thms1994
Was am Hassel grade so passiert, find ich ganz gut. ;! Natürlich bis auf den bedauernden Abriss des Hauses in der Sternstraße.
und das heute aus der Volksstimme:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1441109_Bau-und-Moebelmarkt-an-der-Brenneckestrasse.html
Eventuelle Baumarktansiedlung (OBI) in der Brenneckestraße und gegenüber auf dem anderen anderen leeren Areal angeblich eine Möbelhauskette. Nach dem einige Baumärkte letztes Jahr zugemacht haben, gar nicht so unpassend.
FCMFan1990
[quote="thms1994"]Was am Hassel grade so passiert, find ich ganz gut. ;! Natürlich bis auf den bedauernden Abriss des Hauses in der Sternstraße.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1441109_Bau-und-Moebelmarkt-an-der-Brenneckestrasse.html
Eventuelle Baumarktansiedlung (OBI) in der Brenneckestraße und gegenüber auf dem anderen anderen leeren Areal angeblich eine Möbelhauskette. Nach dem einige Baumärkte letztes Jahr zugemacht haben, gar nicht so unpassend.[/quote]
Muss aber den kritischen Stimmen ein stückweit Recht geben, die Bedenken wegen dem Verkehr haben. Die Brenneckestraße ist jetzt schon im Berufsverkehr reichlich überlastet. Wenn denn noch zwei Einrichtungen dorthin kommen, die reichlich Kunden anziehen, kann es schnell zum verkehrsmäßigen Kollaps kommen. Denn auch die Salzmannstraße ist nicht unbedingt eine Straße, die hohes Verkehrsaufkommen verträgt.
thms1994
[quote="FCMFan1990"][quote="thms1994"]Was am Hassel grade so passiert, find ich ganz gut. ;! Natürlich bis auf den bedauernden Abriss des Hauses in der Sternstraße.
Eventuelle Baumarktansiedlung (OBI) in der Brenneckestraße und gegenüber auf dem anderen anderen leeren Areal angeblich eine Möbelhauskette. Nach dem einige Baumärkte letztes Jahr zugemacht haben, gar nicht so unpassend.[/quote]
Muss aber den kritischen Stimmen ein stückweit Recht geben, die Bedenken wegen dem Verkehr haben. Die Brenneckestraße ist jetzt schon im Berufsverkehr reichlich überlastet. Wenn denn noch zwei Einrichtungen dorthin kommen, die reichlich Kunden anziehen, kann es schnell zum verkehrsmäßigen Kollaps kommen. Denn auch die Salzmannstraße ist nicht unbedingt eine Straße, die hohes Verkehrsaufkommen verträgt.[/quote]
Absolut richtig. Aber wie man auf dem Bild der VS erkennt, soll der neue Komplex direkt an der Tangente sein. Vielleicht löst man das Problem da wie an der Salbker Chausse, wo von der Tangente bis hin zu den Einkaufsmöglichkeiten Bördepark & co es vier Spuren gibt und danach verengt sich der Verkehr wieder auf zwei Spuren. Also wer weiß, dass er zu Obi will, fährt direkt auf eine Abbiegerspur von der Tangente aus. Naja erstmal schauen ob das Konzept durchkommt.
Oliver
Wer braucht in alles in der Welt so viele Baumärkte ? Nachdem wir den Titel Hauptstadt der Baumärkte endlich los sind geht das wieder los.
thms1994
Titel hin oder her, besser als wenn das Gebiet weiterhin ein Schandfleck bleibt. Und alle anderen Konzepte haben wohl bisher nicht wirklich gefruchtet.
Vielfalt für den Kunden entsteht und Konkurrenz belebt bekanntermaßen ja das Geschäft :roll:
schmue
Schlecht recherchiert VS: Es waren sogar 5 Baumärkte die geschlossen wurden.
Und ja ich sehe durchaus einen Bedarf für einen weiteren.
Wenn einer Samstag früh mal im Hornbach war weiß er warum.
thms1994
Und auch im ehem. Palazzo entsteht was, der Ulrichsplatz "boomt" wohlt.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1444295_Magado-schliesst-die-Gastroluecke.html
werner90
In der MWG-Mitgliederzeitung sind konktrete Überlegungen, wie der Breite Weg/Südabschnitt aussehen könnte.
Eine historische Fassadenrekonstruktion wird es leider nicht geben. Aber seht selbst.
http://www.mwg-wohnen.de/media/download/.pdf
FCMFan1990
[quote="werner90"]In der MWG-Mitgliederzeitung sind konktrete Überlegungen, wie der Breite Weg/Südabschnitt aussehen könnte.
Eine historische Fassadenrekonstruktion wird es leider nicht geben. Aber seht selbst.
http://www.mwg-wohnen.de/media/download/.pdf[/quote]
Danke für die Info! ;!
Bleibe aber bei meiner Meinung. 0815-Architektur in bester Lage, schade! :roll:
FCM-OldieMartin
0815-Architektur...ok. Mann kann aber auch anderer Meinung sein. Das historische Magdeburg wurde am 16.1.1945 größtenteils ausgelöscht und ist auf dem Breitenweg (früher K.-M.-Str.) kommunistischer Mangel-Architektur, wie überall in der ehemaligen DDR auch, gewichen. Die Frage ist doch: sollen die vor dem 2.Weltkrieg Gebäude wieder auferstehen?
Den besten Kompromiß dazu habe ich in Tschechien in Kalrovy Vary (Karlsbad) gesehen. Die Front-Fassade zur Hauptstrasse in Historie und das dahinter in modernem Neubau. Ich frage mich, warum das in Magdeburg nicht möglich ist ersatzweise für die beiden abgerissenen 10-Geschosser im Breiten Weg und die beiden Lückenbauten in der Sternstrasse und O.-v.-G.-Str.
werner90
Ich finde den vorgeschlagenen Entwurf nicht besonders gut, aber es gibt viel schlimmere Neubauten in Magdeburg, wie z.B. Marietta Block
Die Wohnungsgesellschaften werden wahrscheinlich nicht soviel Geld zur Verfügung stellen, um eine historische Fassade hersellen zu können, deswegen ist ein moderner Glasbau nicht schlecht, aber ziemlich einfallslos. Im Artikel war aber auch zu entnehmen, dass die 3 Wohnungsgesellschaften verschiedene Entwürfe priorisieren. Es kann natürlich gehofft werden, dass die anderen 2, vielleicht bessere Alternativen vorschlagen, die dann umgesetzt werden.
Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie die komplette Fassade am Breiten Weg am Ende aussieht.
Das Positive zum Schluss: Wie ich heute feststellen konnte, wird am Hassel kräftig gebaut ;!
Ich hoffe, das unsanierte Gebäude in der O-v-G. wird rechtzeitig saniert, sonst entsteht wieder eine Baulücke, die zum :oops: aussieht
FCM-OldieMartin
@werner90
Herstellen von historischer Fassade, da gebe ich Dir recht, ist ist für eine Wobau-Gesellschaft finanziell nicht realisierbar. Seit wir nach der Wende 1989 sämtliche "Freiheiten" wieder erlangt haben, sollten doch die Stadt- und Land-Oberen gefragt werden, welche Identitäten die uns in Sachen Gestaltung von Städten und Gemeinden zubilligen und nicht solche schnöden Architekturheinis von Sonstwoher Ihre Freiheiten hier ausleben lassen.
Uli Block 10
[quote="FCM-OldieMartin"]...Architekturheinis von Sonstwoher...[/quote]
:roll:
FCMFan1990
Nun muss man sagen, dass die historischen Bauten in diesem Bereich äußerst schlichte, einfache Gründerzeithäuser waren. Also insgesamt nichts, wofür sich eine Rekonstruktion wirklich lohnen würde. Deswegen begrüße ich die Idee der Stadt und der beteiligten Wohnungsbaugenossenschaften, das Areal mit moderner Architektur zu bebauen. Aber selbst moderne Architektur kann heute bedeutend mehr leisten, als auf diesen Entwürfen zu sehen ist. Andere Städte setzen da noch mehr auf Ästhetik.
Faxe
[quote="FCMFan1990"]Andere Städte setzen da noch mehr auf Ästhetik.[/quote]
Die Frage ist ja auch, wie sich der fertige Bau in die Umgebung eingliedert. Kaum jemand wird sich weniger wünschen, aber für den ersten ernsthaften Entwurf wurde zumindestens mein Geschmack schon recht gut getroffen. Die markanten Hochhäuser finde ich ehrlich gesagt mega gelungen. Sie könnten von mir aus natürlich noch höher und mit verspielterer Fassade gestaltet sein, aber alleine die Idee dadurch einen markanten Punkt zu schaffen, ist was Positives für den Straßenabschnitt. Mal abwarten, was der Plan B sein wird. Hier kursierten ja schon andere, für Magdeburg recht protzige Projekte, rum.
