Wassermann
Für alle die gerne unsere schönen Ecken samt "Magdeburger-Originalen"sehen möchten,auf Vox läuft diese Woche das perfekte Dinner aus Magdeburg!(auch bei vox now als WDH!)
Aerolith
[quote="thms1994"][quote="Wassermann"]Kann mir vlt.jemand sagen ,was genau geplant ist bzw.wo dieses Denkmal platziert werden soll?!Ich höre persönlich das erste mal von diesem Projekt!
http://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article131170799/Junge-Europaeer-entwickeln-Friedensdenkmal-fuer-Magdeburg.html[/quote]
Die Borussia-Säule im Herrenkrugpark soll in neuer Gestalt wiederbelebt werden.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1305700_Renaissance-fuer-Borussia-Denkmal.html[/quote]
das nenne ich dann mal eine interpolation. da wird das ursprüngliche denkmal genommen und dann mit dem neuen politischen inhalt verhunzt. ich bin dagegen. wenn unbedingt ein denkmal für die preußisch-französische freundschaft in magdeburg aufgestellt werden soll, dann bitte in neuer gestaltung, aber nicht unter verwendung eines alten denkmals, das einen anderen grundgedanken besaß, nämlich den, daß ein staat sich schützen muß, um zu leben. frankreich hatte nie interesse an der existenz preußens und bekämpfte es in zahllosen kriegen in zahllosen koalitionen, umgekehrt dagegen mußte sich preußen immer gegen frankreich behaupten.
Wassermann
http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.11934.1&La=1
Es werde wieder Licht.....auf dem Magdeburger Ring!
BWG
madcynic
Schönes Ding.
appel
das ist nicht schön, das ist abartig und äußerst traurig.
In vielen anderen Städten und sehr vielen anderen Ländern gibt es das seit Jahren.
[i]Bei den Türken z.B. gibt es kaum noch eine Ampel, die nicht mit Led ausgestattet ist.[/i]
Und hier in unserer Otto Stadt, muß ein diktatorischer OB erst 2 Monate von seinen Spezis prüfen lassen , ob und inwieweit.....
Der sollte sich bei jedem Einwohner MDs mit Handschlag für die letzten 13 dunkelen Jahre entschuldigen
madcynic
Och appel...
Du wirst dir doch wohl denken können, dass ich nicht 13 Jahre Dunkelheit schön finde, sondern ausschließlich die Tatsache, dass die jetzt endet. ;)
Faxe
[quote="appel"]
Und hier in unserer Otto Stadt, muß ein diktatorischer OB erst 2 Monate von seinen Spezis prüfen lassen , ob und inwieweit.....[/quote]
Die Lebensqualität in Magdeburg ist extrem hoch. Eigentlich ist mir kaum eine andere Stadt in vergleichbarer Größe bekannt, die wie unsere floriert. Man kann mir erzählen, was man will, aber ich finde z. B. Halle oder Rostock (ohne blau-weißer oder irgendeiner anderen Brille) einfach pottenhässlich.
Andere Sache
Wenn der Tunnel fertiggestellt ist, werden alle davon profitieren, dass es keine Fußgängerüberwege mehr am Dammi und City Carre gibt und man den HBF mit Straba direkt über den Köllner Platz erreichen kann. Baustellen gibts nunmal überall..
Ne klasse Sache und besser als ein neues Einkaufscenter oder was auch immer nach mancher Meinung dafür gebaut werden soll.
Arpi
[quote="appel"]das ist nicht schön, das ist abartig und äußerst traurig.
In vielen anderen Städten und sehr vielen anderen Ländern gibt es das seit Jahren.
[i]Bei den Türken z.B. gibt es kaum noch eine Ampel, die nicht mit Led ausgestattet ist.[/i]
Und hier in unserer Otto Stadt, muß ein diktatorischer OB erst 2 Monate von seinen Spezis prüfen lassen , ob und inwieweit.....
