interesse hast[/quote]
Deiner Mutti und Dir- ALLES GUTE!
Zur Durchsetzung von Therapien, Renten und geldlichen Leistungen empfehle ich den Deutschen Sozialverband, der seine Geschäftsstelle in der Moritzstraße 2 F hat.
Dort muß man zwar Mitglied sein, ich glaube 5 € / Monat.
Ich war in ähnlicher Angelenheit 1 Jahr dort Mitglied und das hat sich wirklich ausgezahlt.
Fast der ganze Schriftkram wurde von denen erledigt und bezahlbare Anwälte gibt es bei Bedarf auch noch.
bierbauchMD
Hallo knall_peng:
zuerst wünsche ich Deiner Mutter vollständige Genesung. Dir und den anderen Angehörigen viel Kraft, diese wirklich nicht einfache Situation zu meistern.
Ein Schlaganfall ist ohne Zweifel noch immer ne komplizierte Angelegenheit, die Folgen ein paar Tage danach noch nicht absehbar.
Auch wenn es ein schwerer Schlaganfall sein sollte, bestehen reelle Chancen auf einen günstigen Genesungsverlauf. Wichtig ist zum Einen eine gute Rehaeinrichtung, aber auch Geduld und Willensstärke des Betroffenen.
Ich habe in meiner Familie 2 Betroffene.
Meiner Großmutter wurden von den Ärzten keine großen Chancen eingeräumt, wieder laufen zu können. Aber sie hat allen das Gegenteil bewiesen. Nach einer langen Reha konnte sie tatsächlich wieder gut laufen, die halbseitige Lähmung löste sich. Nach zwei weiteren Schlaganfällen in den Jahren danach, und das ist halt die Gefahr, konnte sie sich leider nicht mehr erholen...
Meinen Vater erwischte es auch, vor etwa 11 Jahren. Auch bei ihm: Lähmung, Rollstuhl, Sehvermögen stark eingeschränkt.
Das Ergebnis nach 5wöchiger Reha: deutliche Verbesserung. Er kann heute wieder alles wie davor (laufen, radfahren, lesen etc).
[b]Ich kann hier ausdrücklich die Rehaklinik in Flechtingen empfehlen[/b]. ;! ;! ;!
Vor einem knappen Jahr hatte er einen weiteren, zum Glück nur leichten Schlaganfall, der keine sichtbaren Folgen hinterließ. Toi Toi Toi.
Aber wie erwähnt: die Gefahr eines weiteren Schlaganfalls ist leider immer gegeben. Das Risiko zumindest mindern kann man mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten, z.B. weniger Stress, gesunde Ernährung, nicht rauchen etc.
gelöscht
dazu mal ne frage von mir: was haltet ihr von der median klinik in md? da soll meine mum hin
knall_peng
ersteinmal vielen dank für die aufmunternden worte...danke danke danke...es waren wirklich gute ratschläge dabei die uns jetzt helfen.
meine mutti hat heute das erste mal wieder wahrgenommen das wir da sind...ein wunderschönes gefühl war das...sie konnte sogar ihr rechtes bein und den rechten arm bewegen. aber das schönste war ihr lächeln als sie mich ansah...
wir hoffen jetzt das sie sich bald auch wieder ausdrücken kann...
also wie gesagt...ich wollte einfach nur kurz danke sagen!
sgt.strong
hi knall peng, wir haben einen ähnlichen fall mit meinem schwiegervater durchstanden. wichtig ist erstmal so früh wie möglich eine frühreha anzustreben. in dem jungen alter deiner mutter besteht noch sehr viel hoffnung auf vollständige genesung. wenn sie nach so kurzer zeit arme und beine schon wieder bewegen kann ist das ein sehr gutes zeichen. alles gute für euch gruß strong
knall_peng
ich muss einfach nochmal danke sagen hier. ich werde auch bald die pn's alle beantworten. versprochen.
es geht ihr zur zeit von tag zu tag besser...im augenblick sieht es echt gut aus. wir warten halt nur jeden tag das sie endlich in eine reha klinik kommt.
mal noch ne frage, is hier evt auch ein bänker oder ähnliches unterwegs?
hätte da mal noch ne frage zu ihrem konto. alles weiter dann per pn, falls sich jemand meldet der sich da auskennt. ;)