iche
Die Platte am Breiten Weg hat erste Löcher, Der Abriss hat begonnen. ;!
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1255999_Naechster-Schritt-zur-neuen-Synagoge.html
Aus architektonisch,städtebaulicher Sicht sind sowohl der Ort als auch der Entwurf ganz okay :) Zumindest gefällt mir der gezeigte Entwurf deutlich besser als manch andere Vorschläge!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1255974_Hochwasserschutz-Gaertner-muessen-weichen.html
"Werder" wird zur Festung ;)
Vor allem das man Sandsteinfassaden verwenden will und in einigen Bereichen der Zollstraße Glaswände benutzen möchte die mehr Transparenz bieten ,finde ich sehr gut .MMn ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Ästhetik ;)
BWG
FCMFan1990
[quote="iche"]Die Platte am Breiten Weg hat erste Löcher, Der Abriss hat begonnen. ;![/quote]
Ja, ich war auch sehr erfreut, als ich vor ein paar Tagen dort vorbeigelaufen bin.
Ich bin vor allem sehr gespannt, was dort gebaut wird.
Das wäre meine Vorstellung für den Bereich Danzstraße:
Leibnizstraße zur Danzstraße hin öffnen. Zwischen dem Gründerzeithaus in der Leibnizstraße und und dem verbliebenen Gründerzeithaus in der Danzstraße die Vorkriegsbebauung rekonstruieren (nur Fassade!).
Die Baulücken in der Leibnizstraße kleinteilig und in Anlehnung an die Gründerzeitbauten schließen. (Geschosszahl, Höhe, etc.).
Die gegenüberliegende Ecke Danz-/Leibnizstraße, Ecke Breiter Weg/Danzstraße sowie Breiter Weg mit kleinteiliger moderner Bebauung (4-5 geschossig, Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss) in klassisch-traditioneller Architektursprache.
Der Vorteil dieser Variante wäre meiner Meinung nach:
Mit dem wiederaufgebauten Gründerzeitler hätte man in direkter Domnähe wieder ein attraktives und geschlossenes Gründerzeitensemble und eine hervorragende Eckbebauung, die sich von der Danzstraße in Richtung Dom erschließt. Der Blick in die attraktive Leibnizstraße tut dabei sein übriges.
Die klassisch-traditionellen Neubauten entlang des Breiten Wegs fügen sich harmonisch in die umgebende Gründerzeitbebauung ein.
@wassermann: Der Entwurf gefällt mir auch ganz gut. Da hat sich doch die Qualität durchgesetzt. Aber der Standort direkt neben dem Ratswaagehotel ist weiterhin äußerst bescheiden. Ein repräsentativer Entwurf bedarf auch eines repräsentativen Standorts.
[gelöscht]
hier mal was vom MDR.
beiträge aus der region Magdeburg, " Zwei weitere "Platten" müssen in Magdeburg weichen
Haus kurz vor dem Abriss"
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/index.html
FCMFan1990
Danke fürs Verlinken des Videos! ;!
Den gezeigten Entwurf finde ich ansich gar nicht mal so schlecht. Zumindest ist die Kleinteiligkeit zum Breiten Weg hin gegeben.
Die Situation an der Danzstraße stimmt mich dagegen in dem Entwurf überhaupt nicht glücklich. Zu monotone Blockstruktur und dazu wieder nur so ein Haustunnel zur Leibnizstraße.
Wassermann
Auch mir gefällt der Entwurf ganz gut..vlt.etwas zu viel Glas bzw.in Richtung Hassel sollte das etwas weniger werden und vlt.mehr Sandstein und Verzierungen um einen möglichst flüssigen Übergang zu schaffen!
Und der Entwurf in der Danzstraße sollte auch nochmal bearbeitet werden.Da kann man sie auch einfach sanieren! Genau so sieht es nämlich aus! Und das an solch prominenter Stelle :?
Oliver
frag mich nur wie man auf die Aussage kommt man kann die Platten nicht sanieren das es geht ist doch im Nordabschnitt der Karl-Marx-Straße zu sehen.
Und wieso brauchen wir, für aktuell wie viele Magdeburger Bürger jüdischen Glaubens, eine Synagoge ?
Da wären doch wohl erst mal die Muslime mit einer Moschee dran - wobei ich so was nicht wirklich hier sehen will.
Wassermann
Meinst du allenernstes die Platten im Nordabschnitt des Breiten Wegs?Vernünftig saniert ja, aber dafür das wir von DER Straße in Magdeburg reden absolut Inakzeptabel.Bei einer Stadtrandlage wäre es in Ordnung ! ;)
Von daher bin ich klar pro Neubau statt 0815-Sanierung!(hochwertige Sanierungen können nämlich auch ähnlich teuer werden, wie ein Neubau. Bsp. :Regierungsstraße.3,5 mio oder so und da reden wir nur von der Fassade!)Auch wenn der erste Entwurf mich nicht umhaut, aber vlt war es nur eine vereinfachte , modellartige Darstellung, ging es im Bericht/Entwurf schließlich hauptsächlich um das Eckgebäude!
Bwg
Oliver
Dann müssten wir die halbe Innenstadt abreißen. Die Russenbauten gleich mit.
Wassermann
Recht haste ;)
Nein, im Ernst.Es ging mir lediglich um die Rechtfertigung eines Neubau's statt einer Sanierung !
Aber warten wir einfach ab bis konkrete Pläne stehen !
Bwg
Wassermann
Der verfallende Altbau in der Sternstraße wird abgerissen! Nach Ostern ist Startschuss! :cry:
Kann man nur hoffen das ein Neubau samt Fassadenrekonstruktion an Ort und Stelle entsteht!