0815 sind die Minecrafthäuser am Elbbahnhof.^^
Faxe
Neubau Herzzentrum am Uniklinikum für 45 Mio. Euro ;!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1452710_Neues-Herzzentrum-fuer-Magdeburg.html
Wassermann
Super Nachrichten! ;!
Dazu passend diese Nachricht in unmittelbarer Nähe zum HKS!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1453571_Geldsegen-fuer-das-alte-Leichtathletikstadion.html
Zum Breiten Weg : die beiden dominanten "Türme"gefallen mir ganz gut!Die anderen Abschnitte vermitteln auch eine gewisse Kleinteiligkeit! Die Form und der Aufbau dieser Abschnitte sind leider etwas monoton!Aber ich hoffe das man zumindest in den Ladenzeilen und den ersten 2-3 Etagen hochwertige Fassadenelemente verwendet und somit das Niveau des Bau's noch hebt!
Dafür ist der heutige Großartikel über die weiteren Vorhaben entlang der Leibnitzstraße und Danzstraße sehr vielversprechend :D ! Leider gibt es kein Online-Artikel!Bei Interesse schreibe ich für die Nicht-abbonenten aber noch 2-3 Zeilen. ;!
BWG
werner90
[quote="Wassermann"]Super Nachrichten! ;!
Dazu passend diese Nachricht in unmittelbarer Nähe zum HKS!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1453571_Geldsegen-fuer-das-alte-Leichtathletikstadion.html
Zum Breiten Weg : die beiden dominanten "Türme"gefallen mir ganz gut!Die anderen Abschnitte vermitteln auch eine gewisse Kleinteiligkeit! Die Form und der Aufbau dieser Abschnitte sind leider etwas monoton!Aber ich hoffe das man zumindest in den Ladenzeilen und den ersten 2-3 Etagen hochwertige Fassadenelemente verwendet und somit das Niveau des Bau's noch hebt!
Dafür ist der heutige Großartikel über die weiteren Vorhaben entlang der Leibnitzstraße und Danzstraße sehr vielversprechend :D ! Leider gibt es kein Online-Artikel!Bei Interesse schreibe ich für die Nicht-abbonenten aber noch 2-3 Zeilen. ;!
BWG[/quote]
Ich würde sehr gerne über das Projekt - was du angesprochen hast- mehr erfahren.
Danke schonmal im Voraus!
Wassermann
Zum Projekt Danzstraße/Leibnizstraße:
Die historischen Strukturen sollen wieder aufgenommen werden!
Gebäude werden näher an den Breiten Weg heranrücken!
Die Leibnizstraße wird zur Danzstraße geöffnet! :)
Die Haeckelstraße soll einen Innenstädtischen Charakter bekommen!(tippe auf Passage bzw.wieder stärker wahrgenommene Fußgängerzone)Dazu würden auch die beiden "Türme" Sinn machen!
Tiefgarage wird nicht gebaut,da der Untergrund/Domfelsen das Vorhaben zu sehr erschweren!
Dafür sollen 2 Parkhäuser gebaut werden(Einmal Leibnizstraße ,zwischen Katharinenhaus und der neuen geplanten Eckbebauung zur Danzstraße) und am Eckbereich Leibnizstraße/Keplerstraße (da wo zurzeit der flache Wirtschaftsbau steht).
Sowohl in den Wohnhäusern als auch in Funktionsgebäuden(Parkhäuser)sollen in den unteren Etagen Ladenlokale entstehen.
2016 soll mit dem Bau begonnen werden!Beginnend mit dem Bereich Leibnizstraße/Danzstraße ensteht eine Eckbebauung,ein Neubau neben dem Gründerzeithaus ,die Sanierung des Gründerzeithauses und eine hochwertige Sanierung des Plattenbau´s Ecke Danzstraße/Hegelstraße
Bis jetzt sind die Anfragen nach Wohnungen im neuen "Domviertel"so groß,dass die Nachfrage wohl zum jetztigen Zeitpunkt schon nicht befriedigt werden kann!
So ich hoffe ich hab es halbwegs zusammenfassen können ;)
(Eine kleine Grafik zum Bebauungsplan gab es auch,aber ich bin gerade zu faul ;) )
BWG
Wassermann
https://youtu.be/JcKhRM-NhHs
Und für alle Freunde der MVB und ihrer Streckennetzerweiterung!