BiEsT
BiEsT
Presseinformation des 1. FC Magdeburg e.V.
Seit 2001 ist der Nachweis eines Leistungszentrums für Vereine der Lizenzligen eine Grundvoraussetzung im Lizenzierungsverfahren. Vereine der Regionalliga haben die Möglichkeit, freiwillig einen Antrag auf Anerkennung zu stellen.
Der 1.FC Magdeburg stellte sich dieser richtungsweisenden Herausforderung und beantragte im Juli 2007 die Prüfung zur Anerkennung als offizielles Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) nach geltenden Richtlinien des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball- Liga (DFL). Nach eingehender Untersuchung der eingereichten Unterlagen und Aufnahme der Gegebenheiten vor Ort, erhielt das NLZ des 1. FC Magdeburg im Herbst 2007 die offizielle Anerkennung durch den DFB und die DFL. Ein weiterer Schritt zur Verbesserung und Optimierung der Nachwuchsarbeit in unseren Verein, war die nun möglich gewordene Zertifizierung unseres NLZ. In einem Arbeitskreis bestehend aus Vertretern der DFL, des DFB, der DFB- Trainer sowie des Sportdirektors, wurden ca. 200 Einzelkriterien, unterteilt in 8 Kategorien, definiert. Diese Kriterien wurden so ausgewählt, dass sie objektiv messbar sind. Die Agentur „Foot Pass Deutschland“ wurde damit beauftragt, alle Nachwuchsleistungszentren Deutschlands nach diesen Kategorien übergreifend und einheitlich zu bewerten. Der 1.FC Magdeburg stellte sich als einer von lediglich 5 Vereinen, die nicht der I. und II. Bundesliga angehören, dieser anspruchsvollen Aufgabe. „Unser Ziel war es, eine neutrale und umfangreiche Bewertung unserer Arbeit im NLZ zu bekommen, Fortentwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und Defizite unserer bisherigen Arbeit abzustellen.“ so der Leiter des NLZ Carsten Müller. Nach fristgerechter Einreichung und anschließender Prüfung aller erforderlichen Unterlagen durch die Agentur „Foot Pass Deutschland“ kam es im März 2008 zur Überprüfung in Form von praktischen Audits (Training und Wettkampf) sowie einer dokumentarischen Prüfung vor Ort. In Abfolge des dokumentarischen Audits standen unter anderem der Aufsichtsratsvorsitzende des 1.FC Magdeburg Herr Dr. Rüdiger Koch, der Manager Bernd Hofmann, der Direktor des Sportgymnasiums Magdeburg Herr Maszunat, Vertreter des Reha Centrums Magdeburg und Trainer des Grundlagen-, Aufbau- und Leistungsbereich als Ansprechpartner der Prüfungskommission zur Verfügung.
Folgende Themenbereiche lagen der abschließenden Bewertung zu Grunde und mussten vollständig aufgezeigt werden: Verwaltungspolitik und Strategie, Organisation, Fußballausbildung, Unterstützung, Internes Marketing und Personalverwaltung, Externe Verbindungen und Anwerbung, Infrastruktur und Effektivität. Nach detailierter Prüfung und Bewertung aller geforderten Kriterien und einer Nachbesprechung zwischen der Agentur Foot Pass Deutschland, dem Manager und dem Leiter des NLZ, erfolgte eine abschließende Bewertung und Einstufung des NLZ im Vergleich zu allen teilnehmenden Leistungszentren. „Das Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Magdeburg erreichte in der Gesamtbewertung eine Prozentzahl von 56%. Dieses überaus positive Ergebnis spiegelt die analytisch und fachlich fundierte Arbeit von Carsten Müller und seinem gesamten Team wieder. Sie ist umso höher einzustufen, lag doch der Durchschnittswert der Vereine, die nicht der Bundesliga angehören bei 47,6%, der Durchschnitt der Bundesliga Vereine bei 58,5% und der absolute Spitzenwert eines Bundesligisten bei 73.5%. Auf dem Gebiet der Infrastruktur konnte dem 1.FC Magdeburg sogar ein Einmaligkeitsstatus in Deutschland, in Bezug auf die räumliche Nähe zwischen den sportbetonten Schulen und dem Trainingsgelände des NLZ, bescheinigt werden“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Rüdiger Koch. Präsident Volker Rehboldt wertete die Zertifizierung wie folgt.
„Die im Abschlussbericht enthaltenden Schlussfolgerungen und Optimierungsvorschläge zur Arbeit im Leistungszentrum sind ein ideales Handbuch, um im Interesse des Vereines die Qualität unserer Nachwuchsausbildung langfristig zu sichern und zu steigern. Der 1.FC Magdeburg sieht in der kontinuierlichen Ausbildung seiner Nachwuchsspieler die langfristige Möglichkeit, dem Lizenzbereich sehr gut ausgebildete Spieler zur Verfügung zu stellen, die sich zu 100% mit dem 1.FC Magdeburg und der Region in und um Magdeburg identifizieren.“
Arpi
Darf man diese Pressemitteilung als Zwischenbericht werten ? Einen Vollzug der Zertifizierung konnte ich in dem Text nicht entdecken.
madcynic
Oder anders gefragt: Bringt das dem Verein irgendwas? Also praktisch? Oder ist das nur was zum an die Wand hängen?