Jörn
[quote="Wassermann"]Der verfallende Altbau in der Sternstraße wird abgerissen! Nach Ostern ist Startschuss! :cry:
Kann man nur hoffen das ein Neubau samt Fassadenrekonstruktion an Ort und Stelle entsteht![/quote]
schade. fand das als Kontrapunkt immer ganz fetzig
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Der verfallende Altbau in der Sternstraße wird abgerissen! Nach Ostern ist Startschuss! :cry:
Kann man nur hoffen das ein Neubau samt Fassadenrekonstruktion an Ort und Stelle entsteht![/quote]
"Der Abbruch des Gebäudes ist denkmalschutzrechtlich zulässig. [b]Es besteht keine Rechtsgrundlage[/b], den Eigentümer zu verpflichten, die Fassade ganz oder teilweise zu erhalten."
(Quelle: Volksstimme)
Schade, dass es solch eine Rechtsgrundlage nicht gibt. Zeit wird's!
Solange warten, bis das Haus zusammenfällt, um dann möglichst billig ein neues Haus dort hinzuklatschen und teuer zu vermieten. :twisted:
Und wieder kommt ein Hauseigentümer mit diesem Spiel durch. :==
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Wassermann"]Der verfallende Altbau in der Sternstraße wird abgerissen! Nach Ostern ist Startschuss! :cry:
"Der Abbruch des Gebäudes ist denkmalschutzrechtlich zulässig. [b]Es besteht keine Rechtsgrundlage[/b], den Eigentümer zu verpflichten, die Fassade ganz oder teilweise zu erhalten."
(Quelle: Volksstimme)
Schade, dass es solch eine Rechtsgrundlage nicht gibt. Zeit wird's!
Solange warten, bis das Haus zusammenfällt, um dann möglichst billig ein neues Haus dort hinzuklatschen und teuer zu vermieten. :twisted:
Und wieder kommt ein Hauseigentümer mit diesem Spiel durch. :==[/quote]
jetzt mal ehrlich wer will freiwillig an den Hasselbachplatz/Sternstraße ziehen ?
Ich habe da Jahrelang die WamS ausgetragen und weiss was da zu mindestens am Wochenende nachts los ist,(Krach ohne Ende überall wird hingepisst Bierflaschen auf den Straßen ganz abgesehen vom Fahrzeugverkehr incl. Strab) mich würden da keine 10 Pferde hinbekommen.
FCMFan1990
[quote="Oliver"]
jetzt mal ehrlich wer will freiwillig an den Hasselbachplatz/Sternstraße ziehen ?
Ich habe da Jahrelang die WamS ausgetragen und weiss was da zu mindestens am Wochenende nachts los ist,(Krach ohne Ende überall wird hingepisst Bierflaschen auf den Straßen ganz abgesehen vom Fahrzeugverkehr incl. Strab) mich würden da keine 10 Pferde hinbekommen.[/quote]
Ich kann es verstehen, Oliver.
Meine Wohngegend wäre es auch nicht. Ich feiere zwar auch gerne, aber jedes Wochenende bräuchte ich das auch nicht.
Es gibt aber genug junge und zum Teil reiche Leute, die bereit sind, sich das anzutun. Und darum ist es schade, dass man so einen Gründerzeitprachtbau verfallen und abreißen lässt
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Oliver"]
Ich habe da Jahrelang die WamS ausgetragen und weiss was da zu mindestens am Wochenende nachts los ist,(Krach ohne Ende überall wird hingepisst Bierflaschen auf den Straßen ganz abgesehen vom Fahrzeugverkehr incl. Strab) mich würden da keine 10 Pferde hinbekommen.[/quote]
Ich kann es verstehen, Oliver.
Meine Wohngegend wäre es auch nicht. Ich feiere zwar auch gerne, aber jedes Wochenende bräuchte ich das auch nicht.
Es gibt aber genug junge und zum Teil reiche Leute, die bereit sind, sich das anzutun. Und darum ist es schade, dass man so einen Gründerzeitprachtbau verfallen und abreißen lässt[/quote]
jung und reich ? das passt doch nicht zusammen. Wer jung ist wohnt inner WG wer reich ist baut ein Haus ! :P3
P.S. war nicht ganz ernst gemeint
Legende FCM
Ich werfe das hier mal rein...
Bilder unserer Stadt aus Sicht russischer ehemaliger Soldaten und Soldatenkinder, die ihre Kindheit in Magdeburg verbracht haben. ;!
Wer noch ein wenig Russisch lesen und verstehen kann, kommt leicht mit... :mrgreen:
[url=http://nazadvgsvg.ru/viewforum.php?id=28]Forum » "Назад в ГСВГ" » Magdeburg. Магдебург.[/url]
Beispiel: [url=http://nazadvgsvg.ru/viewtopic.php?id=1469]1973 г. Эрик Хонекер, президент Польши и партийный босс Магдебурга.[/url]
Einfach mal schöne Fotos aus den 1960iger bis 1980igern dabei... ;!
Blau-weiß
Legende FCM
SF-Ost
Keine Ahnung ob das hier schon irgendwo gepostet wurde:
[url=https://www.youtube.com/watch?v=exKGnBI0yck]Animation des Bauablaufs des Mammutprojekts Tunnel am Bahnhof[/url]
Legende FCM
Interessant!!! ;!
Blau-weiß
Legende FCM
appel
damit erhöht sich meine völlige Ablehnung dieses unnötigen Projektes