dede
Der " Zwilling" steht dann irgendwann in Halle. http://www.junk-reich.com/deutsch/projekte/wohnungsbau/wohn-und-geschaeftshaus-halle.html
Bolle 65
[quote="Oliver"] Der Neubau erinnert eher ans HDL.[/quote]
Stimmt. Trotzdem grauenvoll :x
FCMFan1990
Man begeht den gleichen Fehler wie damals und vollendet die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee nicht, um ein harmonisches Ensemble zu schaffen. Naja, dies war nicht anders zu erwarten, wenn man von vornherein die Kosten als Rechtfertigung für eine architektonische Minuslösung vorschiebt.
Für diesen Standort eine absolute Enttäuschung. Das wird noch nicht in dem geschönten Entwurf deutlich. Aber wartet ab, wenn dieser Bau das Stadtbild in der Realität "bereichert".
madcynic
Man kann die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee gar nicht vollenden, wie das hier manchem vorschwebt. Dazu stimmen einfach die Dimensionen der Freifläche nicht - lies, die ist zu kurz für die benötigte Höhe.
Daher ist die Aufnahme der Firsthöhe des Stalinbaus links, bei gleichzeitigem Aufbrechen der Linie durch die städtebauliche Dominante (will sagen: den Büroturm) eine ziemlich gute Idee. Über die Fassadengestaltung kann man sicher geteilter Meinung sein, aber mit der Silhouette des Gebäudes bin ich schon sehr einverstanden. Dazu kommt noch, dass der Büroturm in meinen Augen auch die Brachfläche, die durch die riesige Kreuzung entsteht (zwischen Blauer Bock und Ulrichshaus mess ich gerade 62 Meter, zwischen Alleecenter und Eingang McD sogar 66 - und das bei über 50 Metern Breite am Breiten Weg), optisch verkleinern dürfte.
werner90
[quote="KirscheMD"][quote="werner90"][quote="Bolle 65"][b]235.404 per 31.08., +69 gegenüber Juli[/b] ;![/quote]
Sehr schön. Jeder Einwohner ist willkommen. Ich habe auch dafür gesorgt, dass Magdeburg wieder ein Einwohner mehr hat ;)[/quote]
Glückwunsch :-)[/quote]
Danke ;!
werner90
Ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht. Es wäre besser gewesen, wenn die SWM, den geplanten Bau (DDR) dort umgesetzt hätte, aber dieser Entwurf ähnelt diesen Konzept. Im Zeitungsartikel wurde geschrieben, dass der öffentliche Platz zwischen Neubau und Karstadt saniert wird. Endlich ;) Dieser Platz und der Parkplatz ist echt eine Schande für unsere Stadt.
werner90
MDF1 hat heute Abend, die unterlegenen Entwürfe dargestellt. Ich finde, den gewonnenen Entwurf am besten. Da sind echte Knaller im negativen Sinne dabei.
http://www.mdf1.de/
Wassermann
Hier nochmal die anderen Entwürfe ( Der mdf1-link funktioniert bei mir nicht)
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20150924/3890/stadtumbau-der-blaue-bock--und-die-alternativen
Speziell Entwurf 2 und 3 gefallen mir noch ganz gut,wobei sicherlich der zweite Entwurf überhaupt nicht an diese Stelle passt!Im Wissenschaftshafen würde ich den Bau aber sofort unterschreiben! ;)
Erstaunlich wiederum das Votum der Volksstimme.Bisher knapp 60% für diesen futuristischen Bau (Entwurf 2).Wäre das der Siegerentwurf ,der Aufschrei wäre noch bedeutend größer!Ich werde das Gefühl nicht los,dass es Mode geworden ist, sich immer gegen alles aufzulehnen und alles zu kritisieren.Stichwort:Grüne Zitadelle!
bierbauchMD
Vorschlag 2 hat was Reizvolles an sich, passt jedoch überhaupt nicht ins dortige Stadtbild.
Mir persönlich gefällt der Entwurf der Bietergesellaschaft Elbe 21 Arc am besten.
Der Siegerentwurf ist okay, reißt mich aber nicht vom Hocker. Die anderen Entwürfe (4-7) finde ich allesamt schlechter.
FCMFan1990
[quote="madcynic"]Man kann die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee gar nicht vollenden, wie das hier manchem vorschwebt. Dazu stimmen einfach die Dimensionen der Freifläche nicht - lies, die ist zu kurz für die benötigte Höhe.
Daher ist die Aufnahme der Firsthöhe des Stalinbaus links, bei gleichzeitigem Aufbrechen der Linie durch die städtebauliche Dominante (will sagen: den Büroturm) eine ziemlich gute Idee. Über die Fassadengestaltung kann man sicher geteilter Meinung sein, aber mit der Silhouette des Gebäudes bin ich schon sehr einverstanden. Dazu kommt noch, dass der Büroturm in meinen Augen auch die Brachfläche, die durch die riesige Kreuzung entsteht (zwischen Blauer Bock und Ulrichshaus mess ich gerade 62 Meter, zwischen Alleecenter und Eingang McD sogar 66 - und das bei über 50 Metern Breite am Breiten Weg), optisch verkleinern dürfte.[/quote]
Vollenden im Sinne der Architektursprache, madcynic. An dieser Stelle hätte es einen Bau in klassischer Architektursprache bedurft. Dann hätte es ein komplett harmonisches Ensemble gegeben. So, wird der neue Bau wieder ein Fremdkörper. Wenn auch beileibe nicht so extrem, wie der Blaue Bock zur Zeit. Positiv ist die von dir angesprochene Silhouette, mehr aber auch nicht.