Fluesterer
Hier gibt es die Pressekonferenz vom 20. Mai 2008 zum Thema "Zertifizierung Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Magdeburg":
http://www.eulenspiegel-multimedia.de/seiten/fussball_fcm.html
Viel Spaß und Grüße vom Fluesterer & Eulenspiegel Multimedia Team!
MYk
[quote="madcynic"]Oder anders gefragt: Bringt das dem Verein irgendwas? Also praktisch? Oder ist das nur was zum an die Wand hängen?[/quote]
die prozentzahl hätte höher sein können,wenn die II. und wer auch immer damit zu tun hatte,ihren (fragen?)katalog zu dem nlz ausgefüllt hätte. da kam wohl keine zuarbeit,der präsi meinte dadurch sei dem club auch finanzieller schaden entstanden,scheinbar gibt es je nach prozentzahl "prämien" vom dfb.
madcynic
Nee, also Prämien vom DFB gibt es nicht. Müller erklärt das auf der PK. Es gibt zwar Prämien je nach vergebenen Sternen (wie bei Hotels, hier aber nur 0-3): Diese Prämien zahlt aber die DFL aus einem Topf in den wohl die CL-Teilnehmer einzahlen (da gabs wohl n UEFA-Beschluss) und da wir kein DFL-Verein sind, und da der DFB noch keine entsprechende Regelung getroffen hat, gibt es auch keine Prämien.
In jedem Fall hat das NLZ einen Stern bekommen. Und nach den Worten des Aufsichtsratsvorsitzenden Koch gibt es einige Punkte in der Zertifizierung, die sich recht kurzfristig verbessern lassen.
Was es für den Verein bringt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist, dass er befähig wird, mit U18-Spielern Förderverträge abzuschließen, so dass dem Vereinswechsel eines solchen Spielers höhere Hürden im Wege stehen als bisher.
Aber interessanter Aspekt, das mit der U23. Aussage des Präsi im Vier-Augen-Gespräch, oder woher stammt die Info?
gelöscht
[quote="MYk"][quote="madcynic"]Oder anders gefragt: Bringt das dem Verein irgendwas? Also praktisch? Oder ist das nur was zum an die Wand hängen?[/quote]
die prozentzahl hätte höher sein können,wenn die II. und wer auch immer damit zu tun hatte,ihren (fragen?)katalog zu dem nlz ausgefüllt hätte. da kam wohl keine zuarbeit,der präsi meinte dadurch sei dem club auch finanzieller schaden entstanden.[/quote]
Das war auch einer von mehreren Gründe des Zerwürfnisses zwischen C. Müller und F. Siersleben, welches letzendlich im Rauswurf des Trainerstabes der Zweiten endete. Auch wenn es für manchen als wenig sinnvoll erscheint, gehören solche Maßnahmen zum Alltagsgeschäft eines Profivereines.
gelöscht
[quote="madcynic"]
Aber interessanter Aspekt, das mit der U23. Aussage des Präsi im Vier-Augen-Gespräch, oder woher stammt die Info?[/quote]
Letzte MV! ;)
Legende FCM
[quote="MYk"]
die prozentzahl hätte höher sein können,wenn die II. und wer auch immer damit zu tun hatte,ihren (fragen?)katalog zu dem nlz ausgefüllt hätte. da kam wohl keine zuarbeit,der präsi meinte dadurch sei dem club auch finanzieller schaden entstanden,scheinbar gibt es je nach prozentzahl "prämien" vom dfb.[/quote]
Ich kann MYk beipflichten, dass diese Aussage so auf der MV gefallen ist.
VR führte aus, das Leverkusen den besten Status mit 72 Punkten besitzt und das das Nichtausfüllen durch die II. Mannschaft dem Verein wohl 6 Punkte gekostet hätte, was ergo auch zu höheren Geldeinnahmen geführt hätte, weil unsere Einstufung noch besser gewesen wäre.
Den dadurch entstandenen finanziellen Verlust bezifferte VR nicht.
Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, hat der FCM es geschafft, 2 Erstligisten und 10 Zweitligisten in der Rangliste der Zertifizierung hinter sich zulassen :!: ;!
Blau-weiß
die Legende
JonasD
Das ist Unsinn, es ist kein finanzieller Schaden entstanden, denn es gibt ja kein Geld für die Zertifizierung (egal ob 0 oder 3 Sterne). Es könnte vielleicht ein Schaden entstanden sein, falls sich der DFB entschliessen sollte, einen Fördertopf für zertifizierte NLZ einzurichten. Da es diesen Topf aber derzeit nicht gibt, ist auch kein Schaden entstanden.
Das Zertifikat hat bisher eher einen symbolischen Wert, es dient dem Image, bringt aber keinen monetären Vorteil.
Legende FCM
[quote="JonasD"]Das ist Unsinn, es ist kein finanzieller Schaden entstanden, denn es gibt ja kein Geld für die Zertifizierung (egal ob 0 oder 3 Sterne). Es könnte vielleicht ein Schaden entstanden sein, falls sich der DFB entschliessen sollte, einen Fördertopf für zertifizierte NLZ einzurichten. Da es diesen Topf aber derzeit nicht gibt, ist auch kein Schaden entstanden.
[b]Das Zertifikat hat bisher eher einen symbolischen Wert, es dient dem Image, bringt aber keinen monetären Vorteil.[/b] [/quote]
Jonas, Du magst Recht haben, gebe aber mal eines zu bedenken:
Da man nie weiß, wie ein potentieller Sponsor "tickt", könnte auch ein Sponsor daher kommen, der der Meinung ist, sich ein Engagement nach einer solchen Zertifizierung auszusuchen.
Nur ist Er sich nicht ganz schlüssig, ob Er sein Geld in Wolfsburg, Hannover, Magdeburg oder doch bei Babelsberg anlegen soll.
Schließlich liegt dieser zertifizierung so ziemlich alles zugrunde, um einen Verein bewerten zu können: Finanztechnisches Gebahren, Nachwuchsförderung, sportliches Umfeld, anzutreffende Infrastruktur etc.
Sollten uns nach dieser Zertifizierung z.B. 2 Punkte auf Wolfsburg fehlen, so könnte sich ein Sponsor eher für Wolfsburg entscheiden, denn für den FCM.
Und schon ist ein finanztechnisch zu beziffernder "Schaden" entstanden, weil dieses Geld nicht in die Kassen des FCM geflossen ist.
Wie gesagt, reines Gedankenspiel, aber würdig, mal "in die Runde" geworfen zu werden.
So dumm kann man manchmal gar nicht denken, wie man zu Geld kommt, Jonas... ;)
Blau-weiß
die Legende
U17-Jahrgang97/98
[quote="Legende FCM"][quote="MYk"]
die prozentzahl hätte höher sein können,wenn die II. und wer auch immer damit zu tun hatte,ihren (fragen?)katalog zu dem nlz ausgefüllt hätte. da kam wohl keine zuarbeit,der präsi meinte dadurch sei dem club auch finanzieller schaden entstanden,scheinbar gibt es je nach prozentzahl "prämien" vom dfb.[/quote]
Ich kann MYk beipflichten, dass diese Aussage so auf der MV gefallen ist.
VR führte aus, das Leverkusen den besten Status mit 72 Punkten besitzt und das das Nichtausfüllen durch die II. Mannschaft dem Verein wohl 6 Punkte gekostet hätte, was ergo auch zu höheren Geldeinnahmen geführt hätte, weil unsere Einstufung noch besser gewesen wäre.
[b]Den dadurch entstandenen finanziellen Verlust bezifferte VR nicht.[/b]
Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, hat der FCM es geschafft, 2 Erstligisten und 10 Zweitligisten in der Rangliste der Zertifizierung hinter sich zulassen :!: ;!
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Es würde sich um einen mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr handeln.
JonasD
Ich wollte das Zertifikat nicht madig machen, es ist gut, das zu haben. Es grenzt uns zumindest von dem NLZ in Halle ab, denn das ist nicht vom DFB zertifiziert. So gesehen hat es doch einen Wert bei der Gewinnung von Talenten. Und wenn es diesen Zweck erfüllt, hat es sich gelohnt.
Der Begriff "Nachwuchsleistungszentrum" ist übrigens nicht geschützt, ich kann mir eine Bretterbude neben eine Gänseblümchen-Wiese stellen und das Ganze so nennen. Ich hab' übrigens auch eins, da trainiert allerdings nur der linksstehende Avatar. :)
Legende FCM
[quote="JonasD"]
[b]Ich wollte das Zertifikat nicht madig machen[/b], es ist gut, das zu haben. [/quote]
Das habe ich für mich so auch nicht interpretiert... ;)
[quote="JonasD"]
Es grenzt uns zumindest von dem NLZ in Halle ab, denn das ist nicht vom DFB zertifiziert. [b]So gesehen hat es doch einen Wert bei der Gewinnung von Talenten. Und wenn es diesen Zweck erfüllt, hat es sich gelohnt.[/b] [/quote]
Ein zweiter Blick lohnt immer und ob das mit meiner Argumentation so passt, kann ich Dir auch nicht genau sagen.
Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es so auch laufen [b][i]könnte[/i][/b]...
Blau-weiß
die Legende