Der sollte sich bei jedem Einwohner MDs mit Handschlag für die letzten 13 dunkelen Jahre entschuldigen[/quote]
Ich denke die Prüfung ist berechtigt. Eine errechnete Einsparung der Stromkosten von 36000 € jährlich ist das eine, die Kosten für den Austausch der Lampenköpfe (sofern nicht auch Masten inkl. Verkabelung auszutauschen sind) das andere. Leider wird in besagtem Artikeln nicht erwähnt, wie hoch sich die berechneten Investitionskosten für den Austausch der gesamten Beleuchtung auf dem Ring belaufen.
Für das Image der Stadt ist es natürlich äußerst begrüßenswert demnächst wieder über eine Beleuchtung der Hauptverkehrstrasse der Stadt zu verfügen ;!
FCMFan1990
Am Hasselbachplatz 1 ist jetzt übrigens ne Visualisierung zu sehen, wie es mal aussehen soll.
Auf dieses bald sanierte Gebäude kann man sich freuen! ;!
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/deutschland_und_welt/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft_regional/1339622_Spitzenpreise-fuer-Eigentumswohnungen.html
P.S.:Ich freu mich auf Vapiano ;)
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1339657_Vapiano-schafft-500-Gaeste-und-65-Arbeitsplaetze.html
BWG
schmue
[quote="Aerolith"][quote="thms1994"][quote="Wassermann"]Kann mir vlt.jemand sagen ,was genau geplant ist bzw.wo dieses Denkmal platziert werden soll?!Ich höre persönlich das erste mal von diesem Projekt!
http://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article131170799/Junge-Europaeer-entwickeln-Friedensdenkmal-fuer-Magdeburg.html[/quote]
Die Borussia-Säule im Herrenkrugpark soll in neuer Gestalt wiederbelebt werden.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1305700_Renaissance-fuer-Borussia-Denkmal.html[/quote]
das nenne ich dann mal eine interpolation. da wird das ursprüngliche denkmal genommen und dann mit dem neuen politischen inhalt verhunzt. ich bin dagegen. wenn unbedingt ein denkmal für die preußisch-französische freundschaft in magdeburg aufgestellt werden soll, dann bitte in neuer gestaltung, aber nicht unter verwendung eines alten denkmals, das einen anderen grundgedanken besaß, nämlich den, daß ein staat sich schützen muß, um zu leben. frankreich hatte nie interesse an der existenz preußens und bekämpfte es in zahllosen kriegen in zahllosen koalitionen, umgekehrt dagegen mußte sich preußen immer gegen frankreich behaupten.[/quote]
Frage ich mich auch. Wann waren Preussen und Frankreich jemals "Freunde"? Ich glaube der Große Kurfürst (oder war es Friedrich I.?) hat einmal kurz an deren Seite gekämpft.
Ansonsten gings doch fast immer nur gegen einander. Afaik gibts ne Deutsch-Französische "Freundschaft" erst seit Adenauer.
Zum Thema:
Ich seh es auch so das Magdeburg eine schöne, aber durchaus ausbaubare Stadt ist.
Ich bin derzeit hier in Barcelona und dort wird die "Alte Neustadt" gerade umgebaut. Hier sieht man Fassaden, teilweise 100 und mehr Jahre alt, die einzeln rumstehen und dahinter wird ein modernes Gebäude errichtet. Sowas würde ich mir für MD auch wünschen.
Arpi
[quote="schmue"]
Frage ich mich auch. Wann waren Preussen und Frankreich jemals "Freunde"? Ich glaube der Große Kurfürst (oder war es Friedrich I.?) hat einmal kurz an deren Seite gekämpft.
Ansonsten gings doch fast immer nur gegen einander. Afaik gibts ne Deutsch-Französische "Freundschaft" erst seit Adenauer.
[/quote]
Zwischen Westfälischen Frieden 1648 und Beginn des Siebenjährigem Krieg ab 1756 bestand ein Bündnis Frankreichs mit Brandenburg / Preußen, was sich gegen Habsburg richtete. Immerhin mehr als 100 Jahre
schmue
Das "Zweck"-Bündnis zwischen dem Sonnenkönig und dem Großen Kurfürsten bestand aber erst seit 1669. Und schon 1700 schwenke sein Sohn Friedrich I. in Richtung Habsburg um König in Preußen zu werden.
Der Alte Fritz hatte dann im 1. Schlesischen Krieg kurzzeitig nochmal mit Frankreich den gleichen Gegner. Das war es aber. Es war weder eine Allianz noch ein Bündnis.
Von daher ist dieses Denkmal auch eher lächerlich.
madcynic
[quote="schmue"]
Ich bin derzeit hier in Barcelona und dort wird die "Alte Neustadt" gerade umgebaut. Hier sieht man Fassaden, teilweise 100 und mehr Jahre alt, die einzeln rumstehen und dahinter wird ein modernes Gebäude errichtet. Sowas würde ich mir für MD auch wünschen.[/quote]
Tja...nur woher willste hier die 100 Jahre alten Fassaden nehmen? Da fielen mir jetzt vielleicht drei oder vier Beispiele ein - und bei denen würde ich durchaus mehr von der Bausubstanz erhalten wollen als nur die Fassade.
FCMFan1990
[quote="schmue"]Zum Thema:
[b]Ich seh es auch so das Magdeburg eine schöne, aber durchaus ausbaubare Stadt ist.[/b]
Ich bin derzeit hier in Barcelona und dort wird die "Alte Neustadt" gerade umgebaut. Hier sieht man Fassaden, teilweise 100 und mehr Jahre alt, die einzeln rumstehen und dahinter wird ein modernes Gebäude errichtet. Sowas würde ich mir für MD auch wünschen.[/quote]
Das sehe ich ganz genauso.
Vor allem krankt es weiterhin daran, dass unser geliebtes Magdeburg kein wirklich großstädtisches, urbanes Zentrum hat. Kleine Inseln (Hassel, Alter Markt, Domumfeld) müssen endlich zu einer richtigen Innenstadt zusammengefügt werden. Das wird die Herausforderung der Stadtplaner in den nächsten 50 Jahren.
Erste gute Ansätze sind ja schon in der Entwicklung (z.B. Plattenbauabriss Breiter Weg) oder schon realisiert (NordLB, HWH), aber unterm Strich passiert hier viel zu wenig.
Gute Konzepte, die bereits auf dem Tisch lagen, wurden wieder verworfen und man hat sich doch für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden (siehe Klosterumfeld).
Ich möchte nochmal an die Entwürfe dieses jungen Mannes erinnern: http://fs-la.jimdo.com/projekte/stadtplanung/altstadt-magdeburg/
Das sollte mMn in ähnlicher Art und Weise auf lange Sicht die Zukunft der Magdeburger Innenstadt sein.
Aerolith
[quote="Arpi"]
Zwischen Westfälischen Frieden 1648 und Beginn des Siebenjährigem Krieg ab 1756 bestand ein Bündnis Frankreichs mit Brandenburg / Preußen, was sich gegen Habsburg richtete. Immerhin mehr als 100 Jahre[/quote]
preußen wechselte die koalitionen wie die unterwäsche; es ging immer zu dem, der ihm mit subsidien seine armee bezahlte. erst mit friedrich dem großen änderte sich das. aber der war schon könig. die mark brandenburg wollte seit dem großen churfürsten (um 1675) königreich werden, was nur mit habsburg ging, denn nur der kaiser durfte diesen titel vergeben. also buhlte brandenburg/preußen seit dem anfall magdeburgs (um 1680) um habsburgs zustimmung und bekämpfte franzosen, schweden und andere sich auf reichsgebiet rumlungernde söldner. es spielte den nützlichen idioten für habsburg. gleichzeitig brauchte es stets geld, was von habsburg nicht zu bekommen war, aber von frankreich oder england. also wechselte es ständig die seiten. zugleich durfte es sich nicht gegen habsburg stellen, nicht zu sehr, weil: den königstitel gab es sich selbst (1701), deshalb auch der name preußen (und nicht brandenburg), weil das außerhalb der reichsgrenzen lag. zugleich wollte es die anerkennung des kaisers. auch friedrich der große wollte in den kriegen nach 1740 gegen seine kaiserin eigentlich nur die anerkennung seines titels und die seiner eroberungen. nur ist natürlich gut. friedrich stand klar gegen frankreich, aber nur deshalb, weil england ihm geld gab, damit es frankreichs ausdehnung nach norden behinderte und england selbst seine balance of power politik durchziehen konnte, frankreich also nicht zum europäischen hegemon werden würde. auch hier preußen der nützliche idiot, verfolgte aber schon selber großmachtziele. nach friedrich dem großen mußte es nach frankreich ziehen, weil der kaiser es befahl und weil es die zerstörung der französischen monarchie nicht hinnehmen durfte, zumal frankreich preußen den krieg erklärt hatte. da waren sie also auch keine freunde der franzosen. dann schwappte napsi über den rhein, besiegte preußen und plünderte es aus. da waren sie auch keine freunde... also, meine lieben, es gehört schon ein gehörig maß an historischem scheuklappendenken, um behaupten zu dürfen, es hätte jemals eine preußisch-französische freundschaft gegegen. die gab es mit sicherheit nie.
schmue
[quote="madcynic"]Tja...nur woher willste hier die 100 Jahre alten Fassaden nehmen? Da fielen mir jetzt vielleicht drei oder vier Beispiele ein - und bei denen würde ich durchaus mehr von der Bausubstanz erhalten wollen als nur die Fassade.[/quote]
Diese kann man doch durchaus an Hand von Bildern und dergleichen rekonstruieren.
Sicher nicht 1:1 wie vor dem 16.1. aber doch in gewissem Umfang an damals orientiert.
Es macht zum Bsp mMn keinen Sinn den Breiten Weg wieder in seiner ursprünglichen Breite aufzubauen.
FCMFan1990
[quote="schmue"][quote="madcynic"]Tja...nur woher willste hier die 100 Jahre alten Fassaden nehmen? Da fielen mir jetzt vielleicht drei oder vier Beispiele ein - und bei denen würde ich durchaus mehr von der Bausubstanz erhalten wollen als nur die Fassade.[/quote]
Diese kann man doch durchaus an Hand von Bildern und dergleichen rekonstruieren.
Sicher nicht 1:1 wie vor dem 16.1. aber doch in gewissem Umfang an damals orientiert.
[b]Es macht zum Bsp mMn keinen Sinn den Breiten Weg wieder in seiner ursprünglichen Breite aufzubauen.[/b][/quote]
Wäre auch gar nicht nötig.
In dem einzigen Abschnitt, wo ein solches Projekt Sinn machen würde, ist die heutige Breite nahezu identisch mit der damaligen Breite. Dies betrifft den Bereich zwischen Leiterstraße und Ulrichshaus.
Hier standen die beeindruckendsten Barockfassaden des alten MD's. Einen Teil von den sanierten DDR-Bauten könnte man stehen lassen und dazu die hübschesten Fassaden wieder aufbauen. Das ergäbe ein abwechslungsreiches Straßenbild und die zwei Barock- und das eine Gründerzeithaus würden nicht mehr so verloren wirken.
Vorher: http://de.wikipedia.org/wiki/Breiter_Weg_%28Magdeburg%29#mediaviewer/File:Magdeburg,_Wohn-_und_Handelsh%C3%A4user_im_Breiter_Weg_175-177,_Aufnahme_von_ca._1890,_im_Zweiten_Weltkrieg_zerst%C3%B6rt.jpg
Heute: http://de.wikipedia.org/wiki/Breiter_Weg_%28Magdeburg%29#mediaviewer/File:MD_BreiterW-Barock.JPG
schmue
Ja die Westseite dieses Abschnitts bietet sich dafür an.
FCMFan1990
[quote="schmue"]Ja die Westseite dieses Abschnitts bietet sich dafür an.[/quote]
Selbst die Himmelreichstraße/Krügerbrücke wäre dafür geeignet. Als Verbindungsstraße zwischen Ulrichsplatz, Leiterstraße und Breitem Weg bietet sie optimale Bedingungen für eine Einkaufs- und Bummelstraße. Leider wird auch sie seit Jahren stiefmütterlich behandelt.