Ich bleibe dabei, man hätte deutlich mehr aus dem Standort herausholen können. :|
Die anderen Entwürfe sind durch die Bank weg für den Standort unpassend. Einzig Entwurf 3 kann man noch eine gewisse Eleganz konstatieren.
Entwurf 2 sehe ich wie Wassermann im Wissenschaftshafen. Ein großartiger und mutiger Bau. Schade, dass er nicht an anderer Stelle realisiert wird.
bierbauchMD
[quote="terrier79"]Entwurf 6 finde ich interessant. Schlicht, modern und mit einem pseudoökologischen Anstrich.[/quote]
Dieser Vorschlag gefällt mit von den "Übrigen" (4-7) auch noch am besten.
4 und 7 sind schrecklich, sehen ähnlich aus wie das City Carree und die Blöcke daneben.
Vorschlag 2, stimmt, ist großartig, jedoch an dieser Stelle m.M.n unpassend.
An anderer Stelle würde ich diese Art gerne sehen.
bierbauchMD
Ey Hund! Das Hundertwasserhaus hier aufzuzählen ist ja nun wirklich unfair. Das Ding passt nu nirgendwo hinein, ist also ein Sonderfall. :mrgreen:
Ich weiß bis heute nicht, ob ich mich bei seinem Anblick verschämt wegdrehen oder es toll finden soll. ;)
Braugold-Fan
Du könntest es verschämt toll finden. :mrgreen:
Ernsthaft: Ich weiß nicht warum, aber ich find für den SWM-Neubau den Entwurf #3 auch am gelungensten. Obwohl er komplett anders als die Zuckerbäckerbauten drumrum aussieht, passt er durch die unruhige Fassade und die farbliche Gestaltung trotzdem irgendwie von allen Entwürfen am besten dazu. Oder es ist nur die schönste Visualisierung. ;)
bierbauchMD
[quote="Braugold-Fan"]Du könntest es verschämt toll finden. :mrgreen:[/quote]
Ich werde demnächst mal versuchen, Deinen gut gemeinten Rat zu befolgen. :D
Bolle 65
Entwürfe 2 o. 3, das wärs gewesen.
Wassermann
Wobei vor allem der Entwurf 2 sicher so einige Probleme haben dürfte, das vorgegebene Budget einzuhalten!
KirscheMD
Wozu macht die SWM eigentlich vorher so einen Wind mit ihrer Mitmach-Wand und Aussagen wie "wollen die Bürger mit einbeziehen" ?!
Was wurde bzw wird denn da jetzt umgesetzt ?
Kasten Bauweise. Na super !
Ich traure ja schon immer unser verlorenen Altstadt hinterher und hätte es immer toll gefunden, wenn man gewisse Baulücken wieder auf Alt erbaut hätte.
Aber seit einigen Jahren , denke ich darüber gar nicht mehr nach, weil es hier in Magdeburg eh nicht möglich ist bzw nicht umgesetzt wird aus diversen Gründen.
Deswegen habe ich mir so gedacht , wir fahren einfach eine andere Schiene mit einer Innenstadt, die so viele verschiedene Epochen und Stile bei den Bauten hat :-)
Da ist auf dem Breiten Weg so gut wie alles dabei und steht auch alles nebeneinander.
Deswegen wäre ich auch Vorschlag 2 gewesen.
Das wäre genau wie das Hundertwasserhaus was fürs Auge. Man mag es zwar hassen , aber es zieht Menschen über Menschen an ;-)
Schade , dass es keine Umfrage dazu gab, so wie für mich mitmachen aus .
Wie haben nun mal keine Altstadt mehr , machen wir halt unser Ding mit verschiedenen Bauten ... Hat doch auch was :-p
madcynic
Vorschlag 2 ist eine ziemliche Katastrophe. Während fast alle anderen die Öffnung Richtung Karstadt beibehalten, ist das einfach nur ein Klotz, der durch die Fassadengestaltung auch noch nach außen abweisend erscheint. Hat in der Innenstadt nix zu suchen, sowas.
KirscheMD
Das Karstadt Haus an sich ist eine Zumutung ja ;-)
Bolle 65
[quote="KirscheMD"]Das wäre genau wie das Hundertwasserhaus was fürs Auge. Man mag es zwar hassen , aber es zieht Menschen über Menschen an ;-) [/quote]
Du hast natürlich, wie immer, recht Kirsche :P
Wenn schon Wigald Boning kürzlich auf dem Dach dort gezeltet hat :mrgreen: